Knackgeräusche bei Audirvana 3.5

+A -A
Autor
Beitrag
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2022, 16:19
Hallo
Leider habe ich störende Knackgeräusche im linken Lautsprecher bei Audirvana. Hauptsächlich dann wenn ein Album endet, manchmal auch bei Beginn eines Albums. Ich nutze Audirvana mit Upsampling auf DSD256, danach geht’s zu einem Chord Qutest.
Bei Roon fällt mir das nicht auf.
Hat jemand eine Idee wie man das abstellen könnte?
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2022, 18:48
Hallo
Durch die Hilfe eines Mitglieds eines anderen Forums bin ich drauf gekommen, daß der DAC von DSD auf PCM umschaltet wenn kein Signal mehr anliegt. Dieses Umschalten verursacht dann den Knacks.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 13:13
Das Knacksen kannst Du dir somit sparen, wenn Du auf die Konvertierung auf DSD256 verzichtest, die ohnehin keinen Qualitätsvorteil mit sich bringt.

Slati
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 14:48

Slatibartfass (Beitrag #3) schrieb:
Das Knacksen kannst Du dir somit sparen, wenn Du auf die Konvertierung auf DSD256 verzichtest, die ohnehin keinen Qualitätsvorteil mit sich bringt.

Slati

Der eine sagt so, der andere sagt etwas anderes. Ich bin halt bekennender Upsampling Fan, sry. Zumindest hat sich Chord sehr schnell auf meine Anfrage gemeldet, schauen wir mal ob was dabei rumkommt.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 10:09
Du solltest dir aber im klaren sein, das Upsampling keine zusätzlichen Klanginformationen hervorbringt, die nicht bereits in den Ursprungsdaten vorhanden waren. Ein überlegendes Format kann nur seine Vorteile ausspielen, wenn die Audiodaten bereits in diesem Format erstellt wurden.

Ich verwende ASIO, das meinen DAC automatisch auf die Bitrate und Bittiefe der vorliegenden Audiodaten einstellt, um mögliche Rundungsfehler einer Konvertierung zu vermieden.

Slati
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 11:06

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:
Du solltest dir aber im klaren sein, das Upsampling keine zusätzlichen Klanginformationen hervorbringt, die nicht bereits in den Ursprungsdaten vorhanden waren. Ein überlegendes Format kann nur seine Vorteile ausspielen, wenn die Audiodaten bereits in diesem Format erstellt wurden.


Slati

Hi Slati
Da hast du bestimmt recht. Allerdings ist mir aufgefallen, daß manche DACs positiv auf ein vorhergehendes Upsampling reagieren. Mein Audioquest Dragonfly Cobalt mag z.B. lieber BitDirekt, mein Chord Qutest hingegen ein möglichst hohes Upsampling. Woran das liegt? Keine Ahnung. Bei Roon läßt sich das aber leicht überprüfen da man in Roon zwischen Upsampling und BitPerfekt per Knopfdruck in ca.3 Sec umschalten kann und daher eine gute Vergleichsmöglichkeit hat.
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 19:48
Hatte ja Email Kontakt zu Chord, sehr prompte Reaktion/nen. Allerdings haben sie Slati Recht gegeben und mir vom Upsampling abgeraten. Verwunderlich wenn man bedenkt, daß sie selber den MScaler im Angebot haben. Dort wäre die Upsamplingfrequenz aber lediglich Nebenprodukt der eigentlichen Funktion.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2022, 08:36
Ich habe bei meinem externen ASUS-DAC, der auch als Nebenprodukt (Marketing?) Upsampling anbietet, BitPerfekt mit bis 8 fach Upsampling verglichen. Da lag bei mir BitPerfekt in der Feinzeichnung der einzelnen Instrumente klar vorne. Wie sich andere DACs heirbei verhalten, kann ich nicht sagen. Mag sein, dass unterschiedliche DACs hier zu verschiedenen Ergebnissen kommen, und manche Leute vielleicht die etwas unpräzisere Abbildung bevorzugen, die nach meiner Erfahrung weniger gute Aufnahmen weniger stark entlarvt und die Defizite herausarbeitet.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelia/Audirvana
Pelefuxx am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Audirvana Studio
Dr_Cordelier am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  173 Beiträge
Knackgeräusche bei Audio CD's
DonkeyKong2 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  6 Beiträge
Audirvana Speichergröße Rechner
acsot am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  11 Beiträge
Knackgeräusche Soundblaster Mp3+
lapje am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Mini PC +Audirvana Windows
Marathin am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Miese Tour von Audirvana?
Dr_Cordelier am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  18 Beiträge
Audirvana DSD Dateien nicht abspielbar
sven221760 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  3 Beiträge
Audirvana Studio mit Audiobyte Z
acsot am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Knackgeräusche beim Abspielen einer DVD
RLightning am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792