Wo kann man Schallplatten reinigen lassen (im Ruhrgebiet)?

+A -A
Autor
Beitrag
typewalker
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 22:51
Hallo,

weiss jemand, wo ich im Ruhrgebiet (Essen, Dortmund, Bochum oder Umgebung) einen Plattenladen finde, der Schallplatten reinigt?

Da ich derzeit nur ein paar LPs reinigen muss, lohnt die Anschaffung einer eigenen Waschmaschine nicht.

Vielen Dank
typewalker
cibao
Neuling
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 23:49
Hallo,

wie wäre es mit Dortmund:

http://www.analog-stammtisch.de/14001.html

Gruß
Jörg
Didi1987
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 23:11
Ich muss diesen alten Thread wieder beleben, bin gerade mega traurig.
Hab versucht, eine Platte selber zu reinigen, leider fehlgeschlagen.
Die Platte bekam eine starke beschädigung obwohl ich aufgepasst habe.
Es war eine Picture Disc...
Ergo: Platte hin, hab die gleiche Platte auf eBay gefunden und drauf geboten.
Ich will die nun professionell reinigen lassen, wo kann man dass hier im Ruhrgebiet machen lassen?
Sind nur ca. 4 Platten, die ich machen lassen möchte, mehr habe ich auch nicht.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 00:51

Didi1987 (Beitrag #3) schrieb:
Die Platte bekam eine starke Beschädigung obwohl ich aufgepasst habe.

Zum reinigen nimmt man keine Stahlbürste, maximal ist eine Messingbürste!

Wie hast Du denn gereinigt, normalerweise sind Beschädigungen wirklich selten.
Das Picture Discs in der Qualität der Musikwiedergabe nicht zum Optimum gehören sollte dir klar sein.
Ein paar Informationen wären hifreich.

Gruß Jörg

PS:
Wenn Du statt im Bereich Sonstige Medien mal im Bereich Schallplatten (LP) / Vinyl nach "cheap thrill" oder "cheap drill" suchst sollte Dir geholfen werden.


[Beitrag von höanix am 06. Mai 2020, 00:56 bearbeitet]
Didi1987
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 06:17
Ich bin nach dieser Anleitung gegangen:

Schallplatte reinigen

Ich bin am Ende mit dem Baumwolltuch um die Platte rumgegangen, also nicht trocken gewischt von innen nach außen, sondern dem Kreis entlang.
Die Platte ist danach an Stellen gesprungen, wo sie eigentlich davor einwandfrei lief.
Deswegen such ich nun ein Laden, der die Platten professionell sauber macht.
Didi1987
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 06:39
Ich bin gerade bisschen Ratlos, nun springt auch die Platte, die davor nie gesprungen ist.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 06:54
Ist die Nadel vielleicht verdreckt, stimmt das Auflagegewicht noch ? Das solltest Du mal überprüfen.
Didi1987
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2020, 07:08
Die Nadel ist sauber, gestern mit ISO 70% sauber gemacht.
Auflagekraft steht bei 3g.
Oder ist die Nadel nun beschädigt?
Ich bestell gleich mal eine neue ATN3600.
Hab ja als Plattenspieler ein Dual DT 250 USB.
DerHilt
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2020, 20:31

Didi1987 (Beitrag #3) schrieb:
...., wo kann man dass hier im Ruhrgebiet machen lassen?
Sind nur ca. 4 Platten, die ich machen lassen möchte, mehr habe ich auch nicht.

Mit vier Platten kannst du gerne bei mir vorbei kommen, dann können wir das direkt mit einer Okki-Nokki machen, gegen eine geringe Gebühr .
"Bei mir" ist übrigens Kern-Ruhrgebiet (44625).
Didi1987
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 16:37
Ein Zufall, bin ebenfalls Kern-Ruhrgebiet (44652)
Hab jetzt eine Platte auf eBay ersteigert, kam gestern an, Nadel springt.
Sei es ne Picture Disc, sei es eine normale... Nach dem ich die Nadel auflege und die ersten Sekunden, nadel springt...
Hab dann eine Platte von "Rolling Stones" drauf gemacht, die nie abgespielt wurde, ist so eine Transparente Platte, Nadel lief einwandfrei durch...
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Mein Plattenspieler ist ein "Dual DT250 USB" und das System war ein vormontiertes ATN3600L.
Ich dachte erst, ich hab die Nadel sei hin, die hab ich dann entsorgt und beim Thakker ein DN239 nachbau bestellt, da diese mit 2g Auflagekraft zurecht kommt aber fehlanzeige...
Hab langsam mehr das Gefühl, dass die Platten hin sind aber komisch, vor über 3 Jahren liefen diese einwandfrei ab, vor 3 Jahren hatte ich noch ein T4P System gehabt, glaub das System war ein AT3482 gebabt ohne am Gewicht...
Hmm
DerHilt
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2020, 18:44

Didi1987 (Beitrag #10) schrieb:
Ein Zufall, bin ebenfalls Kern-Ruhrgebiet (44652)

Das könnte sogar fußläufig sein .
Da bietet sich die Vor–Ort–Behandlung ja geradezu an. Komm mit deinen Platten vorbei, wir reinigen die und probieren sie danach aus (auf einem Thorens TD 320). Dann ist auf jeden Fall mal geklärt, ob’s an den Platten liegt. Alles weitere findet sich dann.
Didi1987
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mai 2020, 18:50
Ich komm drauf zurück, momentan schwierig wegen Arbeit, bin danach immer müde
Hab ende nächsten Monat erst Urlaub, evtl da dann erst.
Am Wochenende bin ich immer bei Freundin.
Ich fahr evtl am Wochenende nach Dortmund, ein paar Platten holen und dann diese mal testen.
DerHilt
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2020, 18:53
„Es handelt sich nicht um ein zeitlich begrenztes Angebot“
Didi1987
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mai 2020, 17:10
Mir wurde heute geschrieben, dass man den Tonabnehmer justieren muss mit einer Überhangschablone...
Joa geil... also evtl springt deswegen die Nadel bei bestimmten Platten?
Ich überlege mir diese Ortofon Systeme zu holen, wo die Justierung entfällt... Aber glaub, dafür gibt es keine Nachbau Nadeln und die originalen sind ja auch nicht gerade günstig.
höanix
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2020, 17:27

Didi1987 (Beitrag #14) schrieb:
Ich überlege mir diese Ortofon Systeme zu holen, wo die Justierung entfällt...

Die Justierung bei den Concordenadeln stimmt bei Technics Armen!
Wenn der Tonarm des Dual nicht der Geometrie der Technicsarme entspricht stimmt die Justierung auch nicht.


[Beitrag von höanix am 15. Mai 2020, 17:29 bearbeitet]
Didi1987
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mai 2020, 18:00
Och verflucht, was hab ich mir da nur gekauft
Ist trotzdem ein schönes Gerät.
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, mir ne Überhangschablone zu besorgen.
Conrad Elektronik hat nix, Saturn hat nix...
Welche Ortofon Systeme mit den laufen, weiß zufällig keiner oder?
Dual DT 250 USB
DerHilt
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2020, 20:54
Wenn der Tonarm, wie es aussieht, einen SME-Anschluß ("SME-Bajonett") hat, passen von Ortofon alle Concorde-Typen, die 2M PnP-Typen und weitere, die aber angesichts der Preise keiner weiteren Erwähnung bedürfen.
Concorde sind eher DJ-orientiert, gibt's z.B. bei Thomann. Die 2 M sind Standard HiFi-Ware, wohlfeil bei allen üblichen Verdächtigen.
Welches System mit dem Arm läuft, lässt sich nicht direkt sagen. Müsste man datenmäßig mit dem verbauten AT vergleichen.

Aber Einstellen wäre natürlich erstmal nicht verkehrt. Überhangschablone und Grund-Know-How hätte ich....
Didi1987
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Mai 2020, 11:35
Hab mir beim Thakker soeben eine Ortofon Wasserwaage bestellt sowie eine Justierschablone.
Muss dass ja iwie lernen
Sollte der Tonabnehmer falsch in der Position sein, habe ich aber nicht die Platte beschädigt oder?
DerHilt
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2020, 12:09
In erster Linie leidet bei falscher Justage der Klang.
Natürlich kann man mit dem sehr harten Material der Nadel das vergleichsweise weiche der Schallplate beschädigen, da bedarf es aber schon gröberer Klötze, z.B. wenn bei Fehljustage die Platte springt einfach das Auflagegewicht solange erhöhen, bis das nicht mehr passiert (also Installation einer Fräse ) oder dauerhafte Nutzung mit falschen Einstellungen. Scheint ja bei dir so nicht zu passieren.
Hattest du schon das Anti-Skating kontrolliert? Auch das kann bei grob falscher Einstellung z.B. in Verbindung mit falschem Auflagegewicht u.U. Springen unterstützen.
Also mechanisch wichtig: waagerechte Aufstellung, richtige Justage TA, korrekte Einstellung Auflagegewicht und Anti-Skating sowie vibrationsfreier Betrieb.


[Beitrag von DerHilt am 17. Mai 2020, 12:11 bearbeitet]
Didi1987
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Mai 2020, 13:18
Anti-Skating habe ich auf 2 stehen, max. kann ich es auf 4 einstellen.
Es heißt ja, dass der AntiSkating genau so eingestellt werden sollte, wie die Auflagekraft.
Wüsste auch nicht, wie perfekt ich es einstellen sollte, hab auf YouTube schon gesehen, dass es einige gibt, die es mit einer leeren Schallplatte machen.
In einem anderen YouTube Video hab ich auch schon gesehen, dass wenn der Arm schwebt und AntiSkating voll aufdreht, dass der Arm nach außen wandert, allerdings passiert dies bei mir nicht.
Didi1987
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mai 2020, 17:01
So ich wollte mich nach der ganzen Sache nochmal melden, der Plattenspieler war das Problem, bei Lidl gab es nun für 99€ den gleichen Plattenspieler, den ich mir doch schnell besorgt habe.

Im alten Plattenspieler war drin irgendwas lose, hörte sich nach Kugeln an, mehr ist mir an dem alten nix aufgefallen.

Den neuen heute ausgepackt, zusammen gebaut, eingestellt, spielt einwandfrei die Platten ab.
Was mir natürlich auffiel, im inneren des Gerät ist nix mehr lose, der Tonarm lässt sich gefühlt besser bewegen, die Achse konnte man beim alten etwas anheben, bei dem neuen sitzt dieser fest.

Der alte geht morgen zurück nach Otto.

Die Orig. Nadel (AT3600L) hab ich am Plattenspieler abgemacht, die ist ja noch unbenutzt, benutze erstmal die schwarze DN239 nachnau Nadel, passt zum Plattenspieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Schallplatten reinigen !
docschneider am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Reinigen von Vinyl Schallplatten
Mandora am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Schallplatten waschen lassen
Swing am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Womit Schallplatten Wischen?
Stereoteufel am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Schallplatten Pressen wo
sunny_records am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Schallplatten waschen in Köln
evilknievel am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
Gute Schallplatten
front am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Im Ruhrgebiet LP,s kaufen
fischpitt am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
LPs reinigen
Alarich am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen