Bau eines Gehäuses für 2 AXX 1212

+A -A
Autor
Beitrag
neogeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 01:56
Hi,

Ich bin neu hier und wollte euch gleich mal ein paar fragen stellen. Ich hab jetzt schon recht viel im Forum geschmökert und hab auch schon mit WinIsd versucht mir da was zurecht zubauen, aber leider werde ich da jetzt nicht so ganz Schlau raus was mir das Programm da alles feines anzeigt. Den Frequenzverlauf kann ich noch erkennen aber die anderen Sachen.... nuja.

Wie gesagt ich würd halt ganz gerne nen Gehäuse dafür bauen und da bräucht ich eure Hilfe für.

Das Problem bei meiner derzeiteigen Box ist das sie sehr langsam ist, wenn ich also Scooter höre und mein Frontsystem (falls man das als solches bezeichnen kann) schön "peng" macht, machts erst ne ganze weile später hinten "whoooom" kein richtiger Kick sondern eher so ein brummbass auf jeden Fall zum heulen! Wenn ich eher Metallica höre oder Korn dann fällts nicht weiter auf.. aber da ich nicht nur so Zeugs höre nervts mich schon gewaltigt wenn der Bass erst 5 Jahre später einsetzt. Deswegen bin ich jetzt am überlegen wie ich die Kiste für die zwei 30'er am besten bauen soll.

Nach meinen Vorstellungen soll die Kiste halt bei Korn und Metallica richtig gut rumpeln aber auch bei Techno noch schön schnell Kicken , sie sollte halt auch tief gehen weil ich gerne massiert werde, und schöne Pegel schieben können.
Das wäre halt so mein Ziel.

Zurzeit trenne ich denn Bass mit meinem Pioneer bei 50hz mit 12db oder 18db ab. (weiß ich jetzt grad net genau)

Und da wollt ich euch fragen ob mir einer mal nen schönes Bassreflex Gehäuse berechnen kann? Genug Platz is vorhanden.

Hmm hab ich noch irgendwas vergessen achso ich geb euch mal die TSP falls ihr die noch braucht.

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.20
Fs (Hz) 35.00
Qms 4.76
Qes 0.38
Qts 0.35
VAS (l) 41.20
SD (qcm) 515.00

Ich hoffe mal ich hab alles genannt was ihr braucht!

Dann wünsche ich noch eine angenehme Nachtruhe




P.S: Die derzeitige Basskiste is eine von Blaupunkt......


[Beitrag von neogeo am 19. Dez 2005, 01:58 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 15:49
http://www.epicenter...stid=69106#post69106

Dort hab ich mal beschrieben, wie man eine Kiste baut. Da werden 2 AXX 1212 eingebaut.

Zu Abstimmungszwecken kannst natürlich auch Reflexrohre einbauen, die du dann besser kürzen kannst - ist deine Sache. Alternativ geht das auch mit dem Brett, was den Port formt. Dort eine kleine Verlängerung angeschraubt und die Abstimmung wird tiefer, da sollte also erstmal noch was drin sein in Sachen Abstimmung.

Die Kiste da ist sehr tief abgestimmt, geht also auch bei Hiphop und ähnlichem recht weit runter. Allerdings sollte man in einem Kombi die Abstimmung ggf. schon ein Stück höher wählen ...

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 21:54
Hi!
Danke für die Anleitung,

werde die Kiste genauso bauen wie du es beschrieben hast!
Kann ich eigentlich jetzt noch ein bisschen Schaumstoff verwenden oder bringt das keine verbesserung von wegen dröhnen und co?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 01:14
Ich verwende sowas nicht, hab keine Probleme bisher. Andere verwenden das und empfinden eine Besserung, die man deutlich hören kann ... Ist also auch eine Sache der Einstellung, oder so

Dröhnen sollte es an sich nicht, das entsteht imho nur, wenn die Kiste schlecht abgestimmt ist und/oder zu hoch getrennt wird.

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 23:26
Hi,
könntest du mir mal die Maße von dem Port durchgeben,
und von den inneren stabilisierern die Randabstände vom LOch, falls vorhanden


greetz

neogeo
Physician
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 01:39
Öhm, kann ich dir gerade nicht genau sagen. Ich hoffe mal der Text gibt da etwas Aufschluss. Die Portfläche sollte etwa 150cm² sein und die Länge irgendwo zwischen 35 und 42cm liegen, was man durch den Knick am Ende nicht genau sagen kann, wie der Port wirkt.

Die Abstimmung ist aber eben sehr tief und kann durch ein kürzen des Portbrettchens geändert werden.

.
.
.

So, gerade nochmal geschaut. Port ist 20x7,5cm, die Länge wie obe beschrieben nicht genau definiert, sollte laut Planung bei 35cm liegen (30cm Brettchen zzgl. Eingangsbereich durch die doppelte Frontplatte).

Der Port ist in der Mitte, wie du die Einbauöffnungen anordnest ist egal.

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 22:27
So,
bau schreitet voran, zwar langsam und leider pro tag nur ein stündchen aber naja....

Ne kleine Frage hät ich noch zu den Seitenteilen die innen verbaut wurden ist das egal wie ich die Löcher da rein schneide oder sollten die genau dem Bild nach gebaut sein?
Wennde die Maße davon vielleicht noch hättest wär ich sehr dankbar!


Naja is doch schön wenn die tief abgestimmt ist oder gibts da irgendwelche probleme? Aber Drücken wird die kiste doch mehr als im gegensatz zum blaupunkt gtb 300 dual?

Ich weiß ich nerve nur ich wollt halt nicht nach nem viertel Jahr schon wieder nen anderen Subwoofer bauen/kaufen.

mfg

neogeo
Physician
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 22:42
So groß wie möglich sollten die sein. Aber beachte, das der Port geschlossen sein muss

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2005, 22:19
Hi,

habs immernoch net geschafft die Kiste fertich zu machen....
gib leider noch soviel andere Sachen nebenbei...

Ich hab jetzt im Epicenter gelesen, daß einer seinen Bandpass gegen die Kiste die du dem H4nnes gebaut hast laufen lassen hast, warum soll die keinen richtigen Tiefgang haben gegen den BP? Kannste mir das ein bissl erklären was genau er damit meint? und warum des so is?

Was würde das denn bringen wenn ich den höher abstimme?
Die Kiste müsste ja laut Winisd so um die 35hz abgestimmt.

Was wäre denn wenn ich jetzt die jetzt auf 40hz abstimme also den Port um ca 5cm kürze

Danke schonmal im voraus.


Wünsche euch allen nebenbei noch ne angenehme Weihnacht

neogeo


[Beitrag von neogeo am 25. Dez 2005, 02:39 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2005, 15:46
Zu dem Thema kann ich nix sagen, habs nicht gehört.

Allerdings kann ich dir zu dem 'Vergleich' was sagen:

- Auto A mit dem Bandpass und einer sehr dicken Stufe (1kW o.ä.)
- Auto B mit der Reflexkiste und einer recht kleinen Stufe (150W je Chassis)

Ich kann dir nur sagen, dass das für mich nix mit einem Vergleich zu tun hat. Aber mehr kann ich dir nicht sagen. Wenn ich irgendwann mal zuviel Zeit und Geld haben sollte, baue ich den BP nach und die Reflexkiste auch und vergleiche das mal in meinem Auto, an der gleichen Stufe und mit der gleichen Musik.

Wird aber wohl so schnell nicht passieren.

Die Leute kenne ich beide nicht persönlich und kann auch über deren Urteilsvermögen nix sagen, sodass ich diese Aussagen nicht bewerten kann.

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2005, 00:34
Hi

Yeah endlich die Kiste zusammen gebaut,
drücken ganz gut die Teile!

Wenn du möchtest kann ich ja mal ein paar Bilder von der fertigen Box hier rein stellen!

Nur bei dem Teil fängt alles an zu klappern in meiner Karre,
naja ist halt ne rostige E-Klasse von Opel


Danke nochmal für die Tips!

mfg

neogeo
audiobahn
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2005, 01:16
mach mal möchte mal sehen
Physician
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2005, 13:03
Klar musst du Bilder hier reingeben

Also mach ne schöne Collage und lad die bei imageshack hoch, Link hier rein und dann sehen wir was

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2005, 17:31
OK werde dann noch im laufe des Tages ein paar Bilderchen machen muss mir nur erstmal von meinem Bruder ne Digicam ausleihen
neogeo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2005, 01:57
Hi,
tut mir Leid bin leider noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Als ich neulich mal in meinen Kofferraum geckuckt hab und die verkabelung der Endstufen gesehen hab wollt ich glatt Selbstmord begehen! Also ab zum Händler und neue Leitungen besorgt, heut alles eingebaut deswegen isses leider mit den Bildern nix geworden... aber morgen werd ichs versuchen und wenn ich meine Handy-Cam benutzen muss!

mfg

neogeo
Physician
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2005, 23:25
... und wartet und wartet ...

Und, was ist los? Imageshack ist ja vermutlich bekannt, oder?

Gruß, Seb
neogeo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2006, 23:05
Hi,


Arrrghhh jetzt hab ich schon bilder mit der Digicam gemacht.... aber irgendwie fehlt das passende USB Kabel .....
Ich krieg das schon noch hin! Bitte nicht an mir verzweifeln, hab leider nicht so viel zeit bin nämlich Zivi und da bin ich manchmal ziemlich lang unterwegs.

mfg

neogeo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXX 1212
EssiKA am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
axx 1212
t.l.100 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
AXX 1212
mann-fred am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
Gehäuse für AXX 1212 Dual
Lagus am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  15 Beiträge
axx 1212 spl gehäuse
audio-held am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Gehäusevorschlag AXX 1212
Vray am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
[Newbie] Bau eines Gehäuses
realCracky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
AXX 1212 kaum druck
-$!Lv3r- am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen