Raptor im 4th-order Bandpass ?

+A -A
Autor
Beitrag
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 20:58
Hallo ihr da draussen !!

Ich hab mal ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch.

Hab mir überlegt einen 12er Raptor (Chasis sollte bekannt sein) der alten Serie in einen einfach ventilierten BP zu baun (fahre eine E30 Limo mit Skisack). Bin beim stöbern auf ein paar interessante Beitäge (Fortissimo Prinzip usw.)gestossen, aber leider konnten nicht all meine Fragen darin beantwortet werden??.
Mein Musikgeschmack ist Allround und genauso sollte auch der BP abgestimmt sein.
An Leistung wird er 1,4 KW an 4Ohm sehen (Caliber CA4010 D Comp.)
Ich möchte einen ordentlichen Klang gepaart mit massig Druck. (ist das möglich ??) Ich möchte mit dem Raptor einen BP nach Fortissimo-Prinzip bauen ( leuchtet mir irgendwie ein??)!

Nun zu meinen Fragen:

bei QTC GG auf ca. 0,7 / vieviel Volumen netto?
Vent. Kammer Volumen ?
Dämmung ja/nein? Wo? Wieviel?
Port Fläche?
Abstimmung Port 60,70,80,Hz ?? Länge??
Linker Nulldurchgang auf Reso? wichtig oder nicht ?

Die Reso des Innenraumes liegt bei ca. 50 Hz (gefühlt bei GG in Fahrgastzelle getestet). Laut WinSD pro erreiche ich 50 Hz mit der ansteigenden Flanke aber nur bei ca. 80Hz Portabstimmung (zu Hoch ??)

Die Stufe Fat einen LP 3. Ordnug ( also 18 db Flankensteilheit denke ich? )

Der Port sollte im Skisack Platz finden (max. 20x30 cm)

Hat jemand Erfahrungen mit einem Projekt dieser Art gesammelt??

Könnte ein Fähiger Mann mir das mal durchsimmulieren ?

Bin über alle Denkanstöse oder Antworten dankbar !!

mfg Chris
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 21:12
rückwärtige kammer auf Qtc 0,7 abstimmen ist richtig!
vordere kammer ~rückwärtige kammer x2!
portfläche würde ich so groß wie möglich machen!
abstimmung so bei 60Hz je nach geschmack bissl höher oder tiefer abstimmen, muss man probieren!!
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 16:54
Danke Erstmal!!

Habe das Ding einmal so nach meinen ungefähren Vorstellungen gebaut ( WinISD . Also GG bei 30L, Qtc 0,738 (noch halbwegs vertretbar ?) Vvent. liegt bei 62L ( hatte laut Simu einen schönen verlauf bei folgender Einstellung:
LP bei 50 Hz (tiefer geht aufgrund Stufe nicht)
Druckkammer mit Parametric EQ simuliert ( Center Freq. bei 25/also Reso. 50 Hz, gain mit 12db angenommen)
Den Port wollte ich auf ca 70Hz legen, das hat bei einer Fläche von 400cm² eine länge von ca. 18cm ergeben.
Ohne Dämmung in der vent. Kammer war das ganze ziemlich dröhnig (hab jetz Bitumenmatten und Dämmwolle aufgebracht) klingt zwar besser aber auch ein wenig leiser.

Im Auto bei oben genannter Einstellung verhält es sich jedoch ein wenig anders als in der Simu, Untenrum kling er richtig wuchtig (fast schon zu heftig) und macht auch ordentlich Druck, aber bei 70 Hz ( wo eigentlich der Port liegen sollte ?) kommt nur relativ wenig raus (habs mit einem Sinuston Sweep 10-100Hz ausprobiert.

Wenn ich denn LP etwas höher lege, word er zwar bei ca. 60. Hz lauter, neigt aber gleichzeitig zum dröhnen. Liegt das an der Überhöhung ( ohne LP über 12 db laut Simu !!) ?

Beim Druckkammereffekt spricht man von 12-15 db Anhebung unter Reso, kann die auch noch höher sein?

Wie sollte ich am besten vorgehen um zu einer vernünftigen Abstimmung zu kommen (in welche Richtung beim Port ?)

Vorschläge sind erbeten

mfg, Chris
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 20:07
Willst du dass er untenrum weniger wuchtig spielt?
Was fürn Fahrzeug ist das?
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 21:29
Hallo!

Speziell im Bereich von 35-45 Hz gibt es eine heftige Überhöhung, bei 50 Hz wirds dann wesentlich leiser und wenn ich probiere denn LP etwas anzuheben, dann bekomme ich den peak den ich normalerweise mit dem LP wegbügle wieder zurück.
D.h. ich habe dann zwei mächtige peaks / einmal bei 35-45 Hz und einmal bei 65-70 Hz (Tuningfrequenz port.!!!

Ich schätze mal der untere peak wir die Reso des Innenraumes sein? den oberen glätte ich dann mit dem LP ( so wie es eigentlich gedacht war)

also alles andere als linear bzw. klingt´s einfach nicht gut mit den Überhöhungen.

Auto ist ein BMW E30 Coupe.

Was sollte man in diesem Fall unternehmen um den Peak wegzubekommen ??


mfg chris
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 21:33
das ist bei der abstimmung vielleicht was faul!!
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 08:21
Hallo !!

davon gehe ich auch aus, dass bei der Abstimmung des Gehäuses auf das Fahrzeug der Hund begraben liegt!

Nun gibt es aber ziemlich viele Möglichkeiten Abstimmungen zu verändern, und ändert man einen Parameter verändern sich auch gleichzeitig alle anderen ebenfalls.

Hat jemand ein paar Tips was ich in welche Richtung verändern sollte ( Portabstimmung, Portfläche, Vvent., Filtereinstellungen, usw. )

Könnte ein fähiger Mann das Experiment mal durchsimulieren und eventuell seine Meinung kund tun oder Verbesserungsvorschläge anbringen ??

BP 4th order, Raptor 12, CB 30L, Vvent. 62L, Port: 400 cm², L= 22 cm , Port ligt laut gehör derzeit bei ca. 60Hz
Auto: BMW e30 Coupe ungedämmt, Port spielt durch den Skisack (schließt bündig mit Rückbank ab) CB vollbedämmt, Vvent leicht bedämmt, Bitumenmatten an den Innenseiten.

Hat jemand eine Idee dazu???

Bitte, Bitte

mfg Chris
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 14:05
Hat denn niemand eine Idee, kommt schon !! Bitte ganz lieb

mfg chris
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Sep 2007, 15:28
kürze deinen Port mal ein wenig.
immer in 5Hz schritten nach oben das sollte besserung bringen!!
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2007, 15:41
Ich hab da mal noch ne Anmerkung bzw. Frage:
Durch die Dämmung der CB verändert sich da nicht das (virtuelle) Volumen (so 20-30% mehr)? Dadurch würde dann qtc ja auch nicht mehr bei 0,738 liegen, oder?

Gruß
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2007, 18:18
Hallo!

Die vergrösserung des Volumens durch Dämmung habe ich schon beim Bau berücksichtigt, also 30l brutto abzüglich der ca. 6L verdrängung des Woofers ergiebt 24L plus die virtuelle Vergrösserung durch die Wolle ergibt wieder 30L, ungefähr.
Ein Liter auf oder ab ergibt keine allzu gravierenden Anderungen an der Resonanzfrequenz oder an der Güte des GG, zumindest laut Simulation.

Die Idee mit den 5-Hz Schritten werd ich mal ausprobieren, mal schaun ob es besser gefällt? mfg
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2007, 21:30
hi, der skisack und der rücksitz verlegern den port etwas.
mein port sollte etwa 20cm lang sein, ich habe ihn ca 5cm kürzer gebaut und es paßt wunderbar.
wenn der port an einer wand entlang läuft hat das auch eine verlängernde wirkung.
ich denke auch das der port zu lang ist.
versuch mal mit schrittweise kürzen.
gruß erkan
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 15:34
Hallo!

Ich bins mal wieder. Hab jetzt den Port schrittweise etwas gekürzt, und ich muss sagen jetzt klingt das ganze schon sehr ausgewogen!!
Ich konnte jetzt wieder etwas tiefer trennen ohne Abstriche in der härte des Obebasses zu machen. Spielt jetzt bei jeder Musik ordentlich!! und macht auch mächtigen Druck wenns drauf an kommt.
Projekt geglückt!

Nur wenns richtig zur Sache geht, schlägt der Raptor auch im GG gerne mal an (bzw. scheuert leicht an der Führung der Spule da diese konisch ausläuft.)
Vielleicht leg ich mir mal ein Teil zu das im GG 30L Gehäuse richtig abgeht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge welcher da in Frage käme??

Dbxi 12 von Earthquake vielleicht??

Vorschläge sind erbeten!!!

Danke nochmal für den einen oder anderen Tip!!

mfg, Chris
Erkan1967
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 18:15
ich der geschloßene teil vom gehäuse auch richtig dicht?
hast du mal überprüft ob sich die memebrane von hand eindrücken läßt?
bei meinem letzten bandpass mit einem 38er habe ich die membrane kaum eindrücken können.
gruß erkan
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Sep 2007, 09:45
Hallo Erkan!

Jo das CB is dicht. Bei den Auschnitten für Woofer und Terminal hab ich ein Fensterdichtband eigezogen (mit 3 Lamellen, des is dicht!) der Rest vom Gehäuse is mit ordentlichen Schrauben (ca. alle 7 cm) verbunden und zusätzlich mit aufquellenden Montagekleber verklebt (Hält besser als Schrauben).

Natürlich hab ich auch probiert die Membrane einzudrücken, aber das ist kaum zu schaffen. ist wenn überhaubt nur minnimal möglich und dabei verbiegt sich sonst auch nur die Membrane.(kommt dann auch ganz langsam wieder raus)

Der Woofer macht auch nur so mächtigen Hub bei Frequenzen unter ca. 35Hz.

Ich schätze mal der Raptor ist halt nicht das Optimum für CB?

Falls eine bessere Alternative weißt? Bitte um Vorschläge.

mfg, Chris
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2007, 11:27
hi, wenn sie sich nur minimal eindrücken läßt und langsam rauskommt ist es wohl nur ein ganz kleine undichtigkeit die keine auswirkungen haben sollte.

wenn der raptor mechanisch ans ende kommt brauchst du halt einen sub mit mehr linearen hub.
ich würde z.b. zu einen jbl w12 gti raten.
gibts gebraucht schon für 200,- und kann 20mm! linear in jede richtung. hatte den selber im bandpass und der war richtig geil!
mein gehäuse war auch vom volumen her deiner kiste ähnlich, (30l g 70l v und port auf 70hz) sollte eigentlich gut passen.
jetzt habe ich einen ML3000. der hat auch 20mm in jede richtung. der jl audio 12w6 hat ca 17mm in jede richtung.
von den drei weiß ich das sie sehr gut in ein bandpass 4th ordnung passen und echt übel abgehen
wo wohnst du den? würde echt gerne mal die kiste hören!
gruß erkan
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Sep 2007, 11:50
Hallo!

Ich komm aus Österreich/Kärnten. des wird also nicht so einfach mit Probehören!

Aber ich jetz mal interessenhalber meinen 12W0 von JL in das gehäuse geschraubt, und man glaubt es kaum, er fühlt sich recht wohl darin (hab die Stufe natürlich zurückgedreht!) Er hat einen satten Punch, macht fast keinen Hub, spielt sauberer als der Raptor! Untenrum macht er natürlich nicht solch argen Druck, dafür spielt er sauber und impulsiv und auch druckvoll Über den gesamten Frequenzbereich ohne zu Übertreiben oder zu dröhnen (genau das will ich!)

Den Unterschied zwischen 1KW und 150W RMS hätte ich mir anders vorgestellt!!

Was hab ich beim Raptor falsch gemacht??
Er macht zwar mächtigen Hub aber im Vergleich zum JL kommt da verhätnismäßig wenig raus?
Hat der JL einen so gravierend höheren Wirkungsgrad?
Ist das Gehäuse für den Raptor zu klein ??(Ich könnte ihn auch invers montieren ich hätte dann ca 35-38L im GG dafür halt um ca. 6L weniger im Vvent.)

Taugt die Stufe (Caliber 4010D pro. comp. 1,4Kw/4Ohm 2,3Kw/2Ohm)für den Raptor nicht?
Strom sollte vorhanden sein (Spannung bleibt konstant)
Über den Dämpfungsfaktor der Stufe konnte ich nix herausfinden da gebraucht, aber hab mal gegoogelt und die Angaben oben sollten stimmen.
Das Teil hat einen NP von über 1600€, die wird doch nicht etwa Mist sein?!?

Macht das Sinn??
Hat jemand einen Vorschlag oder ein paar gute Ideen??

Hilfe erbeten


mfg, Chris
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2007, 12:04
Kannst Dir diesen Thread ja mal geben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html#0
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Sep 2007, 13:35
Hallo!!

Das Teil hab ich auch schon mal nach dieser Anleitung gebaut. Der geht wirklich brutal, aber halt nur im Tiefbassbereich (der Bass hatte bei mir keine Konturen, es ist irgenwie alles nur verschwommen) Aber der Tiefbass der angekommen ist hat mir die ganze Karre durchgeschüttelt (echt heftig). Nur spielt der nicht besonders straff und präzise wie ich es eben haben möchte??

Absolut nicht geeignet für schnellere Musik, aber HipHop usw. BOOAHH Drückt!!!!

Falls den jemand bauen möchte sollte er unbedingt Den Querschnitt (zwangsläufig auch die Länge) der hoch abgestimmten Kammer vergrössern, der macht trotz rundfräßen der Kanten ordentliche Windgeräusche

Da war auch mit EQ nichts zu machen.

aber vielen Dank für den Tip, hat den sonst noch jemand Vorschläge??

mfg
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 19. Sep 2007, 14:16
Wenn er vom Hub her an die Grenze kommt solltem man die rückwärtige Kammer vergrößern!!
Erkan1967
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2007, 16:29
die jl´s sind algemain für geschloßene gehäuse oder eben 4th ordnung bandpass sehr gut geeignet.
vieleicht ist der raptor eher ein bassreflex sub.
also bandpass 6th ordnung.
in deine kiste sollte von den volumen her auch ein 12w6 gut reinpassen.
der verträgt dann auch die leistung deiner amp.
gruß erkan
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Sep 2007, 17:13
Ja, der Raptor ist besser für BR geeignet, aber auch für GG brauchbar.
Hab jetzt den Woofer ungedreht, er spielt jetzt auf 38,5L GG und ca.55L Vent. und das hat wieder eine deutliche Verbesserung in Sachen Präzision gebracht.
Der Druck kommt auch deutlich straffer. Mit der Abstimmung sind super Pegel möglich und er klingt dabei auch noch richtig geil, also kein Dröhn oder Kopfschmerz-bass. Bin wirklich zufrieden. Ausserdem hat man jetz freie Sicht auf den Antrieb, der sitzt jetzt direkt mittig hinter der Rückbank. Davor is halt der Schacht.
Vielleicht werd ich mir mal einen von den vorgeschlagenen Subs ausprobieren, sollte ich günstig an einen ran kommen.

Die 30L waren wohl doch zu wenig für den Sub.
Ausserdem kann ich ja das Gehäuse mit nicht allzu grossem Aufwand auf 6th Order umbaun. Da dürften zumindest laut Simulation nochmal deutlich höhere Pegel drin sein (hätte da, Druckkammereffekt miteingerechnet, einen Wirkungsgrad von 94db von 30-75Hz) aber obs dann noch klingt ??

Na jedenfalls sollte ich das mal probieren, werd ich davon berichten..

mfg, Chris
minki42
Stammgast
#23 erstellt: 24. Sep 2007, 22:47
@werte, hast du das BPGehäuse noch aus dem anderen Thread? dann würd ichs gerne kaufen
werte
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Okt 2007, 14:43
Hallo!

Ich bins mal wieder, hab jetzt zu obigem Thema etwas neues ausprobiert.
Hab mir auf ebay einen günstigen CX12 von Audio System ersteigert (Spitzen Wirkungsgrad und sehr schnell !!!) und diesen in das oben beschriebene Gehäuse eingebaut (Von AS gibts einen Vorschlag für den CX mit 25L GG und 40 Vent.Port bei 62Hz) bei mir sind die Volumina dann halt etwas größer aber es sollte funktionieren!

Habs mal ausprobiert und ich muß sagen einfach Spitze, der von mir bekritelte überzogene Tiefbass ist weg, ist aber noch mehr als ausreichend Tiefbass vorhanden. Dafür macht das Ding einen dermasen satten und sauberen Punch dass es eine reine Freude ist damit Musik zu hören!! Spielt alles, und dazu noch sauber und wenns notwendig ist auch laut (sehr laut !).
Der Raptor war auch gut, ist aber wie gesagt ein wahrer Tiefbasskönner, damit kann er seine Vorteile bei mir nur eher selten ausspielen.
Der CX hat naturlich einen nicht ganz so mächtigen Tiefbassbereich aber mehr als ausreichend, dafür ist er im Bereich von ca,50-80Hz dermasen heftig und präzise und macht dabei auch kaum Hub (das eigentliche Prinzip dieser Art von Bandpass).

Zusätzlich hab ich mir noch einen variablen Port (von ca. 60-75Hz) gebaut den ich je nach Hörgewohnheit anpassen kann.
Zum guten Musikhören gibts die 60Hz-Abstimmung und wenn mal wieder Metal und dergleichen angesagt ist gibts eine ca. 75Hz-Absimmung. Dann Gibts dermasen trockene und harte Drums dass dir fast die Ohren abfallen.

Ist übrigens ein DVC mit 2x4Ohm, d.h. er läuft bei mir an 2Ohm und somit an 2,3kW Rms!!
Die volle Leistung bekommt er ja sowieso nie ab, ich muß sagen er fühlt sich richtig wohl dabei!

Bin jetzt wirklich zufrieden mit meinem Bass, lange hats gedauert!! (learning by doing halt)

mfg, chris
zoofelix
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Okt 2007, 00:17
Das Teil hab ich mal vor nem Jahr berechnet und gebaut. Kommt hammermäßig. Ein paar Bekannte von mir haben den nachgebaut und sind begeistert..
zoofelix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Okt 2007, 00:20
Eigentlich hatte ich ein Bild angehängt aber man sieht das nicht. ich versuchs nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4th Order Bandpass "Oldschool"
ErikSa91 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  7 Beiträge
4th order Bandpass
[JM|ShadowFighter] am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Grundlagen Bandpass 4th Order
CYberMasteR am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
bandpass 4th order tuningfreq?
beier am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Bandpass 4th order.
*Stoffel01* am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
wie berechne ich einen 4th Order Bandpass?
der_Kurze am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
4th order Bandpass für SPL Dynamics XTR 300
Barney36 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  8 Beiträge
JL Audio 6w3v3-4 Transmissionline + 4th Order Bandpass Testgehäuse
Flux77 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  35 Beiträge
Soundstream T4-15 im 4th order BP?
k2000n am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen