? x max in cb gröser als in br

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 17:03
hab für meinen woofer eine br box gebastelt mit 70 liter laut hersteller.

in der beschreibung steht, dass man ihn aber auch in einer cb mit 70liter betreiben kann.

da nun die neugierde meinerseits mich getrieben hat, hab ich einfach schnurstracks den brport zugestöpselt und richtig dicht gemacht (dämmwolle, platte drauf und 1000 bücher aus gewicht).

wie natürlich zu erwarten war, spielt er leiser aber auch schneller.

mir ist aber aufgefallen, dass an 2x der selben leistung (etwa 150 watt), die lineare auslenkung der cb um vieles größer ist.
genau sieht das so aus, dass von 0 bis 10 herz beide die gleiche auslenkung aufweisen, jedoch darüber der woofer im geschlossenen fast doppelt so weit schwingt. bis 100her,wo beide dan wieder gleichauf sind

klingt doch irgendwie unlogisch und hat mich schwer verblüfft.

gibts dazu irgendwelche logischen erklärungen?
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 17:26
naja, durch dein bassreflexrohr stimmst du ja einen woofer auf eine frequenz ab.
bei dieser macht er nur eine recht kleine auslenkung. darunter steigt diese stark an. darüber leicht, um dann wieder abzufallen.
warum das so ist? hm. ich sag mal physik (ich hab nämlich selber kein schimmer). aber unter hifi-wissen steht da sicher was dazu.
Stroker_Pro
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 12:21
theoretisch drückt der woofer die membran wieder hoch durch die schwingung nach innen oder?
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 18:52
ja, das ist mir alles schon klar, aber es gibt keinen frequenzbereich, wo die auslenkung der br box die der cb übertrifft.
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 18:58
klar.
wie ich geschrieben habe, steigt die auslenkung unterhalb deiner abstimmfrequenz stark an. und genau hier ist das der fall.

um genau zu sein, noch nicht direkt drunter. aber bei abstimmung auf 38hz kreuzen sich bei mir von CB zu BR die auslenkungen laut simulation bei ca. 30. drunter hat BR größere auslenkung.


[Beitrag von Tylon am 11. Aug 2006, 19:00 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 19:04
Ebenso ändert sich die Impedanz des Wofers.. so kann es sein, dass die Endstufe einfach verschiedene Leistungen abgibt
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 19:07

derboxenmann schrieb:
Ebenso ändert sich die Impedanz des Wofers.. so kann es sein, dass die Endstufe einfach verschiedene Leistungen abgibt :)


Das außerdem. Sogar sehr stark.
Porky__Pig
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 19:40
versteht ihr mich nicht?

wenn ich an meinen rockford woofer 125 watt an die cb box hänge, fliegt mir die membran fast aus dem chassi (nur zwecks bildlicher vorstellung (so arg ists dann auch wieder nicht))

aber bei der br box ist alles perfekt kontroliert, mit fettem bass und geringer auslenklung.

dieses phänomen tritt von 10 bis 200 herz auf.

darunter und darüber sind beide boxenbauprinzipien gleichher von der auslenkung.

soda, hab mir jetzt ein neues spielzeug zugelegt.

http://www.sportrider.com/bikes/2005/2005-duc-ms2r-2-3.jpg

viel spass noch in euren blechdosen.

ich werd ab nun eher mehr den sound 2er zylinder lauschen
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 19:42
Lies, was ich geschrieben habe und verstehs
Dann, nochmal posten
Porky__Pig
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 19:48
sorry, hab ich drübergelesen.

könnte irgendwie logisch klingen.

aber wieso spielt er dann an weniger leisung um einiges lauter?

wäre ja jeder ein depp der eine cb nimmt.

(sorry klangfreaks, ihr seit nicht gemeint )
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 19:52
schon mal daran gedacht dass dein woofer einfach nicht für closed geeignet ist????????
Porky__Pig
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 19:54
nö, eigentlich ist er eher mehr für eine geschlossene box geeignet, als für bassreflex.
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2006, 20:01
Natürlich ist BR lauter.. dafür weniger Präzise
Sonst wäre BR ja absoluter schwachsinn
De rrückwärtige Schall wird in BR ja ebenfalls genutzt - deswegen: weniger Hub, mehr Krach
Porky__Pig
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2006, 20:03
eh klar. aber das prinzip müsste sich doch mal umdrehen, wenn man unter oder über die abstimmfrequenz geht.

tut es aber nicht.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2006, 20:10
unterhalb der abstimmfrequenz sollte der Hub immer schlimmer werden, oberhalb der abstimmfrequenz verhält sdich die Kiste wie eine CB
Bmxer
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2006, 20:14
Also, mit dem Hub hat sehr stark was mit dem Luftdruck, welcher in der Kiste ist zu tun.
Bei einem GG ist der Druck immer gleich,+- der Druck, welcher durch die Luftverdrängung der Membran erzeugt wird, wenn sie ein, bzw. ausschwingt.

Bei einem BR-Sub schaukelt sich das ganze auf, das heißt, der Sub kann zwar schon besser "atmen" als im GG, da er ja durch den Port den Überdruck/Unterdruck ausgleichen kann, jedoch funktioniert das aufgrund der Trägheit der Luft auch nur bis zu einer gewissen Frequenz.
Darüber passiert dann folgendes:
Der Sub saugt Luft an und versucht diese auch direkt wieder rauszudrücken, dabei kommt aber die Trägheit der Luft zum tragen und es entsteht eine Art Überdruck. Durch diesen Überdruck kann der Sub nun nicht mehr so weit einschwingen wie er es im "Druckneutralen" GG könnte -> daher dann auch die optische erscheinung.
Die trotzdem höhere Lautstärke eines BR kommt eben genau durch diesen Überdruck, da sich sowohl der eigene Schalldruck der Membran als auch der erzeugte Über/Unterdruck addieren.
Die etwas schlechtere impulsfreudigkeit eins BR kann genau an diesem bsp. festgemacht werden, da ein GG immer gleich schwingt, eine BR jedoch vom Prinzip her erst einmal einen Druck aufbauen muss um in voller Lautstärke zu spielen.

Hoffe das ist alles soweit verständlich und beantwortet die Fragen.

Gruß Padde
Porky__Pig
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2006, 20:34
ist alles bombenklar.

aber anscheinend reden wir aneinander vorbei.

wenn mir jetzt noch jemand das prinzip der br box und der cb box erklärt, welches ich eh schon vor diesem fred verstanden hab, bekomm ich die kriese.

prinzipiell heißt es immer dass die auslenkung einer br box bei irgendwelchen frequenzen größer wird als bei einer cb box.

mei meimem ist aber genau das gegenteil. bei so ziemlich allen frequenzen, die mein sub rüberbringen soll.

hab schon ein paar plausible antworten bekommen, und trotzdem erzählt mir wieder jeder das prinzip von br und cb.

(nicht böse gemeint)

ich gebs auf.

fred ende
Bmxer
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2006, 20:49

Porky__Pig schrieb:

wenn mir jetzt noch jemand das prinzip der br box und der cb box erklärt, welches ich eh schon vor diesem fred verstanden hab, bekomm ich die kriese.


Freundlich!

Hab den Thread komplett durchgelesen, mir ist aber ned wirklich aufgefallen, dass es dir nur um deinen Sub geht.
Egal.
Im Allgemeinen ist es aber trotzdem so, dass ein BR weniger Hub macht als ein GG, auch wenn dir das bestimmt schon klar ist!
Von einer Art Resofrequens wo der Sub extrem viel Hub machen soll, hab ich noch nix gehört.
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2006, 20:51
Wie ich schon bissl weiter oben geschrieben habe:

Unterhalb der Tuningfrequenz nimmt der Hub stark zu, der PEgel fällt mit 24dB/Okt ab!
Porky__Pig
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2006, 20:58
egal. lassen wir es. danke für die antworten, auch wenn sie nicht ganz genau das erklären was ich wissen möchte.

und es war nichts böse gemeind .
iKnownage
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2006, 21:06
Du denkst so oder:

Im Closed dürfte der Woofer nicht soviel Hub machen da ja die Box geschlossen ist und es einen Unterdruck gibt und die Luft nicht entweichen kann ->der woofer tut sich schwerer die Membran reinzudrücken bzw raus...
Beim Br ist es genau andersrum. Da gibts eben eine Öffnung wo das nicht der Fall ist.
Und bei dir daheim ist es andersrum oder?
Porky__Pig
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2006, 21:13
bingo. aber noch nicht ganz .

denn im br ist die auslenkung abhängig von der frequenz.

bei den frequenzen für welche die/der kiste/port nicht abgestimmt worden ist müsste der woofer viel mehr hub machen gegenüber der geschlossenen box.

tut er aber im br nicht.

sondern im cb. da spiel er mit enormer auslenkung und das bei so ziemlich allen frequenzen.
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2006, 21:32
schau dir doch mal nen Impedanzverlauf an von Woofern in verschiedenen Gehäusen.. ich bin jetzt raus hier
iKnownage
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2006, 21:38
Ja das ist schon unterschiedlich. Aber was hat das mit der Impedanz genau zu tun? Je höhre die Impedanz desto geringer der Hub oder etwa umgekehrt?


[Beitrag von iKnownage am 11. Aug 2006, 21:46 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2006, 21:47
Dann bin ich halt doch noch da

Je höher die Impedanz, desto weniger Leistung spuckt der Verstärker aus, leuchtet ein, oder?

Wie der Impedanzverlauf TATSÄCHLICH im BR und geschlossenen aussieht kannste nur messen um Gewissheit zu erlangen...
Erlangen? wer kommt aus Erlangen... omg.. was ist den hier los *bumm* <- explodiert
iKnownage
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2006, 21:50

Je höher die Impedanz, desto weniger Leistung spuckt der Verstärker aus, leuchtet ein, oder?

Wie der Impedanzverlauf TATSÄCHLICH im BR und geschlossenen aussieht kannste nur messen um Gewissheit zu erlangen...


Das würde dann aber heissen wie ich oben geschrieben habe dass bei hoher Impedanz weniger Leistung aus der Stufe kommt und der Hub praktisch gering ist. Hab ich das richtig erfasst?


Erlangen? wer kommt aus Erlangen... omg.. was ist den hier los *bumm* <- explodiert


Bist du ?
Bmxer
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2006, 01:36
Was ist es denn für ein Woofer? Wenn es z.B. ein 12er ist, dann erzeugt der in der 70liter-Kiste auch keinen besonders hohen Druck (zumindestens nicht wie z.B. ein 15er), wodurch er nahezu voll ausschwingen kann.
Wenn man dann noch einen "ungünstigen" Impedanzverlauf in der BR-Kiste dazunimmt, dann könnte das eventuell schon DAS Argument sein, warum der BR-Sub nicht so viel Hub macht, wie in der G-Kiste.
Porky__Pig
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2006, 11:58
woofer: rockford rfd 2215 -> also ein 15 zöller

ja aber auch wenn der impetanzverlauf im br schlechter sein sollte, und der woofer somit an weniger leistung laufen sollte, drückt er um einiges mehr.
Stroker_Pro
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2006, 12:47
hey warum nicht gleich noch nen passiv membran da könnte er die schwingungen ausgleichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X--ION 10 PLUS.CB/BR?
tattooed am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Gladen RS08 CB oder BR
dks3ba am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
gehäuse für alpine sub br/cb ? volumen ?
*Klabauter* am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  12 Beiträge
OT aus Kaufberatung - DD in BP/BR/CB
christian.h. am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  19 Beiträge
X 15-1000 BR
fühler am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
X-MAX
GeRoNiMo. am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  10 Beiträge
x max, langub.
Porky__Pig am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  61 Beiträge
Audiosystem Radion 12+BR
BOSC1980 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse X-ion 10" BR
Papa_Bär am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Hub / X-Max
nicolas-eric am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen