Hilfe bei Werten für Bassreflex-Gehäuse bau!

+A -A
Autor
Beitrag
moebsalike
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 18:26
Hallo!
Ich besitze einen
Hifonics Titan TX-12 Reflex - Bassreflex Subwoofer

Lautsprecherdaten:
Re= 2,8 ohms

fs= 30 Hz

Qms= 4,66

Qes= 0,4

Qts= 0,37

VAS= 78,5 liter

SPL= 89 dB

SD= 514 qcm


Möchte mir aufgrund Platzmangels in einem Renault Clio ein eignes Gehäuse bauen jedoch den Bassteller plus Anschluss aus dem vorhandenen Bassreflexgehäuse übernehmen(Geld sparen und bin mit der Leistung zufrieden). Die Maße des Original Gehäuses sind mir aber zu Sperrig.

Habe mich ein wenig eingelesen. Bin jedoch ehrlich gesagt Laie auf dem gebiet.
Vollgende Fragen stellen sich mir:

Neues Gehäuse Bassreflex oder reicht geschlossenes Gehäuse(einfacher zu bauen, weniger Volumen erforderlich, schlechterer Bass)?

Bei Bassreflex Realisierung -- Bassreflexrohr, oder Luftschlitze wie beim original Gehäuse?

Jetzt das wichtigste was ich Überhaupt nicht rausbekommen habe... welche Thiele-Small-Parameter hat der Lautsprecher des angegebenen Systems? Und welche Werte ergeben sich daraus für den Bau der neuen Kiste? Kann das jemand zufällig für mich berechnen?
-vorgeschlagenes Gesamtvolumen
-größe Bassreflexrohr bzw. Luftschlitz Volumen (länge, breite, höhe)

Was passiert wenn man die vorgeschlagenen Werte verringert Augrund von Platzmangel? Extrem schlechter bzw. gar kein Klang? Oder für einen Laien wie mich akzeptabel? Brauche eigentlich nur nen ordentlichen Bass! Das mit diesen ganzen Parametern ist mir alles viel zu Abstrakt... ist das wirklich sonne Wissenschaft? Habe nämlich sehr extreme sachen gelesen wie z.b. keine schrauben verwenden wegen messbarer Induktionsspannung und son Quatsch.... das kommt mir ein wenig übertieben vor.. für Freaks vielleicht interessant, aber ich wollte damit klar stellen das ich nur nen druckvoll Bass haben möchte ohne Störgeräusche...

So tut mir Leid das so viele Fragen kommen aber hatte mích echt bemüht die per Suchfunktionen im Forum und über google etc. zu beantworten... jedoch nur mit wenig Erfolg!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und disst mich hier nicht zu Tode für meine Unwissenheit!

Vielen Dank!


[Beitrag von moebsalike am 10. Feb 2011, 15:56 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 18:58

Habe nämlich sehr extreme sachen gelesen wie z.b. keine schrauben verwenden wegen messbarer Induktionsspannung und son Quatsch.... das kommt mir ein wenig übertieben vor.. für Freaks vielleicht interessant, aber ich wollte damit klar stellen das ich nur nen druckvoll Bass haben möchte ohne Störgeräusche...


Also sowas hab ich noch nie gehört... ist aber Unfug.



Jetzt das wichtigste was ich Überhaupt nicht rausbekommen habe... welche Thiele-Small-Parameter hat der Lautsprecher des angegebenen Systems?


Das Problem wird sein, dass es zu dem Chassis eben keine offiziellen TSP gibt.
Wenn du im Internet nichts findest kannst du sonst höchstens noch beim Hersteller nachfragen.



Was passiert wenn man die vorgeschlagenen Werte verringert Augrund von Platzmangel? Extrem schlechter bzw. gar kein Klang? Oder für einen Laien wie mich akzeptabel? Brauche eigentlich nur nen ordentlichen Bass! Das mit diesen ganzen Parametern ist mir alles viel zu Abstrakt... ist das wirklich sonne Wissenschaft?


Gerade den "akzeptablen" Bass wirst du mit einem unpassenden Gehäuse (vor allem zu klein oder falsche Abstimmung des BR-Ports) kaum hinbekommen.
Nicht umsonst werden die Gehäuse berechnet.


Möchte mir aufgrund Platzmangels in einem Renault Clio ein eignes Gehäuse bauen jedoch den Bassteller plus Anschluss aus dem vorhandenen Bassreflexgehäuse übernehmen(Geld sparen und bin mit der Leistung zufrieden). Die Maße des Original Gehäuses sind mir aber zu Sperrig.


Naja... das ist dann wohl leider Pech... Sorry...
Vielleicht solltest du lieber über einen Verkauf nachdenken und dann einen anderen Woofer nehmen, bei dem man weiß in welchem Gehäuse er funktioniert.
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 19:44

nEvErM!nD schrieb:
Das Problem wird sein, dass es zu dem Chassis eben keine offiziellen TSP gibt.
Wenn du im Internet nichts findest kannst du sonst höchstens noch beim Hersteller nachfragen.


So schauhts auch aus!!!

Kenn den TX aus den fertigen BR Gehäuse von Hifonics,
kein schlechter Subwoofer vorallen im Techno Bereich zu empfehlen, wenn du die TSP ran bekommst würde ich den Sub erstmal nicht verkaufen, kannst das dann machen wenn er dir nicht gefällt.

mfg
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 19:47
Was mir gerade noch einfällt:
Wie wäre es denn, dass ein Gehäuse so zu bauen, dass es sich besser in deinen Kofferraum einpasst, aber die "Maße" (also Volumen und Port) des Originalgehäuse behält?


[Beitrag von nEvErM!nD am 09. Feb 2011, 19:47 bearbeitet]
moebsalike
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 22:24
danke schonmal für die anmerkungen und hilfen!

die kiste so zu bauen das das volumen und die reflex schlitze änlich dimensioniert sind war auch ein gedanke von mir... jedoch hat die original kiste 62 liter... und der von mir angedachte platz war eher so 50 liter.. deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss was für werte ich nehmen muss.. also die mindestwerte die jedoch ausreichend sind für einen guten klang... brauche den rest des kofferaum leider für 3 getränkekisten...
ich weiss das sich das doof anhört weil eigentlich macht man ja entweder musik oder transport, jedoch wollte ich eine kompromisslösung finden!

habe jetzt mal herstellerseiten angeschrieben ob die mir diese thiele small parameter zuschicken können.

hoffe das mir dann jemand helfen kann die standart maße (richtwerte) zu errechnen. damit ich eine orientierungsgrundlage habe.
würde nämlich gerne den lautsprecher behalten weil ich mit ihm sehr zufrieden bin!
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 11:55
Moin.

Bau doch, wenn es platzsparender sein soll, mal nen gg testgehäuse mit 50L und hör es dir an. Dann verkleinerst das volumen mit Styropor Blöcken oder ähnlichem und hörst wieder. Bis es dir gefällt. Dann weißt was du an Volumen brauchst und baust nen passendes Gehäuse. Das testgehäuse baust erstmal aus spanplatten. Kosten nicht viel.


Ach ja, und Teller stehen zu Hause im Schrank. es nennt sich subwoofer.


MfG ich
moebsalike
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 16:02
entschuldigt vielmals für diese äußerung...Weiß auch nich wie ich aut Teller gekommen bin, ob das in der umgangssprache so verwendet wird wie schrauben zieher?! man weiss es nicht

was ist ein gg? geschlossenes gehäuse?

habe jetzt die Parameter für den Lautsprecher:

Re= 2,8 ohms

fs= 30 Hz

Qms= 4,66

Qes= 0,4

Qts= 0,37

VAS= 78,5 liter

SPL= 89 dB

SD= 514 qcm

ich weiss das ihr jetzt alle sagt, dass da ja schon alles steht was ich wissen muss... bin mir jedoch unsicher... sind die 78,5 liter das volumen für mein neues gehäuse oder die 514 qcm was umgerechnet 51,4 liter ergeben würde?! oder


[Beitrag von moebsalike am 10. Feb 2011, 16:17 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2011, 16:39
Nein, qcm Ist eine fläche. Quadratcentimeter.

VAS ist nicht das Gehäusevolumen. Man braucht es zum berechnen eines Gehäuses.

Warum testest das mit dem gg (ja, geschlossenes Gehäuse) nich einfach mal aus? Braucht weniger Platz als nen br (bassreflex).

MfG ich
moebsalike
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 23:41
werde nächste woche mal mit dem bau beginnen.. mal gucken wie ich mich schlage.. ich denke probieren geht über studieren... brauche ja eh mal nen test bau bevor es dann zu der endlösung kommt!

danke für eure hilfe!

weite anmerkungen und vorschläge sowie vielleicht gehäuse (gg und br) und bassrohr berechnungen sind erwünscht!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei errechneten Werten.
dumb293 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Hilfe bei Bassreflex-Gehäuse
Javoltrix am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  9 Beiträge
Hilfe beim bau eines bassreflex gehäuses
xaverl4 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  23 Beiträge
Hilfe (subwoofer + Gehäuse bau)
noobi_do am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
hilfe bei gehäuse bau AW1005Q
mr.planlos am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Brauche hilfe ! beim gehäuse bau
treewalter am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Fredy_Schnydrig am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
gehäuse-bau-hilfe für subwoofer
DJ_MeGaRa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Brauch Hilfe bei bau eines Subwoofer Gehäuse
fightdragon am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
hilfe bei gehäuse bau astra h
gsaudio am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen