Übersicht/Kauf von SACDs

+A -A
Autor
Beitrag
Progressivo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 12:52
Hallo,
das für und Wider von SaCDs muss jeder für sich selbst entscheiden, ich jedenfalls bin nach den erste gekauften SACDs(die Genesis Boxen, Pink Floyd, dark side of the moon, The Who, Tommy, Peter Gabriel, Shaking the tree und Yes, Tormato) restlos begeister von der Mehrerfahrung des Klanges.


Nun meine Frage:
Gibt es im Internet irgendwo eine deutsche(und eventuell auch eine englische Seite), wo man erfahren kann, welche SACDs aus dem Rockbereich
(natürlich auch guter Pop, nur die Einordnung, was da gut oder schlecht ist, ist noch viel schwerer als im Rockbereich) es noch gibt.
Gleichzeitig suche ich natürlich auch einen Online Händler in Deutschland, der mir diese heiß begehrten Ton-träger anbietet?

Wo kauft ihr eure SACDs und gibt es irgendwelche(auch online)Kataloge?

Rockt glücklich durch den Tag, und bitte, bitte...gebt mir ganz viele Tipps.

Progressivo
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 13:28

Progressivo schrieb:
... Yes, Tormato...

Eine YES-SACD? Von Warner? kann nicht sein...

Aber kennst du SA-CD.net schon?
Da findest du praktisch alles was es gab und gibt - und kannst die Verfügbarkeit bzw. den Preis bei diversen Händlern auch gleich sehen.

Gruß,
Martin
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 16:52
Warner: Ja
SACD: Nein

Es gibt 2 DVDAs von YES (Magnification und Fragile)

Ich habe sie aber nur noch bei Amazon Marketplace gefunden. Die Preise werden Dir aber nicht gefallen.
Progressivo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 09:22
Danke für den Link.Den kannte ich noch nicht. Und wie sieht es im Ausland aus? Ebay hat manchmal etliche, z. B. von Depeche Mode,von einem niederländischen Powerseller angeboten.

Die SaCD von Yes(Tormato) habe ich bei JPC gekauft. Sie ist auf Atlantic(Japan) erschienen.

http://www.jpc.de/jp...-SHM-CD/hnum/6527607

Hat jemand noch einen weiteren Link? Bitte, es kann doch nicht sein, dass es im Rock/Pop Bereich so wenig gibt.
Natürlich will ich mir auch einige Klassik SACDs anschaffen, aber....eben erst nachdem ich den Rock/Pop bereich abgegrast habe.
Ist mit neuen Erscheinungen zu rechnen?
Ich habe jetzt in der Zeitschrift Eclipsed eine Annonce gefunden, auf der eine SACD von The Who angeboten wird,
The Who, Live at the Royal Albert Hall.
Ich kann sie aber nirgends angeboten finden.
Kennt jemand diese?

Gruß Progressivo
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 12:47

Progressivo schrieb:

Die SaCD von Yes(Tormato) habe ich bei JPC gekauft. Sie ist auf Atlantic(Japan) erschienen.

http://www.jpc.de/jp...-SHM-CD/hnum/6527607



Das ist doch eine SHM-CD. Eines der vielen Kürzel, mit dem Japanische Labels besonders akkurat gemasterte und gefertigte 16-bit-CDs bezeichnen.
Technisch gesehen eine CD-Audio.

Gruß,
Martin
andreasy969
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 13:04

Progressivo schrieb:
Hat jemand noch einen weiteren Link?

Ich wüßte außer sa-cd.net keine, und die Seite ist ja auch vollständig. Oder meintest du zum bestellen? Aber selbst da sind IMHO bei sa-cd.net eigentlich die wichtigsten Shops verlinkt, die da meiner Meinung amazon und jpc wären.

Ansonsten kannst du auch mal in diesen Thread schauen, in welchem einige Leute ihre SACD-Sammlung gepostet haben. Da einige der Leute dort nahezu vollständige Pop/Rock-SACD-Sammlungen haben, siehst du dort eigentlich auf einen Blick, was es alles gibt bzw. gab.


Bitte, es kann doch nicht sein, dass es im Rock/Pop Bereich so wenig gibt.

Doch. Leider. sa-cd.net ist meines Wissens wie gesagt vollständig. Soo wenige sind aber auch wieder nicht, durch den eigenen Geschmack reduziert sich das aber leider in der Tat ziemlich stark. Ich habe knapp 130 SACDs aus dem Bereich Pop/Rock (inkl. Soundtracks), und habe damit eigentlich auch nahezu alle SACDs, die mich interessieren...


Natürlich will ich mir auch einige Klassik SACDs anschaffen, aber....eben erst nachdem ich den Rock/Pop bereich abgegrast habe.
Ist mit neuen Erscheinungen zu rechnen?

Traurige Antwort: Nein bzw. sehr sehr unwahrscheinlich. Für den Bereich Pop/Rock kann es auch sein, daß du da leider etwas zu spät eingestiegen bist, da einige der sehr guten Scheiben inzwischen quasi nicht mehr zu bekommen sind. Für Klassik lohnt es sich aber nach wie vor, und da kommen auch nach wie vor noch neuen Scheiben. (bei Jazz sieht es wahrscheinlich ähnlich aus, da kenne ich mich aber nicht aus)


Ich habe jetzt in der Zeitschrift Eclipsed eine Annonce gefunden, auf der eine SACD von The Who angeboten wird,
The Who, Live at the Royal Albert Hall.
Ich kann sie aber nirgends angeboten finden.
Kennt jemand diese?

Die wurde hier letztens in einem anderen Thread diskutiert. Bei der Disc muß man offenbar etwas aufpassen, da es hier wohl eine Neuauflage (?) zu geben scheint, die nicht mehr in Mehrkanal vorliegt. Siehe hier.


[Beitrag von andreasy969 am 13. Aug 2009, 13:06 bearbeitet]
Progressivo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 14:13
@ MartinG
Heißt das also, dass mich JPC ganz einfach frech betrogen hat, denn sie wurde als SACD angeboten? Das wäre ein starkes Stück. Der Laden ist ja ansonsten nicht gerade billig, hat aber auch eine bemerkeswerte Auswahl.

@ andreasy969
Danke für die Erklärungen. Ich bin, was SACDs betrifft, ja ein absoluter Neuling. In Bezug auf Wissen über Rock/Pop Musik macht mir so leicht keiner was vor(naja, halt.....über die 90er weiß ich relativ wenig, war meine Auszeit)denn ich habe etliche Jahre in der Branche gearbeitet.
Durch Krankheit und daraus reslutierendem Rollstuhl kann ich mich wissensmäßig jetzt nur noch durch viel lesen(auch englischer) zeitschriften und viel Hören(im Internetradio habe ich schon häufig die tollsten Scheiben gehört und mir dann gekauft.

Wie verhält es sich denn preismäßig mit den Kosten bei der herstellung einer CD? Weißt du etwas darüber? Sind die derart hoch, dass es sich nicht lohnt, neue CDs auch als SACDs herauszubringen. Das wäre doch die Möglichkeit, um den Raubkopierer zu zeigen, warum sich ein CD Kauf immer lohnt. Umfangreiche Liner Notes, Special Editions etc., wer als echter Sammler tauscht das denn gegen eine lau klingen MP3 Scheibe?
Äh.... da bin ich mal wieder ein bisschen vom Thema abgekommen, es hängt ja aber doch etwas mit SACDs zusammen, oder?


Um noch einmal auf die Yes CD (Tormato) zurück zu kommen: bedeutet das, dass diese bei JPC als SACD gekaufte CD SHM-CD nicht besser ist als meine anderen Japan Editionen???


Have a nice day
Progressivo
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 19:45

Progressivo schrieb:
@ MartinG
Heißt das also, dass mich JPC ganz einfach frech betrogen hat, denn sie wurde als SACD angeboten?... bedeutet das, dass diese bei JPC als SACD gekaufte CD SHM-CD nicht besser ist als meine anderen Japan Editionen???


"Betrogen" ist die Frage... sie werden sich einfach geirrt haben - so wie Amazon ja auch viele DTS-CDs als DVD-Audio bezeichnet hat.
Da du auf der Scheibe nirgends etwas von SACD bzw. SACD-Logo findest, kannst du sie natürlich zurück geben.
Ich würde mal einfach danach gehen, wie gut sie dir gefällt! So ganz allgemein kann man doch über Japan-Editionen nicht urteilen. Bestimmt ist sie zumindest sorgfältig und ohrenfreundlich gemastert. Der ganze SHM-Hintergrund ist dagegen mindestens fragwürdig...

Gruß,
Martin
Progressivo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 10:09
äh....danke MartinG, kannst du mir diesem Begriff SHM überhaupt etwas (allgemeinverständlich)erklären ?

Thanks
Progressivo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 14:41
Bitte: Kann mir jemand anders den Begriff SHM erklären?

Was in den letzten Jahren alles an neuen HiFi und Film/Video Formaten auf einen einstürmt, das ist ganz schön anstrengend.

Bis vor einigen jahren gab es im Tonträgerformat die normale CD, die MDSL CD, digital gemasterte, wie zum Beipiel die ZOUNDS Reihe und für den Liebhaber und Kenner ganz besondere Japan Pressungen( von denen übrigens einige bis heute den Vergleich mit einer SACD nicht zu scheuen brauchen) und jetzt also die SACD.
Wo ist da eine SHM CD einzuordnen und rechtfertigt sie die doch manchmal auch ganz schön happigen Preise?
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 16:16

Progressivo schrieb:
Bitte: Kann mir jemand anders den Begriff SHM erklären?

Was in den letzten Jahren alles an neuen HiFi und Film/Video Formaten auf einen einstürmt, das ist ganz schön anstrengend.

Bis vor einigen jahren gab es im Tonträgerformat die normale CD, die MDSL CD, digital gemasterte, wie zum Beipiel die ZOUNDS Reihe und für den Liebhaber und Kenner ganz besondere Japan Pressungen( von denen übrigens einige bis heute den Vergleich mit einer SACD nicht zu scheuen brauchen) und jetzt also die SACD.
Wo ist da eine SHM CD einzuordnen und rechtfertigt sie die doch manchmal auch ganz schön happigen Preise?


Also: alles was du genannt hast, entspricht vom "Tonträgerformat" her der CD-Audio, wie wir sie seit 1983 kennen.
Nur die SACD kam vor 10 Jahren (!) als völlig neues Format mit einer ganz anderen Technik als eines von zwei beabsichtigten CD-Nachfolgeformaten auf den Markt (das andere war die DVD-Audio).
Alles was du ansonsten genannt hast, sind einfach Remasterings mit mehr oder weniger audiophilem Anspruch. SHM bedeutet "Super High Material CD" - und man versucht den Käufer mit hochwertigerem Polycarbonat zu locken. Mach mal eine 1:1 Kopie auf eine CD-R, und teste, ob du einen Unterschied hörst. Wenn nein, dann ist die CD zwar gut gemastert, aber der ganze Schnickschanck drum herum ist Marketing. Wenn ja... nun, dann wird es kompliziert und eine Diskussion darüber noch komplizierter ;-) Die sollten wir dann sogar besser lassen, dabei ist noch nie etwas heraus gekommen.
Tatsache ist, das das größte Problem der Standard-Audio-CD oftmals minderwertiges Mastering ist. Daher sind Firmen wie Audio Fidelity, MFSL, DCC immer interessant. Und der klangliche Mehrweit ist in der Regel bei weitem größer, als man ihn allein durch Erhöhung der Auflösung erreichen kann.
(Du spielst deine SACDs schon auf einem SACD-Player ab, oder?)

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 16. Aug 2009, 16:17 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 21:11

Progressivo schrieb:
Um noch einmal auf die Yes CD (Tormato) zurück zu kommen: bedeutet das, dass diese bei JPC als SACD gekaufte CD SHM-CD nicht besser ist als meine anderen Japan Editionen???


die YES SHM-Pressungen haben als Masteringgrundlage die Rhino's, und die klingen nahezu alle grottenschlecht. Zu Tode komprimiert!

Wenn Du YES magst, dann hast Du sicher die MFSL Ausgabe auf CD oder Analogue Prod auf LP.... beides sind die besten Pressungen, die man noch kaufen kann. Ansonsten Ausschau halten nach der von Joe Gastwirt remasterten Atlantic CD.


[Beitrag von MacClaus am 16. Aug 2009, 21:18 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 21:21

Progressivo schrieb:
Hallo,
Wo kauft ihr eure SACDs und gibt es irgendwelche(auch online)Kataloge?


Neue SACDs gibt es günstig bei Amazon Marketplace (UK/USA)... z.B. Elton John, Rolling Stones, Bob Dylan für rund 14 Euro.
Progressivo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 16:24
Danke ür die Yes Tipps( die SACD Ausgabe von MFSL habe ich genauso wie diverse unterschiedlich gemasterte Japan CDs)

Amazon Marketplace USA/UK klingt wahnsinnig interessant. nur scheue ich ein bißchen die "Schwierigkeiten" aufgrund der unterschiedlichen Währungen

Progressivo
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 16:49
Die Preise bei Amazon Marketplace werden immer in Euro angezeigt. Bezahlt wird, wie beim Einkauf bei Amazon.
Probleme hatte ich beim Kauf über Amazon Marketplace in den USA oder Australien bisher sehr selten. Die Probleme wurden von Amazon immer sehr schnell behoben.
Ich habe die meisten meiner über 100 SACDs und DVDAs über Amazon Marketplace gekauft, da es da immer wesentlich günstiger war als bei Amazon oder JPC.
Schneewitchen
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 18:14
Die Tage der SACD im Rock/Pop-Bereich sind sicher gezählt,sodaß man auf das bereits vorhandene Material zurückgreifen muß. Im Klassikbereich ist bei der SACD durchaus noch mit attraktiven Neuerscheinungen zu rechnen.
Im Rock/Pop-Bereich setzte man statt auf SACD vermehrt auf die DVD-Audio,die vergleichbar mit dem SACD-Klang ist.Neuerscheinungen bei DVD-Audio können noch erwartet werden,besonders liegen nun DVD-Audio plus CD im Doppelpack im Trend(siehe The Beatles"Love").
Ein Kombi-DVD-Player,der SACD und DVD-Audio tauglich ist,empfiehlt sich zu Abspielen dieser Formate.
SACDs und DVD-Audios erwirbt man heutzutage bei amazon-marketplace.Dazu benötigt man eine Kreditkarte für den Auslandeinsatz.Bestellungen bei amazon.co.uk oder amazon.com marketplace sind genauso einfach wie normale amazon.de Bestellungen.Amazon bucht in allen Fällen von der Kreditkarte ab.Mit Umrechnungen von Fremdwährungen braucht man sich nicht zu belasten,das erledigt amazon.
Jedenfalls sind Einkäufe über amazon marketplace preiswert und sicher.Empfehlenswert ist caiman,allerdings können die manchmal seltene SACDs nicht mehr liefern.DVDlegacy und Importcds liefern zuverlässig.
In Deutschlan wird man Rock/Pop SACDs kaum noch im Laden finden,sodaß man auf Bestellungen im Ausland angewiesen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz-SACDs (Klassik und anderes)
Jim70 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  21 Beiträge
Fehlpressung Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
PsychoPatsch am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - welche?
bukowsky am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  24 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  27 Beiträge
SACDs bei Deutsche Grammophon
MacScherni am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - Wiedergabefragen
darkmusik am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Nektar SACDs - kein Bass?
Wolfgang31 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  21 Beiträge
Welche CD-Version von Pink Floyd The wall und Dark side of the moon?
Stalling am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Warner Rock SACDs.
*fireblader* am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen