Bassreflex rohr nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Shranzi
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 23:14
Hallo,
und zwar hab ich mir selber einen Subwoofer gebastelt.

ca. 54 L Gehäuse(geschlossen)
2x 400 Watt Rockford Fosgate punch z RockFord
und einen 400 Watt Verstärker
Opel Astra G Cabrio 2002
1cm dicke kabel

Die 2 Teller haben ja zusammen 800 Watt? und der Verstärker max. 400 Watt und kann ihn nur bis zur hälfte raufschrauben? (wenn ich auf max. schraube, kracht es voll)
Nun zu meiner frage, bekomme ich mehr druck raus, wenn ich ein Bassreflex rohr einbau? Wenn ja muss ich da ein bestimmtes einbauen?
Weil ich denk mal dass das krachen von Volumenmangel im inneren des Gehäuses kommt wenn ich auf max. Leistung schraube. Und durch ein Bassreflex rohr müsste sich das ja ausgleichen?

Danke schon mal im voraus
lg


[Beitrag von Shranzi am 21. Mai 2014, 23:58 bearbeitet]
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 23:43
Willkommen.
Genauere Angaben wären wichtig.
Welche Woofer? Verstärker? Verkabelung? Welches Auto?


[Beitrag von Prober am 21. Mai 2014, 23:43 bearbeitet]
Shranzi
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 23:59
Habs bearbeitet. Welchen verstärker ich drinnen hab, weis ich jetzt nicht auswendig...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 00:11
Der "Krach" kommt weil die Stufe am Ende ist, das nennt man Clipping (werf mal Google an)
- und Nein, Bassreflexrohre werden das NICHT ausgleichen

und das sind KEINE TELLER!!!!
Prober
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 08:18
Am Besten machst du mal ein paar Bilder. Von der Endstufe, den Einstellungen, dem Massepunkt.
Mit 1 cm dickem Kabel kann man nicht viel anfangen. Es kommt ja darauf an, wie dick der Kupferleiter ist.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 10:44
Hallo und willkommen im Forum.


Shranzi schrieb:
Hallo,
und zwar hab ich mir selber einen Subwoofer gebastelt.

ca. 54 L Gehäuse(geschlossen)


54l sind wahrscheinlich wirklich etwas zu klein für beide Subwoofer zusammen. Ein Bassreflexgehäuse wird aber immer MEHR Volumen benötigen als ein geschlossenes. Also vielleicht gehen 54l Bassreflex mit EINEM Woofer.

Es ist wichtig, genau zu Wissen, um welchen Verstärker es sich handelt und wie du die Subwoofer dort angeschlossen hast. Die Woofer haben je 4 Ohm, da muss man sehen, wie man die am günstigsten anklemmt, ohne Gefahr zu laufen, Woofer und Verstärker zu zerstören.


Shranzi schrieb:
Opel Astra G Cabrio 2002

Da haben wir das nächste "Problem". Wenn der Woofer im geschlossenen Kofferraum spielt, wird der Schall hervorragend von der Fahrgastzelle abgeschirmt, eine saubere Basswiedergabe ist so nicht möglich. Du bräuchtest einen Bandpass, der mit dem Port genau durch den Skisack spielt oder die Woofer müssen in den Fahrgastraum (Rückbank, Fußraum).



Shranzi schrieb:
Die 2 Teller haben ja zusammen 800 Watt? und der Verstärker max. 400 Watt und kann ihn nur bis zur hälfte raufschrauben? (wenn ich auf max. schraube, kracht es voll)


Teller hast du im Küchenschrank, das sind Subwoofer bzw. nennt man den Schallwandler einzeln auch "Chassis". Und deine 2 Woofer sind mit einer Belastbarkeit von 50-150W pro Stück angegeben.

Der Gain-Regler an deiner Endstufe ist um himmels Willen KEIN Leistungsregler! Hiermit passt du die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Spannung des Vorverstärkerausgangs deines Radios an. Was du getan hast, war die Endstufe hoffnungslos zu übersteuern. Sei froh, dass noch alles heil ist. Je nachdem wie weit das Radio aufgedreht ist, kann auch EIN VIERTEL am Gain schon die Vollaussteuerung der Endstufe bedeuten.

Und nun erstmal alle Fragen beantworten, die sich angesammelt haben und dann klären wir mal, wie du mit deinem vorhandenen Setup am Besten klarkommst.

Grüße, Carsten

P.S.: Es gibt ja zumindest Parameter zu den Subwoofern: Qts 0,4, Vas 163,2l und Fs 25Hz.. Vermutlich laufen sie im großen geschlossenen Gehäusen am besten, ich schau mir das mal an..

EDIT: Die Simulation sagt 75l geschlossen PRO Woofer.. oder 90-100l Bassreflex. Bei deinem 54l Gehäuse kannst du im Grunde nur einen der Woofer verbauen, reichlich bedämpfen (Sonofil) und tief trennen (50-55Hz), um übermäßiges dröhnen zu vermeiden.


[Beitrag von cwolfk am 22. Mai 2014, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate Punch P112S4
gule am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P3SD212 !Gehäuse!
Klötenstulle am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
2x Rockford Punch - Gehäuse
PhreakMasta am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P112S4
R@/eR am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für Rockford-Fosgate Punch P310D4
sike am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Rockford Teller?( Berechnung)
CoD-Fighter am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  14 Beiträge
Bassreflex Rohr
floindahouse am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
opel astra g bass
lordy am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate zu schwach für Rockford Fosagte
Malice-Utopia am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3112
Reitrok am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen