Abstand von Bassreflex Rohr in dem Volumen?

+A -A
Autor
Beitrag
Buller0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 07:47
Hallo Leutz,

ich habe nun mein Projekt Reserveradmuldenausbau fast fertig, mein Problem wenn ich das Emphaser BR Rohr in das Gehäuse einsetzte ist es in der Kiste gerade mal 1,5 cm über dem Boden. Wie weit muss es min. vom Boden in der Kiste weg sein, damit genug Luft strömen kann ohne lästige Stömungsgeräusche.

Gruß Robert
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 12:24
hallo,

Also 1,5cm ist in der Tat ein wenig wenig Ich würde mal sagen das so mindestens 5-8 cm Platz sein sollte. So war es bei mir. Ich hatte auch nur 1cm oder so und dann hab ich das kürzer gemacht und es ging klar besser.
driepsy
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 13:31
Aber dann hat das Bassreflexrohr aber net mehr die empfohlene Länge???
Hab so bisschen das selbe Problem hör aber keine Strömungsgeräusche.
Buller0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 13:37
Also ich habe ein 42 Liter Gehäuse im Reserverad drin, mit einen VPW 300 Velocity, und einen Spectron Monoblock mit 600 RMS@ 1Ohm alles super verbaut, mein Problem ist jetzt nur das ich wissen müsste wie groß der Portabstand im Gehäuse min. sein muss um optimal DB zu erhalten und Strömungsgeräusche zu vermeiden, das Port ist an beiden Seiten abgerundet ich kann es aber kürzen, das es 3 Teilig ist!

Gruß Robert
doctrin
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 13:38
Also eigentlich sagt man das die Entfernung BR-Öffnung zur nächsten Fläche min. BR-durchmesser betragen soll...sonst wird das auch anders abgestimmt.

MfG
Purplecoupe
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 13:51
Ich kenne es so, dass der Mindestabstand zur nächsten Fläche der BR-Rohr-Radius sein sollte

Also so als ob man eine Kugel in den Kanal reinlegt

Hört sich für mich ziehmlich plausibel an

Wenn du kein gebogenes BR-Rohr einsetzen kannst/willst, säg es ab
Dadurch wird die Hz minimal beeinflusst, aber du musst dich nicht mit irgendwelchen Strömungsgeräuschen rumplagen

Gruß Nico
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 15:13
Ja, die ROhrlänge ist dann nicht mehr die optimal, aber das sollte man sich vorher überlegen und richtig alles durchdenken und druchplanen
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 15:14
Mindestabstand zur nächsten Wand: DURCHMESSER des BR Rohrs, sonst gibts Abweichungen von der Simulation und der Abstimmung.
Purplecoupe
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 15:41
Ich habs jetzt drei mal durch gerechnet, komme aber nie auf den Durchmesser
Wie rechnet ihr das aus ?

Gruß Nico
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2006, 16:35
Die Fläche steht dann da soweit ich ich weiss.
Purplecoupe
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2006, 16:42
Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2006, 16:43
ja die Fläche des ROhres in cm² oder so, daraus musste dann den Druchmesser ermitteln....irgendwie
Purplecoupe
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2006, 16:50
Ich sag jetzt besser nichts mehr

Falls noch jemand eine mathematische Lösung für das Problem hat, kann er die gerne loslassen
Ansonsten bleibe ich bei meiner Radius-Meinung

Gruß Nico
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2006, 17:50
Bei einem Kreis: S = Pi * r² einfaches Formelumstellen: r² = S / Pi
Wurzel von r² * 2 = Durchmesser


[Beitrag von Klangpurist am 06. Jul 2006, 17:52 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2006, 17:53
Und ich bei meiner "Durchmessermeinung"
Purplecoupe
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2006, 18:16
@Klangpurist
Ich hoffe das ist ein Scherz
Wurzel aus (r² x 2) ist = r x 1,41
Und das ist bekanntermaßen nicht der Durchmesser

Oder meinst du einen anderen Durchmesser

Meine Rechnung um Hmin zu ermitteln:

A1(Mantel)=A2(Kreisfläche)
2 x pi x r x H = pi x r² / :pi / :r
2 x H = r
H = r/2

Das würde sogar bedeuten, dass ein viertel des Durchmessers ausreichen würde um den Volumenstrom zu bewältigen

Der Rest ist Aerodynamik, deswegen kommt man mit Strömungsverlust auf H=r

Ich habe bisher immer danach gearbeitet und hatte nie Probleme damit

Gruß Nico
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2006, 18:21
Tut mir Leid wenn das nicht ganz deutlich war: Die Wurzel aus r² gehört natürlich in Klammern.
Purplecoupe
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2006, 18:30
Damit hast du dann aber nichts berechnet, sondern nur gesagt das der halbe Durchmesser gleich dem Radius ist
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2006, 18:37
Das bezog sich auf die vorangehende Rechnung, weil ich net mit dem Durchmesser rechne sondern mit dem Radius bei Kreisflächen. Und da wir ja den Durchmesser haben wollten habe ich anschließen noch die Umrechnung von r² auf D gemacht. Hier sind nämlich nicht alle User studierte Mathematiker
Purplecoupe
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2006, 18:46
Wir suchen aber das Verhältnis Radius(oder Durchmesser) zu Mindestabstand

Ich kann mich natürlich auch irren. Bis jetzt waren ja alle für Abstand = Durchmesser vom Rohr

Nur ich frag mich wo es herkommt
Mathematisch begründet oder Faustregel weils sich schön anhört???

Gruß Nico
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2006, 21:20
NA sag das doch... Faustregel: Abstand des BR Rohrs zur nächsten Wand mindestens Durchmesser des BR Rohres um keien Abweichungen in der Abstimmung zu erhalten.
Purplecoupe
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jul 2006, 00:22
Eine Faustregel ist zwar sehr nützlich bei der Konstruktion, aber hier wurde schon nicht richtig geplant
Jetzt sollte man den genauen Wert wissen um so wenig wie möglich abschneiden zu müssen

Ich habe mal gerade in 2 Büchern nachgeschlagen und nichts zu dem Thema gefunden
Wundert mich eigentlich

Gruß Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Rohr
floindahouse am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
BassReflex Rohr Größe ändern
bene67 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Bassreflex Rohr!!!!!!!!
McGewuerzgurke am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  8 Beiträge
BR Rohr - Abstand davor
schnappes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
schließbares Bassreflex-Rohr ?!
dforce am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Bassreflex Rohr wohin genau?
Golfivgti am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Wo Bassreflex Rohr einbauen ?
freddymiltner am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  9 Beiträge
Konisches Bassreflex Rohr
_-VR6-_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  27 Beiträge
bassreflex-rohr(e) = ?!?!?!?!?!!?
XorLophaX am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  12 Beiträge
Bassreflex rohr nötig?
Shranzi am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen