Hertz HX 250 im E46 mit Ski-Sack (Kistenbau)

+A -A
Autor
Beitrag
E46DR1V3R
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 18:00
HAllo HifiLeute,
ich habe mich für den Hert HX 250 Sub entschieden, da ich ua House und Drum & Bass höre. Der Amp wird ein Eton EC 300.2

Bin eher auf Klang als Pegel aus ...

Um das maximale Ergebnis zu erzielen habe ich mich entschieden ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, bei welchem der Sub in den Innenraum ragt.

In etwa so:


Zum Kistenbau:
Auf der HP von Hertz fidnet man eine Empfehlung vor:
http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm

Daten:
16L - FC= 70Hz - F - 3= 55Hz
(bis auf das Volumen, kann ich mit den andren beiden Werten nicht so viel anfangen, ich nehm mal an, dass der Sub bei 70Hz am lautesten ist)

Irgendwo hab ich gelesen, dass dies de optimale Volumenwert sei, also das beste Mittelmaß zwischen Klang und Kistengröße. Jedoch könnte meinetwegen die Kiste auch größer sein, was denkt ihr?

B2T:
Bevor ich weiter fortfahre würde ich gern eure Meinungen dazu hören.
-Kombination?
-In den Innenraum spielen?
-Volumen der Kiste?
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 19:57
Hi, laut meiner simu braucht der sub 100l geschlossen das ist schon verdammt viel aber ich würde wenn so 40-50 maximal bauen.


gruss

stich
E46DR1V3R
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 22:28
Hm ... der Hersteller gibt aber andere Werte an ... sicher dass du das fürs geschlossene Gehäuse berechnet haßt?
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 22:30
Da sieht man mal wieder was manche Programme so "ausrechnen" und was in bestimmten Umgebungen (eben das Auto und nicht das Freifeld wie bei WINISD) wirklich sinnvoll ist!
E46DR1V3R
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 22:35
Is schon wirklich ein enormer Unterschied! Ich verlass mich mal auf die herseller angaben, die müssen doch richtig sein ...
stichi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 22:42
also ich habe mit den daten simuliert:

qts 0,64
qes 0,76
qms 4,12
vas 20,49
fs 44,7

habt ihr die auch?


gruss

stich
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 22:50
@stichi: Manchmal bringt einem nur theoretische rumgerechne nicht wirklich weit und man fährt mit Erfahrungswerten von Händlern/Vertrieben besser!
stichi
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 22:56
naja ich merk schon jetzt fängt das hier auch an :/ dann hau ich lieber aus dem car hifi bereich ab und tschüss ... keine lust mich mit euch anzulegen oder mit euch zu diskutiern über erfahrungswerte.


stich
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 23:00
SOSO!

Wieso gleich den Schwanz einziehen?
Keiner will sich mit dir anlegen....aber wenn du gleich aufgibst, wenns INTERESSANT wird....deine Entscheidung!
stichi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 23:14
eignetlich will ich nicht aufgeben nur wenn sich die leute sich über mich lustig machen frage ich mich wo ich hier bin und ich kenn mich selber und ich sage dann oft sachen die die leute dann falsch verstehen. da auch ein paar mods dabei waren sage ich eh nix mehr dazu bevor ich noch im kompletten forum gesperrt werde.



stich
just-SOUND
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 23:16
Ich weiß jetzt zwar nichtmit welchem Satzteil ich mich lustig gemacht habe, aber viell. solltest du nicht alles gleich zu persönlich nehmen!
stichi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 23:19
nein ich meine nicht dich damit ich rede von noch nen anderm thead ich dachte das hast du auch mit bekommen. das hatte ich mir aus deiner antwort so zusammen gereimt gegen dich war das nicht.

link


sry

nur du hast genauso angefangen da habe ich gedacht das war auch von dir auf dem thead bezoggen.


stich
E46DR1V3R
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2006, 14:10
BAck to Topic...

Leute wie schaust denn aus, mit den Lieterchen ...
E46DR1V3R
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2006, 18:16
Kann da keiner was zu sagen?
E46DR1V3R
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2006, 13:26
Push, schreibt doch bitte kurz eure Meinung ...

wie würde sich das auswirken wenn ich ein zu großes Gehäuse bauen würde?
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2006, 13:29
Der Woofer spielt etwas trockener, tiefer, dafür nicht mehr ganz so schnell und präzise!

Dein Händler sollte den Woofer aber auch sehr gut kennen und hilft dir bestimmt beim berechnen eines guten Gehäuses!
stichi
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2006, 22:58
ich würde ne 40-45l kiste bauen da der sub direkt ins auto rein strahlt könnte das schon ausreichen und ein netten bums machen :).



gruss

stich
E46DR1V3R
Stammgast
#18 erstellt: 07. Sep 2006, 14:34
Aha ... naj das Volumen würde mir was den Kistenbau betrifft schon mehr zusagen ...

Merkt man als otto-normal hörer dass dies dann unpräzise ist?

Soll ich mich auf die 40-50Liter festlegen?
Coint
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2006, 15:03
Hi, ich meld mich hier auch mal zu Wort, da ich selbst einen Hertz Sub besitze. Allerdings den HX380D.

Die Volumen Empfehlungen auf der Hertz Site passen schon wirklich super.
Auch wenn es sich wenig anhört, dass ist stimmig. Ein guter Kompromiss aus Druck und tadellosem Klang.

Mein 38er spielt selbst "nur" in ca. 35L Geschlossen.
Von daher ist das Volumen für den HX250 schon angemessen.

Wennst ein bisschen mehr Tiefbass willst (für deine Musikrichtung zwar nicht unbedingt von Nöten, aber wer weiß ^^), lass ihn in maximal 20 Litern spielen.

WinISD hat mir bei meinem Woofer auch nur Mist ausgespuckt. Habs dann einfach mal probiert und war begeistert (Trotz BX1500D als Stufe^^). Aber auf jeden Fall Probehören. Dein Händler hat da sicher was da. Dann kannst die Kiste immer noch größer bauen. Aber meine Empfehlung: Max. 20 Liter


MfG
Coint



P.S.
Freut euch doch, wenn der Woofer mal nicht so viel Platz braucht
E46DR1V3R
Stammgast
#20 erstellt: 07. Sep 2006, 15:14
Haßt schon recht^^

Naja das ding is, da die in den Innenraum spielen soll, muss die so 42,5cm hoch sein und mindestens so 32cm breit ...

und bei 16l würden da für die Tiefe nur noch 11,7cm übrig bleiben ...

abgesehen davon, dass das sicher lustig aussieht, passt da der Woofer überhaupt rein? Wie lang ist der denn)

Und würde das reichen wenn da nur opaar cm zwischen Woofer- und Kistenende sind?
das_n
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2006, 15:34
OT:
@ stichi: du musst bei deinen simulationen bedenken, dass das hier autoinnenräume sind! das heisst, ab 80Hz etwa wird der bass automatisch angehoben. die üblichen simulationsprogramme gehen von freifeldbedingungen aus und zaubern einen möglichst linearen frequenzgang in die simu, so wie das bei dir mit deinen 40/50l wohl der fall gewesen ist. das bringt im auto aber nix ausser einer satten tiefbassüberhöhung und zu wenig kickbass.

deshalb haben die meisten autokisten in freiluftbedingungen eine "dröhnabstimmung" (dicken peak bei etwa 50/60/70Hz oder so) (schafft druck und wirkungsgrad) und fallen darunter steil ab. wenn du die herstellerangaben nachsimulierst, wirst du so etwas feststellen.... versuchs einfach!

ich glaube auch nicht, dass dir hier einer auf die füße treten will, nur dass du für falsche verraussetzungen (wahrscheinlich richtig) simuliert hast, ist offensichtlich!

/OT


[Beitrag von das_n am 07. Sep 2006, 15:35 bearbeitet]
E46DR1V3R
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2006, 16:14
Jemand ne Idee wie ich das mit den Maßen am betsen hinbekomm? Wär die tiefe Ok und so ..
stichi
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2006, 16:29
hm aber wie ist dann der klang? wenn du da mit überhöung arbeites? der ist dann doch nicht mehr präzise und tief genug oder?


gruss

stich
das_n
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2006, 16:36
der abfall unterhalb der überhöhung wird ja vom druckkammereffekt im auto kompensiert! das heisst, im auto bleibt der frequenzgang auf dem niveau (der druckkammereffekt bringt etwa 12db pro oktave wenn ich mich nicht irre, was in etwa dem abfall entspricht....). präzision ist so eine sache bei autosubs, da merkt man dann oft den unterschied zwischen billigen und guten treibern----
E46DR1V3R
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2006, 18:49
das heißt jetzt für mich ...
E46DR1V3R
Stammgast
#26 erstellt: 08. Sep 2006, 08:39
also wie sollte ich die maße der kiste am besten wählen?

Sonst vorne einfach ne größere Platte zwecks dichtheit anbringen? Also das der Innenraum vom Kofferraum getrennt ist?
das_n
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2006, 09:05
so würde ichs machen, kann ja nicht schaden. kiste dann mit herstellerangaben.
E46DR1V3R
Stammgast
#28 erstellt: 08. Sep 2006, 14:10
Ist das egal wie das Volumen zu stande kommt? Also ob besonders breit/hoch/tief?

Wie groß sollte der Abstand vom Magneten zur Kisten sein? Also vom Subwooferende zum Kistenende? Reichen da paar cm?

Weiß jemand wie lang der sub is?

MFG
das_n
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2006, 14:52
die volumenverteilung ist relativ egal (jetzt mal von extremata abgesehen wie 5*5*100cm oä ). dem magneten reichen nach hinten einige cm, die polkernbohrung muss nur ungehindert "atmen" können. mit 5cm bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.
E46DR1V3R
Stammgast
#30 erstellt: 08. Sep 2006, 15:38
danke dir, der ksietnabu kann ja dann endlich beginnen. Hab nur noch paar letzte Fragen. ... hab nun die ganzen Werte.

Wenn die 16Liter empfehlen und der Woofer nimmt 1.6Liter ein, wird das ja schon eingerechnet sein?! Höchstens noch ein wenig mehr zwecks Dämmung ...

Die Gesamttiefe beträgt 152,5mm, Montagetiefe 130,5mm. Also muss ich die Kiste mindestens so 18-19cm tief bauen?!

PS: Verstrebungen bruach ich doch bei 16Lietre keine oder? (Werde 22mm MDF Platten verwenden ...)

MFG

edit: Achja, auf dem obersten Bild hat derjenige ja die Kiste noch mit irgend einem Klebeband vom kofferraum abgedichtet. (Zwischen Sitzbank und Kiste)

Welches sollte ich da verwenden?


[Beitrag von E46DR1V3R am 08. Sep 2006, 15:40 bearbeitet]
das_n
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2006, 15:42
auf 1-2 liter kommt es nicht wirklich an. lieber ein bis zwei liter mehr einplanen, wenn du unsicher bist. verstrebungen können nicht schaden, eine leiste innen auf die rückwand geleimt würde sich sicherlich nicht negativ bemerkbar machen, diese scheint ja die größte freie fläche zu sein im gehäuse -- und zudem noch recht nach am treiber. aber 22mm mdf ist schon in sich recht stabil. mit 18/19cm tiefe machst du bestimmt auch nichts falsch.

viel erfolg


[Beitrag von das_n am 08. Sep 2006, 15:43 bearbeitet]
E46DR1V3R
Stammgast
#32 erstellt: 08. Sep 2006, 16:01
Also noch mal ein dickes Danke für die sehr gute Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für E46 Cabrio mit Ski-Sack
325cab am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
bmw e 90 ski sack gehäuse
Zeller579 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  7 Beiträge
Kistenbau für Hertz Es300
Mr._BaSSe-man am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Hertz HX 250 im BR oder geschlossenen?
andreas.66 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  13 Beiträge
Hertz HX 250 + EC 500.4 = sinnvoll?
Famous am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  37 Beiträge
Alpine SWR-104D vs. Hertz HX-250
GinTonic2012 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen