SACD - HDCD - CD

+A -A
Autor
Beitrag
mifri
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:23
Hallo!

Ich habe über die Such-Funktion schon versucht herauszubekommen, was es mit SACD und HDCD auf sich hat.
Aber leider nicht so recht was gefunden.
(Und bei Google landet man ja sowieso bei 99% der links irgendwie bei ebay, ob man will oder nicht... )

Was verbirgt sich hinter den Kürzeln? Worin besteht technisch der Unterschied (für einen Laien erklärt?)
Und was sind die Vorteile?
Ist eins der beiden nur für Surround oder auch für Stereo gedacht? Braucht man dazu spezielle Player?

Danke für eine Antwort!
Toll wäre auch ein Thread im Hifi-Wissen!

Michael
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:36
Moin,

ich werds mal versuchen :

HDCD (High Definition CD) ist ein (nicht sonderlich verbreitetes) Format, bei dem die Daten auf der CD in irgendeiner bestimmten Weise kodiert sind. HDCDs sind auch auf normalen CD-Playern abspielbar, jedoch braucht man einen Player, der HDCD explizit unterstützt um die angeblichen klanglichen Vorteile von HDCD zu haben. Ich schreibe deshalb "angeblich", weil ich selbst bisher keinen Unterschied hören konnte. Weitere Informationen findest du unter www.hdcd.com

SACD ist ein relativ neues (so weit ich weiß von Sony und Phillips entwickeltes) Format. SACDs sind technisch gesehen DVDs, haben also eine erheblich größere Speicherkapazität als CDs. Dies hat den Vorteil, dass die Audiodaten mit einer größeren Datenrate gespeichert werden können, was eine bessere Qualität zur Folge haben soll. Selbst habe ich leider noch keine SACD gehört um etwas über die Qualität sagen zu können. Desweiteren finden sich auf SACDs oft Mehrkanalspuren, d.h. die Musik kann über 6 Lautsprecher wiedergegeben werden, wobei jedem Kanal die volle Datenrate zur Verfügung steht. SACDs benötigen i.d.R einen speziellen Player. Auf einigen SACDs sind allerdings auch sog. Hybridspuren zu finden, die auch auf einem normalen CD-Player abgespielt werden können, allerdins natürlich nur in normaler CD-Qualität.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
peter63
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:25
Hi,

da gibt´s noch mehr.
Wie wärs mit XRCD? Ist ein Format von JVC, "soll" fantastisch klingen KÖNNEN. Nicht alle, aber einige haben das Prädikat. Sind auch auf jedem normalen Player abspielbar. Kosten allerdings ein Schweinegeld!
www.xrcd.com
snark
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 19:29
Hi michael,

eine kleine Anmerkung noch zur Informationsbeschaffung: algemeine Begriffsdefinitionen kann man z.b. über wikipedia prima abfragen, hier findet sich auch ein wenig zu SACD...

so long
snark
mifri
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 15:11
Hallo und Danke für die Antworten!

@snark - super Tipp. Das kannte ich noch nicht.

Also Fazit: Zur Zeit besteht wohl noch kein Anlass, in neue Technik zu investieren. Abwarten, Tee trinken und Musik hören!!!

Gruss Michael
Wackel1972
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2004, 20:27
Nach was ich über SACD,HDCD und co. gehört und gelesen habe, können selbst eingefleischte Experten keinen Unterschied zur normalen CD feststellen oder hören.

Vielleicht sollte mann das mal in Richtung Voodoo erforschen!!!
cr
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2004, 02:40
Das Schärfste was ich habe, ist die neue Lene Marlin HDCD (Another Day).
HDCD aber mit datenkorrumpierendem Kopierschutz ausgestattet! Hier kann die theoretisch erzielbare Verbesserung wegen den zahlreichen Interpolationen gar nicht zum Tragen kommen.
Bodenlose Frechheit!!! Die HDCD-Lizenzgeber haben sich gefälligst zu kümmern, dass derartige Unverschämtheiten unterbleiben.
25 Interpolationen pro Minute, somit jede 2. Sekunde eine, meint mein Plextor dazu, wo ich sie jetzt gerade teste!!
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2004, 13:21
Also ich behaupte mal frech das Jeder der keinen Unterschied zwischen Cd und Sacd hört entweder zum Ohrenarzt muss oder einfach nicht das richtige Equipment um desen Vorteile zu höhren hat. Ich habe einige Sacd´s und auch Cd´s mit den gleichen Musikstücken.(Nicht das jetzt Jemand Behauptet das die Cd-Spur auf den Sacd´s absichtlich schlechter abgemischt sind). Allein die Tatsache das Sänger und Instrumente gleichermaßen present sind und nicht wie bei der Cd einmal dies und jenes im Vordergrund steht ist ein Fortschritt. Die größere Speicherkapazität für 6 Kanäle kann so oder so keiner abstreiten. Über HDCD kann ich mich nicht eußern da ich noch keine besitze. Das ist meine persönliche Meinung.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Apr 2004, 13:21 bearbeitet]
Wackel1972
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2004, 11:56
Mir ging es bei dem Beitrag nicht um die SACD´s die mit DD oder DTS abgemischt worden sind.Diesen Unterschied hört jedes Kind.

Es geht rein um den Stereoton.
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2004, 14:31
Hi,

@Leon-x: Ob SACD wirklich besser klingt als CD wirst Du wohl nie wirklich erfahren. Dein Versuch/Hörtest scheitert schon daran, dass die CD in aller Regel eine ganz andere Abmischung enthält als die neuere SACD.
Aktuell ist das deutlich nachzuvollziehen bei den SACDs der Stones. Die mir vorliegenden klingen durchweg völlig anders als die originalen CDs. Allerdings auch auf dem CD-Layer. Ob dieses nun schlechter klingt als das SACD Layer, kann ich nicht sagen, da ich nur jeweils ein Exemplar habe und somit keinen A/B-Vergleich machen kann.
Ganz ähnlich verhält es sich bei der Grönemeyer "Mensch".

@Wackel1972: SACDs mit DD oder DTS gibt es meines Wissen nach gar nicht. Und ob man eine gut gemachte DTS Abmischung von einer ansonsten identischen SACD oder DVD-A unterscheiden kann, ist auch noch fraglich. Jedes Kind wird das jedenfalls nicht hören.
Miles
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2004, 15:18

Hi,

da gibt´s noch mehr.
Wie wärs mit XRCD? Ist ein Format von JVC, "soll" fantastisch klingen KÖNNEN. Nicht alle, aber einige haben das Prädikat. Sind auch auf jedem normalen Player abspielbar. Kosten allerdings ein Schweinegeld!
www.xrcd.com


Die XRCD ein "Format" zu nennen ist übertrieben und das Resultat sehr guten Marketings. Es ist eine normale Redbook-CD, die nach einem spezielleen Herstellungverfahren erzeugt wird. "Extended Resolution" ist Unsinn, die Auflösung ist dieselbee wie bei normalen CDs. Genausogut könnte man CDs mit Goldbeschichtung ein "Format" nennen.

Davon abgesehen klingen die meisten XRCDs hervorragend.
Miles
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2004, 15:27
@ar: mit hybriden SACDs kann man schon sehr gut einen Vergleich der Systeme machen, da die Abmischung meist identisch ist.

Allerdings ist der Unterschied zwischen CD und SACD in der gleichen Grössenordnung wie der zwischen Playern, so dass man schon zwei identische Player braucht.

Bei meinen Tests zuhause war es so dass mein Sony SCD-XA777ES manchmal mit CD-Layer besser geklungen hat als der Philips DVD963SA mit SACD-Layer.

Der grösste Unterschied liegt in der Tat in den Abmischungen der CDs/SACDs. Leider meinen nicht wenige Käufer der Rolling Stones und Bob Dylan SACDs fälschlicherweise die Klangverbesserung dieser Platten käme von der hochauflösenden SACD-Technik.
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2004, 15:32

@ar: mit hybriden SACDs kann man schon sehr gut einen Vergleich der Systeme machen, da die Abmischung meist identisch ist.


Hi,

habe ich ja nicht bestritten - ich habe aber wie gesagt jede SACD nur einmal. Und damit kann ich halt keinen Vergleich machen. Hinzu kämen dann noch die Pegelunterschiede zwischen den unterschiedlichen Playern.
Miles
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2004, 20:24
Ich habe für den Vergleich CD gegen SACD eine CD-Kopie der Redbook-Schicht gemacht. Einen Test-Sampler mit verschiedenen Stücken meiner Hybrid-SACDs.
Ueli
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2004, 20:48
Hallo AR

Wieso brauchst Du zwei Player?
Mit demselben Player hörtst Du bei einer Hybrid-Scheibe einmal die CD-Schicht, unmittelbar danach schaltest Du auf den SACD-Layer um.

Aber der Vergleich zwischen SACD und CD macht doch ohnehin keinen Sinn, weil die SACD in erster Linie ein Mehrkanal-Medium ist. Um wer kauft sich schon SACD´s, nur um sie Stereo abzuhören?

Es gibt zwar noch einige neue Nur-Stereo-Produktionen auf SACD, aber diese kundenunfreundliche Sparsamkeit wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

Gruß
Ueli
Miles
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2004, 21:16

wer kauft sich schon SACD´s, nur um sie Stereo abzuhören?

Es gibt zwar noch einige neue Nur-Stereo-Produktionen auf SACD, aber diese kundenunfreundliche Sparsamkeit wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.


Ich höre nur Stereo, und SACD nur wegen der höheren Auflösung. Es gibt noch immer viel mehr Stereo- als Multichannel-SACDs. Surround gibt es nur bei Neuaufnahmen und selbst da werden heute immer noch überwiegend Stereoaufnahmen produziert (von den Topstars und Klassik abgesehen). Ich bin auch der Meinung dass Surround musikalisch wenig Sinn macht und hauptsächlich genutzt wird damit die Leute ihre Heimkino-Anlage auch bei Musik aureizen können.

Das mit dem Umschalten zwischen CD- und SACD-Layer geht nicht bei allen Playern so einfach. Bei den Sonys muss man die Wiedergabe stoppen um die Layer zu wechseln.
Ueli
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2004, 21:36
@Miles
Die Klassik-Neuproduktioen werden mittlerweile zu über 90% auch in Surround angeboten. Und gerade da macht Mehrkanal wirklich Sinn. Eine gute Abmischung hört sich Surround viel natürlicher an als in Stereo. Probier es selber mal aus, am besten mit einer der zahlreich neu erschienen Mahler-Symphonien. Für die Mehrheit der Heimkinobesitzer ist SACD bzw. DVD-Audio übrigens nicht geeignet, weil das in Multichannel über die üblichen Sat./Sub. Kombinatinoen nicht überzeugend klingt.

Gruß
Ueli
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2004, 09:01
Hi,

@ueli:

Mit dem Umschalten ist Essig :(. Da muss ich beim Pioneer auf Stop, dann ins Setup um auf den anderen Layer zu wechseln. Das braucht minimum 30 Sekunden. Da ist ein Vergleich nicht mehr möglich.
Im übrigen hätte ich Lust Deine Anlage mal zu hören, ich denke wir wohnen nicht allzuweit auseinander

@Miles:

Der Gedanke mit der Kopie des CD-Layers kam mir auch schon - nur sooo wichtig ist's mir ehrlich gesagt nicht.
Die meisten SACDs die ich besitze sind Multikanal (auch die alten Aufnahmen - z.B. Deep Purple, Elton John, The Who), was ich dann auch nutze. Die einzigen Stereo SACDs die ich bislang besitze sind die von den Stones.
Klassik ist bei mir eher ein Randgebiet und die einzige SACD die ich da habe, ist ebenfalls Multichannel. Im übrigen wie ich finde sehr gelungen, da praktisch nur Raum nach hinten gemischt wurde.
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2004, 17:18
@ AR

In der Tat, von Vlotho nach Bielefeld ist es nicht weit.
Werde die Adresse und Telefon-Nr als PM schicken.

Zugegeben, das Umschalten zwischen CD- und SACD-Layer dauert etwas, bei meinem Pioneer 747A genau 15 Sekunden. Da ich aber meine Sitzpostition exakt beibehalten kann und auch die Lautstärek erhalten bleibt, finde ich den Vergleich aussagekräftig.

Gruß

Ueli
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2004, 17:42
@ueli:

So genau habe ich das noch gar nicht gestoppt - war mehr so ein Tipp ins Blaue. Werde aber mal schauen, ob ich Deine Zeit unterbieten kann - wäre ja gelacht
Chipmonk
Neuling
#21 erstellt: 23. Apr 2004, 21:37
Ich bin der Meinung, daß man Unterschied zwischne SACD und CD schon extrem gut raushören kann. Allerdings kommt es immer auf das Ausgangsmaterial an.

Ein Beispiel:

"Come Away With Me" von Norah jones als Hybrid-SACD

Hier wurden die Zweikanal aufnahmen schon im DSD Verfahren beim Mastern aufgenommen. Diese Qualität kann eine CD niemals bieten.

Gut kann man den Unterschied zwischen der CD-Spur und der 2.0ch SACD Spur hören. Ich besitze auch die herkömmliche CD und kann keinen Unterschied bei den Cd-Spuren beider Scheiben hören. Soviel zu dem Thema, ob die Cd-Spur absichtlich nicht so gut abgemischt wäre.

Diese CD/SACD ist sowieso klangtechnisch absolut top und speziell als SACD schon in einer anderen Liga. Von der Möglichkeit des Mehrkanaltons mal ganz abgesehen. Ich persönlich bevorzuge aber weiterhin Stereo.
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2004, 18:46
Hi!
DD und DTS sind auf SACD nicht möglich! Diese arbeitet NUR mit DSD.
Leon-x
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2004, 19:15

Hi!
DD und DTS sind auf SACD nicht möglich! Diese arbeitet NUR mit DSD.



Darf ich fragen auf welches Posting sich das bezieht ?
Bei Chipmonk steht davon nichts.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 25. Apr 2004, 19:18 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2004, 11:49
Hi Leon !



Darf ich fragen auf welches Posting sich das bezieht ?
Bei Chipmonk steht davon nichts.

Leon


Ich glaube das bezieht sich auf folgenden Beiterag von Wackel1972 :


Mir ging es bei dem Beitrag nicht um die SACD´s die mit DD oder DTS abgemischt worden sind.Diesen Unterschied hört jedes Kind.

Es geht rein um den Stereoton.


Hatte mir auch erst überlegt ob man das erst richtig stellen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.

MfG
PIWI
Leon-x
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2004, 13:45
Danke PIWI,

denn Beiterag von Wackel habe ich überlesen bzw. ist schon sehr weit Oben gepostet worden. Hätte man besser anmerken sollen.

Leon
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2004, 14:58
@leon: sorry,ich vergaß den Bezug....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied SACD - HDCD
Naumax am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  15 Beiträge
HDCD auf SACD-Player?
taube_nuss am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  12 Beiträge
HDCD
LukyLuke am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  10 Beiträge
HDCD
W.K.N. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
HDCD, CD und Playerliste
Ungaro am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
HDCD ohne Kennzeichnung?!
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
Frage zu HDCD
Schili am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
HDCD
scrabbel am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
HDCD brennen
HiFit am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen