Sinn derzeitiger SACDs

+A -A
Autor
Beitrag
phil_stein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 14:00
Moin,
ich bin was die Studioaufnahme betrifft ein absoluter Laie.
Soweit ich weiß wurden/werden viele Sachen heutzutage (oder zumind. bis vor kurzem) gerne auf DAT aufgenommen.
Wie dem auch sei, DAT gibt es ja auch erst wirklich seit Ende der 80er Jahre.

Wenn ich in den Katalogen derzeitige DAT durschaue fällt mir auf, dass viele der angebotenen Titel und Interpreten schon sehr sehr alt sind. Teilweise haben diese in etwa im Zeitraum der Einführung der ersten DAT aufgehört Musik zu machen.

D.H. ich gehe mal davon aus, dass deren Klangqualitativ besten Aufnahmen irgendwo im Bereich der CD Qualität liegen.

Wenn diese Musik jetzt auf SACD gebrannt wird... klar haben die dann eine Nachträglich krierte 5.1 Spur (wovon ich allerdings nicht viel halte).
Bringt das klanglich etwas so alte Musik, egal von welchem Medium sie nun kommt auf die SACD zu brennen. Oder sind die 24bit/96 khz dann eher vergeudet?? //auf Stereobetrieb bezogen///

Oder habe ich jetzt nur Dünnfiff erzählt???
Wäre über eine Antwort dankbar.
mfg
Phil Stein


[Beitrag von phil_stein am 22. Okt 2005, 14:01 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 16:06
Also mit Dat wird in Studios eigentlichgar nicht gearbeitet. Mit 2 Spuren gehts eigentlich kaum. Beliebt waren diese Alesis aDAT kisten die 48/20 auf SVHS aufgenommen haben. Es wird allerdings noch immer oder schon wieder (Abbey Road) Analog aufgenommen. Ziemlich nue am Markt sind jetz die 1" 2 Spur Bandmaschinen die ohne Rauschunterdrückung auskommen. Das erste Album was daraum gemastert wurde war die Creed - Human Clay... Die LP ist Top die CD nicht schlecht.

Vor DAT gabs schon DASH und die Digitalprozessoren die in 44,1 oder 44,056kHz in 14bit mit Fehlerkorrektur und 16bit mit Fehlererkennung auf Beta, VHS und co aufgenommen (Videorecorder)

Harddiscrecording wird auch immer populärer un d da sind 384/24 eigentlich schon ziemlich stak im kommen obwohl ich noch mit 176,4/24 rumpfusche..... oder Analog

MfG Christoph
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 16:16
Hallo Phil

Die höhere Auflösung der SACD ist dann "vergeudet", wenn das Orginal nur in 44Khz/16 bit vorliegt.

Bei Orginal-Analogaufzeichnungen ist das etwas anders.

Bei den Einspielungen aus den 50er, 60er und 70er Jahren, die ich auf SACD bzw. DVD-Audio habe, liegt für mich der größte Zugewinn allerdings im gut gemachten Surround-Mix.

Ende der 50er Jahre ist vieles dreikanalig aufgezeichnet worden, weil man damals davon ausgimg, dass sich Links, Mitte und Rechts als HiFi-System etablieren würde.
Auf SACD kann man nun endlich den Orginal-Mix die Aufnahmen hören.

Ueli
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 17:47
44/16 Aufnahmen auf SACD höhren sich schlechter an als von CD.... schönes Beispiel ist zB der Top Gun Soundtrack bei dem bis auch eine Hand voll Titel zB Playing with the Boys schlechter klingt als von CD. Auf der LP fällt Playing with the Boys auch eher Positiv auf.

MfG Christoph
phil_stein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 13:58
Danke erstmal für die Antworten.

Das bereits zu so frühen Zeiten der 3 Kanal Sound als "Standart" von der Musikindustrie vermutet wurde wußte ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass Stereo das etablierte System war und auch für die nächste Zeit als "Standart" festgesetzt wurde.

Wie auch immer, für meine meist gehörte Musikrichtung (Hc-Punk) ist jeglicher zugewinn an Qualität und zusätzlichen Kanälen überflüssig.
Teilweise höre ich jedoch auch Oldies, Ska, etc etc, Musikrichtungen eben, bei denen mir ein zuwachs an Qualität gut tun würde.

Derzeit gibt es nur recht wenige SACDs auf dem Markt. Was den 5.1 Sound betrifft... ist ansich eine gute Idee aber für mich bei dem was ich bisher gehört habe, eher entäuschent aufgrund sehr seltsammer (schlechter) Aufnahme. (ich kann bsp. bei Livekonzerten darauf verzichten von hinten das kreischende Publikum zu hören und von vorne die Musik..das Publikum kann ruhig weg. Oder plötzlich auftauchende _sehr Dominante_ Instrumente. Empfinde ich eher störend als einen qualitativen Zuwachs.

Woran kann ich eigentlich sehen (bevor ich die CD gekauft habe) ob die Originalaufnahme auf 3 (odder auch 4) Kanälen aufgenommen wurde?
Gibt es irgendwelche Links, wo man sich vorab informieren kann?
Kann man pauschal sagen, das Musik aus der und der Epoche generell nur im Stereo format aufgezeichnet wurde in Cd-Qualität oder schlechter???
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 14:05
Vor den 80ern meist über CD Qualität 85 - 97 CD Qualität oder etwas mehr oder auch Analog schön langsam wird das digitale zeug zur klanglichen Alternative zum Band wobei es da auch noch entwicklung gibts 1" Halbspur zB.

Ich hab einige 80er Jahre Sampler auf LP bei denen man digital Produzierte Titel eindeutig raushöhrt. Die Spectralanalyse bringt die Gewissheit. Ober 20k Totenstille = Digital

MfG Christoph
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 13:59
Hi!


phil_stein schrieb:
Woran kann ich eigentlich sehen (bevor ich die CD gekauft habe) ob die Originalaufnahme auf 3 (odder auch 4) Kanälen aufgenommen wurde?
Gibt es irgendwelche Links, wo man sich vorab informieren kann?


Schwer zu sagen. Auf manchen Produktionen steht's drauf (Beispiel Machine Head von Deep Purple -> Quadromix aus den 70ern auf SACD - Achtung auf der DVD-A liegt ein neuer 5.1 Mix aus den Mehrspurbändern vor).
Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass minimum ab den 70ern alle Aufnahmen auf Mehrspurbändern entstanden und dann erst im Studio auf ein Stereomaster gebracht wurden.
Insofern handelt es sich auch bei vielen Mehrkanal-Disks alter Aufnahmen mit nichten um eine nachträgliche Aufbereitung einer Stereoaufnahme zu einer 5.1 (was in der Tat fragwürdig ist), sondern um einen Mehrkanalmix der aus diesen Mehrspurbändern (8, 16, 32... Spuren) erstellt wurde.
Das ganze kann sowohl von analog, als auch von digital erstellten Mehrspurbändern erfolgt sein.


phil_stein schrieb:
Kann man pauschal sagen, das Musik aus der und der Epoche generell nur im Stereo format aufgezeichnet wurde in Cd-Qualität oder schlechter???


Nein - siehe oben.

Klingt eine alte 16/44 khz Aufnahme auf SACD schlechter (was eh subjektiv ist), liegt das IMHO nicht am Medium, sondern am Mastering/Abmischung. Zumindest bei den Titeln die mir das bislang negativ auffielen, klang der CD Layer genauso bescheiden ;).
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 15:11
Die besagte Top Gun SACD ist eine Single Layer...

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Fallbeispiel Kopierschutz
meierzwo am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  16 Beiträge
Digital Audio Tape bearbeiten???
Weghörer am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
Seit wann wurde in Studios digital "gemastered"?
Misterz am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Was es NICHT als CD gibt
Jugel am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Gibt es wirklich noch SCHLECHTE Musik????
frankbsb am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  48 Beiträge
bald Stockfisch SACDs !
pitt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Amazon und SACDS
darkman71 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  17 Beiträge
sa-cd auf 6 spuren.
paule.paulaender am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  3 Beiträge
Kleiner Tipp: JPC / WOM 10% bis 15% auf viele SACDs
kaefer03 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen