Neuling beim subwoofer bau braucht hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
BiAAtcH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2003, 16:50
Hi Leute! Ich hab mich entschlossen mir selbst ein Subwoofer fürs auto zu bauen. Hab eigentlich gedacht das ist nicht so das Problem doch die berichte die ich im netz so gelesen hab waren dann doch ganz schön kompliezirt.
Also das sollte ein Bassreflex system werden mit einem 30er
Sub von Pyle mit 600/1200W Nenn max. 89db 20-150Hz usw.
und ner Endstufe von Pyle mit 4 kanälen; sub weiche und max. 1000w . Die 4Kanäle bräuchte ich schon weil ich da noch 2* 3Wege JBL ovalies ranhäng will mit je 120W. ...ich weiß ist nicht so das HighEnd zeugs aber bin noch schüler hab net so viel kohle brauch aber bummms! Kann ich das so zusammen bauen und/oder brauch ich noch bestimmte teile (Weichen usw. Rohr is klar) Der Kasten sollte eigentlich mein ganzen Kofferraum ausfüllen ca. 100l+ geht das?
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2003, 00:17
hi, so einfach drauf losbauen schon mal garnicht, eventuell hast du die parameter des subwoofer und man könnte für dich ein passendes gehäuse berechnen, aber ohne daten gehts schlecht. falls du die parameter nicht hast würde auch die genaue bezeichnung weiterhelfen.
mfg cyberjoe
Heinz-Werner
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2003, 08:34
Moin Moin.

Cyberjoe hat recht! Ohne genaue Parameter geht das nicht. Wenn Du im Net auf die HP des Herstellers gehst, denke ich, könntest Du evtl. die Daten finden ??!!
Nun kann man zwei Wege beschreiten:
1. Eine Auto-HiFi-Zeitung kaufen in denen die Berechnungsgrundlagen ausgeführt sind.
2. Einen Car-HiFi-Händler aufsuchen und ihn bitten das Gehäuse kurz zu berechnen.

Die Leute haben diese Programme auf dem PC und es ist ruckzuck gemacht. Ich denke nicht, das dieser sich quer stellt, wenn Du den SUB nicht bei ihm gekauft hast.

MfG
Heinz-Werner
Giskard
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2003, 11:14
Hi

du musst dich auch auf weitere Kosten einstellen.
weis nich genau wie du das ding bauen willst, aber wenn du es direkt in den Kofferraum boden baust, brauchst du unter umständen auch bauschaum und MDF-Platten wirste wohl in jedem fall brauchen.
Bei mir beliefen sich die zusätzlichen material Kosten auf etwa 150€.
Was ja auch kein pappenstiel ist.

Ansonsten kann ich nur sagne, alles lieber zweimal nachmessen und auch mal andere Meinungen einfangen. Fehler macht man beim ersten mal auf jedenfall, nur sollten man die möglichst gering und billig halten ;).

ansonsten viel glück
BiAAtcH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2003, 11:47
Jo vielen Dank erstmal für die antworten! Also die parameter die ich gefunden hab sind folgende:
"Thiele Small Parameter: FS25,6HZ; QTS 0,29; VAS 58,4Ltr."
kannn man damit was anfangen und was sagt das aus? Also wie müßten die Maße aussehen? Ich hab nämlich leider keine ahnung davon und weiß nicht wie ich die parameter interpretieren soll!
nicccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 20:37
Ergibt 25 Liter Gehäusevolumen. Is doch gut.
Peter_Pan
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2003, 21:16

Die Leute haben diese Programme auf dem PC und es ist ruckzuck gemacht.


Hat jemand ne Ahnung, wo man die herbekommt, oder wie die heißen? Gibt bestimmt kostenlose Tools, mit denen man das Volumen berechnen kann oder nicht?

mfg

Peter Pan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Subwoofer bau
Schdiewen89 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  17 Beiträge
Neuling braucht Hilfe :D
Dirk95 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
neuling braucht dringend hilfe
G-Unit1989 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Dj-HOuze am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  24 Beiträge
Neuling braucht unbedingt HILFE!
Dschillingah am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  17 Beiträge
Hilfe gesucht beim subwoofer bau
Nico1989 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Hilfe beim selbst Bau
Sascha.G am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  14 Beiträge
Neuling braucht hilfe wegen subwoofer anschlüsse
shagy16 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bandpass Bau
DayTona44 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht dringend Rat!
konz am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen