Frage zu HDCD

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2004, 09:22
Hi zusammen,
habe mir einen neuen CD-Player (Shanling) gegönnt. Nun soll der HDCD´s abspielen können. Nun - eine Definition dieses Mediums habe ich mir mal aus dem Netz schon rausgezogen.
Also: Wer hat Erfahrungen mit HDCD ? Was sind die Unterschiede zur normalen CD/SACD ? Angeblich haben HDCD ein Logo auf den Scheiben...hab mal meine CD´s grob durchgeschaut...nix entdeckt.
Kosten die mehr ? Klangliche Vorteile herkömlichen CD gegenüber ? Liste von HDCD´s? Besonders "tolle" HDCD... ?Viele Fragen - ich weiß... Wer hat Tipps und Antworten ?

Danke und Gruß, Schili
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2004, 09:38
Hi Schili !

Gemessen an den vorhanden CD Titeln ist HDCD selten.
Bin da auch am Überlegen, ob ich alle meine CDs mal überprüfen soll.
Aber bei über 800 CDs schreckt mich etwas der Aufwand.

Bei meinen Titeln weiß ich das definitiv nur bei folgenden Scheiben :
--> Mike Oldfield - The Orchestral Tubular Bells.
(Das CD-Remaster von 2000)
--> Roxy Music - Avalon
(Hybrid SACD)

Für Infos über Titel, hilft Dir der folgende Beitrag eventuell weiter.
http://www.hifi-foru...d=51&thread=24&z=0#0

Die Unterschiede zur CD kann ich nicht bewerten, da meine Kette kein HDCD kann.
Ansonsten entspricht der Preis meistens dem einer CD.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 01. Okt 2004, 09:40 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2004, 09:47
@ PIWI : Danke für den Link...

Gruß, Schili
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 13:02
Hi

Habe ein paar HDCD´s. Einige Japanimporte sind nochnichtmal mit HDCD gekennzeichnet.
In den meisten Fällen hört sich eine HDCD-Wiedergabe tatsächlich etwas besser an. Die Instrumente sind klarer getrennt und es wirkt alles ein bisschen klarer und räumlicher. An eine ordentliche Sacd kommt sie aber nicht ganz ran.
So empfinde ich es halt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Okt 2004, 13:02 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2004, 13:53
Hallo zusammen,

Die solo-Scheiben von Mark Knopfler sind HDCD.
die neuere auf jeden fall!
Sprich:
- Sailing to Philadalphia
- Shangri-La
- Golden Heart
- Cal

Desweiteren:

- Willard Grant Conspiracy - Regard the End

Sonst fallen mir keine mehr ein...
Ich muss aber sagen, dass der Aufdruck HDCD nicht auf jeder HDCD zu finden ist! Manche sind es auch ohne Aufdruck!
Klanglich kann ich nur sagen, dass man HDCD wie eine gut aufgenommene CD einstufen kann. Nicht mehr, nicht weniger!

Viele Grüße

Sebastian

PS: Hier mal ein paar HDCD´s
http://www.amazon.de.../028-8544706-2182151


[Beitrag von Flash am 01. Okt 2004, 13:58 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 12:22
Hi !

Habe bei mir auch noch einen Titel mit HDCD entdeckt.
Peter Framton : Framton comes alive

Aber nicht die alte CD, sondern die Jubiläumsausgabe auf Doppel-CD, bzw. Doppel-SACD (Hybrid).

Zu Mark Knopfler :
Die relativ neue Regpieker's Dream ist keine HDCD.
(Zumindest habe ich kein Logo erkennen können.)

MfG
PIWI
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 15:08
Danke, Danke..das ist ja schon so allerhand...

Fakt scheint ja zu sein..:
1. HDCD´s sind nicht teurer....aber sind auch

2. ..oft nicht als solche zu erkennen ... und

...schaun mer mal...

Gruß, Schili

PS: Frampton comes Alive...ne zeitlang wurde man ja fast wie ein Aussätziger behandelt, wenn man die nicht hatte oder sch... fand - heute kann man zu dieser Meinung stehen... .
mweber22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 12:54
Hallo Leute,
leider besitze ich keinen HDCD-fähigen Player habe aber das Tool hdcd.exe gefunden, welches es scheinbar ermöglicht HDCDs zu dekodieren. Zu dem Thema gibt es ganz viele Threads aber so richtig schlau bin ich aus der ganzen Sache nicht geworden. Vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten, wäre echt toll.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ermöglicht HDCD in den 16 bit der CD, 20 bit zu verstecken, die dann nach dem HDCD-Decoder wieder voll zur Verfügung stehen. Das Ganze nennt sich "Peak Extension"?
Eine weitere Funktion scheint die Verstärkung des Signals zu sein und eine dritte ist ein "Transient Filter".

Wenn ich eine HDCD mit dem Tool wandle, dann ist die Musik deutlich leiser, warum? Was bedeutet in diesem Zusammenhang Headroom??
Was macht dieser Transient Filter?

Soviel erst einmal zum Grundverständnis. Bin mir sicher danach habe ich weitere Fragen …

Danke schon einmal!
Markus
davitamon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2010, 11:45
Hallo! Ich habe viele HDCD Scheiben gekauft! Die aus dem "normalen" Regal sind nicht teurer, denn sie gibt es eben nur so (als HDCD)! Die laufen ja auf jedem Player!
Um in den Genuss von HDCD zu kommen brauchst Du einen Player der das macht. Mein Burmester kann das, aber auch meine Denons sind dazu in der Lage.
Einige Scheiben die mir jetzt spontan einfallen:
Z.B. Faith No More - Album of the Year
Faith No More - Greatest Hits
Mark Knopfler - alle
Dire Straits - best of
Paula Cole
Paul Simon - you´re the one
Tom Russel - the man from god knows where
Die sind alle normal erhältlich und kosten nicht mehr.

Dann habe ich viele aus CHINA! Nicht lachen, die Dinger sind echt toll! Nicht übermässig teuer, aber schwer zu bekommen und vom handling dämlich, da Zoll, etc!
Von denen habe ich einige Bowie´s, Beatles, Robbie Williams, Michael Bubble uvm.

Der Klang ist für mein Befinden auf jeden Fall besser als herkömmliche Aufnahmen/Pressungen, da wirklich (gerade) die Stimmen hier viel transparenter sind, und auch die einzelnen Instrumente besser rausgearbeitet sind.
Aber natürlich kein Vergleich zu guten SACD´s!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCD
LukyLuke am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  10 Beiträge
HDCD Liste
Naumax am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
SACD - HDCD - CD
mifri am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  26 Beiträge
HDCD
W.K.N. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
HDCD auf SACD-Player?
taube_nuss am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  12 Beiträge
HDCD, CD und Playerliste
Ungaro am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
HDCD
scrabbel am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
HDCD Liste
Ungaro am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  392 Beiträge
HDCD brennen
HiFit am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Suche HDCD´s!
puck267 am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.456 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGulla
  • Gesamtzahl an Themen1.456.240
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.703.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen