bandpass 6th order

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 09:57
hallöchen zusammen,

ich bin gerade dabei mich in das thema 6th order bp einzuarbeiten. bisher habe ich etliche 4th order bp gebaut aber man will sich ja auch erweitern ;). leider habe ich im netzt bisher nicht zu viel an informationen gefunden, die auch tatsächlich verwertbar sind. wer kann mir denn etwas zur 6th order sagen oder hilfreiche links stellen?

bisher habe ich herrausgefunden, dass die kleine vent kammer die tiefe abstimmung und die große ventkammer die hohe abstimmung darstellt. passt das soweit? in wie weit bestimme ich aber über die kammern die fqz breite und den wirkungsgrad. gibt es auch für eine der beiden kammern eine gewisse "massgüte" einzuhalten? ähnlich wie beim 4th order system die cb kammer. was ich mich weiterhin frage, warum werden unterschiedliche portflächen in beiden kammern genutzt?

dann legt mal los mit euren erfahrungswerten, links und meinungen. ich bin offen für alles :).
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 10:40
Die kleinere Kammer stellt die obere und die größere die untere Trennfrequenz da.

Für den Bandbass 6th order sind nur Chassis mit einem hohen Kraftfaktor (BxL) geeignet, da der 6th keine starke Luftfeder bietet. Außerdem sollte QES recht klein sein.

Erfahrungen habe ich bisher noch keine allzu guten gemacht,
liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bisher nur ungeeignete Chassis zur verfügung hatte

Zu den Portflächen:
Der Port überträgt alle Frequenzen unterhalb seiner Tuningfrequenz. Das heißt der hoch abgestimmte Port sollte eine sehr große Fläche erhalten!
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 11:21

SciroccoFan schrieb:
Die kleinere Kammer stellt die obere und die größere die untere Trennfrequenz da.

Zu den Portflächen:
Der Port überträgt alle Frequenzen unterhalb seiner Tuningfrequenz. Das heißt der hoch abgestimmte Port sollte eine sehr große Fläche erhalten!


also kontra dem, was ich oben schrieb? warum schauen dann, mal zur veranschaulichung, die syrincs bp genau andersrum aus. dort hat die große ventkammer den großen querschnitt und rein optisch einen hoch abgestimmten resonator. die kleine vent hingegen einen kleineren querschnitt bei scheinbar tieferer abstimmung. das verwirrt mich grad etwas :D.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 13:07
guck dir mal die Länge der syrincs Ports an. Der Lerneffekt sollte unmittelbar folgen.
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 13:35

Blut-aus-Ohren schrieb:
guck dir mal die Länge der syrincs Ports an. Der Lerneffekt sollte unmittelbar folgen.


meinen eindruck hierzu schrieb ich bereits oben. kleine kammer mit langem port => tiefe abstimmung, grosse kammer mit kurzem port => hohe abstimmung. oder täuscht das jetzt auf den bildern so?


[Beitrag von Nickon am 07. Aug 2007, 13:37 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 14:00
Ja das täuscht und du solltest das nicht verallgemeinern.


Große Kammer tiefe Frequenz.

kleine Kammer obere Frequenz.

Wie groß der port ist ist dir überlassen er muss nur die tunningfreqeunz wiedergeben die er soll.
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 14:11
interessant, danke schonmal.;)

gibt es denn eine art faustformel um zu bestimmen wie groß der querschnitt der beiden ports bei woofer 10",12",15"....sein muss? wonach orientiert man sich hier?

rein vom gefühl her würde ich sagen, anhand der luftverschiebung. obenrum, also dann in der kleinen kammer, langt ein kleiner querschnitt, da der woofer dort nicht mehr so viel arbeitet. untenrum muss wieder mehr fläche zu um die kompression des ports zu minimieren/verhindern. aber wo langt welches maß?
greenstan99
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 23:39
Was heisst BL sollte gross sein? Genügt 25 und Qes 0.524? Hätte auch mal Lust was neues zu probieren....

Grüsse Jerry
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 00:55
Ich denke, dass müsste gehen.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 09:41

Was heisst BL sollte gross sein? Genügt 25 und Qes 0.524? Hätte auch mal Lust was neues zu probieren....


Weches Chassie willst du den versuchen? Ohne nähere
angaben ist die Beurteilung über das BxL nicht wirklich
sinnvoll.

Qes find ich persönlich zu hoch diesen Wert würde ich nicht mehr einsetzt.
greenstan99
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 11:38
Is en DCW15-1Q QuadCoil von Cadence. TSP

Bitte nich anfahren! Hatten wir ja schon mal... Hab den Sub preiswert bekommen und eigentlich müsste da ganz was nettes rauskommen.

BP 4th hab ich ihn schon mal gehört. Hab schon viel mit den Programmen rumgespielt und bisher kamen bei BR bessere ergebnisse als bei BP raus...bräuchte da vielleicht mal eure Hilfe.

VAS ist hoch und Mms auch. Halt zum drücken gemacht...

Meine Mucke is querbett mit vorlieben für House. Aber auch mal Schiller.

Fahrzeugreso bei 53Hz.

Grüsse Jerry
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 11:55
Das BL ist aber nur so hoch wenn alle Spulen in Reihe geschalten sind..
greenstan99
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 19:43
Jep, is schon klar. Eigentlich sollten da 2*K2.03 mit dem Linkmodul dran ihren Spass haben. Aber da AS mich langsam ziemlich verärgert mit den Versprechen von wegen es werde Ende Monat da sein und dann dauerts nochmal nen Monat usw., könnt ich auch 2* S2000D linken und später mal auf was klanglich besseres umsteigen. BL ist dann schon 24. Fahr ja dann auf 4Ohm. Mit den Steg könnt ich auch auf 1Ohm bzw. 2Ohm fahren. Nur ises dann schwieriger einzustellen.
Denk mal, dass ich mit linken die besten ergebnisse erzielen werde.

Grüsse Jerry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9515 im 6th order BP ?
RulerSqueezer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
Bandpass, 6th Order, Swans BS10L
Gnubeatz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Rockford T215D4 im 6th order Bandpass Erfahrungen?
Schinken am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
6th Order Profi gesucht
Schdiewen89 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Neues Projekt: Bandpass 6th Order
Joe93 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  29 Beiträge
Hilfe bei 6th Order
Cauga am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Carpower Blackbass 12 im 6th order BP
Insane307 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  57 Beiträge
Bandpass 6th Order für Axton AW12
Johnny_N am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen