Nektar SACDs - kein Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang31
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 23:05
Hallo!

Habe heute die beiden SACDs von Nektar "Remember the Future" und "Journey to the Centre..." von Amazon bekommen.

..und muss leider festellen, dass der SACD-Layer im 5.1- oder im Stereo-Betrieb überhaupt keine Bässe hervorbringt (CD-Layer ist einwandfrei.)

Habe meine Verkabelung und Einstellungen überprüft und mal mit einigen anderen SACDs verglichen, scheint so als würde bei beiden SACDs der LFE-Kanal fehlen.

Hat jemand schon eine von den Scheiben und kann das bestätigen?

Falls hier wirklich geschlampt wurde, würde das einen Umtausch rechtfertigen?

Benötige dringend ein Feedback.

MfG
Wolfgang
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2004, 17:13
Hallo Wolfgang !

Vorab :
Ich kenne die Nektar SACDs nicht.
Die CD-Spur hast Du wahrscheinlich über einen digitalen Ausgang gehört, oder ?

Allgemein :
--> Gerade bei älteren Aufnahmen kommt es vor, dass auf der SACD "nur" 5.0 oder 4.0 drauf ist.
--> Oder der LFE ist sehr dezent abgemischt.
(Insofern wahrscheinlich kein Fehler oder Schlamperei)

Set up des Players :
Ob der Sub trotzdem bei 5.0 angesprochen wird, ist vom Set-up im Player, bzw. dessen Fähigkeiten abhängig.
Entspricht das Set up im Player überhaupt Deiner LS-Konfiguration ?

Der analoge 5.1-Eingang des Amps/Receivers schaltet in der Regel den Sub bei 5.0/4.0 nicht zu, weil hier kein LS-Management stattfindet.

Tip für die SACD-Stereo Spur :
Den Player nicht nur über den 5.1 Ausgang, sondern auch über den analogen Stereo-Ausgang (Wenn vorhanden) verkabeln.
Bei einem normalen Stereo-Analog Eingang des Amps/Receivers kann man dessen LS-Mangement ja nutzen, und den Sub zu aktivieren.
(Bei meinem Player kommt jedenfalls beim SACD-Stereo Layer das Signal zusätzlich auch am analogen Stereo-Ausgang raus.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 30. Jun 2004, 17:41 bearbeitet]
Wolfgang31
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2004, 19:55
Hallo PIWI!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die CD-Spur habe ich sowohl über den digitalen Eingang als auch analog (über einen normalen CD-Player gehört), kommt wie gesagt einwandfrei.

Der Tip, meinen SACD Player (Pioneer 656) auch über den Stereo-Analog-Ausgang anzuschließen, war schon top, so kommen im SACD-Stereo-Betrieb wenigstens Bässe, aber noch lange nicht so gut wie im CD-Betrieb.

Aber im 5.1-Betrieb hilft mir das nicht wirklich weiter. Auch wenn ich am Reciever den Sub abmelde, tut sich bassmaäßig so gut wie nichts. Ich habe große Frontboxen, die üblicherweise auch ohne Sub ordentlich Bass erzeugen, keine Satelliten-Anlage. (Reciever Einstellung: Large).

...und auf beiden SACDs steht vorne wie hinten remastered and remixed in 5.1 . Und der LFE-Kanal ist sogar vorhanden. Wenn ich den Subwoofer-Pegel am Reciever auf +10dB (max), im Lautsprecher-Management des Pio 656 den SW-Pegel auf +6dB einstelle (max) und den Sub selber maximal aufdrehe, ist der Sound halbwegs akzeptabel. Mit den Einstellungen kann man dann natürlich keine andere SACD/DVD-Audio/DVD etc. oder eine andere Eingangsquelle zuspielen.

Deshalb meine ich eigentlich das die Abmischung der beiden erst vor kurzem erschienenen SACDs fehlerhaft ist (zumindest in 5.1, aber darauf kommt es mir eigentlich an).

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Vielleicht hat ja doch noch irgendjemand eine der SACDs und kann was dazu schreiben.

MfG
Wolfgang


[Beitrag von Wolfgang31 am 30. Jun 2004, 19:58 bearbeitet]
heinzzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 09:03
Moin ,

probier mal im Setup deines 565 alle speaker auf small ,
ich hatte das mal bei der Chesky - SACD , dann waren alle heartbeats zu hören ...
bloop
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2004, 12:30
Ich habe auch die beiden SACD's.
Journey wurde wirklich neu abgemischt in 5.1
Remember ist aber nur eine Überspielung des alten 4.0 Quadro-Mixes von 1973.

Das mit dem Bass kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist der fett und klar. Bei mir steht der Player aber in den Einstellungen auf no-sub, weil ich keinen habe. Meine Frontspeaker bringen genug Bass.
Wolfgang31
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2004, 17:29

Ich habe auch die beiden SACD's.
Journey wurde wirklich neu abgemischt in 5.1
Remember ist aber nur eine Überspielung des alten 4.0 Quadro-Mixes von 1973.

Das mit dem Bass kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist der fett und klar. Bei mir steht der Player aber in den Einstellungen auf no-sub, weil ich keinen habe. Meine Frontspeaker bringen genug Bass.


Vielen Dank für die Antwort.
Demnach müsste das ein Problem mit mit meinem Pioneer 656 sein, eine Einstellungsmöglichkeit "No Sub" hat der imo nicht (oder doch?), mein Reciever schon, aber das bringt wie gesagt nichts.
Amazon schickt mir übrigens neue Exemplare (obs was bringt?)

Würde mich jetzt aber doch interessieren, um welchen SACD-Player es sich handelt. Kann der auch DVD-Audio?

MfG
Wolfgang
heinzzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2004, 21:31
Hast du mal probiert beim Pioneer im Menü die Lautsprecher auf KLEIN zu stellen ?!?
bloop
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 11:40

Würde mich jetzt aber doch interessieren, um welchen SACD-Player es sich handelt. Kann der auch DVD-Audio?


Hallo Wolfgang. Ich hab den Pioneer 565
Da kann ich im Audio-Setup halt "no-sub" einstellen. DVD-Audio kann der auch.

Eine überlegung, ich weiß nicht ob es stimmt:
Ich denke das SACD's/DVD-A's eigentlich nur 5 Spuren haben und KEINE wirkliche seperate Bassspur. Diese wird nur aus dem restlichen Material generiert (per lo-pass-filter)
Wenn ich meinen Player auf "no-sub" UND auf "no-center" stelle, erscheint im Display "downmix". Der Center wird halt auf die vorderen Boxen gemischt.
Habe ich nur die Einstellung "no-sub", also mit Center, wird nix "downgemixt".
Ob ich den Sub an- oder ausstelle im Menu, meine Frontspeaker bringen immer gleich viel Bass.
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 13:32

Demnach müsste das ein Problem mit mit meinem Pioneer 656 sein, eine Einstellungsmöglichkeit "No Sub" hat der imo nicht (oder doch?), mein Reciever schon, aber das bringt wie gesagt nichts.


Hi Wolfgang,

klar kann man beim 656 "No Sub" einstellen. Einfach im Setup den Woofer auf nicht vorhanden einstellen. Das kann man ja für jede LS-Gruppe tun, so auch für den Woofer.

@bloop:

Klar haben auch DVD-A und SACD echtes 5.1 - wenn es entsprechend gemischt wurde.
Wenn Du den Center auf No stellst, wird im übrigen vermutlich nicht nur der Center auf die Mains gemischt, sondern nur noch ein Stereodownmix ausgegeben. D.h. hinten kommt auch nix mehr.
bloop
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 15:58

Wenn Du den Center auf No stellst, wird im übrigen vermutlich nicht nur der Center auf die Mains gemischt, sondern nur noch ein Stereodownmix ausgegeben. D.h. hinten kommt auch nix mehr.


Das stimmt nicht. Ich habe eine 4.0 Anlage und habe das so eingestellt und hinten kommt alles korrekt.
Der Center wird korrekt auf die fronspeaker gemischt (klingt sogar teilweise besser).


Wenn SACD/DVA-A's wirklich 6 gleichwertige Spuren hätten, würde es nicht 5.1 heißen.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 16:18
Hi,




Wenn Du den Center auf No stellst, wird im übrigen vermutlich nicht nur der Center auf die Mains gemischt, sondern nur noch ein Stereodownmix ausgegeben. D.h. hinten kommt auch nix mehr.


Das stimmt nicht. Ich habe eine 4.0 Anlage und habe das so eingestellt und hinten kommt alles korrekt.
Der Center wird korrekt auf die fronspeaker gemischt (klingt sogar teilweise besser).


Kann sein. Deshalb vermutlich. Hängt aber von der Software (also der DVD-A) ab. Da gibt es schlicht welche, die in dem Fall nur einen Stereodownmix zulassen. Wenn ich mich recht entsinne ist das beim 656 sogar ausdrücklich in der Bedienungsanleitung erwähnt.



Wenn SACD/DVA-A's wirklich 6 gleichwertige Spuren hätten, würde es nicht 5.1 heißen.


Das ist falsch. Es sind max. 6 diskrete Kanäle. Front L/R, Center, Rear L/R und LFE. Kein bischen anders als bei DD 5.1 oder DTS 5.1 - nur halt ohne Datenreduktion. Da gibt es nix dran zu deuteln.
bloop
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2004, 16:44
Aus dem surround-FAQ (es geht hier um das Mastering einer 5.1 Aufnahme):


6.12 Do I have to use the LFE channel being sent to the subwoofer?
No, in fact it might even be better if you don't use it unless that you're positive that the sub is calibrated correctly. An uncalibrated subwoofer can cause big surprises in the low end when the track is later played back on the typical home theater setup. If you don't use the sub when mixing, the low frequencies under 80Hz are naturally folded into the playback subwoofer resulting in a smooth and even response.


6.13 What instruments do I put into the LFE channel?
Anything that requires some low frequency bass extension. Most people put a little kick and/or bass there if it's used at all. Just remember that the frequency response only goes up to 120Hz so you'll have to put the instrument into the main channels as well in order to gain some definition.


http://www.wired4music.com/surround_faqs.htm#1.4
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2004, 17:13
Suppi,

steht ja genau drin was ich gesagt habe - 5.1
Vergl. Punkt 6.13 da wird ja explizit erwähnt, was man auf den LFE tun sollte. Ob und was da landet bleibt letztlich dem Ton-Ing überlassen. Ändert aber nichts daran, dass es ein 5.1 Sytem ist und bleibt. Oder was wolltest Du mir mit dem Zitat sagen?
bloop
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jul 2004, 08:34
Ich wollte nur damit sagen, daß die Bassinformationen die auf dem LFE kommen auch komplett in den Frontlaufsprechern enthalten sind.
Hat man entsprechend gut gute Frontlautsprecher, kann man sich den LFE sparen.
Wer nur Brüllwürfel hat, braucht natürlich einen Sub.
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2004, 09:08

Ich wollte nur damit sagen, daß die Bassinformationen die auf dem LFE kommen auch komplett in den Frontlaufsprechern enthalten sind.


Und genau das ist falsch! Der LFE ist NUR im LFE enthalten, also im sechsten Kanal. Dieser ist speziell für den Subwoofer gedacht.
Ob das für Musik wirklich Sinn macht, ob das immer so gemischt ist oder was auch immer, ist eine andere Sache.

Natürlich kann man bei einem entsprechenden Setup ohne Woofer den LFE auf die Mains legen, das ist aber nichts SACD oder DVD-A spezifisches sondern eine ganz normale Funktion des Bassmanagements, die auch bei DD oder DTS funktioniert. Speziell bei Filmen ist das aber zumeist nur die halbe Weisheit, da der LFE sehr kräftige Bassimpulse birgt und weder große Standlautsprecher und vor allem die Endstufen diesen meist nicht zu 100 % gewachsen sind. Daher ist ausdrücklich ein AKTIVER Subwoofer vorgesehen.

Bei Musikmaterial wird die Umleitung zumeist gut funktionieren, da dort solche extremen Bassimpulse eher selten sind. Wünschenswert wäre in den meisten Fällen eh eine 5.0 Abmischung. Ich besitze aber auch z.B. eine SACD mit Orgelmusik, da geht meinen Mainspeakern wenn ich ein 5.0 Setup einstelle ganz klar die Luft aus, da auf dem LFE ganz extreme Bässe enthalten sind. Das kriegen weder die LS noch der Amp dann hin, erst wenn ich den LFE wieder dem Woofer zuteile, dann kommen auch die tiefen Register richtig rüber.

Aber nochmal: Der LFE ist ein eigener Kanal. Die Infos die da drin sind dürfen nicht einfach weggelassen werden, sind nirgendwo anders mit enthalten. Bei einem 5.0 LS-Setup übernimmt die wiedergebende Hardware das Zumischen dieser LFE Signale zu den Hauptlautsprechern.

Das ganze hat überhaupt nichts mit Brüllwürfeln zu tun, das ist eine ganz andere Baustelle. Die sind für SACD und Co. eh nicht geeignet.

Aber das gerät deutlich Offtopic zur ursprünglichen Fragestellung.
heinzzi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2004, 14:46
Hört nicht auf mich !!!
Warum kam denn bei meinem 565 der Bass der Chesky SACD nach dem Umstellen auf Kleine LS im Menü ??
Ich habe an meinem Sony 1080 nur 5 x B&W (CDM 7 NT und 705).
Hab noch nie einen Sub angeschlossen , also was passiert ??
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2004, 14:58
Hi,

Du hast alle Speaker auf SMALL gestellt? Ohne einen Woofer?

Eigentlich lässt das kein Setup zu. Da bei auf SMALL gestellten LS immer zwingend ein Woofer (zumindest im Setup eingestellt) da sein muss. So ist das zumindest bei allen mir bekannten Geräten. Insofern würde ich bei Dir auf einen Defekt des Players tippen.
heinzzi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2004, 11:40
Dem 565 hab ich auf Kleine LS und Sub JA gestellt, angeschlossen natürlich auch eine Sub-Verbindung zum 1080 ,
der hat natürlich im Setup bei mir kein Sub.
Der Heartbeat von Chesky war auch bisher der einzige Problemfall in Sachen Bass. Das Problem des Fragestellers Wolfgang 31 klingt doch genauso einfach .Die Lösung hab ich Anfang des Jahres aus der STEREO ,ein Leser hatte das gleiche Problem , und siehe da ....
Ich denke es ist kein Geräteproblem .
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2004, 10:59
@ Heinzi

Das Bassmanagment - auch beim Pioneer 565 - ist nur eine Notlösung und funktioniert speziell beim Umlenken vob Sub auf Front nicht zufriedenstellend.

Auf das Problem von Bassmanagment bei nicht monokompatiblen Signalen haben schon diverse Fachzeitschriften hingewiesen.

Wer SACD´s oder DVD-A´s nicht mit einer angemessenen Wiedergabekette (5 Vollbereichslautsprecher plus Sub) hört, darf sich nicht wundern, wenn es mit manchen Scheiben Probleme gibt.

A.H. hat vollkommen Recht mit der Feststelleung, dass auch bei SACD/DVD-A im LFE Bassanteile liegen, die in keinem anderen Kanal auftauchen, als nicht redundant sind.

@ A.H.

Welche Orgelscheibe auf SACD hast Du gemeint?

Gruß
Ueli
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2004, 11:41
Hi ueli,

ich bin zwar nicht A.H. sondern ar, aber ich war wohl gemeint

Die SACD ist diese von Power Biggs.

Obwohl im Setup alle LS auf LARGE stehen, gibt der Woofer deutlich Laut
Barnie@work
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2011, 23:51
Hab den Pio 610 analog am AVR angeschlossen und hab dabei festgestellt, dass der LFE bei SACD mehr Delay braucht als bei dts/DDigital - woran liegt das?? Einer ne Idee??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
bald Stockfisch SACDs !
pitt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Klassik SACDs von RPO
McBauer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Günstige SACDs bei JPC:
kaefer03 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Sinn derzeitiger SACDs
phil_stein am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Leseprobleme mit eloquence SACDs
Toppers am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Amazon und SACDS
darkman71 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  17 Beiträge
Bob Dylan SACDs:
kaefer03 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Steely Dan SACDS
Purple am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
kleine Frage zu SACDs
zockerfan am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen