HDCD auf SACD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
taube_nuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 17:36
Hallo,

ich hab ein Album als normale CD, nun hab ich die aber auch als HDCD entdeckt und frage mich ob das mehr Auflösung auf meinem SACD-Player(Sony SCD-940QS)bringt. Theoretisch dürfte es gegenüber der herkömmlichen CD nicht besser sein weil das Gerät, glaube ich, einen HDCD-Chip benötigt um das Format spielen zu können. Auf meinem Player ist es nicht mit angegeben.

Hat einer von euch entgegen der Theorie andere Erfahrungen?
Oder haben SACD-Player allgemein die Fähigkeit das HDCD-Format abzuspielen?
bigolli
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 18:37
mir wurde damals gesagt: Nein!

Wäre natürlich schön aber sind halt unterschiedliche Tonformate/Codierungen daher nur mit jeweiligen, dafür ausgerichteten Chip möglich.

Schade, habe auch etliche HDCD-CD`s

gruss

bigolli
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 14:27
@ Bigolli: Dann verrat mir doch mal, welche HDCD´s Du hast. Mein CD-Player hat nämlich diese Funktion. Problem bei CD´s ist häufig, dass es nicht explizit erwähnt wird, wenns HDCD ist. Wenn mein Player ne HDCD erkennt, leuchtet ne blaue Diode. Hab einen Sampler mit den James-Bond-Themes. Beim Stück von "Garbage"(The World is not enough) leuchtete es auf einmal blau. Aha - HDCD...auf der CD-Hülle kein Wort davon...und der Klang ist wirklich feiner...

Gruß, Schili

PS: Es gibt natürlich Listen mit HDCD´s - aber die ist wohl grauselig unvollständig - daher meine persönliche Anfrage..
superfoo
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 16:22

bigolli schrieb:
mir wurde damals gesagt: Nein!

Wäre natürlich schön aber sind halt unterschiedliche Tonformate/Codierungen daher nur mit jeweiligen, dafür ausgerichteten Chip möglich.


Hallo

Gewisse DVD-Player geben aber anscheinend das HDCD-Signal über den Digitalausgang aus, so dass ein entsprechend ausgerüsteter Receiver (z.B Denon 3805) es dekodierenn kann. Der Player muss aber auf Bitstream eingestellt sein, was er warscheinlich sowieso ist, wenn man damit Filme in 5.1 hört...

Grüsse Benno
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 16:45

superfoo schrieb:

bigolli schrieb:
mir wurde damals gesagt: Nein!

Wäre natürlich schön aber sind halt unterschiedliche Tonformate/Codierungen daher nur mit jeweiligen, dafür ausgerichteten Chip möglich.


Hallo

Gewisse DVD-Player geben aber anscheinend das HDCD-Signal über den Digitalausgang aus, so dass ein entsprechend ausgerüsteter Receiver (z.B Denon 3805) es dekodierenn kann. Der Player muss aber auf Bitstream eingestellt sein, was er warscheinlich sowieso ist, wenn man damit Filme in 5.1 hört...

Grüsse Benno


ALLE CD- und DVD-Spieler mit digitalem Ausgang geben das HDCD-Signal weiter. HDCD ist doch im Dither des ordinären 44.1/16-bit-Signals codiert. An dem geht doch meines Erachtens nichts verloren. Ein HDCD-Flag in der TOC existiert doch nicht... Oder wer weiss das genauer?

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 21. Nov 2004, 16:46 bearbeitet]
superfoo
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2004, 16:52
Hallo martin

Scheint tatsächlich so zu sein. Mein Denon erkennt die HDCD-Scheiben, sowohl mit der Enstellung "Nur PCM", wie auch mit der Einstellung "Bitstream". Einen CD-Player mit digitalem Ausgang hab ich leider nicht zur Verfügung, um es zu testen.

Grüsse Benno
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2004, 19:26
Hallo

Mein Sony CD-Player gibt das HDCD-Signal Digital zum Denon 3805 der es dann decodiert.

Mein Denon DvD-3910 Player hat einen eingebauten HDCD-Decoder um es für die analogen Ausgänge zu dekodieren. Über die digitalen Ausgänge ist wiederum der Receiver zuständig.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Nov 2004, 19:27 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2004, 21:22
N`Abend,

war 2 tage unterwegs.

Also es nützt euch nichts, wie schon erwähnt, wenn ein DVD/CD-Player via Digital das HDCD Signal weitergibt, der Verstärker/5.1 Verstärker aber keinen Chip zum Auswerten dieser Signale hat.

Die Grundfrage von user taube nuss war ja, ob sein SACD Player auch für die Auswertung von HDCD Signalen geeignet ist, dies ist (in der Regel) nicht der Fall! Mir ist jedenfalls kein SACD Player persönlich in die Finger gekommen, der SACD und HDCD kann.

@schili;

das kostet aber ein Bier, falls mal Mod-Treffen kommt, war ein bißchen Arbeit: Paul Simon " you are the one" (habe ich erst vor kurzem gehört) sowie einige jüngere Country Import CD`s aus den USA, da scheint das ja fast Standard zu sein (Dixie Chicks,Kenny Chesney, George Strait,Reba McEntire, Martina McBride),durchgängig in HDCD! wehe es macht sich jetzt einer über meine Country CD`s lustig

Aus der Gitarrenecke habe ich da noch Tommy Emmanuel (kennt eh keiner hier, der ist aus Australien, macht gerne Mucke mit Chet Atkins zusammen).

Aus dem Jazz Bereich habe ich da: Dick Hyman plays Duke Ellington, Herbie Hancock "Future shock" (hab ich auch als LP dann aber nicht als HDCD )

Mark Knopfler "Golden heart"

Eigentlich alle Joni Mitchell CD`s, die ich hier rumliegen habe.

Filmecke: Newman "American Beauty", Bernard Herrman "Film Score Tribut", The City of Prague Orchester: "Hollywood goes to war"

Sogar ein Sampler ist dabei! Atlantic Records 50 years anniversary

Oh dann ,John Cale "Walking on locust", John Cougar Mellenkamp "Mr.Happy Go Lucky" Jerry Garcia "How sweet it is" ach die Chris Isaak: "Baja Sessions"

Reicht das Schili?

gruss

bigolli
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2004, 21:31
@ Dave Dudley, ähhh,- bigolli: Thank´s - bring Dir bei nem Mod-Treffen nen lecker Früh-Kölsch mit...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 21. Nov 2004, 21:31 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2004, 11:24
Hallo


bigolli schrieb:
Mir ist jedenfalls kein SACD Player persönlich in die Finger gekommen, der SACD und HDCD kann.


Sollte man nicht falsch verstehen. Damit ist sicherlich nur ein Sacd/CD-Only-Player gemeint. Obwohl man einen solchen Player damit ausstatten könnte.
Multi-Player haben hingegen schonmal Sacd und einen HDCD-Decoder unter der Haube.

Leon
project2501
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2004, 13:12
Kann mir jemand eine internetseite nennen, wo es sich nachlesen lässt wo und welche hdcd s es gibt

thx schonmal..
Markus
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2004, 14:56

project2501 schrieb:
Kann mir jemand eine internetseite nennen, wo es sich nachlesen lässt wo und welche hdcd s es gibt

thx schonmal..


www.hdcd.com

Gruß,

Markus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD - HDCD - CD
mifri am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  26 Beiträge
Frage zu HDCD
Schili am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Unterschied SACD - HDCD
Naumax am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  15 Beiträge
HDCD brennen
HiFit am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
HDCD
W.K.N. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
HDCD ohne Kennzeichnung?!
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
HDCD
scrabbel am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
HDCD Liste
Naumax am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
HDCD, CD und Playerliste
Ungaro am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
HDCD
LukyLuke am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen