BR bei EC 300.2 und Hertz HX 250 unratsam?

+A -A
Autor
Beitrag
E46DR1V3R
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 10:39
Hallo, also meine Komponenten sind im Sub bereich:

AMP: ETON EC 300.2
Sub: Hert HX 250

Hab die in einem 16l geschlossenem Gehäuse ...

Ansich ist der Klang schon ok, nur wenn ich lauter aufdrehe macht der Sub komische Geräusche :/ Des weiteren vermiss ich schon win wenig den Pegel wie ich es bei meinem Sub im Zimmer gewohnt bin.

Wär das also sinnvoll ein BR Gehäuse zu bauen? DAs Holz kostet ja nix weiter und Handwerkliches Geschick liegt vor ...

MFG
SoundKaiser
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 21:12
Würde ich auf jeden Fall mal probieren. Für das Holz bezahlst du ja max. 10Euro.
E46DR1V3R
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 21:20
Hab mal was gehört, dass der Sub angeblich kein Subsonic hat und daher das vorhaben unratsam wäre?!

Kann das jemand mal erläutern?
SoundKaiser
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 13:49

E46DR1V3R schrieb:
Hab mal was gehört, dass der Sub angeblich kein Subsonic hat

Meinst du jetzt den Subwoofer der die Endstufe?
E46DR1V3R
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 13:56
Em sorry, na klar den AMp^^
SoundKaiser
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 14:06
Das Bassreflexgehäuse besitzt eine Tuningfrequenz. Unter diese Frequenz schaltest du den Subsonicfilter, damit die Frequenzen unter diesem Wert nicht wiedergegeben werden.

Als Subsonic kannst du aber auch den HP-Filter der Endstufe einstellen. Oder du besitzt die möglichkeit diesen am Radio einzustellen.
E46DR1V3R
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2006, 14:20
Am Radio kann ich das glaub ne Einstellen, hab ein Alpine 9851R ...

Bei welcher Frequenz müsste das abgeregelt werden?
SoundKaiser
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2006, 17:07
Die Tuningfrequenz ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.
E46DR1V3R
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2006, 19:08
Aha.

Zumindest hab heut mal meine Box stundenlang ordentlich verbaut/fest gemacht und nu wollt ich ma ne Probefahrt machen, ob auch bei sportlicher Fahrweise alles an seinem Platz bleibt ... das klappt soweit.

Aber der Klang :/ Da rumst die Ebay Anlage für 200€ vom Kollegen viel mehr und mein Sub klappert noch beim Spiel, omg :/

Da legt man schon mal Geld hin um was ordentliches zu haben und dann das, ich könnt kotzen!
SoundKaiser
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 19:39
Was hast du denn für ein Gehäuse gebaut? Volumen - Rohrlänge und Durchmesser?
E46DR1V3R
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 20:02
Hab den HX 250 in ein Geschlossenes 16l Gehäuse gebaut. (IS die herstellerempfehlung). Wird dann wohl am Gehäuse liegen dass da kein bums da ist oder? Bei so wenig Volumen kann ja kein pegel enstehen oder was denkst du?

Das andre problem ist ja immer noch, dass die Membran Geräusche macht ...
View-Corner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 20:22
Hi,

du hast recht, bei 16 liter darfste keinen "Schädelwegdrücker" erwarten . 16 Liter sind o.k. wenn man kaum platz hat und auf extrempegel verzichten kann. Soll es unbedingt geschlossen sein würde ich ihm mind. 30 liter geben.

Ansonsten passen dem HX250 auch wunderbar 36 Liter Bassreflex mit 10er Rohr das ne länge von 29 cm hat (alternativ auch 7,5 cm mit 15 cm länge). Da wird der dir mit sicherheit viiiiieeeeel besser gefallen .

Wegen dem klappern, schau mal ob das Lautsprecherkabel da nicht an die Membran drankommt (im inneren des Gehäuses). Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.

Grüßle
E46DR1V3R
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 20:25
Das könnte natürlich sein! Ist das dann das Geräusch durch den "Aufschlag"?!

Würde sau gern ein BR bauen, aber ob der AMP das mit macht steht noch offen ...
SoundKaiser
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2006, 20:28
Probier mal ein 30 Liter (netto) Bassreflexgehäuse Mit einem 26,8 cm langen und 8,5cm Durchmesser Reflexkanal aus.

Wann kommt denn dieses Geräusch und wie hört es sich an?

Wie hast du die Filter eingestellt? (an der endstufe und am Radio)

Welche Ebay Anlage hat denn der Freund?
SoundKaiser
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2006, 20:29

E46DR1V3R schrieb:
Würde sau gern ein BR bauen, aber ob der AMP das mit macht steht noch offen ...

Deinem Amp macht das nichts .
SoundKaiser
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2006, 20:33
Wenn du den Platz hast ist obiger Gehäusevorschlag meinem vorzuziehen.
FR4GGL3
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2006, 20:49
ist das gehäuse dicht? bzw. ist der HX dicht auf dem gehäuse?

bei mir hats am anfang auch komisch geklungen - hab dann nochmal nachgedichtet und ein dichtband zwischen gehäuse und treiber und dann war das klappern weg.
E46DR1V3R
Stammgast
#18 erstellt: 11. Okt 2006, 22:33
Die Geräusche kommen wenn ich es lauter als normlae Hörlautstärke mache. Also wenn ich eigentlich will, dass es knallt ... Das Geräusch is schwer zu beschreiben, ein pochen oder so. Diese tritt immer bei den lauteren/tieferen Bässen auf.

Im radio hat ich die Bassfrequenz bei 80Hz, den Lowpasfilter hab ich so bei 80-90Hz

Ebay Anlage war so ne für 200€, hatter schon ein Jahr.

Schön dass dies dem Amp nichts macht=) Wie war das dann mit dem Subsonic-zeug?

Das gehäuse sollte nach 5mal nachbearbeiten dicht sein und der sub dicht aufliegen, das war mein größtes Problem. Hab auch keine Luftgeräusche beim reindrücken der Membran und diese kommt zügig wieder heraus.

hab mir halt 450W anders vorgetsellt^^ Naja ich hoff ma es liegt am Gehäuse. Eigentlich isses ja quatsch bei meiner electro-Musikrichtung ein BR zu bauen. Jedoch bin ich in meinem Zimmer mit dem BR und beim Kumpl im Auto auch zufrieden. Will halt ein wenig druck haben ...
interest
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2006, 22:42
wie ist denn dein Kofferraum beschaffen?

E46 ist ja ein Bmw...da ists ja nicht immer so einfach.

grüsse
E46DR1V3R
Stammgast
#20 erstellt: 11. Okt 2006, 22:48
Joa weiß schon. Hab ne Skisacköffnung, hab extra das Gehäuse so gebaut, dass der Sub durch die öffnung spielt. Das war auch mit Abstand die sinvollste Lösung denn als ich die Kiste nur im Kofferraum rumstehen hatte kam fast nix an! Würde dann wohl es versuchen in Angriff zu nehmen und beim BR Gehäuse den Port und Sub in den Inneraum spielen lassen oder was denkt ihr?
FR4GGL3
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2006, 22:52

E46DR1V3R schrieb:

Das gehäuse sollte nach 5mal nachbearbeiten dicht sein und der sub dicht aufliegen, das war mein größtes Problem. Hab auch keine Luftgeräusche beim reindrücken der Membran und diese kommt zügig wieder heraus.


ich dachte immer die membran sollte sich nach dem vorsichtigen (!) hineindrücken langsam nach aussen bewegen...

wenn das geräusch ein klopfgeräusch ist, dann könnte es sein dass die polplatte anschlägt, das nimmt dir dein woofer dann auf dauer krumm...

tu mir nen gefallen und versuch den treiber mit nem isolierband zu bekleben und dann teste das mal.

das prinzip eines gainreglers ist auch klar? das ding ist kein lautstärkeregler, sondern passt die eingangsempfindlichkeit deines amps an die vorverstärkerausgangsspannung deiner headunit an. nich dass du da vor lauter "knallen lassen" zu weit aufmachst.
E46DR1V3R
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2006, 23:12
Jop, hab den auf dreivirtel wie von vielen empfohlen ...

Die Polplatte kann nirgends anschlagen, da is noch 5-6cm Platz zum Gehäuseende oder meinst was andres?

Mit der Membran gabs schon paar Threads, der eine sagt das, der andre das andre.

Zumindest, meine Luftgeräusche sind weg, die Membran macht halt nur Geräusche wenn ich mal wirklich laut mache ...

hm ...
SoundKaiser
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2006, 23:34

E46DR1V3R schrieb:
die Membran macht halt nur Geräusche wenn ich mal wirklich laut mache ...

Ich glaub, dass du dann einfach zu viel Leistung auf den Subwoofer gibst.
FR4GGL3
Stammgast
#24 erstellt: 11. Okt 2006, 23:53
der hx ist aber mit 450W RMS angegeben und sein amp macht ca. 455W RMS. selbst wenn er 500w rms hätte dürfte das nicht das problem sein.

ich glaube dann noch am ehesten an clipping erscheinungen, dreh einfach den gain etwas zurück - muss nicht viel sein, nur so viel dass nix verzerrt. u.U. drehst du auch den radio zu weit auf und/oder hast am EQ den bass aufgedreht, da kanns dann mal schnell zu verzerrungen kommen. alles mal auf neutral stellen.

wenn du mehr druck haben willst ist das GG wahrscheinlich wirklich nicht das richtige für dich, du solltest es mal mit nem BR gehäuse versuchen.
MaxdogX
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2006, 00:08
Ein Subwoofer der Komlett dicht ist sollte sich sogar nur Schwer reindrücken lassen.

So ist das jedenfalls bei mir den Woofer kann ich nur mit relativ Großem Kraftaufwand reindrücken und wenn ich loslasse dann Ploppt der ganz schnell wieder zurück.

Wenn er sich leicht reindrücken lässt und langsam wieder rauskommt bedeutet es das eine undichtigkeit vorhanden ist weil ja durch das reindrücken luft nicht komprimiert wird sondern nach ausen entweicht und beim loslassen wieder langsam eingezogen wird deshalb auch das langsame zurückbewegen in ausgangsposition.

Mfg MaxdogX
FR4GGL3
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2006, 01:05
thx für die aufklärung woher hatte ich nur meine fehlannahme?
E46DR1V3R
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2006, 06:08
Ok, dann dreh ich mal den AMP ein wenig zurück. Bin aber nu wirklich nich der Db-Junkie, hab auch immer sofort bei den geräusche runtergedreht.

Beim Radio hab ich den gesamt Bass so bei 7/10, den Subwoffer-BAss bei 10/15 und die Gesamtlaustärke so bis 17/35 ... also eigentlich meiner Meinung noch alles im grünen Bereich ...
Zeto16
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2006, 07:36
Dreh mal am Radio den Gesamtbass auf 0, das ist bei Alpine nämlich so ne art Loudnessfunktion hab ja selber ein 9847. Dafür drehste dann mal den Sub ein bisschen höher, so bis 12. Und trenn den Sub mal ein wenig tiefer.

Hab so ne ähnliche AnlagenKonstruktion. Als Sub nen ES-300 im geschlossenen 35Liter Gehäuse und daran ne Carpower Wanted 2/300 bringt knapp 500W RMS. FS hab ich so einngepegelt, dass ich bei meinem Alpine bis max 18 aufdreh, gesamtbass auf 0 und den Sub-Ausgang normalerweise bei 12 und wenns richtig knallen soll bei 15. Erst dann erreichst du nämlich die volle Ausgangsspannung für den Sub. Quasi ein getrennter Lautsärkeregler. Die Allgemeine Bass-einstellung ist eine Anhebung der Bass Frequenzen -> Loudness oder Bass Boost, was eigentlich nur Verzerrungen mit sich bringt.
View-Corner
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Okt 2006, 13:50
@e46DR1V3R

ein e46 ist eh ein schwieriges Auto wenn man mit kleinem Aufwand guten Bass hinbekommen möchte . Dennoch sind m.M. nach 16 liter viel zu wenig. Kannst ja das Gehäuse über die komplette Breite des Kofferraums bauen, da hält es sich dann auch mit der Platzverschwendung in grenzen (und BR ist dann auch machbar).

Zu der Radioeinstellung würde ich schauen, daß du den Alpine zwischen 28 und 30 ausfahren kannst. Woofereinstellung dabei zwischen 7 und 10 belassen. Denn du verschwendest etwas an Potenzial des Radios wenn bei der Hälfte schon die maximale Lautstärke erreicht ist. D.h. dreh mal alle (!!!) Gainregler runter, ne gut aufgenommene CD ins Radio (keine MP-3), Equalizer, Loudness etc. ausschalten. Dann das Radio bis 28 hochdrehen, Sub-Level auf 8 oder 9 lassen, dann den Gain soweit aufdrehen bis Verzerrungen hörbar werden, dann schnell ein kleines Stück wieder zurück damit er wieder sauber spielt, bzw. daß das Signal noch sauber ist und gut .

Grüßle
Zeto16
Stammgast
#30 erstellt: 12. Okt 2006, 14:02
Spielt doch eigentlcih keine rolle, bis wohin man sein radio aufdreht, solange der gain an der endstufe dementsprechen eingestellt ist. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das störgeäusche wie limapfeifen etc. verstärkt werden würden, da ja mit relativ geringer spannung die stufe angefahren wird.

Für mich ist das halt praktischer, weil ich keine lust habe um 4mal an der Lautstärkeregelung zu kurbeln um laut aufzudrehen.

Was man beachten sollte, dass man das Radio nicht über 3/4 seines Bereichs aufdreht, da es hier oft zu clipping kommen kann. Muss aber letztendlich jeder selber wissen.

Was man aber glaube ich auch sagen muss, dass man von einem 10" Sub vor allem in einem seperaten kofferraum keine druckwunder erwarten darf.

Achja und nochwas, nicht jedes FS oder sub fangt an zu verzerren, wenn die leistungsgrenze erreicht ist... meine rainbows z.b. fangen nur an zu stinken weil sie saubere leistung aber halt zuviel abbekommen.


[Beitrag von Zeto16 am 12. Okt 2006, 14:04 bearbeitet]
View-Corner
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Okt 2006, 14:35
@zeto16

naja, das spielt schon eine rolle bis wohin man aufdrehen kann. Bei dem Alpine mit sicherheit keine große rolle mehr, aber ich kenne da so einige JVC´s (die ich selber besessen hatte) da war der unterschied zwischen 1/4 aufgedreht und 3/4 aufgedreht riesengroß (und das war kein 99,- € Radio). Die gefahr von Störgeräuschen weißte ja selbst .

Ob es jetzt gut ist wieviel "Drehungen" man tätigen muß bis man vollanschlag hat ist geschmackssache. Den einen ist 25 zuviel den anderen 50 zuwenig. Mein Radio hat min. 100 Lautstärkestufen (kann auch umschalten auf 200 ), und es hat schon seine Vorteile wenn man "genauer" dosieren kann, außerdem gewöhnt man sich sehr schnell daran. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache

Mit Verzerrungen habe ich gemeint, daß der Sub anfängt unsauber zu laufen. Wenn deine Systeme nur stinken aber noch sauber laufen, haben sie die Leistungsgrenze auch noch nicht überschritten, sonst würden sie nicht mehr klingen (sondern nur noch rauchen ).

Grüßle
Zeto16
Stammgast
#32 erstellt: 12. Okt 2006, 14:40
Bin halt ein fauler Mensch ich bin Fachinformatiker <- systematisch faul

Spaß beiseite, meine Rainbows haben schon einmal angefangen zu stinken, ohne dass ich irgendwelche Verzerrungen gehört hätte... also entweder bin ich doch schon taub oder aber da hat was anderes gestunken, hat für mich aber schon nach schwingspule gerochen...
View-Corner
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Okt 2006, 15:15
Kann durchaus sein, daß bei hohem Pegel die Schwingspule so warm wird, daß sie noch Lack verbrennnt (der auf der Schwingspule ist). Solange es nur ein bisschen riecht und sonst nix passiert, und die Lautsprecher noch laufen würd ich mir keinen Kopf machen (evtl. Gedanken über die Installation eines Duftbaumes ).
Zeto16
Stammgast
#34 erstellt: 12. Okt 2006, 15:58
Duftbaum hängt schon lange drin....zulange der riecht schon nicht mehr

Ist auch schon nen knappes jahr her mit dem FS, waren damals auch noch recht neu, und ich war gerade am einpegeln, die rainbows laufen immer noch zu meiner vollsten zufriedenheit.
E46DR1V3R
Stammgast
#35 erstellt: 13. Okt 2006, 17:43
Ok, danke für die vielen Tipps!

Also würdet ihr mir raten erst ma ein neues Gehäuse zu bauen? BR?

Das mit den Geräuschen der Membran ist kein Limapfeifen, da dies auch ist wenns Auto aus ist ...

Mfg
SoundKaiser
Stammgast
#36 erstellt: 20. Okt 2006, 15:51

E46DR1V3R schrieb:
Also würdet ihr mir raten erst ma ein neues Gehäuse zu bauen? BR?

Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Schaden kann es ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 250 + EC 500.4 = sinnvoll?
Famous am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  37 Beiträge
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Hertz HX 250 im BR oder geschlossenen?
andreas.66 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  13 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
Hertz HX 250 im E46 mit Ski-Sack (Kistenbau)
E46DR1V3R am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  32 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
Hertz HX 300 D
TheMatrix17 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
hertz hx 300d
manny002 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen