Subwoofer Kiste bau, brauche tipps

+A -A
Autor
Beitrag
dr_diablo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2004, 19:53
Also folgendes, ich hab nen em-phaser Sub kiste im auto, die kiste ist noch von meinem Alten emphaser T2 (30cm woofer) der ist mir kaputt gegangen, udn hab nen ersatz woofer vom ACR rein bekommen. ist nun ein Impulse S3 in dem gehäuse. ich weis vorhin wars bassreflex, der impulse ist bandpass. find das tiefe irgend wie ebsser nun. so nun hab ich vor noch mal nen 2ten impulse S3 zu kaufen, und ne eigne kiste zu bauen. es sollten dann beide Impulse zusammen arbeiten. wie muss ich da vorgehen und was brauche ich? hat jeamnd nen link zu guten seiten die anleitungen haben? das einzige was ich weis das die ksite 130 liter volumen haben muss. aber nciht wieviel Bassröhren (oder wie die heisen) ich brauch, udn dann sollte man ja das ganze inenre ja ncoh mit nockenschaumstoff verkleben oder? als endstufe hängt der em-phaser EA2200 dran, der hat 700 RMS oder 2 mal 310 RMS. soltle also für druck und bass für 2 impulse S3 langen. bin für jede tipps, sehr dankbar, wiel ich noch nie ne box selber gebaut hab ach ja, das aut ist ein Golf 3. udn die ksite sollte ich dnan so bauen das man sie wieder rasuheben kann, wenen reserfe rad und so. das der kofferraum ganz drauf geht ist mir klar *g* noch was, es ist nicht ratsam nen impulse und nen emphaser T3 extrem zsuammen in eine ksite zu verbauen? so das beide bass arten zusammen sind?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 00:47
machs mal kurz!
was fürn woofer?
dann kann ich dir die daten geben.
dr_diablo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:20
Ok
Also der Woofer ist ein
Em-Phaser Impulse S3 (der große, müsste der 30 cm sein)
davon will cih 2 stück in eine selbst gebaute kiste tun.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 23:47
emphaser E112S3 ist der das?
dr_diablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2004, 00:17
Jo, sollte der sein.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2004, 00:24
idealles gehäuse geschlossen 32 L Bassreflex 65L
aber es hängt auch davon ab ob du das gehäuse noch ausdämmst mit wolle etc.
und die berechnungsdaten nochmal
qts 0,46
vas 63L
fs 32
dr_diablo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2004, 00:43
Wie meisnt das? 2 gehäuse? oder ein gehäuse wo per mittel wand getrennt wird?
mit Ausdämmen, muss man das? bringt das irgend welche vorteile? oder schalt es sonst zu arg wenn nur holz drin ist?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:10
na geschlossen oder bassreflex.

das mit dämmen ist nicht schlecht wenn du zB die passende Größe fürs gehäuse hast kannst so ein paar liter runterrechnen vom klang her ist es auch besser aber wie genau weiß ich auch nicht.
hab es noch nicht im direkten vergleich ausprobiert mit einem woofer.
Venom
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:38
Wenn wir schon bei Kiste-Bauen sind... würdet ihr den Emphaser EX12T3 lieber in eine geschlossene Kiste oder in ein BR-Gehäuse setzen?
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:39
Dumme Frage, BR natürlich!

Ist doch aber eh kein Woofer für dich, du bist doch Rocker!


[Beitrag von polosoundz am 11. Mrz 2004, 13:40 bearbeitet]
Venom
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:42
Hm? In dem meinem Woofer-Such-Thread von vor zwei Wochen hat mir der Gerd genau den für Rock empfohlen. Abgesehen davon hab ich einen JL12W0, einen Focal 33A und den Emphaser probegehört und der gefiel mir für die Richtung am besten...
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:43
Also ICH hab dir zu dem 25er (oder 2) geraten...
lanzpanz
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2004, 14:38
Ich würd an deiner stelle auch lieber zwei 25er nehmen.

Würd ich mir nochmal überlegen!!!
Venom
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2004, 15:32
Gibts nix zu überlegen, der 30er T3 liegt daheim aufm Sofa
Hab das lange überlegt, und da ich nicht nur den schnellen Doublebase-Metal höre, brauch ich auch ordentlich Tiefgang. Für zwei 25er und Endstufe ist mein Kofferraum zu klein. Daher war der Emphaser mein Kompromiss. Der kann nämlich auch ordentlich schnell spielen.
lanzpanz
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2004, 16:58
Da gib ich dir recht, der 30T3 war sicherlich kein Fehlkauf...vorallem wennst auch Tiefgang haben willst und nicht nur vollen Punch...

Viel Spaß damit!!!
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2004, 17:01

Hab das lange überlegt, und da ich nicht nur den schnellen Doublebase-Metal höre, brauch ich auch ordentlich Tiefgang.


Typischer Fall von Woferunterschätzung!

An der richtigen Endstufe spielt EIN 25er T3 wie ein guter 38er, mit ALLEM was dazugehört, AUCH Tiefgang!

Und grade bei schnellen Doublebass-Attacken wär der 25er besser gewesen...


[Beitrag von polosoundz am 11. Mrz 2004, 17:03 bearbeitet]
TommyAngelo
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2004, 17:29
Für schnelles spielen muss ich auch sagen wären die zwei "kleinen" besser gewesen...

Aber mal zum Thema oben mit der Wolle:
So viel ich weiß vergrößer das den RAum der Kiste in dem das den Schall "verlangsamt" und dadurch das Volumen "vergrößert" wird, daher ist es nur empfehlenswert.

Hört sich komisch an, ist aber wohl so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kiste bau für subwoofer
Biene1 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
brauche kiste für subwoofer
u-boot72 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Brauche Tipps Subwoofer
Phips_UFC am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  27 Beiträge
bau subwoofer kiste.2 varianten zur auswahl
lucky-strike-at am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  5 Beiträge
tipps zur Bau einer Subwoofer Gehäuse
Sunfactor88 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer bau
Patrick183 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  14 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Schdiewen89 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub-bau
Infineon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Bassboxen Bau
Kilchy am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  16 Beiträge
Brauche tipps bei kofferraumausbau (GFK)
almi1283 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen