Axton

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 19:38
Hi Leute
Hab heute beim aufräumen den Zettel mit Gehäuseempfehlungen von meinem Axton CAW309 wieder gefunden. Dort ist unter anderem ein 4th Order Bandpass beschrieben. Allerdings komme ich in der Simu da auf keine vernüftigen Werte.
Hier habt ihr die Daten des sUb:
Technische Daten

Frequenzgang20 - 100 Hz
Nennbelastbarkeit250 Watt RMS
Musikbelastbarkeit600 Watt
Impedanz4 Ohm
Durchmesser Schwingspule50 mm
Wirkungsgrad87 dB/1 W/1 m
Magnetgewicht2 x 30 oz.
Einbau-Durchmesser286 mm
Einbau-Tiefe162 mm

Thiele-Small Parameters
Free-Air Resonance (Fs)29 Hz
DC Resistance (Re)3.1 Ohms
Electrical Damping (Qes)0.43
Mechanical Damping (Qms)6.2
Total Damping (Qts)0.41
Equivalent Volume of Compliance (Vas)76.2 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms)150.7 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax)7.5 mm
Effective Cone Surface (Sd)522 cm²
Volume Displacement of Cone (Vd)783 cm³

Evt kann ja einer von euch mal ein wenig simulieren
Wär echt spitze von euch


[Beitrag von Heimwerkerking am 16. Aug 2006, 19:38 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 20:45
Also ich gebe es nun auf da weiter zu probieren da kommt bei mir so ein 1Ton Sub bei raus.
Alternativ würde mich mal eure empfehlung für ein Br Gehäuse interessieren. Haupt Musik ist Rock und Trance
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 23:02
Hi,

meine br simu:

hier


gruss

stich
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 15:34
Erstmal danke für die Mühe die du dir mit der Abstimmung gemacht hast
Aber 27Hz Abstimmfrequenz find ich etwas tief gegriffen. Vor allem bei meinem Musikgeschmack. Und so wirklich Tiefstbassfähig ist der Sub auch nicht
stichi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 22:15
Hi dann bau kleiners gehäuse nur 40-50l dann geht er nicht mehr so tief und du hast mehr platz und er wird lauter


gruss


stich
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 12:36
Ich hab ihn zur Zeit in ca 55L sitzen und war aber neugierig ob es da evt noch was besseres gibt.
stichi
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 12:57
Br ? Dann könnte das ja so passen oder?


gruss


stich
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 15:56
Ja Br allerdings recht hoch abgestimmt. Zur Zeit ein 10cm Br Rohr drin ca 20cm lang. Und bin mir nicht ganz sicher ob da ein etwas längeres nicht besser wär.
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 17:06
Ja wenn du ihn Länger machst geht er tiefer und wird Linearer d.h der Klang wird besser aber bissel Leiser aber gut wenn du genug leitungs hast soll dich das nicht stören optimal wäre eine länge von 52 cm aber das ist ein bissel tief ich würde so teif wie möglich gehn.


gruss


stich
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 17:14

stichi schrieb:
Ja wenn du ihn Länger machst geht er tiefer und wird Linearer d.h der Klang wird besser aber bissel Leiser aber gut wenn du genug leitungs hast soll dich das nicht stören optimal wäre eine länge von 52 cm aber das ist ein bissel tief ich würde so teif wie möglich gehn.


gruss


stich


52cm sind definitiv zu lang. Und leistung im Überfluss hab ich auch nicht wirklich. Hab ihn an 2 gebrückten Kanälen einer Carpower HPB-604 laufen.

Würdest also sagen die Abstimmung passt so für die Leistung die ich hab und die Musik die ich hör?
stichi
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2006, 17:22
Also ich denke die Leistung von der AMP reicht. Ich würde mir an deiner stelle ein Rohr besorgen das du hinten auf dein normales rohr draufstecken kannst und dann erstmal so lang wie möglich machst dann kannste ja immer paar cm abschneiden und gucken wie es dir gefällt am besten nimmste abfluss rohr dann kannste auch ne knick machen und kannst das ding länger machen.

das waren jetzt wieder tausend und`s


gruss

stich


[Beitrag von stichi am 19. Aug 2006, 17:23 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2006, 18:25
pack den axton bloss nicht in ein zu kleines gehäuse. ich hab den früher ziemlich oft verbaut und auch viel mit gehäusen rumprobiert. ein gutes ergebnis bei der musickrichtung bekommst du bei ca. 50 liter und 35-40 hz abstimmung. halt nach geschmack. mach des am besten so wie stichi sagt. im auto nach geschmack und gehör kürzen. der axton ist ein oberbassprügler. nimmt man ihm aber volumen weg verliert der schnell an seinen guten eigenschaften. hatte ihn mal in 40 liter und da ging mal garnix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton CAB308
d@rK-RuLeR am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
4th order Bandpass für SPL Dynamics XTR 300
Barney36 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  8 Beiträge
Wieviel Lieter Basreflexbox für Axton aw12?
Peugerati am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Basskiste selber bauen ?!?!?!
darkman3 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  13 Beiträge
Axton CAC218 Gehäuse bauen
serox am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
4th order Bandpass
[JM|ShadowFighter] am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
AXTON CAW309 wie laut???
CYPRE$$ am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  21 Beiträge
Was haltet ihr von dem Sub?
E=FOX² am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
Bandpass 6th Order für Axton AW12
Johnny_N am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Raptor im 4th-order Bandpass ?
werte am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen