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Carpower Blackbass 12 im 6th order BP

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Insane307
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 10:55
Tag Leute...

Möchte heute mal meine Erfahrungen mit diesem doppelt ventilierten Bandpass mit euch teilen.
Ziel war es mit relativ wenig Geld einen Sub zu bauen der
a) relativ gut klingt,
b) günstig ist und
c) bei Bedarf auch mal richtig Druck (schon an geringer Leistung) macht.

Vorneweg, es wurden alle Erwartungen erfüllt. Einzigen Kompromiss den man eingehen muss ist die Gehäusegröße.

Ich habe leider keine Bilder gemacht vom Aufbau usw. (Schande über mich, wie immer vergessen ) daher nur erstmal die Theorie.

Rückseitige Kammer hat 52L Netto ventiliert mit 11cm Rohr 40cm Länge, Tuning bei 33,31 Hz.
Vordere Kammer hat 28L Netto mit 11cm Rohr 13cm Länge, Tuning bei 69,5 Hz.

Brutto ergibt das in etwa ein Gehäuse in den Maßen 59cm x 42cm x 46 cm, gebaut aus 19mm MDF. Die Platte mit den BR Rohren ist mit Dichtgummi abgedichtet und nur geschraubt (zwecks Chassistausch), der Rest des Gehäuses ist verklebt und verschraubt.

Soviel zur Theorie, jetzt zur Praxis:

Erster Test erfolgte im Keller an ner Raveland Stufe an nem gemoddeten PC Netzteil. War direkt von dem Wirkungsgrad des Subs und dem guten Klang beeindruckt.
Absolut erstaunlich was für Pegel selbst mit diesen 150 W die da rauskommen möglich sind, echt nicht schlecht.

Also ab damit ins Auto, neben meinen T5-12 closed, angeschlossen und ab gehts.

Der T5 läuft normalerweise an zwei Lrx 1.400 an jeweils 2 Ohm, ca. 1,3Kw.
Für den Carpower Blackbass hab ich nur eine Stufe verwendet ebenfalls auf 2 Ohm. T5 ab-, Blackbass angeschlossen musste ich erstmal den Subkanal runterdrehen an der HU, da macht sich der gute Wirkungsgrad direkt bemerkbar.

Dann mal von Timbaland Shock Value 2 eingelegt und bisschen Gas... Ein Grinsen im Gesicht macht sich breit... Noch mehr Gas... Subkanal weiter auf... Wahnsinn was da abgeht.
Ok, genug gespielt, jetzt wirds ernst.

Young Jeezy rein mit Hustlaz Ambition und Put On.

Ich wollte es erst nicht glauben aber bei richtig Gas macht meine Frontscheibe Sätze von 3 bis 4 mm. Und das an nur max. 650 W. Im Auto ist es fast nicht auszuhalten, fahren ist so kaum noch möglich, alles erscheint verzerrt, in den Spiegeln ist sowieso nix mehr zu erkennen..

Ok, leiser gemacht, erstmal runterkommen... KR auf und da musste ich doch feststellen das die 650 W der Lrx ein wenig viel sind für den BB12, man roch ganz leicht die Spule.
Man darf aber nicht vergessen das der BB12 350W Nennbelastbarkeit hat und somit fast das doppelte verkraften musste.
Also so Stufen um die 500W an 2 Ohm sind zu empfehlen und sollten definitiv reichen für das Chassis ohne das es abraucht.

Da ich kein Termlab oder ähnliches besitze kann ich keine Angaben zum erreichbaren Pegel bzw Druck machen, theoretisch sollte dieser aber im Auto bei um die 135 dB liegen, eventuell mehr.

Fazit:

Ich würde jederzeit wieder so ein Gehäuse bauen, wer also Platz hat, unbedingt mal nachbauen. Wenn man es der Rückbank anpasst mit Schräge usw. gewinnt man auch wieder ein bisschen Platz...
Und die 99€ für die der BB12 erhältich ist sind definitiv gut angelegt.

mfg


[Beitrag von Insane307 am 21. Aug 2010, 17:07 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 17:15
N1ce geschrieben!

Ein gutes Chassis für einen Bandpass und wiedermal ein Beweis, dass Wirkungsgrad wichtiger ist als Leistung.

Allerdings wunderts mich, dass der Blackbass schon zu stinken angefangen hat - dynamisch sollte er schon 1kW vertragen.

Insane307
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 23:39
Thx...

1Kw? Never... Hab vorhin nochmal an ner anderen Stufe getestet mit 700W an 2 Ohm, das überfordert den BB12 maßlos, mehr wie 500 würde ich dem echt nicht geben.
Das kann durchaus mit dem Gehäuse zusammenhängen, die mechanischen Kräfte sind wahrscheinlich relativ groß, obwohl er nicht aus dem Xmax geht..

mfg
Julian2711
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 00:00
In welchem Fahrzeug wurde das getestet?
Hast du dir das Gehäuse selbst berechnet?

Gruß Julian
Insane307
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 00:06
Natürlich selbst berechnet....

Getestet in meinem Peugeot 307 und in nem Peugeot 207 CC von nem Kumpel.


mfg
Julian2711
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 00:13
Auch net schlecht, wenn mans kann.

Wie habt ihr das beim 207 CC an den Innenraum angekoppelt?
Sitzbank umgelegt?
Insane307
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 00:25
Gar nicht. Einfach in den KR und ab gehts.

Obwohl der KR geschlossen ist kommt schon gut Druck nach vorne.
Hätte es mir viel schlimmer bzw. schlechter vorgestellt da man ja oft liest das vorne nix mehr oder kaum was ankommt bei solch geschlossenen Räumen.

Klar, es ist ein wenig leiser als bei mir im 3 Türer wo nur eine Heckablage den KR vom FGR abtrennt, aber immerhin, es rockt trotzdem richtig.
Allerdings ist der KR dann praktisch kaum noch zu nutzen, da sowieso kaum noch Platz vorhanden.

Dafür wurde die Kiste aber auch nicht gebaut, in solchen Cabrios sollte man lieber ein starkes FS (evt. mit zusätzlichen Kickbässen) verbauen. Der Platz ist so schon (gerade) beim offen fahren sehr stark begrenzt.

Solch ein Bandpass eignet sich schon eher für/ab Golfklasse auwfärts.

mfg
Flo69
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 22:37
Hi
auf jedenfall guter Testbericht
Könntest du vielleicht im nachhinein nochmal Fotos posten, evtl. auch vom Innenaufbau weil du ja geschrieben hast das du die Frontplatte nur aufgeschraubt ist. (Hab nicht so viel Ahnung vom Aufbau In Bezug au Bandpassgehäuse, würd mich aber mal interessieren wie das Gehäuse aufgebaut ist )

mfg Flo
Insane307
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 05:41
Kein Thema, spätestens am We reiche ich Bilder nach

mfg
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 22:24
also ich muss mich boomer mal anschließen. der blackbass kann schon was ab. nen kumpel hat einen und der lief bei meiner freundin im auto mit knapp 1kw. sauber eingepegelt und der hat nicht gestunken oder verzerrt. im musikbetrieb geht das schon. man sollte halt nicht auf dauerpegel hören und halt vorsichtig mit dem lautstärkeregler der hu sein.

mfg
BassFetischist
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2010, 23:04
Muss auch sagen, dass bei einer Stufe mit 500 Watt an 2 Ohm nicht schluss ist. Habe nem Freund einen Blackbass 12 in Br ins Auto gesetzt aner Stufe mit 500 RMS an 4 Ohm und da raucht noch gar nix. Da ging dynamisch noch was mehr denke ich auch. Ist ein sehr feines Chassis, was ich gerne empfehle und auch gerne verbaue.

Besitze selbst zwei Blackbass... Aber leider nur die 10"er, da der Kofferaum nich mehr her gibt!

-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 23:16
Vielleicht hat der Woofer zu wenig gehubt und ist dann elektrisch überlastet worden wegen mangelnder Kühlung. Mechanische Reserven sind ja reichlich.

Ein 4th Order BP wäre optimaler!
Insane307
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 05:45
Genau das mit dem Hub ist der Punkt. Der ist nämlich bei diesem Gehäuse sehr niedrig.
Der 50er Spule würde ich persönlich trotzdem nicht viel mehr geben, das ist kein Überchassis.

Nur weil man eine Stufe dran hat die 1 Kw bringt heißt das noch lange nicht das die auch anliegen.
Bei den von mir getesteten Songs wie Jeezy mit Put On -das ist nahezu reiner Sinus- die beanspruchen richtg Leistung.
An "normalen" Musikmaterial sollte er mit mehr Leistung zurecht kommen.

mfg
Insane307
Stammgast
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 17:47
Hab eben nochmal die Simulation bemüht...

Bei 650 W (die bei mir angelegen haben) macht das Chassis bei 33Hz einen Xmax. von 4,3 mm Peak, das erklärt warum er bei diesen Tiefbassstarken Liedern angefangen hat zu stinken.

Ich werde jetzt am We nochmal die Ports umbauen, da es bei hohen Lautstärken zu relativ starken Strömungsgeräuschen kommt (zwischen 40 und 50 Hz), das hatte ich aber erwartet.

Hätte viel lieber Holzports gebaut anstatt Rohre zu nehmen, aber da wird das Gehäuse noch größer als es bereits schon ist.
Für jemanden mit einer SkiSack durchreiche wäre das natürlich egal, der könnte ja die Ports aussen am Gehäuse anbringen und damit direkt in den Innenraum flöten lassen

mfg
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 17:51
also ich hab auch mit young jezzy getestet oder mit lil jon.
stimmt, es liegt nicht die leistung an die sie vielleicht bei richtiger eingangsspannung liefert. aber da die amp knapp 2,5kw liefert und man ganz vorsichtig war und die endstufe vorsichtig eingepegelt hat, kannst davon ausgehen das 1kw an leistung vorhanden waren. lief wie gesagt wunderbar. selbst bei monacor im shop läuft das ding mit knapp 1kw und das seit dem der raus ist. also der kann schon gut was ab.
Insane307
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2010, 18:23
Du hast also auch im 6th Order Bandpass getestet bzw gehört?

Was ich hier beschreibe und versuche zu Erklären bezieht sich alles auf eben dieses Gehäuse, das lässt sich nicht beliebig auf ein CB oder BR übertragen.

edit:

Und meint ihr etwa ich hätte mir diesen penetranten Geruch nur eingebildet?


[Beitrag von Insane307 am 26. Aug 2010, 18:29 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2010, 20:21
nö, nicht in nem 6th sondern in nem br mit 5HZ abstimmung.
aber die leistung liegt halt an. ob nun 6th oder br. die leistung ist da. wie gesagt, sauber eingepegelt kann der das ab.
Insane307
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2010, 20:29
Ok, ich gebs auf

mfg
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2010, 20:37

Insane307 schrieb:
Ok, ich gebs auf


darum geht es mir nicht. ist einfach ne tatsache die hier außer mir noch andere erfahren haben.
aber ega. btt
Insane307
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2010, 19:00
So, wie versprochen, ein paar Bilder:













Auf den ersten beiden Bildern ist die Erstausführung mit den Ports wie oben angegeben zu sehen, die letzten beiden zeigen die aktuelle Kiste mit geänderten Rohren.

Die Abstimmung hat sich dadurch minimal nach oben verschoben, die Windgeräusche sind aber wesentlich reduziert.

mfg
Flo69
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2010, 19:46
Hi
welche masse hat die box weil die sieht ziemlich lompakt aus, obwohl sie ja immerhin ca. 80l hat.
Mag vielleicht eine sehr doofe Frage sein, aber irgendwie seh ich bei der geöffneten Kiste keine Rohre (bitte steinigt mich nich deswegen :L,hab einfach null Ahnung vo Bandpässen =) ).
ach ja und wie sind die geänderten Maße der Rohre, oder hab ich sie nur überlesen?

Mfg Flo
Insane307
Stammgast
#22 erstellt: 27. Aug 2010, 19:54
Die Rohre sind logischerweise auf der Gehäuseseite die demontiert wurde

Die hintere Kammer hat jetzt ca. 50L Netto, das Rohr dafür misst jetzt 12cm im Durchmesser, 45 cm in der Länge.

Die vordere Kammer hat nur noch ca. 25L Netto, die 2 Rohre haben jeweils 11 cm Durchmesser und 30 cm Länge.

Die Aussenabmessungen sind 59cm x 42cm x 46 cm.

mfg
Flo69
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2010, 20:03

Insane307 schrieb:
Die Rohre sind logischerweise auf der Gehäuseseite die demontiert wurde :D

Hmm natürlich logisch , vielleicht werd ich langsam alt

Danke für die Maße

Mfg Flo
DasM
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2010, 20:04
Sieht sehr nett aus.

Und schließe mich den anderen an, hab den selber lange rumgefahren(~800W) in verschiedenen Gehäusen und da stinkt nix.
Der kann gut Leistung ab =)
Insane307
Stammgast
#25 erstellt: 27. Aug 2010, 20:10
Alternativ können für die 2 11er Rohre auch 2 10er Rohre genommen werden, auch jeweils 30 cm lang.

Hatte nur die 11er übrig deswegen hab ich die genommen.

Und das 12er Rohr ist eigentlich ein Lüftungsrohr und um 45 Grad abgewinkelt da man es sonst nicht ins Gehäuse bekommen würde.
Eventuell kann man sowas auch im Baumarkt bekommen (Abwasserohre oder sowas).

mfg
Insane307
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2010, 20:18
Und auch für dich nochmal Das M, in diesem Gehäuse verträgt er nicht soviel Leistung da der Hub zu gering ist im Tiefbassbereich und damit die Spule nicht ausreichend gekühlt wird.
Diese Problematik tritt im geschlossen oder im Bassreflexgehäuse so nicht auf.

Als kleines Beispiel, versuch mal in deinem Gehäuse (bzw das wo ihn ihn drin gehört hast) die Membran so festzuhalten das sie nur ca. 5 mm Hub macht bei 800 Watt. Das geht eventuell 30, max. 60 Sekunden gut und das wars dann.

Mehr wie 500 Watt an 2 Ohm braucht dieses Chassis in diesem Gehäuse nicht!
Klar kann man ne dickere Stufe dranhängen, sollte es aber nicht übertreiben da man nicht feststellen kann wann der BB12 überlastet ist, da sich das nicht in Verzerrungen äußert (er bleibt ja im linearen Hub, selbst an 1Kw).

mfg
DasM
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2010, 20:22
Sicher kann man das feststellen.

Und zwar beim Einpegeln. Wenn das alles ordentlich eingepegelt ist, kannst du da auch übern kW drauf geben
Insane307
Stammgast
#28 erstellt: 27. Aug 2010, 20:28
Entweder wollen es hier einige nicht verstehen oder sie können es nicht. Oder beides.

Was hat denn das einpegeln mit dem Kw zu tun? Wenn ich den nicht einpegel -also ihn nicht an die HU und ans FR anpasse- (weil genau das heißt einpegeln) bleibt 1 Kw immernoch 1 Kw.

Irgendwie kann ich diese Logik nicht ganz nachvollziehen.

Aber was soll das auch alles, hängt doch dran was ihr wollt, von mir aus auch direkt an die Steckdose. Solange es vernünftig eingepegelt ist...
DasM
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2010, 20:30

Insane307 schrieb:
bleibt 1 Kw immernoch 1 Kw.



Sicher?
Gibts ein leises und ein lautes kW?
Insane307
Stammgast
#30 erstellt: 27. Aug 2010, 20:31
Also jetzt wirds ja ganz bunt....

Vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei.
Das wirds wohl sein.

mfg
BassFetischist
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2010, 23:16
Ich glaube, der eine redet von einer Stufe, die einen kw schieben kann und der andere davon, dass man direkt nen kw aufn Woofer gibt... möglich?

Cruiser1985
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2010, 23:58
Eigentlich alle das man nen kW auf den woofer geben kann.
nicow99
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Aug 2010, 08:04
hehe Lustig hier

@threadstarter: schön geschrieben,gut erklärt und gleich alles so im detail aufgeschrieben das es jeder nachbauen kann. find ich voll supi

und zum thema 1kw...
da hat er schon recht mit seiner aussage,kenne das Problem aus dem Pa Bereich.
Teils sehr sehr hochwertige Chassis werden in Gehäusen dieser Art weit unter ihrer Belastungsgrenze betrieben da die Gehäuse Bauart extreme Mechanische Kräfte am Chassis verursacht. Das chassis verträgt auch laut hersteller 1kw aber in dem Gehäuse zb. nur 800 ohne das es abraucht. Das liegt nicht am linearen Hub sondern bedingt durch den geringen Hub an der kühlung der spule/n.
Im gegensatz zu nem BR oder Closed ist der Wirkungsgrad aber so extrem das man die 200 watt weniger belastbarkeit locker verkraftet und trotzdem mehr spl hat.
Insane307
Stammgast
#34 erstellt: 28. Aug 2010, 10:14
Endlich mal jemand der die Problematik verstanden hat und aufgrund seiner Erfahrungen auch nachvollziehen kann! Danke!

Ach ja die Maße der Bretter sind übrigens auch absolut Zuschnitt tauglich:

4 Bretter 59cm x 42cm
und 3 Bretter 38cm x 42cm

Bei 19er Material steht dann hier und da ein Zehntel über, wenn man Stoff drüber knallt spielts aber keine Rolle. Oder man lässt direkt auf Zehntel sägen, meinen Obi Zuschnitt überfordert das aber meistens...
Wenn man das Gheäuse so lässt ist es in einer Stunde fertig, wenn man aber Rückbankschrägen mitberechnen muss wirds ein bisschen aufwendiger.

mfg
Nickon
Inventar
#35 erstellt: 28. Aug 2010, 16:34
sehr netter bericht, finde ich klasse gemacht. mal zu den diskussionen

die belastbarkeit ergibt sich immer aus mehreren faktoren wie volumen/güte und abstimmfrequenz.

um die abstimmfrequenz nimmt der hub nunmal seine minimale auslenkung an, d.h. wenn die tfqz bei 33 hz liegt wie in diesem bp und der track diese frequenz streift (put on bewegt sich dort), ist der hub genau DORT minimal. folge der geschichte ist eine erhöhung der spulendrahttemperatur. dem könnte eine geänderte abstimmung gegenwirken, so dass das chassi gezwungen ist mehr kühlung durch mehr hub zu produzieren.

pauschale aussagen wie hier zu hauf gemacht wurden sind also murks ;).

weiterhin bedeutet das einpegeln, dass ich die eingangsempfindlichkeit der stufe an die preout spannung der HU anpasse. um das 100% genau zu machen ist messequipment nötig.

ich kann auch 1 kw auf mein FS loslassen, mache den poti der stufe aber nur 5° auf. was ist das ende vom lied? ich sage dann ich habe vorsichtig eingepegel?

das ist quatsch ;). eine stufe ans limit zu bewegen erfordert ebenfalls messequipment und vorallem, was reel, wann am chassi anliegt sollte ebenfalls nachgemessen werden wenn es denn interessiert. so mancher würde sich wundern was tatsächlich bei musik anliegt :).
Insane307
Stammgast
#36 erstellt: 28. Aug 2010, 17:07
Danke

Man könnte fast anfangen selbst an sich zu zweifeln, wenn alle anderen grundsätzlich immer Recht haben wollen.
Ohne sich mit der Materie überhaupt mal näher beschäftigt zu haben, wird einfach immer pauschalisiert.

Das ist allerdings ein Phänomen woraum ich hier im Forum schon sehr oft gestoßen bin, größtenteils beim mitlesen.

Wie immer gilt es eben die Spreu vom Weizen zu trennen

mfg


[Beitrag von Insane307 am 28. Aug 2010, 17:08 bearbeitet]
DasM
Inventar
#37 erstellt: 28. Aug 2010, 17:10

Insane307 schrieb:

Ohne sich mit der Materie überhaupt mal näher beschäftigt zu haben, wird einfach immer pauschalisiert.

Das ist allerdings ein Phänomen woraum ich hier im Forum schon sehr oft gestoßen bin, größtenteils beim mitlesen.

Wie immer gilt es eben die Spreu vom Weizen zu trennen



Willst du uns unterstellen dass wir uns mit der Materie nicht auskennen

Ok, alles klar
Insane307
Stammgast
#38 erstellt: 28. Aug 2010, 17:20
Und DasM ist hier der lustigste...

Wie immer wurde auch diese letzte Aussage von mir wieder pauschalisiert.

Es ist echt zum verzweifeln, manchmal weiß ich echt nicht ob die die hier "ach so erhaben" erscheinen überhaupt wissen worum es geht hier im Thread.

mfg


[Beitrag von Insane307 am 28. Aug 2010, 17:22 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#39 erstellt: 28. Aug 2010, 19:12
Hier mal ne kleine Simu:





Hubt doch gut! Subsonic bei 25Hz wäre angebracht.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 28. Aug 2010, 19:14 bearbeitet]
Insane307
Stammgast
#40 erstellt: 28. Aug 2010, 19:40
Bis 500 Watt kann man m.M. nach das Subsonic weglassen, ein wenig mehr Hub untenrum tut dem Chassis ganz gut zwecks Kühlung.
LowBudget Stufen (es ist ja auch nur ein LowBudget Chassis) bringen in dieser Leistungsklasse eher selten ein SubSonic mit.
Wenn man's hat kann man es natürlich einschalten

800 W würde ich nicht dran ausfahren wollen, wenn man's nicht übertreibt kann man aber grundsätzlich jede Stufe dranhängen.

mfg
BassFetischist
Stammgast
#41 erstellt: 28. Aug 2010, 20:10
Boomer du hast bei Pe 400 Watt angegeben, aber wird dort nicht die Musikleistung eingegeben? Habe ich mal irgendwo gelesen... Is zwar ein wenig OT, aber interessiert mich jetzt gerade schon einmal
Nickon
Inventar
#42 erstellt: 28. Aug 2010, 21:16

-=BOOMER=- schrieb:
Hier mal ne kleine Simu:

Hubt doch gut! Subsonic bei 25Hz wäre angebracht.
:prost



deckt sich mit der bereits gegebenen aussage:



Bei 650 W (die bei mir angelegen haben) macht das Chassis bei 33Hz einen Xmax. von 4,3 mm Peak



das halte ich persönlich nicht gerade für üppig.



Willst du uns unterstellen dass wir uns mit der Materie nicht auskennen

Ok, alles klar


dann überzeuge uns bitte SACHLICH vom gegenteil denn wir wollen den thread nicht kaputt machen8).


[Beitrag von Nickon am 28. Aug 2010, 21:17 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#43 erstellt: 28. Aug 2010, 21:38
Aber micht interessiert mal, warum bei dem bp bei 33HZ gerade mal 500w reichen um ihm zum stinken zu bringen und in nem br bei 35HZ verträgt er mehr ohne zu stinken oder so. Das will mir noch nicht einleuchten. Wer erklärt mir das mal? War eingepegelt ( ja auf eingangsspannung so gut es ging) und lief auch ohne Probleme länger bei Vollgas.
Insane307
Stammgast
#44 erstellt: 28. Aug 2010, 22:18
Bei 500W sollte noch nichts passieren, deswegen auch meine Empfehlung dafür.
Bei mir fing er bei ca. 650 Watt zu stinken, und wer mein Eingangspost gelesen hat weiß wie das zustande gekommen ist.

Da der BB12 den linearen Hubbereich nicht verlässt kommt es auch nicht zu Verzerrungen, meine Audisons regeln die Leistung automatisch runter wenn man es übertreibt, wie so eine Art Limiter.

Der besagte BR ist abgestimmt auf 50 Hz, deswegen liegt dort auch das Hubminimum. Je tiefer die wiedergegebe Frequenz, desto mehr Leistung wird auch benötigt.
Im 6th. Order BP sind nun direkt 2 Hubminimas, die das Chassis elektrisch dementsprechend höher belasten.

Da bei Put On von Young Jeezy einer der extremen Bassläufe genau in dem Bereich von 33 Hz (der Portabstimmung der hinteren Kammer) liegt, reicht diese kurze Zeit der extremen Belastung aus um das Chassis elektrisch zu überlasten.

Bei anderen von mir getesten Liedern wie zu Bsp. von Timbaland Shock Value II kam es nicht zum stinken.

Deswegen meine Empfehlung (500W an 2 Ohm) um richtig Spaß zu haben und auf der sicheren Seite zu sein.
Natürlich sollte man darauf achten die Stufe nicht ins clipping zu fahren, aber darauf sollte man ja generell immer achten

Ich hoffe geholfen zu haben

mfg

edit: worauf ist der BR denn nun abgestimmt? In dem Post oben Stand 5 Hz, da das unlogisch erschien bin ich von 50 Hz ausgegangen

edit2: auch wenn der BR auf 35 Hz abgestimmt ist, der Hub ist im restlichen Band höher, die Belastung auf das Chassis ist im 6th BP immer höher, sowohl mechanisch (nicht auf den Hub bezogen) und elektrisch.
Die genauen Zusammenhänge muss dir einer erklären der sich damit vollständig auskennt.

Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen, ich bin kein Theoretiker.

mfg


[Beitrag von Insane307 am 28. Aug 2010, 22:33 bearbeitet]
Flo69
Stammgast
#45 erstellt: 28. Aug 2010, 23:09
Mal kurz OT:
ich spar ja schon länger für meine Anlage (Studenten sind arm!).
Meine Frage welche Endstufe wär denn geeignet, die ca. 500w für den Bp bereitzustellen. Weil dein Test hat mich mir schon gut gefallen, deswegen überleg ich evtl. auch einen Blackbass zu kaufen.
OT ende.
Mfg Flo

Edit: Am liebsten 4-Kanal


[Beitrag von Flo69 am 28. Aug 2010, 23:10 bearbeitet]
Insane307
Stammgast
#46 erstellt: 28. Aug 2010, 23:21
Hmm da würde ich spontan sagen :

Carpower HPB1502.

Gemessen:

http://amp-performance.de/476-Carpower-HPB-1502.html

Sollte wohl so ziemlich das günstigste sein was man Neu bekommt (bei ebay und co).
Ansonsten gibts bestimmt auch massenhaft gebrauchte Stufen die eventuell noch günstiger sein könnten.

mfg

edit: Die HPB braucht dann eine gutes Plätzchen da sie wohl sehr warm wird.


[Beitrag von Insane307 am 28. Aug 2010, 23:23 bearbeitet]
Flo69
Stammgast
#47 erstellt: 28. Aug 2010, 23:27
Ja so günstig muss es gar nich sein. Hatte vorher die eton 500.4 im Auge. So viel darfs schon kosten (~250€).
danke für die Hilfe wollte dafür nich extra einen Kaufberatungthread aufmachen.

Mfg Flo
-=BOOMER=-
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2010, 02:32

BassFeteschist=)_ schrieb:
Boomer du hast bei Pe 400 Watt angegeben, aber wird dort nicht die Musikleistung eingegeben? Habe ich mal irgendwo gelesen... Is zwar ein wenig OT, aber interessiert mich jetzt gerade schon einmal ;)

Pe = RMS Leistung = 200W RMS je Spule.
Meine TSP und auch die von Carpower sind übrigens bei Parallelschaltung der Spulen gültig.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Blackbass hat einen Aluminium Schwingspulenträger. Müsste also Hitze recht gut ableiten können.

@Insane: War der Woofer eigentlich neu? Vielleicht stinkt der nur zu Anfang ein bischen.
Insane307
Stammgast
#49 erstellt: 29. Aug 2010, 10:45
Nein den BB12 hab ich schon gut 3 Jahre, lief schon in GG und BR...

Aluminium hin oder her, die winzige 50mm Spule bietet zu wenig Fläche um Wärme effektiv abzuleiten.
Allerdings ist es für den Preis trotzdem ein gutes Chassis.

Gerade die Carbonmembran ist ein Highlight, da sie wirklich absolut verwindungssteif ist.

@Flo69:

Die Eton ist sicherlich eine sehr gute Stufe, da der BB12 aber zwei 4 Ohm Spulen besitzt kannst du ihn nicht gebrückt (parallel) betreiben, du müsstest jede Spule an einen Kanal hängen.
In dem Fall hättest du (nur) 2x145W zur Verfügung (laut Hersteller).
Oder den BB12 in Reihe gebrückt an die Stufe, müssten dann auch so ungefähr 300W kommen an 8 Ohm.

mfg
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#50 erstellt: 28. Feb 2011, 01:22
hallo
ersteinmal sehr schön geschriebener text
ICh kram das mal wieder hoch=D
ich hatt eigentlich vor den blackbass im 4th bandpass zu bauen (durch ski sack legen) aber wo cih das so lese gefällt mir das ja eisklat besser


Wie siehts den aus kann ich anstatt den beiden 11er rohren ein 20 nehmen? würde besser passen wegen den ski sack! und wie lang müsste das den sein?

Mfg felix
Kekskopf
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mrz 2011, 03:55
der Fred is wohl tot.
Hab auch vor das Ding zu bauen..
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