Nebengeräusche über Reflexöffnung

+A -A
Autor
Beitrag
riomare
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 12:29
HI Leute !
Ich beteibe einen Hertz es 250 BR im Selbstbau BR Gehäuse 28 l
an ner RF punch 250.2.
bei gewissen frequenzen und entsprechendem Pegel hob ich neben geräusche aus der Reflex Öffnung.
was kann das sein wie bekomm ich das weg? Klingt so als würde sihc die luft stauen ...??
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 14:36
Entweder ein zu kleines Reflexrohr gewählt oder evt scharfe Kanten an ein bzw Austrittsöffnung? Wenn das Rohr zu klein ist wird die Geschw der Luft zu groß und es kann pfeifen. Selbes tritt auch auf wen es scharfe kanten gibt an der die Luft quasi "geschnitten" wird auch dann kann es pfeifen.
riomare
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 16:37
das rohr wurde nach hertz anaben verbaut scharf ist da eigentlich nix naja das hat 62mm durchmesser und ist 260 mm lang was würdest du alternativ empfehlen ??
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 17:44

riomare schrieb:
das rohr wurde nach hertz anaben verbaut scharf ist da eigentlich nix naja das hat 62mm durchmesser und ist 260 mm lang was würdest du alternativ empfehlen ??


Kenn den Herz jetzt nicht aber ein 62mm Durchmesser find ich persönlich recht klein. Problem ist nur wenn man ein 80er oder gar 100er Rohr nimmt wird das ganze nochmal deutlich länger.
Wie sieht es denn mit den Kanten des Rohres aus? Sind die abgerundet oder ähnliches? Wenn nein einfach mal versuchen mit Schmirgelpapier etwas abrunden oder mal ein 3Teiliges Br Rohr mit Trompetenöffnung an beiden Seiten versuchen.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 17:58
62mm ist für nen ES250 schon okay... aber abgerundete Kanten sollten schon sein!
DigitalDesigns
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2006, 20:14

riomare schrieb:
das rohr wurde nach hertz anaben verbaut scharf ist da eigentlich nix naja das hat 62mm durchmesser und ist 260 mm lang was würdest du alternativ empfehlen ??


also ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht und das gehäuse mit den parametern von hertz kalkuliert.

Und physikalisch und hifi technisch ist das gehäuse korrekt.

Jetzt kommt das problem, welches viele nicht einsehen wollen, dass sich im car hifi bereich aufgrund der pegel viele akustik themen in der praxis einfah anders verhalten.

Du hast geräusche weil dein BR rohr akustisch korrekt ist aber viel zu klein um die luftbewegung bei hohen pegeln verarbeiten zu können.

Also, normalerweise muss man bei doppelter fläche auch die doppelte länge das rohres veranschlagen...

Aber, mach das nicht, baue ein zweites 62mm rohr ein und lass beide auf 26cm.

Rechentechnisch bekommst du zwar einen unschönen hügel im frequenzbereich... aber der geht akustisch verloren!
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2006, 23:01

Rechentechnisch bekommst du zwar einen unschönen hügel im frequenzbereich... aber der geht akustisch verloren

Wie kommst du denn darauf?

Bei welcher Frequenz ist denn der Hügel?
DigitalDesigns
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2006, 23:10

derboxenmann schrieb:

Rechentechnisch bekommst du zwar einen unschönen hügel im frequenzbereich... aber der geht akustisch verloren

Wie kommst du denn darauf?

Bei welcher Frequenz ist denn der Hügel?


ich erhalte ne überhöhung von 4,5db bei 56Hz (bei einer fläche von 60qcm) , aber wie schon gesagt aus meiner erfahrung braucht man diese vergrößerte fläche im auto... zumindest wenn man druck will!


[Beitrag von DigitalDesigns am 05. Aug 2006, 23:11 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2006, 23:30
4,5dB grade im Bereich in der wahrscheinlich die Reso des Fahrzeug liegt würde ich grade mal als SEHR SCHLECHT bezeichnen...

Dann fällt also cirka ab 50hz das ganze mit 24dB/Oktave ab
keine gute Abstimmung wenn du mich fragst.

Aber es stimmt schon, manchmal liegen Praxis und Theorie halt doch weit auseinander... aber solche sachen bekommt man irgendwann mit. Der Woofer hat bei vielleicht 60Hz grade nen aktzeptablen PEgel erreich vom eigenen Frequenzganz her.. und nach unten hin fällt er um 6dB/okt ab...

Da hilft auch der Druckkammereffekt nicht mehr arg... das Teil wird ein Oberbassprügler so, und das ist bei nem 15Zoll absolut unerwünscht!
DigitalDesigns
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2006, 23:36

derboxenmann schrieb:
4,5dB grade im Bereich in der wahrscheinlich die Reso des Fahrzeug liegt würde ich grade mal als SEHR SCHLECHT bezeichnen...

Dann fällt also cirka ab 50hz das ganze mit 24dB/Oktave ab
keine gute Abstimmung wenn du mich fragst.

Aber es stimmt schon, manchmal liegen Praxis und Theorie halt doch weit auseinander... aber solche sachen bekommt man irgendwann mit. Der Woofer hat bei vielleicht 60Hz grade nen aktzeptablen PEgel erreich vom eigenen Frequenzganz her.. und nach unten hin fällt er um 6dB/okt ab...

Da hilft auch der Druckkammereffekt nicht mehr arg... das Teil wird ein Oberbassprügler so, und das ist bei nem 15Zoll absolut unerwünscht!


ja so ergänzt man sich... aber was definitiv gar nicht geht, ist dieses 62mm br loch... aber gut er liest den thread eh nicht mehr!

ich persönlich würde den in ein 50l gehäuse bauen, zwei 10´er rohre mit 45´er länge und gut...


[Beitrag von DigitalDesigns am 05. Aug 2006, 23:39 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2006, 23:40
Ob das 62mm Loch reicht ode rnicht, bleibt offen.. es ist immerhin nur ein 25er Bass... also nur knapp 300cm² Membranfläche...
DigitalDesigns
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2006, 23:47

derboxenmann schrieb:
Ob das 62mm Loch reicht ode rnicht, bleibt offen.. es ist immerhin nur ein 25er Bass... also nur knapp 300cm² Membranfläche...


ups stimmt. ich war in gedanken bei nem 15´er. Aber da hast du wohl recht, so reicht ein 10´er mit ner 15-20´er länge.
riomare
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2006, 09:39
schön das hier so fachgesimmpelt wird ich weiß trotzdem noch immer nicht wie ich diese geräusche beseitigen soll :-(
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Aug 2006, 10:56
Probier mal ein Stück Teppich.

Sollte vielleicht so 50mm breit sein und
kleide damit die Austrittsöffnung am BR port aus.
Also Teppich rein ins Rohr und einmal rum.

Vielleicht funtz das.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2006, 11:53

derboxenmann schrieb:
... aber abgerundete Kanten sollten schon sein!


Sind die Reflexrohrkanten abgerundet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16 L BR Gehäuse! zu klein oder?
Golfstrom am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
RF hx2 2212 BR-gehäuse
Nrv32 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  8 Beiträge
Hertz ES300 - BR-Gehäuse ?
darkskillu am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
BR bei EC 300.2 und Hertz HX 250 unratsam?
E46DR1V3R am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  36 Beiträge
BR Gehäuse Hertz hx380d
SS² am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Sub für punch 250.2
riomare am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
manhatten an 250.2
riomare am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  26 Beiträge
Hertz ES 250 Geschlossen oder BR?
Eldariel am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Rockford Punch 250.2 2 Ohm ?!
riomare am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen