Suche HDCD´s!

+A -A
Autor
Beitrag
puck267
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2003, 14:50
Hallöchen,

ich suche HDCD´s aus allen möglichen Bereichen. Bei www.hdcd.com bin ich völlig überfordert, zumal es ja inzwischen unglaublich viele Titel gibt.

Aber vielleicht seht ihr mal in Eure CD-Sammlung und schreibt mir dann Eure HDCD´s hier rein und aus welchem Genre die CD kommt und natürlich auch gerne Eure ganz persönliche Rezension.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, habe bei mir zuhause ein paar gefunden, finde die klingen klasse und hätte gerne ein paar mehr, weiß aber überhaupt nicht wo ich anfangen soll zu suchen!

Also, vielen Dank Euch allen.

Es grüßt der puck
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2003, 15:13
Spontan fällt mir nur ein:
Kari Bremnes: Norwegian Mood (Songwriter)
Rebecca Pidgeon: The Raven (Irisch-Keltisch, scheint auf der HDCD-Site nicht auf!)
Ivy: Apartment Live
Katell Keineg: Jet (Avantgarde)
k.d. lang: Invincible Summer (Songwriter)
Natalie Merchant: Ophelia

Ich habe sicher noch mehr, aber ehrlich gesagt schaue ich nicht darauf, obs HDCDs sind.


[Beitrag von cr am 20. Mai 2003, 15:53 bearbeitet]
puck267
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2003, 09:30
Vielen Dank cr, das ist doch schonmal was, da kann ich ja schonmal nach schauen und reinhören.

Aber hallo? Ist das alles? Keiner sonst HDCD´s im Regal?


Gruß puck
Markus
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2003, 10:46
Hi Puck,

spontan fallen mir noch folgende HDCD-kodierten CDs ein, die in meinem Schrank stehen (neben den bereits genannten von Bremnes und Pidgeon):

J. S. Bach: Werke für Solo-Violine (Lara St. John)
O. Respighi: Belkis, Queen of Sheba
A. Vivaldi: Vivaldi for Diverse Instruments
Patricia Barber: Cafe Blue
Dick Hyman: Plays Duke Ellington

Ach ja: eine reichhaltive Auswahl verschiedener Stilrichtungen gibt es bei www.referencerecordings.com.

Gruß,

Markus.
Mr._Brown
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2003, 13:41
Hallo Puck,

die ROXY MUSIC Scheiben aus den 70ern sind 1999 alle im HDCD-Format remastered worden.

klasse Musik - 1a sound ...

Gruß,

Mr. B.
cr
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2003, 14:49
Nebenbemerkung:
HDCDs-Kopien lassen sich mit einem Audiorekorder nur herstellen, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind:
1) Der CDP liefert wirklich ein Digitalsignal, in das absolut nicht eingegriffen wurde (durch Volumeregler; daher gehts zB mit dem Marantz 4000 und Teac 1850 nicht))
2) Der CD-Rekorder hat den Abtastratenwandler deaktiviert (beim Philips CDR 870 war das zB nicht der Fall, bei den neueren dagegen schon)

Wenn eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, erhält man eine normale Digitalkopie.
puck267
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2003, 15:48
Hallo zusammen,

da werden es ja doch noch ein paar mehr.

@cr: Ich würde mir die CD wohl kaufen
aber trotzdem danke für die Info, das habe ich mich schon einige Male gefragt ob das "HDCD" mitkopiert wird, hatte es bislng nur nie ausprobiert. Wie ist es den am Computer mit 1 zu 1 Kopien? Brennnt da in der Kopie das "HDCD" mit?

Gruß puck

(weiterhin auf neue HDCD-Tips wartend )
Markus
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2003, 16:01
Hallo Puck,

das HDCD wird mitkopiert, weil es sich dabei um ganz normale, in die LSBs eincodierte Information handelt.

Gruß,

Markus.
cr
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2003, 16:32
Von Sony hats Superbit-Mapping-CDs gegeben (oder gibts auch noch). Würde mich interessieren, wie sich das in Relation zu HDCD verhält (vom Rauschabstand her; insb. bei leisen Signalen). Superbit-Mapping wird ja von jedem CDP wiedergegeben. Ich habe im Gegensatz zu HDCD nie verstanden, was das bringen soll bzw. wie das möglich sein soll, dass man hier den Rauschabstand verbessert.
Makai
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2003, 21:56
Reptile von Eric Clapton is auch ne HDCD
uwe.uwe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2003, 23:41
Hi Puck,

also, die schon genannte "Ophelia" von Nathalie Merchant ist supi-gut, vorausgesetzt, die Musik gefällt Dir. Der Sound ist auf jeden Fall erste Klasse.
Noch was: lass Dich mal nicht von HDCD blenden, nicht jede HDCD hört sich so an, wie man es erwarten würde.
Es gibt auch ne Unmenge CDs, die nicht HDCD-kodiert sind und trotzdem allererste Sahne klingen.

Uwe
puck267
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2003, 09:16
@uwe.uwe

ich weiß das es unzählige andere supergute Aufnahmen gibt, dafür müssen es keine HDCDs sein, aber die HDCDs die ich habe z. B. die Kari Bremnes klingen wirklich ganz hervorragend, und davon hätte ich gerne mehr.
Und wo HDCD drauf steht ist ja nu mal auch HDCD drin, d.h. es klingt auf jeden Fall gut, bei den Unmengen anderer CD´s weiß man das eben nicht so genau bevor man sie auch gehört hat.

Aber vielleicht sollte ich einen neuen Thread anfangen:

Ich suche wirklich gute Aufnahmen aus allen Bereichen! Obwohl da würde ich dann jetzt doch einschränken: ...aus den Bereichen Jazz, Songwriter, Ambient...hm, schwierig so was einzugrenzen,....ja, nicht so sehr Klassik und Rock aber sonst fast alles...



Also weitere Tips? (Ach ja, alles was in dem Thread "scheiben die man haben muß" drinsteht habe ich bereits durchforstet...)

gruß puck
Highfidele
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2003, 09:57
Hi Puck,

auch HDCD ist von Paula Cole "This Fire".
Da ich aber keinen HDCD-fähigen Player habe, habe ich bisher nicht drauf geachtet, ob CD's HDCD's sind.

Gruß
Highfidele
Otchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2003, 11:24
Da wären auch noch folgende Scheiben:

- Talking Heads "Stop Making Sense" (Special New Edition)
ne` prima Scheibe u.a. auch Partytauglich
- Supertramp "Some Things Never Change"
Musikalisch etwas gewöhnungsbedürftig
puck267
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2003, 12:07
@highfidele

Paula Cole "This fire" hab ich auch. Zufällig bemerkt das es eine HDCD ist, steht natürlich auch nicht drauf...;-)

gruß puck
Scrat
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2003, 12:13
Hallo!

"Golden Heart" von Mark Knopfler ist ebenfalls HDCD!
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2003, 13:43
Hi!
@uwe.uwe:komisch,gerade vom Klang der "Ophelia" war ich enttäuscht.Super dagegen: Paul Simon,your the one.
@cr: komisch,bei meinem Recorder lässt sich der Abtastratenwandler nicht abschalten,HDCD klappt trotzem!
auris
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Mai 2003, 13:53
Hi Puck,

ebenfalls HDCD's sind:

Mark Knopfler: "sailing to philadelphia" und "the ragpicker's dream"

Chris Isaak: "Baja Sessions"

Alle drei Scheiben kann ich nur empfehlen.
cr
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2003, 23:21
Welchen Rekorder hast du?
Außer bei denen der ersten Stunde deaktiviert sich der Abtastratenwandler von selber, wenn 44,1 kHz kommen. Glaub mir, wenn der Abtastratenwandler aktiv wäre (wie zB beim Philips CDR 870), dann wärs nichts mit HDCD. Ist ja ganz logisch: Hier muß das LSB (least significant bit) exakt mit dem Original übereinstimmen. Beim Abtastratenwandler kann das aber nicht so sein!
jakob
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mai 2003, 12:18
hi cr,

"Von Sony hats Superbit-Mapping-CDs gegeben (oder gibts auch noch). Würde mich interessieren, wie sich das in Relation zu HDCD verhält (vom Rauschabstand her; insb. bei leisen Signalen). Superbit-Mapping wird ja von jedem CDP wiedergegeben. Ich habe im Gegensatz zu HDCD nie verstanden, was das bringen soll bzw. wie das möglich sein soll, dass man hier den Rauschabstand verbessert."

Zu Dither allgemein ist der Artikel von Katz ganz informativ auf www.digido.com

Ansonsten gibt es einen interessanten Vergleich verschiedener Dither/Noiseshaping-Prozesse auf

audio.rightmark.org/lukin/

Sonys SBM taucht im Vergleich ebenfalls auf.

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Mai 2003, 00:15
Hi,

einige King Crimson (z.B. Red, Lizard, Beat, Island, In the Court of .., ...) gibt's auch noch als HDCD.
Aber: Ich besitze bei mir 2 Moeglichkeiten einen HDCD-Dekoder einzusetzen (Tag-Vorstufe und DVDP) und hoere trotzdem zumeist (auch die HDCDs) ueber meine CDP/DAC-Kombi, da IMHO einfach g*ler ...
Gruss
Burkhardt
martin
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jun 2003, 21:16
Hi,

ANDY SHEPPARD (Tenor Sax),JOHN PARRICELLI (electric and acoustic guitars) Albumtitel: P.S.

Ungemein lyrische Saxophonstimme, die die Titel trägt; die Gitarre begleitet 'nur'. Leichte schwebende, etwas melancholische Songs, passend zu den lauen Sommerabenden -aber niemals ins Seichte abdriftend. Sehr melodiös und eingängig - also auch für Nicht-Jazz-Fans evtl. interessant
Hab sie gerade auf einem Henkelmann auf der Terasse gehört und nur zufällig gesehen, dass sie als HDCD deklariert ist.

Grüße
martin
Schafschuetzer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jun 2003, 08:41
Hallo,

Keb Mo: Slow Down

Ist HDCD, klingt auch sehr aufgeräumt, ist aber musikalisch nur Mittelmaß.

MfG
Schafschützer
chaelli
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jun 2003, 09:07
Lateralus von Tool ist auch HDCD.

Und ist definitiv nicht musikalisches Mittelmass.
Torrente
Stammgast
#25 erstellt: 04. Aug 2003, 17:33
Das neue Album von Enchant "Tug of war" ist auch HDCD. Zumindest ist das Zeichen drauf...
SFI
Moderator
#26 erstellt: 04. Aug 2003, 17:39
Hab bestimmt einige, vor allem Soundtracks habe das und
da fällt mit jetzt spontan der Score zu Independence Day
ein!
Geovene
Neuling
#27 erstellt: 28. Sep 2003, 13:16
Hallo

Habe dazu einen interessanten Link gefunden.

http://www.vivante.co.uk/downloads/HDCD.pdf


Ciao
cr
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2003, 14:12
Die neueste Lene-Marlin-CD ist eine HDCD, allerdings kopiergeschützt (weiß aber nicht ob es ein Kopierschutz mit Datenfehlern ist, in diesem Fall ist dann eine HDCD wohl überflüssig!)
flowerking
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Okt 2003, 09:27
Sehr empfehlenswerte HDCD`s sind die von Mike Oldfield.Diese klingen gegenüber den normalen Aufnahmen absolut gigantisch.Kleiner Tip von mir ist die CD mit dem Titel "AMAROK".Beim abspielen dieser CD erkennt man erst,ob die Lautsprecher wirklich was taugen.
thedance
Neuling
#30 erstellt: 22. Okt 2003, 12:51
Schau doch mal bei EBAY rein.
Dort finden sich manchmal sogar Raritäten aus China usw.
Link: www.ebay.de > Suche unter HDCD weltweit.

Grüsse aus der Schweiz
stef1205
Stammgast
#31 erstellt: 22. Okt 2003, 16:49
Neil Young: On The Beach
American Stars and Bars
Hawks and Doves
Reactor
Mirror Ball
Silver & Gold
Are You Passionate
Greendale

Vielleicht sogar noch einige mehr von Herrn Young
sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Nov 2003, 19:26
Hi,

Neal Morse Testimony (Frickelballadenjesuslobhudelei)
ist auch eine HDCD von Insideout

Enchant Tug of War auch Insideout (Progressive Metal)
Enchant Blink of an eye dito

Spock´s Beard Snow ltd.ed. Insideout (Konzept Progrock Album)


Lisa Loeb Firecracker
Lene Marlin Another Day
Sophie b. Hawkins Timbre
Kari Bremnes wurde ja bereits erwähnt...auch die neue Cd
You´d have to be here ist eine HDCD
Tool Lateralus wurde ja schon erwähnt.

Das habe ich fürs erste gesichtet.
Gruß
Sound


[Beitrag von sound am 04. Nov 2003, 19:32 bearbeitet]
cr
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2003, 19:49
Die Lene-Marlin-CD ist das Letzte:
Eine HDCD mit Kopierschutz zu machen, ist einfach ein Widerspruch. Der Kopierschutz führt dazu, dass regelmäßig unkorrigierbare Fehler erzeugt werden, sodaß interpoliert werden muß. Hier kann auf die feinere Auflösung durch HD-Technik mM absolut verzichtet werden!!
sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Nov 2003, 22:37
@cr

na klar ist das ein Widerspruch insbesondere für ehrliche Käufer!!!

Der Musikerin und Texterin sei dennoch Dank gespendet eine schöne melancholische Pop CD mit Tiefgang. Ich höre und geniesse sie.

Es muß ja nicht immer HDCD sein!!!
Telarc hat einige Jazz Highlights im Programm, da schleck ich mir die Ohren.
z.B. Al Di Meola flesh on flesh
und vielleicht gleicher noch besser (klanglich):
Tomato Records: Kiss my Axe
...aber: nur wer es mag!!!

Gibt es eigentlich eine Empfehlungsliste für gut klingende CD´s???? ein Thread???
cr
Inventar
#35 erstellt: 06. Nov 2003, 23:02
Die erste Marlin habe ich besser gefunden.
Wenn dir diese Musik gefällt, kann ich dir noch
Natalie Merchant und vor allem Sophie Zelmani empfehlen (diese kennt fast niemand, es gibt 3 CDs)
sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 06. Nov 2003, 23:31
Höre grad Sophie Zelmani

frag mich aber nicht, welche der drei CD´s. (1. Song I´d be broken)
Teilweise sehr country mäßig...huaaaaaaaaaaah nicht so ganz mein Ding.
Aber der Klang und der Großteil der Songs könnten mich zum Kauf verleiten.
Michelle Branch schön gehört????
Rebekka Bakken???
Heather Nova???
Alles Mädels, komisch oder?

Neal Morse ist sehr frickelig, aber der erste Song lohnt!!!
Der Tontechniker versteht was vom Handwerk!!!

Werde dem Tip von Dir mal nachgehen.

Übrigens: amazon.de verkauft grad Lisa Loeb´s Firecracker für 6,66€
und Edie Brickell´s für den gleichen Preis...es lohnt.
Und: NEIN ich krieg nichts von AMAZON!!!

Grüsse
Sound
cr
Inventar
#37 erstellt: 07. Nov 2003, 03:46
Es sind nur ein paar Songs von Zelmani Country. Sonst sind sie balladenmäßig.
Michelle Branch habe ich beide, Heather Nova alle (auch die neueste), Brickel habe ich drei, Tori Amos alle, von Lisa Loeb und Eddi Reader auch ein paar.
Teilweise ganz nette Songs gibts auch von Lunik (die neueste heißt Weather, die davor ist aber fast besser), singt auch eine Frau.
Gut finde ich auch Sissel (die letzte ist zwar ziemlich kommerziell, sehr puristisch ist die auf norwegisch gesungene).
Ein Geheimtip ist ferner die Australierin Bic Runga und die neue Tina Arena.

Rebekka Bakken kenn ich nicht.
christarus
Neuling
#38 erstellt: 04. Mai 2004, 03:46
Hi,

ich habe einen Sheng Ya/ Vincent CD Player CD-S10 CS der auch einen HDCD Decorder hat. Das Problem in Europa ist einfach, daß es nicht genug Software gibt, das verstehe ich einfach nicht.

Ich wohne in Shanghai und hier gibt es sogar "Aqua" als Gold HDCD. Ich habe persönlich nur HDCD, habe keinen Vergleich ob der Sound wirklich besser ist, bin aber sehr zufrieden.

Danke für eure Beiträge, jetzt weiß ich nach welchen Titeln ich suchen soll.

Wer in Shanghai wohnt bitte melden - christarus@gmx.de

Grüße,

Christoph
Leon-x
Inventar
#39 erstellt: 04. Mai 2004, 14:39
Die Musical Cd von Buffy "Once More With Felling" ist auch eine. Steht allerdings nur innen im Booklet.

Gruss Leon
Rollei
Moderator
#40 erstellt: 05. Mai 2004, 16:44
So jetzt ich auch mal. Habe gerade meine HDCD´s mal aus dem Keller geholt.


Sherrie Austin Words - Country Pop
Tracy Chapman - Telling Stories
Chalee Tennison - Country Pop
Meredith Edwards - s.o.
Paula Cole Band - Amen - keine Ahnung was für eine Richtung
Collin Raye - The Walls came down - superklasse
Kenny G - Breathless - kennt wohl jeder - Saxophone at is best.

greetings Rollei
waidivodda
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Mai 2004, 22:43
Tool - Lateralus (anscheinend eine limited edition) --> absoluter Referenzklang
Dire Straits - Sultan of Swing (nett)
Dynad
Neuling
#42 erstellt: 16. Mai 2004, 12:05
Hallo !

Tolles Thema !! Bin auch großer HDCD Fan.

Mein Tip : The Dave Brubeck Quartet : Time Out
MuRdox
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 25. Jan 2007, 19:11
bin zur zeit auch auf der suche nach etwas rockigeren und moderneren hdcds, deshalb grabe ich den thread nochmal aus. mir fallen da spontan die beiden "the used" und "story of the year" alben ein. würde mich interressieren was etwas erfahrenere hörer davon halten und ob euch noch was vergleichbares einfällt.
HiFi_Addicted
Inventar
#44 erstellt: 25. Jan 2007, 20:24
Die The Used - In Love And Death ist eine HDCD? ich bin echt überrascht

Deier Myspace Seite nach haben wir ja einen ähnlichen Musikgeschmack

MfG Christoph
MuRdox
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 25. Jan 2007, 20:32
hat es mich auch als ich meinen yamaha player bekommen habe und auf einmal das hdcd zeichen aufleuchtete, als ich die cd einlegte;) scheint aber am produzenten zu liegen, der bei allen alben der selbe ist (John Feldman bekannt durch seine eigene Band Goldfinger). leider finde ich keine vernünftige seite wo man das mal nachlesen kann welche cds, hdcds sind. ausserdem scheint die hdcd.com seite nicht mehr zu funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCD
LukyLuke am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  10 Beiträge
HDCD Liste
Naumax am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
HDCD, CD und Playerliste
Ungaro am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
SACD - HDCD - CD
mifri am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  26 Beiträge
HDCD
W.K.N. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
HDCD brennen
HiFit am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Frage zu HDCD
Schili am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
HDCD
scrabbel am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Was ist HDCD
Knarf am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  22 Beiträge
Wo bekomme ich HDCD´s ?
Wotanstahl am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen