Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nur 2.1 in Spielen, sonst überall 5.1 .

+A -A
Autor
Beitrag
Magogan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 07:36
Hi,

ich habe es hinbekommen, dass ich jetzt in der Systemsteuerung alle Lautsprecher testen kann und auch aus allen nacheinander etwas rauskommt. Also 5.1 geht offensichtlich. Auch beim Filmegucken. Aber wenn ich WoW oder Herr der Ringe Online spiele, dann höre ich nur von vorne links und vorne rechts etwas (und vom Subwoofer).

Habe eine Soundkarte, die das 5.1, das ich über analog nicht direkt ausgebe (kein analoges Kabel angeschlossen), aber was halt eingestellt ist, in Dolby Digital umwandelt und über SPDIF optisch ausgibt. Leider höre ich damit in den oben genannten und vermutlich auch in weiteren Spielen nur 2.1 Sound ...

Woran kann das liegen?

Soundkarte: ASUS Xonar D1
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
Mainboard: ASUS P5Q SE2
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 560 Ti
Soundsystem: Logitech Z906

Grüße
Magogan

PS: Kommt mir das nur so vor, oder kann es wirklich sein, dass sich die Soundqualität gegenüber dem Onboard-Sound verbessert hat?
Abno
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 12:52
Du muss Softwareseitig DDL einstellen. DOlby Digital Live

Kopier von Xonar:
Dolby® Digital Live™:
Mit der Dolby® Digital Live™-Technologie lässt sich in Echtzeit ein Mehrkanal-Tonsignal, bspw. ein analoges Audiosignal, in einen 5.1 Dolby® Digital-Datenstrom umwandeln. Dieser Datenstrom kann dann über die S/PDIF-Schnittstelle ausgegeben werden.

Nur dann hast du bei Games auch DDL.

In WoW weis ich nicht ob die das überhaupt vorgesehen haben,
aber in BF3 ist das schon der Hammer.
Magogan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 13:24
Hab bereits Dolby Digital Live eingestellt ... vielleicht ist WoW nur wieder kaputt, wie immer -.-
Abno
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 13:33
Ich weis leider nicht genau wie sich das bei einem Analogen Headset verhält
oder generell über das analoge Kabel.

DOlby Digital Live über den optischen Ausgang ausgegeben
MUSS an einen Reciver angeschlassen werden der dann den SOund ins 5.1 Format bringt.
Magogan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 14:13
Wie gesagt, der Soundtest in der Systemsteuerung funktioniert und es kommt aus allen 5 Lautsprechern + Subwoofer nacheinander Ton ...
lampion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 20:18
Ich hatte auch die Xonar D1 und kein Spiel wollte mit DDL Surround bringen. Also habe ich sie gegen eine Auzentech X-Meridian 2G getauscht und siehe da ... wieder nix.

Das war mir dann zu blöd und ich bin auf analog umgestiegen. Bei guten Karten klingt das dann auch anständig. Besser als mein Onboard-Sound allemal. Ich musste zwar mehr Kabel verlegen, aber seitdem habe ich auch Surround bei alten Spielen, die das unterstützen. Z.B. Painkiller.
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 13:06
eine soundkarte zukaufen und dann digital zubenutzen ist so oder überflüssig die onboard ist in diesen fall genauso gut...

kannst mal gucken ob du in wow dolby digital zur auswahl ahst in starcraft ist dies möglich sidn halt beiden blizzard games versuch wert.
Rentner323
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2012, 10:58
Wenn ein Spiel doch nur 2-Kanal Ton zur verfügung stellt / erzeugt, warum muss man dann auf Teufel komm raus 5.1 daraus machen? Alles was dann aus den Rear-Kanälen kommt "denkt sich die Soundkarte doch quasi nur aus".
lampion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 12:46
Welches Spiel, von kleinen Titeln oder Flashgames vielleicht mal abgesehen, bietet denn heutzutage nur Stereo an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 auf 5.1 upmix funktioniert nur in Spielen nicht
Nephalis am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
PC+5.1 ÜBERALL+Receiver
sten.rauch am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
nur 2.1 sound statt 5.1
qBa am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
5.1 in X-Box-Spielen
Mare_Lenz am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
2.1 statt 5.1 sound
palandran am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
5.1 oder 2.1 und wenn, welches?
Seguroski am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
5.1!
dwdrums am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  8 Beiträge
Teufel 2.1 oder 5.1 mit welcher Soundkarte?
Kantatentommi am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
5.1-Sound in PC-Spielen
BJaxx87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Terratec Soundkarte 5.1 mit 2.1 Lautsprechern betreiben
am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.250