Hilfe beim Bau eines Gehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 10:03
Ich will mir ein gehäuse bauen der sowohl das volumen der notradmulde (ist kein reververad nur nen notrad) und ein teil des kofferaum bis zu ladekante nutzt.

es sollen 2 atomic energy 10s4 darin laufen, und zwar in einem volumen (keine trennwand), das gesamtvolumen liegt laut meinen berechnungen ca. bei ca. 37 litern

auf der rückseite (zwischen gehäuse und rücksitzbank) werden die 2 amps (f2-300, f4-240 später 380) und die zusatzbatterie (powercell) platz finden



Jetzt die frage zum bau, reicht 19 mm MDF?

Mit was soll ich das gehäuse auskleiden (sonofil, noppenschaum, muhwolle...???)

soll ich den kofferaum vorher mit bitum matten auskleiden bevor ich das gehäuse einpasse?


auf wunsch hab ich auch ne zeichnung
Physician
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 11:12
Ja, 19er reicht da.

Wichtig ist jedoch, dass du Boden und Deckel (hier auch Schallwand!) gegeneinander verstrebst. Die Chassis haben Kraft, daher ist das wichtig.

Ins Gehäuse kannst du ruhig etwas Wolle legen, schadet nicht.

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 13:00
wie gegeneinander verstreben?

ich stell heute nachmittag mal die skizze rein dann kannste sagen wo was hin soll...
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 18:38
hier ist mal das gehäuse:



da sieht man auch das die mulde nur zur hälfte vom gehäuse bedeckt wird und zur anderen unter der rücksitzbank liegt...

das rote sind die subs

und neben den subs sind nochmal latten die den schall nach oben lenken, richtung platte, oben drauf kommt nämlich noch mal ne platte in der löscher sind, welche dann bespant wird mit etwas stoff, so das man nix von der anlage sieht


[Beitrag von Goernitz am 19. Jun 2006, 18:43 bearbeitet]
Physician
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 11:15
Die Schallwand solltest du gegen den Boden verstreben.

In der oberen Skizze also einen senkrechten schwarzen Strich - oder auch zwei - im grün zwischen dem rot, einfügen.

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 11:34
wie soll die verstrebung genau aus sehen, z.b. ne 2x2 cm latte?

dadurch das die mulde erst säter los geht ist das kein problem

also neben den subs vorne und hinten (5cm weg von der wand?) so ne latte?

und bringt das wirklich was? da muss die kiste ja noch nen paar cm höher werden, klaut ja wieder volumen
Physician
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 11:50
Soviel Volumen geht da nicht weg. Rechne das mal aus.

Ich würde dir 2 Brettchen vorschlagen, die so 8cm breit sind und so hoch wie die Kiste. Die Materialstärke gleich der des restlichen Gehäuses und gut ists.

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 11:56
die 8 cm in die mulde

auf die bodenplatte

oder hälfte hälfte?

un da geht ca. nen halber liter weg *g*

muss das gehäuse eh größer machen da die amps + batterie hinten dran kommen sollen (zwischen gehäuse und rücksitzbank)

leider sind die subs 22 cm hoch, dann noch kabel dran sind rund 23 cm... mal gucken wie ich das mache

werde die ober platte vieleicht nach hinten verlängern und nur nen rahmen ringsrum so das der bespante stom drüber ist und man nix davon sieht...


[Beitrag von Goernitz am 20. Jun 2006, 12:02 bearbeitet]
Physician
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 14:32
Ich hoffe auch hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

http://img73.imageshack.us/my.php?image=quadaxx29wm.jpg

Alles klar?

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 14:40
wagerecht und senkrecht?
Physician
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 14:42


Deine Frage ist so genau ...

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 14:57
bei dir sind wagerecht und senkrecht welche drinnen, oder sind die wagerechten aus einem anderen grund drinne und nur die senkrechte ist interesant


soll ich die bis runter in die mulde führen und da aufm boden fest schrauben, oder reicht es bis zum kofferaumboden (beides ist machbar)

bin gespant wie schwer das gehäuse wird...
Physician
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 16:48
Sowohl als auch, würde ich sagen.

Im Prinzip kannst du da auch eine Trennwand einbauen, in die du mit der Lochkreissäge ausreichend Öffnungsfläche einbringst.

Bei mir ist das am Rand befindliche Brett ein Teil des Ports.

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 17:43
nen port brauch ich ja ned

mal gucken wie ichs mach, werd ich aber auf jeden fall mit rein bauen

jetzt ist die frage was und wieviel soll noch mit rein (muhwolle, sonofil, nopenschaum, noch was anderes?)

du hast doch deine subs in reihe, und ich nehme an das sind 4 ohm subs, also laufen sie jetzt auf 2 ohm?

so will ich die nämlich auch zusammenklemmen und dann an den amp


[Beitrag von Goernitz am 20. Jun 2006, 17:45 bearbeitet]
Physician
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2006, 19:51

Goernitz schrieb:
...

du hast doch deine subs in reihe, und ich nehme an das sind 4 ohm subs, also laufen sie jetzt auf 2 ohm?

so will ich die nämlich auch zusammenklemmen und dann an den amp


Das ist aber parallel - wie bei mir auch, gut beobachtet.

Gruß, Seb
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2006, 20:33
paralel, in reihe, was weis ich

hauptsache aus den 4 werden 2 ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim bau eines bassreflex gehäuses
xaverl4 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  23 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Bau eines Gehäuses, dringend Hilfe benötigt
bubbelhase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Bau eines Gehäuses für 2 AXX 1212
neogeo am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Berechnung eines gehäuses
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
WICHTIGE Frage zum Bau eines Gehäuses
Kamui. am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  10 Beiträge
frage zum bau eines bandpass gehäuses
kalle_kiel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
allgemeine frage zum bau eines gehäuses
t-stylez am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
bau eines gehäuses für einen 12" subwoofer
One744 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen