Hilfe beim bau eines bassreflex gehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
xaverl4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 17:04
Hallo,

ich habe einen Axton Woofer fertig im Gehäuse, genaue Bezeichnung ist "Axton CAB309" nun habe ich Urlaub und möchte mir ein anderes Gehäuse für den Woofer in meinen Kofferraum bauen um etwas Platz zu sparen.

Das Gehäuse hat im Moment 52,4cm Länge 36,5cm Breite 45cm Tiefe unten und 31cm Tiefe oben und einer Wandsärke von 2cm, daraus ergibt sich rechnerisch ein volumen von 56Litern.

Nun habe ich meinen Kofferaum vermessen und hätte mir schon mal die Maße für die neue Box zurechtgelegt habe daraus ein Volumen von 53 Litern, etwa kann auch etwas tiefer werden.

Meine Maße sind 104,5cm Länge 41cm Höhe untere Tiefe 23cm und obere Tiefe 12cm Wandstärke auch 2cm.

So nun meine Fragen

-Habe schon gehört dass ich Dämmen muss, aber wie? muss ich die Dämmmatte zur Wanddicke dazurechnen, denn es wird ja wieder weniger Volumen?

- Wieviel Röhren brauche ich, habe im mom 2 überreinander

- was muss ich beachten

- Kann ich einfach so auf mich los bauen mit dne Maßen?

- taugt der Woofer schon etwas???

Ich weiß fragen über fragen aber bitte bitte helft mir weiter

Danke schon mal
xaverl4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 17:08
Ach ja soll ich den Kofferaumboden mit Bitumenmatten auslegen? hört amnn den unterschied, bzw. vibriert dadurch etwa weniger???

Ach ja habe einen Ford FocusII wenn es etwas hilft
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 19:18
[quote][quote="xaverl4"]Hallo,


-Habe schon gehört dass ich Dämmen muss, aber wie? muss ich die Dämmmatte zur Wanddicke dazurechnen, denn es wird ja wieder weniger Volumen?[/quote]


Nein, Du musst nicht dämmen.
Eher Verstrebungen mit einplanen.



[quote]- Wieviel Röhren brauche ich, habe im mom 2 überreinander[/quote]

Da es derselbe Woofer im selben Volumen ist,
nimmst genau dieselben Röhren,
WENN die Abstimmung vorher OK war für Dich.



[quote]- was muss ich beachten

- Kann ich einfach so auf mich los bauen mit dne Maßen?[/quote]

Wenn u richtig gerechnet hast, ja.

[quote]- taugt der Woofer schon etwas???[/quote]

DIR muss er gefallen, sonst niemand.
xaverl4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 19:43
wieso verstrebungen, und man dämmt doch immer oder,

und da gibts doch auch maße wo die röhren hin müssen oder ist das egal
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 19:52

xaverl4 schrieb:
wieso verstrebungen,


Damit nix mitschwingen.


http://www.hifi-foru...ad=7936&postID=24#24
xaverl4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 19:52
ach ja und wieviel sollte ungefähr hinter dem woofer bis zur rückwand platz sein, so wie ich jetzt berechnet hab habe ich "nur" 2-4cm is das zu wenig?????
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 19:54
Dämmwatte nimmt man hur bei geschlossenen Gehäusen.
Um zu bedämpfen und ihr Volumen virtuell zu vergrößern.
Wohin Du den Port machst ist nicht vorgeschrieben.
Üblicherweise auf die Subwoofer Seite. Länge und Durchmesser sind wichtig.
xaverl4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 20:07
gibts da iwie regeln wie lange weil die länge werd ich wahrscheinlich nicht reinbekommen, bzw. is abstand wichtig von den rohren zur rückwand oder von der rückwand zum woofer ist da was vorgeschrieben
xaverl4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 20:07
ach ja bei mir ist da jetzt innen ein flies wofür ist das dann
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 20:16

xaverl4 schrieb:
ach ja und wieviel sollte ungefähr hinter dem woofer bis zur rückwand platz sein, so wie ich jetzt berechnet hab habe ich "nur" 2-4cm is das zu wenig?????



Hat das Chassis eine Polkernbohrung?
Wenn ja, sollten es schon 4 cm sein,
den das Loch dient zur Kühlung der Schwingspule.

Mit Ablußrohrbögen aus dem Baumarkt,
kannst die Rohre auch um die Ecke leiten.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 20:16
zum Spass
Keine Ahnung, wen das Gehäuse stabil genug ist(VERSTREBUNGEN)
und entsprechende Wanddicke.

Schau mal da :

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
xaverl4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 20:50
thx für die schnelle antwort also ich hab geschaut bei meinem magneten is ein loch drin aber kein!!! loch an der rückseite des gehäuses

und bitte gebt mir endlich eine antwort ob der abstand der ports und der des woofers zur rückwand eagl ist
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 20:53
Lass hinterm Sub 3 cm platz und achte darauf das das loch immer frei bleibt.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 20:55

xaverl4 schrieb:
aber kein!!! loch an der rückseite des gehäuses




Da soll auch keines sein.





und bitte gebt mir endlich eine antwort ob der abstand der ports und der des woofers zur rückwand eagl ist



Vielleicht denkst Du hier selbst mal ein bissle mit.
Durch den Port muss der SCHALL raus.
Wenn der zu dicht an der Rückwand sitzt,
kann das natürlich NICHT mehr optimal funktionieren.
WIE man das vermeidet,
habe ich übrigens schon weiter OBEN beschrieben.
xaverl4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Aug 2008, 21:01
ok ja sorry jetzt weiß ich wie du das mit den gebogenen abflussstücken gemeint hast, aber nochmal ne frage was hat es dann mit der polkernbohrung auf sich? der schalldruck kommt doch nicht da raus, benützt man das zu kühlung, muss cih damit was machen??? ach ja und die ports müssen die an einer seite, die innen drin angeschliffen werden um verwirbelungen zu unterdrücken?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 21:13

xaverl4 schrieb:
aber nochmal ne frage was hat es dann mit der polkernbohrung auf sich? der schalldruck kommt doch nicht da raus, ?


Nein.




benützt man das zu kühlung, muss cih damit was machen???



Nein.
Nur frei lassen.
xaverl4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2008, 15:36
so jetzt schon mal danke für die hilfen aber ich habe noch eine frage zum woofer, kennt jemand von euch den emphaser EI12S4+ von euch, taugt der was und wie geht der???
Flavio13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2008, 15:56
Also meiner meinung nach solltest du am besten doch dämmen, ein guter tipp zum dämmen ist, hole die vom baumarkt eine dose unterbodenschutz für das auto, sprüh damit die kiste von innen ein, und in der kiste tue in der rückwand dämwolle einfügen, 3 cm reichen vom magnet bis zur rückwand, mit dämmmaterial sind das dann nur zwei aber das reicht auch noch, weniger sollte es aber nicht sein.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2008, 16:16

xaverl4 schrieb:
so jetzt schon mal danke für die hilfen aber ich habe noch eine frage zum woofer, kennt jemand von euch den emphaser EI12S4+ von euch, taugt der was und wie geht der???



http://www.gidf.de/



....oder in dem Fall die Bordsuche




http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-108.html
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2008, 16:20

Flavio13 schrieb:
Also meiner meinung nach solltest du am besten doch dämmen, ein guter tipp zum dämmen ist, hole die vom baumarkt eine dose unterbodenschutz für das auto, sprüh damit die kiste von innen ein, und in der kiste tue in der rückwand dämwolle einfügen, 3 cm reichen vom magnet bis zur rückwand, mit dämmmaterial sind das dann nur zwei aber das reicht auch noch, weniger sollte es aber nicht sein.



Prima Idee, vor allem die Sicke wird sich freuen
über die extrem Lösungsmittelhaltigen Ausdünstungen
des Unterbodenschutzes.

Vor allem frage ich mich:
WAS soll das bringen?
Was ist der Effekt dabei?


Ein sauber verarbeitetes, stabil gebautes und durch Streben stabilisiertes Gehäuse schwingt nicht mehr mit.

WAS bitte will man mit Unterbodenschutz bewirken?

Ich lerne ja gerne dazu.
Flavio13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2008, 16:33
Also am anfang hatte ich genau die gleiche reaktion wie du, denn tipp mit dem unterbodenschutz hatte mir ein carhifi einbauer bei einem autotreff gesagt, er sagte damit erzeugt sich ein größeres volumen und man bekommt ein bisschen mehr an db raus vom sub , ich hatte es nicht geglaubt, hatte es aber so probiert, hatte tatsächlich am ende 2 db mehr von meinem sub rausgeholt.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2008, 16:46

Flavio13 schrieb:

sagte damit erzeugt sich ein größeres volumen
.


Dann war also das Gehäuse falsch berechnet und zu klein?
Deßhalb hat der Sub zu sehr komprimiert?
Dann sprüht man also U-Schutz rein und Schwuppdiwupp hat man das richtige Volumen?

Interessante Theorie.

Also ich würde von vornherein die richtige Gehäusegrösse
für mein Chassis wählen.
Flavio13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Aug 2008, 23:41
das wird gemacht wenn man zu wenig platz hat und die kiste etwas kleiner sein muß, ist aber auch sehr gut wenn man eine geschlossene kiste macht.

Nee meine kiste hatte die richtige größe damals, hatte aber das minimum an litern genommen aus platzmangel.

Habe die theorie nicht erfunden, wurde mir von einen profieinbauer gesagt, würde von selbst nicht auf so eine idee kommen.


[Beitrag von Flavio13 am 08. Aug 2008, 23:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Bau eines Gehäuses, dringend Hilfe benötigt
bubbelhase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
allgemeine frage zum bau eines gehäuses
t-stylez am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
Bau eines Gehäuses für 2 AXX 1212
neogeo am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Berechnung eines gehäuses
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Werten für Bassreflex-Gehäuse bau!
moebsalike am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
WICHTIGE Frage zum Bau eines Gehäuses
Kamui. am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  10 Beiträge
frage zum bau eines bandpass gehäuses
kalle_kiel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen