Mastersound SBM vergleichbar mit MFSL?

+A -A
Autor
Beitrag
san_m.h.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 13:20
kann man klanglich die cd´s von Mastersound (SBM) mit den MFSL CD´s vergleichen?
thomaschek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 13:47

san_m.h. schrieb:
kann man klanglich die cd´s von Mastersound (SBM) mit den MFSL CD´s vergleichen?


Hm. Ja. Ich wills mal versuchen. So auf die Schnelle, ohne wirklich gegengehört zu haben (schon mangels gleicher Titel von beiden).

1) die "alten" MFSL (die mit dem Goldstreifen-Cover): Ich kenne keine wirklich schlechte, und halte einige Titel für das Beste, was es derzeit auf CD gibt (zumindest habe ich nichts Besseres gehört) - Iron Butterfly - In-a-Gadda-da-Vida / Procul Harum - A Salty Dog / Santana - Abraxas; Supertramp / Crime of the Century
Klangtendenz: warm, "analog", angenehm, aber nicht vernuschelt
Lägen die CDs im normalen Preisrahmen, wären sie sehr empfehlenswert. So soll man sich unbedingt vorher anhören, ob der Klanggewinn das teils horrende Geld wert ist. Meine Meinung: Allenfalls bei absoluten Lieblingstiteln. Die normalen, nicht-remasterten CDs sind oft kaum schlechter. Ansonsten: siehe 4)

2) die neuen MFSLs ohne Goldstreifen-Cover: Soweit ich da welche gehört habe, solides Mastering; alle durchaus empfehlenswert
Klangtendenz: ehrlich, klar

3) Mastersound. Hm. Damit bin ich nie so richtig warm geworden. Sind mir einen Kick zu kalt. (Janis Joplin - Pearl / Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water). Mir fehlt da ein wenig die Wärme, die Atmosphäre, der singende Mensch am Mikro. Auf "geschmeidigen" Anlagen mag das sehr gut kommen, mir war das zu leblos, zu technisch und ich habe Mastersound nicht weiter verfolgt.
Klangtendenz: kühl, emotionslos

4) Neue Remasters. In letzter Zeit kommen nach meinem Eindruck vermehrt wieder sehr gute Remasters auf den Markt. Procol Harum (Salvo), Emerson, Lake & Palmer (Sony), Pink Floyd (EMI), ... die mindestens genausogut sind, ich meine sogar besser, als die besten MFSLs oder hochgehandelte Japan-Pressungen.

Fazit 1: Die Erst-Ausgabe auf CD (non-remastered, oft sehr preiswert in der Bucht zu bekommen) erweist sich oft als überraschend gut. Der MFSL-Mehrpreis ist m.E. nur bei absoluten Lieblingstiteln gerechtfertigt, und kaufen würde ich heute nurmehr, wenn ich beim Freund oder im Laden hören konnte, dass sich der oft horrende Aufpreis für mich lohnt. (früher glaubte ich mal, MFSL sei der heilige Gral des CD-Masterings - ist es nicht! )

Fazit 2: Bei Klassikern, also älteren Interpreten, die neu remastered werden, vergleiche ich mittlerweile immer zuerst mit der alten, nicht-remasterten CD, sofern die im Plattenschrank vorhanden ist, ob sich die neue lohnt. Tendenz: oft tut es das nicht. Gerade auch Deluxe-Editionen haben mich fast regelmäßig enttäuscht.

Fazit 3: Mastersound ist für mich gar nichts. (meine Hör-Philosophie sucht den ehrlichen Klang, wie bei der Aufnahme, inklusive der Menschen und Instrumente - Klang, Körper, Emotion - ein Mensch etwa hat nicht nur eine "schwebende" Stimme, sondern auch Stimmbänder, ein Rachen und ein Brustkorb, wo die Stimme sich bildet; für andere Klangkörper gilt das sinngemäß)

Zum Schluss will ich noch meine uneingeschränkte Empfehlung loswerden, was Masterings angeht: Steve Hoffman. Früher DCC-CDs, heute Audio Fidelity. Ich kenne keinen anderen Mastering-Menschen, der so gleichmäßig so hohe Qualität abliefert. Detail, Auflösung, Emotion. Musikzusammenhalt, Glaubhaftigkeit der Darstellung - da stimmt in der Regel alles. Seine Masterings sind (für mich meist) die Referenz. Im schlechtesten Fall sind sie so gut wie die beste andere Pressung, im Normalfall sind sie (weit) besser als alles, was ich sonst so kenne. Wobei es auch hier mittlerweile manchmal eng wird: Jethro Tull - Aqualung etwa habe ich als DCC und konnte sie die Tage gegen die 40th Anniversary Special Edition (Chrysalis 2011; Remix!) gegenhören. Ging fast aus wie das Hornberger Schießen, wie ich fand. Mit meinem HD800 gefiel mir die DCC dann doch noch einen Tick besser, weil der Musikzusammenhalt ein wenig mehr gegeben war. Wobei der Remix schon sehr, sehr gut gelungen ist, sehr viele Details freilegt, und auch für einen wie mich, der Aqualung quasi "mit der Muttermilch eingesogen" hat, die "Idee" von damals nicht kaputtmacht. Mit einem nicht so fein auflösenden Hör-System kann ich mir gut vorstellen, dass der 2011er Remix besser klingt und gefällt (weil die Details soweit durchdringen, aber durch die geringere Fein- und Raumauflösung der Musikzusammenhalt besser gegeben ist).

So, das war's von hier aus

thomaschek
Möller
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 15:07
Hallo,

im Verlgeich zu den Erstpressungen von:

Gun n Roses - Use your illusion 1 +2
Faith No More - Angel Dust
Nirvana - Nevermind
Megadeath - Countdown to Extinction

klingen alle MFSL'`s , basslastig, muffelig und lieser.

Also die kann ich wirklich nicht empfehlen, vl. gibt es ja
im etwas "audiophilerem Bereich, MFSL´s die besser klingen als das Original.
Bei Hardrock jedenfalls haben Sie versagt!

LG Stefan
MacClaus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 15:28

thomaschek schrieb:
3) Mastersound. Hm. Damit bin ich nie so richtig warm geworden. Sind mir einen Kick zu kalt. (Janis Joplin - Pearl / Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water). Mir fehlt da ein wenig die Wärme, die Atmosphäre, der singende Mensch am Mikro. Auf "geschmeidigen" Anlagen mag das sehr gut kommen, mir war das zu leblos, zu technisch und ich habe Mastersound nicht weiter verfolgt.
Klangtendenz: kühl, emotionslos


Wirklich

Da ich die Mastersound 24K komplett habe, sei mir folgender Vgl erlaubt.

Bloomfield, Kooper & Stills - Super Session
Chicago - CTA
Electric Light Orchestra - Discovery
Journey - Infinity
Willie Nelson - Stardust
Simon & Garfunkel - Bridge over troubled Water
Santana - ST
Roger Waters - Amused to Death
Weather Report - Heavy Weather

Klingen besser als jede andere Pressung, egal ob Erstpressung oder Remaster IMO
John22
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 17:24

thomaschek schrieb:
Zum Schluss will ich noch meine uneingeschränkte Empfehlung loswerden, was Masterings angeht: Steve Hoffman. Früher DCC-CDs, heute Audio Fidelity. Ich kenne keinen anderen Mastering-Menschen, der so gleichmäßig so hohe Qualität abliefert. Detail, Auflösung, Emotion. Musikzusammenhalt, Glaubhaftigkeit der Darstellung - da stimmt in der Regel alles. Seine Masterings sind (für mich meist) die Referenz. Im schlechtesten Fall sind sie so gut wie die beste andere Pressung, im Normalfall sind sie (weit) besser als alles, was ich sonst so kenne.


Ich hatte mal zwei Hybrid-SACDS von CCR gehabt die Steve Hoffman remastered hatte. Ich war damit nicht zufrieden. Der Klang weil viel zu weich, zu warm, so als wenn es Easy Listening Musik wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SBM Gold CD noch was wert ?
T_homas am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  4 Beiträge
MFSL
lohmarweb am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
MFSL CD's
PeterPaulF am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Bruce Springsteen - Sony Mastersound-Merkwürdigkeit?
Sheik_Yerbouti am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
sacd, cd, dvd-a, gold-cd, mfsl-lp
Jache am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
Vergleich SACD gegen MFSL
cfrommi am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
alte MFSL CD
mc.y am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
MFSL Preise kot*** mich an
Okberten am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
Frage bezüglich zweier MFSL CDs
W84 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Keine MFSL-Hybrid-SACD mehr
Wolfy am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  74 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen