Alphonze Mouzon gestorben

+A -A
Autor
Beitrag
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 05:27
Das Seuchenjahr bez. Ableben von Künstlern scheint immer noch nicht vorbei zu sein...

http://www.sticks.de...68-jahren-gestorben/

ich alter Sack sah ihn erstmalig 1974 mit der Larry Coryell Band...

als vorheriger Rockfan war diese Kategorie von Powerdrummern für mich damals völlig neu. Das war schon ein Hammer, was da aus der Schießbude kam...

R.I.P. Alphonze...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 17:39
merk schon, kennt hier keine Sau mehr ..
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 18:02

coreasweckl (Beitrag #2) schrieb:
merk schon, kennt hier keine Sau mehr .. :D


na, na "my sweet lucy" höre ich bestimmt seit 20 Jahren!

Und drei, vier Scheiben von ihm habe ich auch!
Micha_L
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 17:14
Ich kenn den.

In den 80ern war ein Auftritt von ihm in Leipzig eine Sensation für hiesige Rockjazzfans.
Hab mir damals seine LP "In Search of a Dream" von "drüben" mitbringen lassen.
Die ist vom ebenso fast vergessenen Label MPS und deswegen eine Rarität.

Irgendwann um 2000 war er dann wieder bei uns. Vor dem Konzert verkaufte ein unbeachteter Herr im Foyer seine neue CD.
Mein Freund glaubte nicht, daß dies der Meister persönlich war, sozusagen als Harum Al Radschid, bis der dann auf der Bühne stand.

Traurig..........


[Beitrag von Micha_L am 29. Dez 2016, 17:21 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 21:39
danke für die Beiträge..

tröstlich, daß diesen Drummer dann doch einige in Erinnerung haben...
Micha_L
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 18:36
Juhu, ich habe die Eintrittskarte gefunden, von anno dazumal - sogar hinterm "Eisernen Vorhang" war er und es war keine FDJ-Veranstaltung mit ausgewählten Zuhörern.
Der Saal bebte, auch von unserem Fußgetrampel - Klatschen reichte nicht......

http://i204.photobuc...uzon_zps0pwrajvl.jpg

Mouzon


[Beitrag von Micha_L am 31. Dez 2016, 18:38 bearbeitet]
Flexi_the_tac
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 00:33
Noch gar nicht gehört...
Ich habe Mouzon 81 im Frankfurter Sinkkasten erlebt,da hat er einen Scheinwerfer von der Decke
getrommelt,der hing nur noch an einem Kabel,direkt über ihm,keiner ausser mir hats gemerkt,alle stoned.
Später hatten wir ihn auf dem Friedberger Burgfest,mit Arild Andersen und Frode Alnaes aus Norwegen.
Einer der besten Gigs dort jemals,immerhin spielten da auch Cracks wie Billy Cobham,Pierre Moerlen,
Steve Smith und wer nicht alles.
Ich erinnere mich an einen angeberischen Amateurdrummer,der vor dem Auftritt abfällig über Mouzon
geredet hatte,wer sei das denn schon...
Hinterher hat der heulend die zerhauenen Stöcke aufgesammelt vor der Bühne,ehrlich!
Alphonse war der erste Weather Report-Drummer 1971,auch nicht unbedeutend.
Von den MPS-Platten habe ich meist die Virtue gehört,mit der famosen Drum Suite und einem meiner Lieblings-Bass-Soli überhaupt,von einem Welton Gite,damals auch in Frankfurt dabei,muss ich mal
raussuchen und baden erstmal...ewig nicht gehört.
Die Platte Trilogue mit Pastorius und A.Mangelsdorff,(beide ja lange schon im Himmel)kann ich nur
als Kuriosum empfehlen,die passten nicht zusammen.Fast schon peinlich.
Sehr schön die "However"von Jasper van´t Hof,auch nicht so heftig,morgentauglich.
Danke für diese Seite hier,bin noch neu im Laden.
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 13:31

Flexi_the_tac (Beitrag #7) schrieb:
Danke für diese Seite hier,bin noch neu im Laden.


Hallo Flexi, dann herzlich willkommen. Ein eher laufenderer Thread ist Was hört ihr gerade ... Jazz, vielleicht magst Du das eine oder andere gehörte im Jazz da vorstellen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hiriam Bullock gestorben :-(
gambale am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  6 Beiträge
NHØP gestorben...
tjobbe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Albert Mangelsdorff gestorben
Novize am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Magic Slim gestorben
Liedjäger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
Freddie Hubbard gestorben
Novize am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Michael Brecker gestorben
Novize am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
R.I.P. Horace Silver
Mimi001 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Joe Morello gestorben
bepeess am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Gary Moore gestorben !
plutperaucht am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  23 Beiträge
B.B.King R.I.P.
cleodor am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen