unibandpass für axx1515

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 09:24
ich hab hier nun für einen bekannten eine kiste zu bauen
das chassis, bewussten axx1515, hat er bereits
ich dachte nun an einen unibandpass weil er ja in BR kaum tiefgang liefert
weiß jemand ob es sowas gibt? und wenn ja, wie das ding dimensioniert sein müsste?
driepsy
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 09:36
Keinen Tiefgang im BR?
Brueckenwaechter
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 10:41
im bassreflexgehäuse spielt er auch nicht sooo monströs tief
driepsy
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2006, 10:49
Liegt es denn vleit am Gehäuse?
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2006, 10:51
Ich könnte dir mal was ausrechnen, aber da müsste ich wissen was der für ein Auto hat... weil bei Bandpässen spielt das eine Maßgebliche Rolle.
Brueckenwaechter
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 10:59
ich fahr ein fließheck
also weder stufe noch kombi :-)
das gehäuse kann ruhig quaderförmig sein, da dann dahinter meine endstufen passen würden :-)
bisher hab ich nur die empfehlung mit einem 41l BR gehäuse
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2006, 11:16

Brueckenwaechter schrieb:

bisher hab ich nur die empfehlung mit einem 41l BR gehäuse


wer hat das denn ausgerechnet
würde sagen, der jung hatte null plan

kann direkt aus dem stehgreif schonmal sagen:
für den 15er sind mindestens 80 liter angesagt, dann klappt es auch mit dem tiefgang
driepsy
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2006, 11:27
Der Axx1212 brauch 41 Liter.
Wie ist das Bassreflexrohr denn?
Zudem hat man bei einem Fliessheck das Problem das der Bass net durchkommt. Da muss man ihn durch skisack etc spielen lassen...

Aber siehe selbst:
http://www2.produkti...nd_AXX1212_de-en.pdf
Das erklärt schon einiges.


[Beitrag von driepsy am 25. Jul 2006, 11:28 bearbeitet]
Brueckenwaechter
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2006, 11:35
hab keine ski sack oder sowas in der art
da is nur ne papphutablage *lach* das wars
man könnte auch coupe dazu sagen ;-)
StreetRacer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2006, 11:52
Hi leute ich brauche auch en bandpassgehäuse für den Raveland Axx 1010 Subwoofer mann sollte wenn es geht den magneten durch eine plexiglasscheibe sehen können hat da jemand ne idee wie ich das gestallten könnte?
Der komplette bauplan wäre super wenn mann den irgendwo auftreiben könnte. Danke
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 12:09

mann sollte wenn es geht den magneten durch eine plexiglasscheibe sehen können hat da jemand ne idee wie ich das gestallten könnte?


wenn ich dir empfehlen darf: lass das mitm plexiglas. wenn dann brauchst mindestens 2cm dick. und da wirds teuer.
ich hab ein original-alpine-gehäuse mit platte und da macht das plexi paar mm hub. und unsauber beginnt das auch zu klingen.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2006, 12:11

StreetRacer schrieb:
Hi leute ich brauche auch en bandpassgehäuse für den Raveland Axx 1010 Subwoofer mann sollte wenn es geht den magneten durch eine plexiglasscheibe sehen können hat da jemand ne idee wie ich das gestallten könnte?
Der komplette bauplan wäre super wenn mann den irgendwo auftreiben könnte. Danke


Das Plexiglasfenster dürfte in demFall mehr kosten als der Subwoofer ^^
Acoustico
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 12:51
Also mein 15er AXX spielt in einem 120L-Gehäuse und ich kann mich über zu wenig Tiefgang bei Gott nicht beschweren
StreetRacer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2006, 13:02
hi wie sieht das 120L-Gehäuse aus ?
Und wo gibts den bauplan?
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2006, 13:18
Bauplan? Wie meinst das? Wenn du portlänge und Durchmesser meinst, das kann ich dir sagen: Beim AXX1515 ist ein Allroundgehäuse bemessen mit 80Liter Netto, 2 10er Rohre 25 lang
StreetRacer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2006, 13:52
ist das allroundgehäuse ein bandpass oder wie?
Ich meine mit bauplan eben wie ne skitze oder sowas hab aber noch nicht im internet gefunden.
driepsy
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2006, 14:06
Der axx ist eher nen BassreflexSub.

Für nen Gehäuse brauchst du an sich ja nur ne normale Kiste zu bauen, da braucht man doch keine Anleitung mehr?

Bei einer so grossen Kiste kan man noch verschiedene Verstrebungen reinmachen.
StreetRacer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2006, 14:27
Hi ich weiß ich hätte mir mehr tipps durchlesen sollen aber wozu nun wieder die verstrebungen?
Und einfach ne kiste bauen ich weiß ja nicht ich muss doch auf das volumen achten. noch ne frage bei einem bandpass ist doch nur eine seite mit einem luftauslass oder?
driepsy
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jul 2006, 14:33

StreetRacer schrieb:
Hi ich weiß ich hätte mir mehr tipps durchlesen sollen aber wozu nun wieder die verstrebungen?


Damit das Gehäuse stabiler und steifer wird. So kann es nicht mitschwingen und es hällt besser.


Und einfach ne kiste bauen ich weiß ja nicht ich muss doch auf das volumen achten.


Breite * Höhe *Tiefe...
StreetRacer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jul 2006, 14:44
Ja und wie sind nun die maße für einen axx 1010 ?
und die größe des luftauslasses müsste ich ja doch auch wissen. und natürlich das volumen der 1 kammer und das volumen der 2 kammer(kammer für magnet)
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2006, 14:46
wieso willst du denn einen Bandpass bauen?
driepsy
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jul 2006, 14:47
Lad dir Winisd runter und tipp deine Tsp ein etc. Es gibt jedoch auch doppelt ventriert Bandbässe.
Einafch mal hier durchklicken http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6831
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2006, 14:59
beim AXX kommste mit nem einfach ventilierten Bandpass nich weit, das funzt net. Musst schon doppelt ventiliert nehmen (6th Order)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jul 2006, 18:43
Leute last die Finger von 6th Order Bässen.

Das könnt ihr vergessen. Wird nicht linear.
Vor allem nicht für Forummitglieder mit Einstiegswissen.

Hau den AXX in ein gut verarbeitetes Br und gut ist.
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2006, 19:47
Ich glaub das mit der Abstimmung bekomm ich schon ganz gut hin Ich habe hier auch schon einen gebaut und erfolgreich getestet
Brueckenwaechter
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2006, 22:04
ich bau auch eine BR wenns taugt *lach*
mir wurde nur angetragen dass ein unibandpass vielleicht mehr pegel und doch passenden klang schieben dürfte,
da der axx1212 ja einen guten ruf bei drag beginnern hat
StreetRacer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jul 2006, 11:26
Hallo ich habe da ein gehäuse bei ebay gefunden so wie ich es brauche aber was sagt ihr dazu bringt das was ein AXX 1010 in das gehäuse zu stecken?
10 Zoll 25cm Bandpass Gehäuse Fenster "Aeroport"
Artickelnum.: 110009885355
Schaut mal bitte rein und sagt mir ob das ein guter ton wäre.
Danke
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2006, 11:29
Nein passt nicht.
StreetRacer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jul 2006, 11:36
und was sind die gründe dafür das das gehäuse scheiße ist?
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2006, 11:51
Pass mal auf mein Junge: Ein Lautsprecher hat immer ganz bestimmte Parameter die ihn elektrisch definieren. Die sogenannten "Thiele Small Parameter" Anhand dieser Parameter und bestimmter Frmeln oder Rechenprogrammen ist es möglich Gehäuse für einen bestimmten Treiber zu simulieren. Das Gehäuse was du verlinkt hast, passt aber nicht zum Raveland AXX1010. Deswegen ist es "scheiße" wie du zu sagen pflegst.

Ich meine mich erinnern zu können dass es in diesem Thread auch nicht um den 10" Raveland ging sondern um den 15" AXX1515 Bitte kläre deine Fragen als in einem dafür passenden Thread.
Brueckenwaechter
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jul 2006, 12:04
ja genau kommen wir wieder zum thema
hat nun wer ne idee für den 15er?
für den 10er gibts nämlcih schon diverse treads
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 26. Jul 2006, 12:09
Probiers mal hiermit:

Frontkammer 40Liter Netto, 15er Rohr 15cm lang
Hintere Kammer 80Liter Netto 2 10er Rohre 40 lang

Alternativ sind natürlich auch Schächte mit der selben Fläche möglich. bedenke bitte das Volumen der ports zum Nettovolumen dazuzuaddieren. Bei diesen Dimensionen ist das nämlich nicht wenig.
Brueckenwaechter
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jul 2006, 22:23
muss ich das volumen der streben dazuaddieren?
hast du idealmaße des gehäuses parat?
die fläche sowie tiefe der runden reflexrohre sowie die schächte müssen das gleiche ergeben?
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2006, 11:10
Ja, das Nettovolumen ist reines VOlumen, da dürfen keien Streben, keine Wandstärke und keine Rohre oder Schächte drin sein. Idealmaße? Volumenrechnung sollte doch jeder noch hinbekommen Und Solange die Fläche und Länge gleich ist, ist es wie gesagt wurscht ob Schacht oder Rohr.
Brueckenwaechter
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jul 2006, 10:40
da steht 2x10cm rohr 40cm lang. ist die länge auf beide zusammen oder eines einzeln bezogen?
das volumen, das vonn den rohren begrenzt wird, ist noch nicht in den gesamt 120l enthalten oder?
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 28. Jul 2006, 10:40
Nein, das Volumen der Rohre muss zu den 120 Litern Innenvolumen dazugerechnet werden, und beide Rohre sind 40cm lang.
Brueckenwaechter
Stammgast
#37 erstellt: 01. Aug 2006, 15:14
also ok ich bin endlich mal zum rechnen gekommen
die planung steht bei:
34+66cm = x
40 = y
40 = z
die reflexschächte:
2 x (21 x 10 x 15)cm in der größeren seite
5 x 15 x 35 cm in der kleineren
es sind nur die innenmaße
eventuell wird die kiste in der x achse pro kammer 1,5 cm länger um das volumen der verstrebungen zu berücksichtigen
wer hat was dagegen?
Cougarfreak
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jan 2007, 23:44

Klangpurist schrieb:

Frontkammer 40Liter Netto, 15er Rohr 15cm lang
Hintere Kammer 80Liter Netto 2 10er Rohre 40 lang


Heidiho, ich muss den Fred mal aufwärmen. Ich bin auf den Gehäusevorschlag hier gestoßen und würde gerne mal die Kurve dazu sehen... Ich hab die Parameter mal mit den Voluminas durch WinISD gejagt und das was da rauskam, schien meiner Meinung nach nich richtig zu sehen. Also Benni, wärst mal eben so nett?

Kann ich machen was ich will, aber aus diesen Programmen werde ich nich schlau...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#39 erstellt: 29. Jan 2007, 23:57
Sollte ne schön spitze Kurve geben, die Ihren Nulldurchgang auf der Resonanzfrequenz hat, wenns richtig abgestimmt ist;)
MfG
Cougarfreak
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jan 2007, 10:00
Jo, habe auch ne ganz schöne Spitze drinne... sieht aber irgendwie ulkig aus das Kürvken...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#41 erstellt: 30. Jan 2007, 17:49
Soweit Ich weiß, fällt ein Bandpass mit 12 db/Okt, während ab der Resonanzfrequenz durch den Druckkammereffekt der Pegel mit 12db/Okt steigt. Dadurch gleicht sich das aus:)
Man muss dann nur noch an der Richtigen Stelle mit 12db/Okt den LowPass einstellen und schon sollte es ziemlich gut klingen:)
MfG
Cougarfreak
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jan 2007, 18:13
Puh, jo....wo Musik doch mein liebstes Fach war. Das mit den 12db/Oktave sollteste mir mal erklären, da seh ich nich durch. Sorry. Bin zwar nicht mehr unmittelbar ein Neuling, aber das übersteigt immer noch meine Grenzen...
Bbaerle
Stammgast
#43 erstellt: 10. Nov 2008, 00:25
Weis net ob das hier noch einer liest aber ich suche einen Bandpass für meinen 520i, da der überall Blechwände hat und nur ne Skisacköffnung.
Zu und BR bleiben da zu 70-80% im Kofferraum und vorne kommt nix an.

Hat mal jemand nen Bandpaa für den 1515 gebaut der taugt? Bitte um Maße wenn möglich!!
Papa_Bär
Inventar
#44 erstellt: 10. Nov 2008, 08:24
Die Maße kann dir niemand sagen, so viel Mathe solltest schon selber noch beherrschen...
Literzahl und Ports sind doch angegeben...
Vor allem ists nicht einfach nen 6th order BP durch nen Skisack spielen zu lassen, da musst du dir schon ne anständige Konstruktion einfallen lassen...
Vor allem wirst bei son nem Monster dann um den Zusammenbau im Kofferraum kaum rum kommen...


MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unibandpass!!
Schorrschi am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
AXX1515 BR mit Port, jemand ein bauplan?
subaru_justy am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  63 Beiträge
Aeroports für Unibandpass
-Flow- am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
Welcher Monoblock für AXX1515 ?
Bbaerle am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  11 Beiträge
2x AXX1515 @ F2-500
Thooradin am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  23 Beiträge
2 Raveland AXX1515
ODBX am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  9 Beiträge
BP-Gehäuse AXX1515
[Adrian] am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  9 Beiträge
kleiner als unibandpass, gehäuse für stroker 15
Zeiner-Rider am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Axx1515 Geschlossenes Gehäuse?
Marco_Gee am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Unibandpass+ F2-500???
Autoschrauber am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen