Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Carpower Blackbass 12 im 6th order BP

+A -A
Autor
Beitrag
Kekskopf
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mrz 2011, 03:55
der Fred is wohl tot.
Hab auch vor das Ding zu bauen..
Kekskopf
Stammgast
#52 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:23

Kekskopf schrieb:
der Fred is wohl tot.
Hab auch vor das Ding zu bauen..


Gesagt getan. Gestern mit dem Wunderwoofer fertig geworden

erst lass ich mal einige Bilder sprechen.

front vorne front hinten terminal draufsicht draufsicht2 draufsicht 3 dichtung

Hab das Ganze ziemlig vom Insane 307 kopiert^^
Damit das Plagiat auch perfekt wird habe ich ebenfalls für die kleine Kammer 2 Röhrli mit 100 x 300 und für die große Kammer eins mit 125 x 450 verwendet :]
Den Deckel hab ich auch nur geschraubt, falls es da mal rauchen sollte.

Holz hat mich fertig zugesägt so 25 Euros gekostet ^^ Die Sinuslive Steckterminals (sehr zum empfehlen) 3,90 Euro =)

Böse Zungen werden behaupten, dass die weiße Pampe auf den Pics noch von der Vorfroyde stammt, muss euch aber enttäuschen.
Ist nur Holzleim. Ausser bei den Rohren, da hab ich Sanitärsilikon verwendet.

erster Testlauf:

Soooooooooooooo, also hab ich das Teil ersmal in mein Zimmer gewuchtet (schwer wie die Sau).
In meinem Zimmer wartet ne T.Amp E-800 mit schlappen 800W RMS @ 8 Ohm bridge
Schwingspulen also in Reihe geschalten damit ich auf 8 Ohm komme...
Angeschlossen und abgehts.
Ich war WIRKLICH total überrascht was da abging x.X
Young Jeezy - Put on mit einem derarten Tiefgang wie es mein Zimmer noch nicht erleben durfte.
Mega geil.
Aber auch Rock und Techno hat sehr gut gekickt. Wirkliche Vielfalt und Fun ohne Ende.

[Ansonsten betreibe ich in meinem Zimmer ein fertig gekauften 18" PA Bassreflex Woofer mit 50kg Kampfgewicht an der E-800.
In sachen Tiefbass und Klanggüte stellt der Blackbass meinen 18" in den Schatten. Pegel dürfte sonst recht gleich sein ]

Das ganze hat meine Erwartung fürs Auto natürlich noch höher geschraubt.

Aaalso ab damit in meinen B-Corsa Panzer.

Das ganze wieder mit 8 Ohm Impedanz angeschlossen. Diesmal wars meine Carpower 2/250 im Brückenmodus.
Angeblich schafft das Ding 400W RMS @ 4 Ohm bridge (8 Ohm also wenn überhaupt 200W RMS) aber dazu später mehr.

Im Auto ist mir vor allem diese derart penetrante Tiefbasswucht aufgefallen...
Mein lieber Scholli, das Teil macht nen böseren Tiefgang als Joseph Fritzel.

Hatte zwar etwas mehr erwartet, aber das kann natürlich auch an der Endstufe liegen.
Bald kommt hfftl ein HiFo Monopflock rein, der so 500W RMS an 2 Ohm macht.

Also bei Musik, welche der Kultur mit den dicken Ärschen und glänzen Felgen zuzuschreiben ist, macht der Blackbass ne ordentliche Figur.
Definitiv das brutalste was ich bis jezt in meinem Auto hatte. (Audiosys MX 12 Plus BR, Pioneer TS-W 306 DVC in BR & GG)
Der erste Woofer bei dem mein Schiebedach und Heckklappe mal so richtig klappern

Rock geht teilweise auch noch ganz gut, kommt weng drauf an. Aber vom Kick eines geschlossenen Gehäuses weit entfernt.
Elektronische Musik war mit vorsicht zu Genießen, weil einem immer dieser penetrante Tiefbass im Nacken sitzt. Schon etwas nervig.
Kann aber wie gesagt auch an der Endstufe liegen, glaub die is nich für 8 Ohm Bandpässe gebaut

Das Chassis muss natürlich auch erst eingespielt werden.

Empfehlen würde ich den Woofer für die Leute, denen die Größe und Gewicht von diesem Monster nix ausmachen und die gerne Tiefbassmusik hören.

Doch dann ist das unvorstellbare passiert

Fängt der Woofer bei irgend sonem Basstrack doch tatsächlich an zu stinken.
An 200W RMS ?!?!

Erst voll erschrocken, dass ich nur eine Spule angeschlossen hab und deswegen die Impedanz geringer ist. Aber nein,allein 7,2 Ohm Drahtwiederstand (an den Klemmen gemessen)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass aus dieser komischen Carpower Endstufe mehr als 200W @ 8 Ohm rausgekommen sind........
(Der Woofer hat schon ziemlig gerochen, die Endstufe wars sicher nicht)

Hat einer ne Idee was da sein könnte???

Glaub die Blackbassjungs haben mit dem 400W RMS etwas geflunkert. Gibs doch nicht...

Edit: üblicher edit nach so einem langen post =]


[Beitrag von Kekskopf am 21. Mrz 2011, 21:29 bearbeitet]
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#53 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:14
also ich habe ihn jez gebaut allerdings knartscht alles bei mir also werd ich den kasten wohl ncoh mal neu bauen mit versteifungen und allem drum und dran=D
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#54 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:23
wieso lässt du ihn den auf 8 ohm laufen...`?
wie ich es vom bild sehen kann benutzt du ja auch nur eine spule? vlt liegts daran?

Der link könnte dir vlt auch weiter helfen da siehs welche ohm zahl hast wenn was wie anschließt=)

http://mobile.jlaudio.com/pdfs/8681.pdf


mfg felix
Kekskopf
Stammgast
#55 erstellt: 26. Mrz 2011, 01:00
Auch wenns auf den Bildern vllt nicht so aussieht, ich hab sicherlich[b] beide[/b] Schwingspulen angeklemmt.

8 Ohm weil ich sonst ja nur 2 Ohm zu Wahl hätte und die Carpower Endstufe ist [b]nicht[/b] 2 Ohm stabil im bridge mode (min. 4 Ohm)

Insane307
Stammgast
#56 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:10
Ach, mein Thread lebt ja wieder

Ja, der Blacki kommt schnell ans stinken, wird auch sehr warm. Aber schon an 200W 8 Ohm?
Es kann durchaus sein das die Stufe gut am clippen war, Bauart bedingt bekommt man das in dem Gehäuse wahrscheinlich nicht so mit, wenns schon zerrt.

Mit ein bisschen Gefühl am Gas geht aber auch ganz gut was..

mfg


[Beitrag von Insane307 am 28. Mrz 2011, 17:12 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#57 erstellt: 10. Apr 2011, 00:03
Mal ein kleines Update:

Heute mal ne andere Endstufe probeirt (Carpower D-Rex @ 1100W RMS 2 Ohm)

Das gute Stück hat einen Subsonicfilter
...beim Blackbass echt angebracht, dann stinkt er nicht ganz so schnell und man kann noch weng Leistung draufpacken :]

Lil Waynes "A Milli" geht schon extrem krass ab (zumindest für "nur" einen 12" mit angegebender RMS Last von 400W RMS^^)
Im Blindtest würde ich auf duo 12" Bassreflex tippen glaub ich : ]

Weis nicht ob das nur bei meinem Exemplar so ist, aber er kann diese eine Frequenz schon sehr laut spielen (Diese aus A Milli, 40Hz oder so)

Bei allem was drunter oder drüber liegt geht bei weitem nicht so viel.

Die Pegelkurve würde bestimmt lustig aussehen
Falls jeman mal bock hat das ding einzumessen....

Frage mich aber auch ob ich das Teil noch länger in meinem Auto kutschieren will, es ist halt n riesiger schwerer Klotz der bei Techno und Rock iwie ne beschissene Performance abgibt.. aber LAUT

konzentriert Auto fahren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9515 im 6th order BP ?
RulerSqueezer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
6th Order Bp für 2 Carpower Raptor 6
Hanzhackebeil am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung BP 6th order Mivoc AWM 124
demondevil88 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  54 Beiträge
Carpower Blackbass 12"
Pizzaro am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Carpower Blackbass 12"
Eisi1988 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Carpower Blackbass 12
g2heizer am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  52 Beiträge
Gehäuse Carpower Blackbass 12
Tony_Montana1978 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen