Hilfe beim Subwoofer bau

+A -A
Autor
Beitrag
Schdiewen89
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 03:20
Abend,

ich versuche nun seit Tagen mit WinISD ne Subwooferkiste zu simulieren aber ich grig das nicht so ganz auf die Reihe mit den Ports und der Tuning Frequenz. Würd mir da vielleicht jemand helfen?

Ich habe 2 30er Xion Plus von Audio System.

X--ION 12 Plus
Rdc3,2 Ohm
Qm3,9
Qe0,52
Qt0,5
Fs40 Hz
Vas30 L
Mms176 g
Cms90 µm/N
BL14,5 Tm
SPL92db
Nenn600 Watt
Musik900 Watt
X-max (+ -)16 mm
Einbautiefe157mm
Einbaudurchmesser283mm

Ich will eine Bandpass Kiste bauen, bei der der Port durch die Ski-Durchreiche geht. Ich weis nicht genau ob ich die Daten bei WinISD richtig eingebe und wie das mit dem Port richtig ist. In welcher Kammer sitzt dann der Port? In der größeren oder Kleineren? Bitte um Hilfe!!!
Wäre es vielleicht sinnvoll ein doppelt Ventiliert Gehäuse zu Bauen? Fahre einen Vectra C Fließheck mit viel Platz im Kofferraum. Also daran solls net liegen.

Danke Gruß Steven
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 08:03
Ich habe jetzt mal versucht (!) einen 6th. Bandpass zu berechnen. Ich bitte die Leute hier, das nochmal zu simulieren und mich zu korrigieren falls das falsch ist...


Rear Chamber: 127 Liter @ 28 Hz
Front Chamber: 35 Liter @ 61 Hz

Rear Port: 30 x 7 und 50cm lang
Front Port: 30 x 3 und 13cm lang

Low-Pass Filter bei 70Hz mit 12db


Der leichte Abfall ab 47 Hz war beabstichtigt. Ab dem Bereich sollte ja die Karosserie wieder ein wenig mit helfen, oder?

Wird `ne ganz schön grosse Kiste.......


Das ganze sieht dann so aus:





Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 18. Aug 2009, 08:07 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 08:08
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 08:29
Wäre das dann für einen Sub oder beide? Wenn ich diese Werte Eingebe kommt ne andere Kurve raus??? Ich hab die Beta version bei der Pro zeigt der mir im 6th Order nur fehler an. Bei mir Stimmen bestimmt die Werte nicht. Was haben die Tuningfrequenzen für mich zu sagen. Wie ist das mit den Ports? Is die Kiste nur son unreales ding oder wirklich machbar den ich habe schon oft gehört das des sehr schwer sei. Wie müssen die Ports zueinander stehen? Vielen Dank schon mal
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 08:43
Ähm....schläfst Du eigentlich auch mal? Wenn ich mal so auf die Uhrzeiten deiner Beiträge gucke....




Wäre das dann für einen Sub oder beide


Das wäre für beide.



Ich hab die Beta version bei der Pro zeigt der mir im 6th Order nur fehler an


Welche Fehler denn genau?


Wenn ich diese Werte Eingebe kommt ne andere Kurve raus???


Weil Du mit der Alpha Version arbeitest und ich mit der Pro. Bei der Pro kann man die Filter (Low-Pass) mitsimulieren. Das habe ich auch getan.




Is die Kiste nur son unreales ding oder wirklich machbar den ich habe schon oft gehört das des sehr schwer sei.


Beim 6th. Bandpass kann die Simulation super aussehen, aber die Realität ganz anders (eigene leidvolle Erfahrung). Kann voll in die Hose gehen...

Da bleibt nur ausprobieren... Da ich auch noch nicht so bewandert bin im Bau von 6th. Bandpässen, behalte ich mir vor, daß das nochmal jemand von den Spezi`s hier nachrechnet.



Wie müssen die Ports zueinander stehen?



Link




Gruß Markus
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 08:56
Ja ich hab urlaub und gestern mittag vor der glotze eingepennt deshalb die kurze schlafperiode^^

bei mir steht sobalt ich das Chassi auswähle Floating Point devision by zero

Macht es überhaupt nen sinn die x-ion 6th order zu fahren?

Also ich würde am liebsten einen Port durch die Skidurchreiche machen (den Kürzeren) und den längeren 90° versetzt nach oben aus der Kiste Strahlen lassen geht sowas?
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 09:21

Macht es überhaupt nen sinn die x-ion 6th order zu fahren?


Laut Simu schon...



Ist der Kofferraum bei dem Vectra überhaupt komplett vom Fahrzeuginnenraum abgetrennt?


Ansonsten würde ich ja eher zu `nem BR tendieren.
Schdiewen89
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 09:34
Ne der is komplett offen. Ich weis net ich hatte BR des war nit so de Brüller
Schdiewen89
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 13:00
Wie ist das nun mit den Ports? Darf man die um 90 grad zu einander versetzten?
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 18:20
So, wieder da....


wohin Du die Ports baust ist eigentlich egal. Wäre natürlich besser, wenn die dann auch beide in den Innenraum pusten.


Soll der eine durch den Skisack und der andere durch die Heckablage, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Schdiewen89
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2009, 17:04
Jap so hab ich mir das gedacht nur werde ich meinen Ausbau ändern und dann gar keine ablage mehr drin haben. Ich würde dann den 50 cm langen Port nach oben Strahlen lassen da ich keine Kiste bauen will, die so arg in die tiefe geht. Hab momentan ne Bandpass durch die Skidurchreiche mit 100l und die ist 35cm in die tiefe. Die größe ist in die Breite und Höhe nich nicht ganz ausgereizt was ich dann mit 162l auf jeden fall machen will. Kannst du mir sagen wie die Formel ist, wie ich den Port z.b. kürzer machen kann und dafür kleiner oder größer?!?
Wie ist das nun mit der Tuning frequenz muss ich da irgend was bestimmtes einstellen oder ist das nur die gewünscht High frequenz.
Wenn die beiden Ports um 90° versezte hab ich dann nit irgend wie n klangliches Problem? Von deinem Angegebenen Volumen muss ich dann die Ports und die Chassis noch dazurechenen oder?
Ist der Druck beim 6th Order höher als bei normalem Bandpass?
Das Frequenzband ist auf jeden Fall mal höher wie ich gesehen hab.
Ich muss dir echt mal danken das du mir so super hilfst.
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2009, 22:09

Von deinem Angegebenen Volumen muss ich dann die Ports und die Chassis noch dazurechenen oder?



Ja, die Volumina musst du zurechnen. Die angegebenen Werte sind reine Nettovolumen.


Wie ist das nun mit der Tuning frequenz muss ich da irgend was bestimmtes einstellen oder ist das nur die gewünscht High frequenz.




Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Was willst du an `nem Gehäuse einstellen?




Wenn die beiden Ports um 90° versezte hab ich dann nit irgend wie n klangliches Problem?



Das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten. Habe ich noch nie ausprobiert. Wenn man auf der Rückbank sitzt kann man das mit Sicherheit hören, daß die Ports an verschiedenen Orten sitzen.




Ist der Druck beim 6th Order höher als bei normalem Bandpass?



Kann man glaube ich nicht verallgemeinern. Meiner Meinung nach kann ein 6th. tiefer. Bei meinem hat es schon seehr ordentlich was gebracht, den von Bassreflex in 6th. zu bauen. Für `nen 4th. ist mein Raptor ungeeignet und somit konnte ich den Vergleich nicht machen.





Ich muss dir echt mal danken das du mir so super hilfst.



Gerne! Kein Problem! Aber mein Wissen im Bereich 6th. Bandpass ist auch recht begrenzt. Deswegen wäre es mir lieb, wenn ein Bandpassspezi hier aus`m Forum nochmal meine Simu anschaut. Ich weiß, ist schwierig anhand der Simu beim 6th. ein Urteil zu fällen wie der klingen wird. Aber nur um uns beide abzusichern. Dich abzusichern, daß das gekaufte Holz für das Gehäuse nicht im Winter in den Ofen fliegt weil die Abstimmung nichts taugt und mich abzusichern vor deiner dann bestimmt seeehr schlechten Laune...


Gruß Markus
Schdiewen89
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2009, 02:41
Haste du schon mal Multiplex verbrannt? Des stickt wie die Pest. xD
Ja ich meine mit der Tuningfrequenz was die aussagt? Was sagt mir des 127l bei 28 Hertz. Ist das dann der Hööchstpunkt in der Kurve die ich mir selber durch verändern der Volumen bestimmen kann. Was bringt mir diese angabe. Low Pass Filter bei 70 Hz damit kann ich zumindest was anfangen.
Wie hast du die Daten bei WinISD eingegeben? Bei mir steht jetzt z.B. Qm is das das gleiche wie Qms?
Irgend wie will sich keiner einklinken und was dazu sagen. Kennst du nit jemanden hier der noch was dazu sage kann.
Gut das der Frequenzgang nicht wie bei ner Bassreflex kiste is is mir schon klar aber im gegensatz zu ner einfach ventilierten Bandpass scheint das schon besser auszusehen.
Eins ist sicher, auch wenn viele mir davon abraten, eine 6th Order Kiste zu bauen ich muss das einfach mal probieren :-)
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2009, 07:12

Eins ist sicher, auch wenn viele mir davon abraten, eine 6th Order Kiste zu bauen ich muss das einfach mal probieren :-)



Mach` das! Aber beim Bau penibel an die Volumen der Simulation halten! Ansonsten kann das total nach hinten losgehen. Da muss man schon seehr genau arbeiten.



Wie hast du die Daten bei WinISD eingegeben?


1. Programm starten
2. Neues Projekt starten
3. "Own Driver" anklicken und dann auf "New" da kann man dann die Daten des Sub`s eingeben



Bei mir steht jetzt z.B. Qm is das das gleiche wie Qms?



Qts, Qes, Qms Sind die Angaben für die Güte (Güte=nicht Qualität, sondern Dämpfungseigenschaften des Schwingsystems Lautsprecher). Und zwar die elektrische (Qes), mechanische (Qms) und das Produkt daraus (Qts) (vereinfacht ausgedrückt). Es gibt keine guten oder schlechten Parameter, nur für den jeweiligen Einsatzzweck geeignete oder ungeeignete.


Wenn du die Alpha-Version von WinIsd benutzt, wird das Programm dir sagen, daß es keine 6th. Bandpässe berechnen kann. Diese Meldung kannst du erstmal ignorieren und die Daten so eingeben wie du sie oben in meiner Simu siehst. Die Masse der Ports kannst du in der Alpha Version auch nicht einfach nach Belieben eingeben. Vielleicht solltest du dir dann die Pro-Version holen. Ist etwas umfangreicher
(und kann auch nicht selbstständig 6th. Bandpässe ausrechnen ...)


Ja ich meine mit der Tuningfrequenz was die aussagt? Was sagt mir des 127l bei 28 Hertz. Ist das dann der Hööchstpunkt in der Kurve die ich mir selber durch verändern der Volumen bestimmen kann.



Die Tuningfrequenz ist die Frequenz bei der der Resonator am lautesten ist. Unter dieser Frequenz fällt der Schalldruckverlauf rapide ab. Du kannst ein Gehäuse tief oder hoch abstimmen. Die Tuningfrequenz wird massgeblich durch die Länge des Ports und des Gehäusevolumens bestimmt. 30 Hz ist zum Beispiel `ne Tiefbassabstimmung und 55 Hz `ne "Knallabstimmung" (zumindest bei Bassreflexgehäusen)
Bei `nem 6th. Bandpass stimmt man beide Kammern so ab, daß ein vernünftiger Freuenzgang zustande kommt. Du hast da ja eine tief- und eine hoch abgestimmte Kammer. Beide in Summe stellen den Frequenzgang da, den der Sub nachher wiedergibt.


Und genau in diesem Punkt ist die Abstimmung so kompliziert...


Am besten ist, du fängst an ein Gehäuse wie oben genannt zu bauen und stimmst es im Auto ab. Ausprobieren => gefällt nicht => Gehäuse verkleinern und Ports kürzen (aber nach und nach! nicht gleich den Port um 10cm absägen!)=> ausprobieren => gefällt => alles ist gut!


Gruß Markus
Schdiewen89
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2009, 12:00
Okay vielen Dank!
Hat jetzt nicht jemand noch was zu sagen oder Tipps oder so was?
Schdiewen89
Stammgast
#16 erstellt: 20. Aug 2009, 12:03
Okay vielen Dank!
Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt welche Daten hast du im Win Isd eingegeben. Kannst du vielleicht n Screenshot von den driver parameters machen?

Hat jetzt nicht jemand noch was zu sagen oder Tipps oder so was?
*Cartman*
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2009, 13:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht beim subwoofer bau
Nico1989 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Hilfe beim selbst Bau
Sascha.G am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  14 Beiträge
Hilfe beim Bandpass Bau
DayTona44 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe (subwoofer + Gehäuse bau)
noobi_do am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe
BeTzmd am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  7 Beiträge
hilfe beim woofergehäuse bau
kingtofu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Neuling beim subwoofer bau braucht hilfe!
BiAAtcH am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  7 Beiträge
Hilfe beim Bau von Bandbass
Matsi am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
gehäuse-bau-hilfe für subwoofer
DJ_MeGaRa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen