Umfrage
Generelle Umfrage und Meinungsaustausch
1. Ich hätte gerne mehr Kammermusik (9.1 %, 2 Stimmen)
2. Ich hätte gerne mehr Oper (9.1 %, 2 Stimmen)
3. Ich hätte gerne mehr klassische Moderne (18.2 %, 4 Stimmen)
4. Ich hätte gerne mehr zeitgenössische Musik (13.6 %, 3 Stimmen)
5. Ich hätte gerne mehr Barockthemen (4.5 %, 1 Stimmen)
6. Ich hätte gerne mehr Mittelalter und Renaissance (4.5 %, 1 Stimmen)
7. Der bisherige Mix ist sowieso ok (40.9 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Generelle Umfrage und Meinungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2004, 14:32
Hallo liebe Mitstreiter,

Nachdem es sich so eingebürgert hat, daß vor den meisten Themen zumeist mein Name als Verfasser steht, möchte ich (vor allem die Neuzugänge) darauf aufmerksam machen, daß dies keine "Goldene Regels" dieses Forums sein muß .

Es möge also jeder , der sich berufen fühlt, eigene Themen
aufbringen, wobei man sich immer überlegen sollte, ob ein Thema hier innerhalb des Forums "lebensfähig" ist, d.h. wie viele Interessenten es "hier" dafür gibt. (Auch ich gehe manchmal, mit meinen Threads "baden", ich erinnere nur an Salieri(schluchz). Aber ich bin sicher abgebrühter als so mancher Neuling, dessen erstes Posting nicht beantwortet wird, und der dann mit Gott und der Welt hadert.---In solchen Fällen reagiere ich hingegen ganz kewl:
Ich werfe ich mich nur auf den Boden oder ich renne mit dem Kopf gegen die Wand und schluchze drauflos --Aber schon nach drei bis vier Tagen beruhige ich mich wieder und alles ist in Butter

Zudem möchte ich mit ein Bild machen was von einzelnen hier am meisten vermisst wird. Es kann leider pro Person nur ein Punkt angekreuzt werden.
Wenn also Punkt 7 angekreuzt ist, dann könnt ihr hier Euren individuellen Kommentar abgeben.

Außerdem möchte ich Neulinge darauf hinweisen, daß auch jene Themen, die sich auf den Seiten 2-4 (bei machen werden es mehr sein, weil ich habe auch 50 Beiträge pro Seite eingestellt) befinden jederzeit dadurch belebt werden, wenn man einen neuen Beitrag dazu schreibt. (Auch wenn daneben "ALT" steht, dies ist belanglos)


Es wäre vielleicht auch nicht uninteressant, zu erfahren, wie jeder Einzelne hier in dieses Forum gefunden hat.
Jemand schrieb beispielsweise: "Durch einen Zufall"
Aber: Wie schauen solche Zufälle aus?
Gibt es eine Möglichkeit solche Zufälle zu forcieren ?
Wir sollten versuchen die Anzahl der hier postenden Personen weiter zu erhöhen, weil dadurch auch "exotischere"
Themen angesprochen werden können.

Gruß aus Wien
Alfred

Grüße an alle
Alfred
op111
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2004, 17:40
Hallo Alfred,

(klassische) Moderne, Oper und Kammermusik sind einerseits unterrepräsentiert weil du so viele andere Themen öffnest, daß man mit neuen eigenen nicht nachkommt,
andererseits, außer der Oper (?) denke ich, sind es anscheinend wohl eher Minderheithemen für die Gemeinschaft.

Oper, Kammermusik und Moderne auch nach der 2. Wiener Schule (Schönberg, Berg, Webern)
interessieren mich schon, stehen bei mir aber eher hinter der spätromantischen Orchestermusik zurück.

Außerdem: Man sollte der Themenentfaltung ruhig etwas Zeit geben.

Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:55
Hallo Alfred,

auch ich gestehe, daß es mir mit neuen Themeneröffnungen etwas zu schnell geht. Oft sind es so interessante Themen, daß man/ich gern antworte/t, aber zeitlich schaffe ich dies auf Dauer nicht, leider.
Vielleicht ist folgender kleiner Vorschlag zu verwirklichen: Kann man nicht Rubriken schaffen, die dann Themenbereiche beinhalten, also z. B. Oper/Operette/Musical oder Sinfonische Musik oder Kammermusik oder Komponisten oder Instrumente u.ä.? Man könnte auch nach Epochen ordnen.
Der Vorteil wäre, daß man die persönlich interessierenden Themen gleich findet.

Zur Umfrage: Ich habe klassische Moderne angekreuzt, weil es da sehr gute Musik gibt, ich davon aber nicht so viel verstehe und gern von Leuten, die mehr davon verstehen, Anregungen bekommen möchte. Allerdings hätte ich auch noch zeitgenössische Musik und Mittelalter und Renaissance angeklickt.

Gruß
Susanna
op111
Moderator
#4 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:39
Susanna:
Vielleicht ist folgender kleiner Vorschlag zu verwirklichen: Kann man nicht Rubriken schaffen, die dann Themenbereiche beinhalten, also z. B. Oper/Operette/Musical oder Sinfonische Musik oder Kammermusik ...

Zur Umfrage: Ich habe klassische Moderne angekreuzt, weil es da sehr gute Musik gibt, ich davon aber nicht so viel verstehe und gern von Leuten, die mehr davon verstehen, Anregungen bekommen möchte. Allerdings hätte ich auch noch zeitgenössische Musik und Mittelalter und Renaissance angeklickt.


Ja Susanna, das alles käme auch mir entgegen, Rubriken nach Gattungsbezeichnungen fände ich ideal, langsam wird's zu unübersichtlich. Ich habe heute mit einiger Mühe weit "hinten" verstreut bei alten Beiträgen Interessantes über Orchesteraufstellung, Bruckners 4. und Opern gefunden.

Die Umfrage ist ein gute Idee aber die Ausführung verbesserungswürdig
Die Auswahlmöglichkeit ist nicht logisch,
entweder Gattungen
oder Epochen
hätten da als Kategorien reingehört, nicht beides gemischt.

oder noch differenzierter
Epoche 1 / Gattung 1
...
Epoche 1 / Gattung n
...
Epoche n / Gattung 1
...
Epoche n / Gattung n

frühe Musik, Barock und klass. Moderne schließen sich einierseits nicht gegenseitig aus,
und die Moderne fehlt ganz als Auswahl ganz obwohl sie durchaus nicht selten gehört wird, s. Thema: was hört ihr jetzt.

Lieber Alfred auf ein Neues. Bitte nicht die echte Moderne vergessen und die frühe Musik (so ab Minnesänger).
Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 03. Mrz 2004, 22:49 bearbeitet]
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:24
Hallo Susanna und Franz, (und Rest der Welt

Ein bisschen Einblick in meine Taktik.
Solche Klassikforen leiden üblicherweise an zu wenigen Mitpostern. Dies lässt sie üblicherweise oft nur dahinvegetieren. Hier ist ein Teufelskreis: Wenige Poster, noch dau mit verschiedenen Interessen. Als Beispiel sei hier
der arme "Sir Toby" genannt, der sich offenbar für ein sehr spezifisches Interessengebiet interessiert und (noch) keinen gleichgesinnten hier gefunden hat. Die Methode ist hier die der Ausdauer. Auch wenn mich persönlich zeitgenössische Musik eher abstößt, so bin ich doch der Meinung, daß man, so es Interssenten dafür gibt, ihnen
Raum und Gelegenheit geben sollte "sich auszutauschen" wie Toby dies so treffend formuliert hat.
Um dieses Ziel zu erreichen, muß es uns gelingen, in etwa 100 Personen für dieses Forum zu gelingen, und das ist nicht leicht .(aber ich arbeite daran !!!) Ähnliches gilt auch für Renaissance und Barock,ja sogar Haydn und Mozart
sind IMO hier noch keine "Renner", aber wir sind, wie ich glaube, auf Vorwärtskurs....

Zum Anklicken verschiedenerBereiche: Dies ist ein vorprogrammiertes Tool, ich weiß nicht ob sich das ändrn lässt, werd mich aber für die Zukunft mal schlau machen.

Zum Thema der zu schnell kommenden Themen:

Wer mir vorschlägt, Themen nicht nach 5 Tagen ad acta zu legen, rennt bei mir offene Türen ein, es ist schade darum. Allein, die Realität ist anders: Die älteren Themen bleiben liegen. Dies ist jetzt besser geworden, wiel wir ohnedies schon mehr sind, und es wird noch besser, dann werden die Themen auch Langsamer fließen.
Ich sehe soeben, daß Franz erneut gepostet hat, ich antworte also auch gleich auf einen Beitrag, der noch nicht geschrieben war, als ich diesen begann.
Die Umfrage war bewußt "unsystematisch" erstellt, etliches sehe ich auch ohne Umfrage, manches aber nicht.
Nur jene Punkte, die für mich verwirrend waren wurden abgefragt. Daß dieses Forun derzeit seinen Interessen Schwerpunkt bei Romantik, Spätromantik und klassischer Moderne hat, das war ja nicht zu übersehen.
Kammermusik jedoch, egal welcher Epoche, wurde hier noch nicht mal erwähnt, weder auf "was höre ich gerade jetzt" noch ansonst. Daher hab ich das explizit abgefragt.
Trotz der geingen bis nicht vorhandenen Resonanz werden wir mal einen Thread als Versuchsballon starten müssen, weil wie sonsr dieses Interessengebiet generell ausgrenzen würden, und das wäre schade.
Wogegen ich jedoch strikte bin, ist eine Aufteilung nach Epochen.Teile und Siege (er meinte "zerstöre" in diesem Zusammenhang)sagte schon Cäsar. Momentan würde eine Aufteilung in Unterforen zu mehreren scheintoten Foren führen. Nur ein Vergleich. Unser Klassik-Forum verwaltet derzeit 189 Themen (als ich anfing mich hier ein wenig zu engagieren waren es knapp unter 100)und 1891 Beiträge.
Das Unterforum Lautspecher (Stereo) hat hingegen 3468 (!) Themen und 26660(!) Beiträge.

Also ich finds recht interessant, wenn ich ein paar Seiten zurückblättere, und ältere Threads wieder aufleben lasse.
Vielleicht empfinde ich das anders als Ihr, aber ich sehe die vielen Themen als Angebot, das man nützen kann oder nicht.

BTW: Ein Feature, obwohl eigentlich sonnenklar, hab ich erst heute entdeckt: Mann muß nicht, wie ich es bisher getan habe, das Thema anklicken und sich dann bis zum neuesten Posing durchscrollen, man kann auch bei "Letzter
Beitrag" auf das kleine Schriftstücksymbol klicken und ist sofort dort. (oh Schande )

Mehr Klassische Moderne kann gern erfüllt werden.
Threads über Musik nach ca 1950, da bin ich taubstumm, da muß jemand anderer die Themen bringen

Und ein bisserl werd ich die Themen bremsen, ausser ich sehe, das hier alles einschläft

Gruß

aus Wien

Alfred
Susanna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 21:10
Hallo Alfred,

nachdem ich mich wieder durch die einzelnen Seiten "geackert" habe, um etwas Bestimmtes zu finden, melde ich mich nochmal in dieser Sache.(Bitte sei nicht sauer über meine Hartnäckigkeit, aber Du hast uns ja selbst aufgefordert, Verbesserungsvorschläge zu machen.)

Zum Anklicken verschiedenerBereiche: Dies ist ein vorprogrammiertes Tool, ich weiß nicht ob sich das ändrn lässt, werd mich aber für die Zukunft mal schlau machen.

Daß dies kein Problem sein dürfte, weiß ich aus anderen Musikforen, wo diese Aufteilung in Rubriken tadellos funktioniert. Steht ein neuer Beitrag in einer solchen Rubrik, befindet sich eine rote Markierung vor der entspr. Rubrik. Außerdem kann man auf der Hauptseite "Neue Beiträge" anklicken. Praktisch! Dazu eine Frage: Kann man sich hier auch per Mail informieren lassen, ob eine Antwort auf einen eigenen Beitrag erfolgt ist?


Allein, die Realität ist anders: Die älteren Themen bleiben liegen.


Genau diese Gefahr sehe ich bei Rubriken weniger, weil man sie gleich auf der ersten Seite vor Augen hat und daraus auswählen kann, wenn es eben interessiert. Wenn nicht, bleibt´s so oder so liegen.


Kammermusik jedoch, egal welcher Epoche, wurde hier noch nicht mal erwähnt,


...was m. M. nach nicht bedeutet, daß sie nicht interessiert. Wenn eine Rubrik da ist, wird sie sich auch füllen!


... weil wie sonsr dieses Interessengebiet generell ausgrenzen würden, und das wäre schade.


Aber wieso generell? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht!


Momentan würde eine Aufteilung in Unterforen zu mehreren scheintoten Foren führen.


Nicht Unterforen, sondern übersichtliche Themengebiete meine ich.


Das Unterforum Lautspecher (Stereo) hat hingegen 3468 (!) Themen und 26660(!) Beiträge.


Ja, ganz schlimm, man findet so gut wie nichts Bestimmtes.


Also ich finds recht interessant, wenn ich ein paar Seiten zurückblättere, und ältere Threads wieder aufleben lasse.
Vielleicht empfinde ich das anders als Ihr, aber ich sehe die vielen Themen als Angebot, das man nützen kann oder nicht.


Interessant mag das sein, aber der Zeitaufwand ist doch recht groß. Ältere Threads kann ich ohne Probleme in den entspr. Rubriken finden - schneller!
Also nochmal: Ich will hier nicht meckern, und wenn die Anderen dies alles überflüssig oder gar schlecht finden, dann reagiere ich auch nicht empfindlich. Schön wär´s, wenn sich noch ein paar Leute zu dieser Frage äußern würden.

Liebe Grüße,
Susanna
drbobo
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:55
Hallo

nachdem ich in letzter Zeit beruflich auch sehr eingespannt bin, bleibt mir auch nicht mehr genügend Zeit, allen Postings komplett zu folgen. Schon eine explosionsartige Veränderung, die einen auch überennen kann. Freut mich aber, dass hier jetzt so viel los ist. Vielleicht wird die Freizeit aber ja auch wieder mehr...

@susanna
eine e-mail Benachrichtigung gibt es, diese und andere Fragen werden auch auf der FAQ Seite http://www.hifi-forum.de/index.php?action=faq hier beantwortet , habe da aber auch eben zum ersten mal hingeschaut....

Unterforen einrichten sollte man tatsächlich erst, wenn die Zahl an Postings noch einmal massiv zunimmt, man sollte auch bedenken, dass die Einrichtung eines eigenen Klassik-Forums noch nicht einmal ein halbes Jahr zurückliegt... (vorher waren wir bei Musik allgemein..)
Eine gute Zwischenlösung finde ich die Seite von Alfred mit den Links.
Ansonsten gibt es auch die Suchfunktion, die den Zugriff auf interessante Themen auch deutlich erleichtert.
Oliver67
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:31
Hallo Alfred,

auch von mir die Bitte: ein bißchen langsamer, hab Mitleid mit den Laien.

Ich war eine Woche im Urlaub, mußte zwei Tage richtig arbeiten, und schon war alles an mir vorrübergerauscht. Ich komme einfach nicht nach, will ich doch auch noch Musik hören :P, nicht nur darüber schreiben.

Damit wir uns richtig verstehen: nicht Deine Begeisterung bremsen nur die Fülle an neuen Threads.

Oliver
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:58
Hallo Oliver, Hallo musikalische Welt


auch von mir die Bitte: ein bißchen langsamer, hab Mitleid mit den Laien.

Ich war eine Woche im Urlaub, mußte zwei Tage richtig arbeiten, und schon war alles an mir vorrübergerauscht. Ich komme einfach nicht nach, will ich doch auch noch Musik hören , nicht nur darüber schreiben.


Das verstehe ich einerseits ja alles, andererseits auch wieder nicht. Ich ärgere mich manchmal ein wenig , wenn gerade mal 4 Tage alte Threads (das hat nichts damit zu tun, ob sie von mir sind oder nicht) auf ewig in der Versenkung verschwinden, und erst wieder gepostet wird, wenn "was neues" angeboten wird.
So wie ich es sehe gibt es hier ein bereits passables
Angebot an Themen, die jederzeit abrufbar sind, aber es auch vertragen sollten, daß 1 Woche mal niemand zu diesem Thema postet, aber dann weiterlaufen.
In der Praxis verschwinden sie dann im Nirwana, weil kaum jemand auf Seite 2 oder höher nachschaut.
Diesem Problem hoffe ich mit der Directoryseite ein wenig zu begegnen.
Mein Bestreben hier war, die Anzahl der Mitposter drastisch zu erhöhen, dann laufen die Threads auch länger und man braucht nicht so viele verschiedene
Damit sind wir dann erstmals in der Lage über "Raritäten"
zu posten, etwas was zur Zeit (noch zu wenige "Spezialisten" hier)noch nicht sinnvoll erscheint, obwohl im vergangenen Monat ca 8-10 neue "Regulars" zu uns gefunden haben.
Aber zur allgemeinen Beruhigung: Selbstverständlich wird mein Postingsausstoß geringer werden, denn erstens ist es bald nicht mehr notwendig, zweitens habe auch ich ein akutes Hördefizit
Aber ich glaube auch nicht, daß jeden *alle* meine Themen interessieren, machmal interessiert ein Thema auch niemand, (bei Salieri wars vorauszusehen, bei Furtwängler war alles möglich, bei Norrington war ich einfach verwundert

Aber vielleicht noch etwas persönliches: Ich benutze diese Threads, manchmal auch von mir zuflüchtig nachgelesen, oft wochenlang später. Da browse ich dann die Postings eines ausgewählten Themas durch und hör mich dann durch Empfehlungen durch.........................

An Dir ist nix "vorübergerauscht", da gibts etliches
wozu Du was sagen kannst und sollts --- wenn Du willst -- Du kannst wählen.


Ein zu großes Angebot mag verwirren, ein zu kleines ist lähmend, zumindest empfinde ich (bekennender Gigantomane ) das so.

Aber: Genau hier ist der Platz das zu diskutieren.

BTW: Ich bin auch nur Laie....


Alfred



BTW: Die Plattenkonzerne kommen solchen Wünschen nach Themenreduzierung lieber nach als ich: Ihre liebste Beschäftigung sind "Katalogstreichungen"
Susanna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:37
Hallo!

eine e-mail Benachrichtigung gibt es, diese und andere Fragen werden auch auf der FAQ Seite http://www.hifi-forum.de/index.php?action=faq hier beantwortet

Ach ja, danke, habe ich übersehen!

Eine gute Zwischenlösung finde ich die Seite von Alfred mit den Links.

Das stimmt. Besonders, wenn sie stets ganz oben steht.

Ansonsten gibt es auch die Suchfunktion, die den Zugriff auf interessante Themen auch deutlich erleichtert.

Ja, auch ein guter Tipp.

Gruß,
Susanna
drbobo
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2004, 18:10
Hallo Alfred,
also bei deinem jetztigen Tempo habe ich langsam auch echt Schwierigkeiten mitzukommen.
Wunder dich also nicht, wenn so manches Thema erst einmal unbeachtet verschwindet.
Vielleicht taucht es ja später mal wieder auf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage der Universität Trier
Marc_E am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Inwieweit seid ihr an Biographien, Interv. interessiert?
Thomas133 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  21 Beiträge
Wie alt seid ihr?
Martin2 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  53 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 2
Hüb' am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 3
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 4
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Wie wichtig ist Euch der Klang?
Martin2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
Klassik-Internet-Projekt: Ist Klassik dein Ding?
macroda am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Glaubt Ihr Jazz Kompositionen sind weniger wert als Klassik?
tjobbe am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Was ist eure liebste Musikgattung?
Martin2 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen