Hertz HX 250 im BR oder geschlossenen?

+A -A
Autor
Beitrag
andreas.66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 13:55
Hallo Leute,

habe hier schon einiges über den Hertz HX 250 gelesen. Demnach spielt der sowohl im BR, als auch geschlossenen.

Frage:
Wo macht er seine Sache besser bei 25 Liter Volumen, im BR oder G ?
Was für Leistung braucht er dafür mindestens?

Noch ein paar Infos:

Habe noch keine Endstufe.
Höre hauptsächlich gemischtes Rock/Pop/Jazz, Hip Hop nur wenns im Radio läuft, Techno gar nicht.
Brauche keine Pegelorgien.

Danke im Voraus!

Andreas
fRnK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 14:28
Der HX mags lieber geschlossen, aber ich denke dass der Hertz eher was für schnelle Bässe, sprich eher in Richtung Techno richtig fein spielt.
Angegeben ist der HX mit 450W RMS also brauchste auch ne Stufe die das mitmacht.
Ich werfe mal ne Audio System F2-300 ins rennen oder ne Eton PA kommt halt auf dein Preislimit an :>
andreas.66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 19:16
Ok, der HX 250 spielt also besser im geschlossenen.

Geht da ein Volumen von 20-25 Liter in Ordnung?

Oder in welcher Größe spielt er richtig gut?

Wieviel Leistung braucht er dafür?

Was braucht er für Amps (z.B. viel Leistung oder eher mehr Kontrolle)?


Andreas
fRnK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 20:22
jo ich denke der HX kommt schon gut ab 20 Liter klar (is sein Vorteil, kann in sehr kleinen geschlossenen spielen)

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx250.pdf
da stehen son paar Spezifikationen zu dem Ding

Ich würd ihn mit viel Kontrolle also an 4 Ohm an ausreichend Power spielen lassen.
Ne Eton PA 1502 is da schon sehr lecker und passt sehr gut.
andreas.66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 13:03
Na die Eton PA 1502 passt so gerade eben noch in mein Budget.


... aber ich denke dass der Hertz eher was für schnelle Bässe, sprich eher in Richtung Techno richtig fein spielt.


Ich höre zwar kein Techno, suche aber einen guten Allrounder, der in nem kleinen Volumen gut geht. Und wenn beim Allrounder Kompromisse angesagt sind, dann lieber trocken und knackig, als fett und breit.

Nachdem, was ich gelesen habe sollte der HX 250 meinen Wünschen am nächsten kommen.

Ursprüngliche Alternativen waren noch:

Hertz ES 250
exact PSW 269

Ist einer von diesen beiden vielleicht doch besser als Allrounder geeignet als der HX 250?

Andreas
fRnK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 13:15
Der kleinere Hertz is auch eher bekannt als schneller knackiger Woofer. Wenn du es auf Präzision und Knackigkeit wert legst ist der HX wohl die bester Wahl, wobei ich zu dem exact nichts sagen kann.
Also ich würd sagen wenn dir der Hertz HX zusagt wirds wohl der beste Woofer sein von den dreien, da passt die Eton auch sehr gut dazu (vielleicht schon ein wenig überdimensioniert, aber man kann ja nie genug Power haben).

Haste den HX schonmal gehört? Besser wärs probezuhören damit du net relativ viel Geld für eine Lösung ausgibst, die dir am Ende u.U. net gefällt.
andreas.66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 15:36
Das Probehören ist mein nächstes Problem.

Ich habe zwar ne 4-Kanal (Helix H400) im Kofferraum, an die ich die Subs zum probehören anschließen könnte, aber dafür ist die eigentlich nicht geeignet (liefert gerade 250 Watt gebrückt an 4 Ohm). Aber ist schon richtig , bevor man >500,-€ ausgibt, sollte man sich möglichst sicher sein, dass man damit Spaß hat und es sich gelohnt hat.

Werde auf jeden Fall probehören. Hatte bis jetzt erst mal als Ziel Infos zu sammeln und abzuklopfen, was es so gibt und in mein Auto pssen könnte.
fRnK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 16:14
naja zum probehören würde das vorerst gehen, musst nur wissen dass da sicher noch mehr geht wenn ne bessere Stufe dran is.
Der ES ist von der Charakteristik schon ähnlich nur nich ganz so "staubtrocken" und superschnell wie der HX.
An deine Stufe würde der ES 250 natürlich hervorragend passen (und der ist net so teuer)

Kannst ja mal den ES probehören..
andreas.66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 21:09
Danke erst mal bis hierhin für die Tipps.

Wenn ich schon am probehören bin, dann werde ich den ES natürlich auch versuchen. Falls der HX mir ggf. zu "staubtrocken" klingt, ist der ES dann vielleicht sogar die bessere Alternative.

Er hätte dann ganz nebenbei noch den Charme günstiger und etwas weniger anspruchsvoll hinsichtlich Amp zu sein.
Auch von der Baugröße ist er ja etwas kompakter. Das könnte nämlich noch zu einem Problem werden. Will mir das Gehäuse in ein Kofferraumseitenteil basteln. Wenn ich großes Pech hab, wirds zu knapp für ein 25er und ich muss mich bei den 20ern umschauen.

In einer "autohifi" aus 2003 ist da mal ein Rainbow SW200E Vanadium getestet worden. Zwar reichlich teuer für ein 20er (um 220,- ) aber wohl Spitze in Klang und Pegel. Habe sonst aber noch nichts von dem gehört.
Kennt den jemand?
Irgendwelche praktischen Erfahrungen?
fRnK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2006, 12:49
Den ES bzw. HX gibts auch als 20cm-Variante.
Da würd ich aber auf jeden Fall zum HX greifen, da sind die Preisdimensionen natürlich auch ein wenig anders. HX 200 für 169€ mit glaub 300W Belastbarkeit oder ES 200 für 99 und glaub 200W Belastbarkeit.
Das du mit nem 20er natürlich net bis in den Basskeller kommst sollte dir aber bewusst sein, schön und schnell spielen sie auf alle Fälle

Zu dem Rainbow kann ich dir leider nichts sagen
andreas.66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 18:10
Die Defizite beim 20er sind mir schon klar. Ist ja dann auch nur die letzte Möglichkeit. Brauche meinen Kofferraum sehr oft und müsste dann immer die Sub-Kiste hin und her räumen.

Beim Einbau ins Seitenteil im Kofferraum wäre das für mich ideal. Nur weiß man ja nie so genau, was man da so hineinbekommt, bis man angefangen hat zu bauen.

Tja, Rainbow-Woofer. Wieder so eine merkwürdige Geschichte. Einmal "Best in Test" und sonst unbekannt.
Mario
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 19:13
Hallo Andreas!

Nach dem 20er Rainbow Vanadium frage mal den User Audiman! Der hat den mal einem Renault 19 Fahrer mit Platzproblemen empfohlen.
E46DR1V3R
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2006, 20:25
Also ich hab den HX 250 und hatten den nu in GG und BR, werde auch mal nen BP ausprobieren.

Also Präzision usw ist im GG natürlich Top, nur bei mir sollte es dann auch schon mal richtig knallen und der Wirkungsgrad ist ja in einem GG ziemlich niedirg, da bin ich nun momentan mit meinem BR ein ganzes Stück besser bedient ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX 250
krypton12 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Hertz HX 250
jps-online am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Hertz HX 250 Gehäuse
Dima_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
Hertz HX 250d . GG oder BR ?
*Dark*Wave* am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  24 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
Hertz HX 250D Kiste
Hamsta am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Hertz HX 300 D
TheMatrix17 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
BR bei EC 300.2 und Hertz HX 250 unratsam?
E46DR1V3R am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  36 Beiträge
Hertz ES 250 oder HX 300
noxcure am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen