hilfe bei gehäuse bau AW1005Q

+A -A
Autor
Beitrag
mr.planlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 16:51
schönen guten tag hab hier ein "Audiobahn AW1005Q"
und wollt dazu ein gehäuse bauen nur komm ich mit den daten von dennen nicht klar



Subwoofer daten


könnt mir das jemand mal erklären ?
mr.planlos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 18:54
hier noch ein paar daten zu den subwoofer

Qes : 0,470
Vas : 12,74 l
Qms : 7,030
Qts : 0,441
FS : 35,20Hz
Xmax : 16,0mm
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 20:20
Ja, du lädst dir WinISD beta runter und gibst mal da die Daten ein. Irgendwo hier im Forum gibts auch eine Anleitung, die grundlegendes erklärt
mr.planlos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 18:32
Und noch was! In der Gebrauchanweisung standen noch diverse Gehäusevorschläge, die ich aber nich ganz entziffern kann, da mein English auf dem untersten Nevue ist
Space Saver Bass Design:
----------------------------------------
Air Space (Cu.Ft.): 0,6
Port Size (Inches): 2,5 x 8,5
Port Vel. (%): 36
-3db (Hz): 37
Tune Freq. (Hz): 45
Sub.Disp. (Cu.Ft.): 0,17
Pott.Disp. (Cu.Ft.): 0,022
Total Vol. (Cu.Ft.): 0,75

Everyday Bass Performer:
-------------------------------------
Air Space (Cu.Ft.): 1,35
Port Size (Inches): 3 x 7,75
Port Vel. (%): 22
-3db (Hz): 31
Tune Freq. (Hz): 37
Sub.Disp. (Cu.Ft.): 0,17
Pott.Disp. (Cu.Ft.): 0,029
Total Vol. (Cu.Ft.): 1,5

Ultimate SPL Bass Box:
----------------------------------
Air Space (Cu.Ft.):2,35
Port Size (Inches): 4 x 8,15
Port Vel. (%): 12,61
-3db (Hz): 30
Tune Freq. (Hz): 36
Sub.Disp. (Cu.Ft.): 0,17
Pott.Disp. (Cu.Ft.): 0,053
Total Vol. (Cu.Ft.): 2,5

Wen ihr was damit anfangen könnt tut das bitte ! Mein Sub wirds euch danken!
Ich danke schon mal im varaus!

Mr.Planlos
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 00:17
Wenn du nach den Angaben des Herstellers gehst benötigst du Total Vol. und Port Size!
Die everyday Lösung sollte besser funktionieren und ist deutlich kleiner
Haben vermutlich beide nen kleinen Buckel im Frequenzverlauf aber das ist geschmackssache, das musst du selber vergleichen wenn du das bestmögliche rausholen willst....
Jetzt musst du nur noch die Einheiten umrechnen, dann hast schonmal ein Gehäuse oder du Simulierst dir eines

PS: Da hast aber ein sehr belastbaren Sub gekauft, ich hatte den AW800Q, der ist vom Hersteller mit 300W angegeben.... mir hat er mit knapp 900W am besten gefallen
mr.planlos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 00:55
Das ging aber flott!

Hab mal ein wenig umgerechnet:

Alltaggebrauchs Kiste
38,20 Liter
Reflexröhre d=7,60cm l=19,70cm

http://img174.imageshack.us/my.php?image=aw1005qzh8.jpg

Sind die angaben mit Eigenvolumen oder nur reines Nettovolumen? Kann man den Werkangaben trauen oder vieleicht doch so'n Simulationsprogramm benutzen???


[Beitrag von mr.planlos am 14. Jan 2008, 00:56 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 00:59
Das sind die Simulierten Kurven lt. Werksangabe?
Die sehen mir sehr zwielichtig aus, die würd ich nicht nehmen.....
Mir wäre das eine recht große überhöhung.
wie sieht der Vorschlag aus den Winisd dir macht?
Der Graph sollte halbwegs flach sein mMn
mr.planlos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 21:00
bei audiuobahn geben die aber auch so die kurve an was ist daran schlimm ? vielleicht haben die aber auch dabei ein fehler gemacht

Ultra Excursion AW1005Q kurve


Winisd alpha
20,32 Liter
Tune Freq. (Hz): 30,88
Reflexröhre d=10,20cm l=118,71cm


nur irgendwie erschein mir die länge doch bei dem gehäuse von 20l doch ein wenig lang
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 21:19
Probier einfach etwas rum, bis die Kurve halbwegs flach ist... kannst es aber schon so bauen wie Audiobahn angibt, laufen tut er ja trotzdem, obs dir gefällt kann eh keiner sagen. Mach sie einfach mal mit dem Volumen und experimentir mit dem Port (+-5cm könnens schon sein), das bringt deutliche veränderungen und du kannst entscheiden wie es dir am besten gefällt
mr.planlos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 00:01
besten dank werd ich machen aber mit dem WinISD kann man kein gehäuse bauen also wie geht was sein soll ich, bruach ja nicht nur das volum sondern wie ich das gehäuse bau eben gibts denn da noch andere software mit dem man das gehäuse zeichnen kann
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 10:38
Das Gehäuse ausrechnen und Zeichnen kannst ja von hand, das geht am schnellsten.....
Du wirst es vermutlich eh su gut es geht an dein Auto anpassen.... von daher hast ja schon ein paar Eckdaten
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 14:57
programme dafür gibt es natürlich, man kann es sich auch selbst über mathematische formel und bissel zeichnen selbst erstellen.

sogar die schnittwinkel usw- kann man alles schön berechnen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe (subwoofer + Gehäuse bau)
noobi_do am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
gehäuse-bau-hilfe für subwoofer
DJ_MeGaRa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Brauche hilfe ! beim gehäuse bau
treewalter am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Brauch Hilfe bei bau eines Subwoofer Gehäuse
fightdragon am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Werten für Bassreflex-Gehäuse bau!
moebsalike am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
hilfe bei gehäuse bau astra h
gsaudio am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
gehäuse bau
Kampfferkel am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Bau
gladiator744 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse Bau
Unixuser am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub-bau
Infineon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen