JL Audio 6w3v3-4 Transmissionline + 4th Order Bandpass Testgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Flux77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 18:19
Hallo,

da mich die Gehäusebauart in einem Auto mal interessiert hatte ich nun vor für meinen JL Audio 6w3v3-4 mal ein Transmissinlinegehäuse zu bauen.
Soll nichts festes und auch wirklich nur mal ein Testgehäuse werden. Der JL spielt momentan in einem BR nach Herstellerangaben und das für die kleine Größe auch ziehmlich gut und wandert nach dem Test auch sofort dorthin wieder zurück ausser das T-Line kann mich mehr überzeugen

Jedenfalls wollte ich mal fragen ob sich jemand von euch mit Transmissionlinegehäusen auskennt oder sogar selbst schonmal eine fürs Auto gebaut hat.
Habe nun im Internet schon eine ganze weile recherchiert usw.

Ich weis das diese Teile enormst groß werden können, aber soll ja nur ein Test werden.
Die Berechnung fällt mir nur ein bisschen schwer.

Daten vom 6w3:
Free Air Resonance (Fs) 41.80 Hz
Electrical “Q” (Qes) 0.533
Mechanical “Q” (Qms) 11.027
Total Speaker “Q” (Qts) 0.508
Equivalent Compliance (Vas) 0.181 cu ft / 5.13 L
One-Way Linear Excursion (Xmax)* 0.35 in / 8.89 mm
Reference Efficiency (no) 0.07%
Efficiency (1 W / 1 m)** 80.49 dB SPL
Effective Piston Area (Sd) 17.36 sq in / 0.0112 sq m
DC Resistance (Re) 3.476 Ω

Die Länge richtet sich ja nach der FS des Woofers und beträgt dann hiervon 1/4 soweit ich das verstanden habe.
Wären in meinem Fall: 41,8Hz

ich rechne mal mit 42Hz: 817.67cm
817.67cm /4 = 204,42cm.

Durch die Dämpfung der Line muss man das mal dem Faktor 0,8 nehmen habe ich gelesen?
Wären also 204,42cm x 0,8 = 163,5cm Länge.

Höhe der Kiste habe ich jetzt mal auf 20cm festgelegt.

Dann habe ich gelesen dass beim Chassis mindestens der durchmesser der Membrane dahinter Luft sein sollte.
Wären in dem Fall: 10,6cm.

Nun zu meiner ersten Frage: Zieht sich die Line nun mit 10,6x20cm komplett auf die Länge der 163,5cm durch? wäre ja ein Querschnitt von 212cm²? - Dämpfung.

Zweite Frage:
Da die Line ja gefaltet werden kann habe ich 2 Varianten gesehen:
1: die Line behält den selben Querschnitt bis zum Ende bei.
2: die Line wird zum Ende hin immer dünner. (können bis zu 25% sein habe ich gelesen).

Wo liegen die Unterschiede? Klanglich?

Chassis muss ja bei ca. 1/3 der T-Line sitzen habe ich auch gelesen.
Welchen unterschied würde es machen wenn ich das Chassis nun weiter vorne einsetze?

Daten meiner Kiste wären nun also:
T-Line Länge: 163,5cm
Höhe: 20cm
Tiefe: 10,6cm
Lieter: ca. 34,5 (was in diesem Fall für eine T-Line relativ wenig ist denke ich mal?)

Würde diese je nach dem wie es hinkommt 1 bis 2 mal falten am besten als "Schnecke" dass Chassis und Port auf einer Seite lägen.

Kann das so wie ich mir das ausgerechnet habe klingen? oder bin ich das momentan noch vollkommen auf dem Holzweg?
Würde mich über ein paar Antworten freuen damit ich auch das Prinzip etwas besser verstehen kann.

LG
Party201
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 10:40
Tach Flux77,

also für nur einen Test könnten meine Aussagen ausreichen. Kurz vorweg das Forummitgleid Castorpollux hat hier enorm viel mit TLs gearbeitet und auch für Leute berechnet. Ist aber schon viele Jahre her, kein Plan ob er noch im Stoff steht.
google mal nach dem auf die schnell nur das gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10099-3.html

Das mit der Verjüngung oder nicht, kann man nicht pauschal beantworten. Die Verjüngung dämpft und verschiebt die untere Grenzfrequenz.

Linelänge 0,8-0,9 ok. Querschnitt SD auch ok (lineanfang vielleicht 1,5xSD). Chassieposition 1/3 ok. Dämpfung mit Muhwolle nur im ersten Drittel. Da wir elektrische Filter haben wir zumindest die Anregung der Oberwellen durchs Chassie minimiert, dadurch haben wie nicht so stark mit Oberwellen zu kämpfen wie ein BB.
Bei einem reinen TL Sub ist muh Wolle eigentlich kaum nötig. Am Lineausgang (letzte hälfte der Line kein Dämpfungsmaterial) Da eine TL Schalldruck in Schallschnelle tranformiert und die enorm unter Dämpfungsmaterial leidet.



Wo liegen die Unterschiede? Klanglich?

Chassis muss ja bei ca. 1/3 der T-Line sitzen habe ich auch gelesen.
Welchen unterschied würde es machen wenn ich das Chassis nun weiter vorne einsetze?


Durch die 1/3 position ist der Frequenzgang ausgeglichender.
Flux77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 12:54
Hallo Party201,
erstmal danke für deine Antwort.

Den Thread werde ich mir mal durchlesen danke



Party201 (Beitrag #2) schrieb:
Querschnitt SD auch ok (lineanfang vielleicht 1,5xSD). Chassieposition 1/3 ok. Dämpfung mit Muhwolle nur im ersten Drittel.


Meinst du damit dass der Lineanfang mit 1,5xSD (wären in meinem fall ja dann 15,9cm) nur hinter dem Chassis bis zur ersten Faltung der Line diese dicke besitzt und danach mit dem 10,6cm bis zum Ende führt?

Oder sie sich vom Anfang der Line von 15,9 dann nun auf die 10,6cm verschmälert? Was die Kistengestaltung bem Falten ja etwas erschwert.

Die Dämpfung ist dann sogesehen nur bis zum Chassis nötig?






Ist es eigentlich nötig das Ende der Line abzurunden wie bei BR? da ich bisher viele gesehen habe die einfach gerade auslaufen?

LG
Party201
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 13:41
so mal gemalt einfach die Kanalführung schräg machen und gut, Dämpfung im vorderen Kanalverlauf... auf den Zentimeter kommt es nicht an

wenn du nur hinter dem chassie eine Volumenansammlung hast, entsteht ein Helmholz-Absorber der in einem bestimmten Frequenzband Schall "frist"

tl


Line abrunden ist eigentlich nicht nötig

edit: Polkernbohrung freihalten und zum Lineende kannst du stärker das Dämmzeug verdichten und dann immer lockerer werden


[Beitrag von Party201 am 16. Nov 2016, 13:42 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 14:09

Party201 (Beitrag #4) schrieb:
so mal gemalt einfach die Kanalführung schräg machen und gut.


Soweit verstanden was ich jetzt nur noch nicht ganz verstanden habe: Wie schräg darfs denn sein? Propoertion Anfang zum Ende der Line.
Oder ist das egal? nicht dass ich das jezt plane und am schluss eine viel zu kleine Öffnung am Ende der Line habe

und bei der Faltung drauf achten dass der Kanal an dieser Stelle immer die selbe Dicke behält richtig?
Party201
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 15:05
ja wenn du um die Ecke bist ungefähr gleicher Wandabstand weiter

Wenn 10,6cm deine Breite am lineout ist dann ist der Anfan ungefähr 15,9cm

Ab start da wo die Muhwolle ist ist 0 und am Ausgang die 164cm, jetzt musste nur noch so malen, dass die Skizze nachher sinn ergibt

cm Wandabstand

0 / 15,9
11,71 /15,5
23,43/15,1
35,14/14,8
46,86/14,4
58,57/14,0
70,29/13,6
82,00/13,3
93,71/12,9
105,43/12,5
117,14/12,1
128,86/11,7
140,57/11,4
152,29/11,0
164 / 10,6


[Beitrag von Party201 am 16. Nov 2016, 15:05 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2016, 17:32
So habe das nun mal etwas ausführlicher Skizziert usw.

Dabei rausgekommen ist folgendes:

TMLW3

Angaben alle in mm.
Den JL 6w3v3-4 habe ich auch gleich mal in Orginalgröße reinskizziert.

Kistenaussenmaße wären dann soweit:
Höhe: 238mm
Länge: 850mm
Tiefe: 330mm

Länge Stimmt soweit.
Ausgang 10,6cm
Anfang 15,9cm
Chassis soweit wie möglich am 1/3 (1-2cm gingen vllt noch weiter nach aussen).

Sogesehen schon eine erstaunlich große Kiste mit ca. 40-44 Litern für so einen kleinen Woofer..
Party201
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 17:50
Ähm wart mal lese grade, dass du den Abstand hinter dem Chassie den Durchmesser als Vorgabe genommen hast. Bei TLs geht man von der Membranfläche aus (Sd). Álso in deinem Fall 112cm². Wäre am Start also 1,5x112cm² und am Ende 112cm². Also wird der Kanalverlauf flacher.

Ansonsten sieht die Skizze chick aus.
Flux77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 18:32
Also Start hätten wir dann:
112cm²x 1,5 =168cm²
Bei einer Kistenhöhe von 20cm komme ich da auf 8,4cm.. da bringe ich das Chassis ja nicht unter das hat eine Tiefe von 10,8cm hmm...

Ende wären dann also 112cm² also 20cm Höhe und 5,6cm breite.
Das lässt das ganze nun natürlich schon etwas schrumpfen

dann muss ich jetzt mal mit der Gehäusehöhe rumspielen dass ich auf eine gute Breite des Kanals komme.. köntte da schon auf 15cm runtergehen dann hätte ich Anfangs 11,2cm breite und am Ende 7,5cm.

Aber bis ich bei 1/3 bin wäre dann schonwieder zu wenig Platz hinter dem Chassis...


ums so wie es jetzt ist auf den Querschnitt zu kommen dürfte ich nur eine Höhe von 10,6cm haben was ja durch das Chassis auch nicht möglich ist.
Ich werde die Skizze mal überarbeiten...

EDIT1: Vergessen dass sich der Winkel nun auch wieder ändert also sollte das Chassis doch genügend Platz haben!

EDIT2: So hier neue Skizze:

TMLW3 V2

müsste doch nun so passen oder?
Chassis hat keine Polkernbohrung und noch 11,2mm Platz bis zur Wand.


[Beitrag von Flux77 am 16. Nov 2016, 19:09 bearbeitet]
Party201
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2016, 21:18
Ja dann mal fröhliche basteln.
lanzpanz
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2017, 13:34
Wollte mal nachfragen was nun dabei raus gekommen ist? Wurde das Gehäuse gebaut und getestet?
Flux77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2017, 14:17
Bin aus zeitlicher sicht noch nicht dazu gekommen es komplett fertig zu bauen. Holzzuschnitte habe ich schon längs hier nur fehlt mir zurzeit die Zeit das ganze kurz zusammenzusetzen und zu Testen. Hoffe aber dass ich bald dazu kommen werde.

Werde dann hier berichten wie er sich darin gegen die BR-Kiste gemacht hat, bzw ob da überhaupt was annehmbares rauskommt
Flux77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2017, 15:06
Also: die T-Line konnte nicht überzeugen. War einfach im gegensatz zur BR klanglich kein Hit. Denke dass das Chassis wohl einfach nicht dafür gemacht ist. Der kleine wurde wieder ins BR gesteckt und da bleibt er nun auch.

Nunja einen Versuch war es Wert. ^^
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2017, 16:55
Find ich gut, dass dus probiert hast
Flux77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2017, 15:15
So wollte mal schnell meine neue Erfahrung mit einer neuen T-Line für den kleinen 6w3v3-4 festhalten:

Habe aus Interesse da ich noch ein bisschen recherchiert und gelesen habe da es viel vom aufbau der Line abhängt ein 2tes Testgehäuse gebaut.

Die 3 Schrägen in den Ecken (Bild weiter oben) sind diesesmal komplett entfallen.
das Ende der Line wurde umlaufend Abgerundet.
Vom Anfang der Line bis kurz vor das Chassis wurde locker eingesetztes Sonofil eingesetzt.
Ab dem Chassis bis ca 10cm um die erste Ecke wurde ebenfalls locker eingesetztes Sonofil eingesetzt.
Rest der Kiste wie zuvor.

2ter Eindruck:
Dieses mal hat es sich viel sauberer und präziser angehört. Der Bass kann zwar nicht tief (Ab ca. 40Hz ist schluss) aber klingt dafür nun einfach in seinem Bereich besser als zuvor im BR. (Mit verschiedenen Songs getestet).

Habe wohl bei der ersten Kiste somit irgendwas falsch gemacht.
Mir kam es sogar so vor als wäre er in dieser T-Line nun lauter als in der Vorgegebenen BR-Kiste.

Aus Spaß wurde das ganze Ding sogar schon gemessen und brachte 125,47db bei 43Hz und 247W RMS in einem alten Nissan Almera N15 an einer Rainbow Beat 2 zusammen. (Garnicht mal so schlecht wie ich finde für einen 6,5" Sub).

Jedenfalls wird er nun erstmal in dieser Kiste so verweilen


Bilder vom Bau habe ich leider verpeilt zu machen.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2017, 16:53
Wenn bei 40Hz Schluss ist, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Ein vernünftiges 16er Frontsystem sollte ohne Kompromisse bis 50Hz runter gehen.
Der Sub ist dann für den Bereich von etwa 20 bis 50Hz zuständig.

Edit:
Mich hat dieser Thread interessiert, weil gerade TMLs das Potential bieten, noch unterhalb der Freilufresonanzfrequenz Pegel zu erzeugen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 25. Sep 2017, 16:54 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Sep 2017, 09:11
Kann dass an:

(Erster Beitrag)

"Die Länge richtet sich ja nach der FS des Woofers und beträgt dann hiervon 1/4 soweit ich das verstanden habe.
Wären in meinem Fall: 41,8Hz

ich rechne mal mit 42Hz: 817.67cm
817.67cm /4 = 204,42cm.

Durch die Dämpfung der Line muss man das mal dem Faktor 0,8 nehmen habe ich gelesen?
Wären also 204,42cm x 0,8 = 163,5cm Länge."


liegen?


Im Moment spielt das Frontsystem bis 80Hz und ab 60 übernimmt der kleine Sub.
Für die Musikrichtung die dort meistens läuft reichen die 40Hz normal locker aus und das macht er auch gut.

Für Verbesserungen bin ich natürlich immer offen. Werde das eventuell im Frühjahr mal mit einem anderen Chassis weiter testen da der JL an sich ja schon nicht der lauteste ist An den Einstellungen kann man bestimmt auch noch einiges verbessern.
Flux77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2017, 14:15
Nochmal über die Einstellungen geflogen und siehe da: Bei der Hast des schnell einstellens wohl auf Bandpass gekommen der nach unten hin schon bei 50HZ aufhört deshalb wohl blos bis ca. 40HZ gespielt....

nunja der ist nun draussen und wurde nochmal getestet. Die 20Hz sind überhaupt kein Problem und vorallem auch ausreichend laut!

Ein bisschen Wolle musste noch nachgelegt werden aber ansonsten nun top zufrieden mit dem kleinen

Edit: Der neue Plan, so ist es nun gebaut:
TLine 6W3


[Beitrag von Flux77 am 05. Okt 2017, 14:29 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2017, 18:14
Klasse

Eine Möglichkeit zum Messen des Frequenzganges hast du nicht!?
Das wäre durchaus mal interessant für Nachahmer.
B0mm3L
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2017, 20:57
Mich würde auch mal interessieren wie laut der Zwerg da kann.
Flux77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2017, 09:04
Möglichkeit zum Messen habe ich leider nicht, aber so wie sich da was ergibt werde ich das natürlich alles hier festhalten
L.Gerlach
Neuling
#22 erstellt: 29. Dez 2017, 03:53
Moin

Wie heißt das Programm womit du das Gehäuse “gezeichnet“ hast ?

Gruß
Leon
Flux77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2018, 14:39

L.Gerlach (Beitrag #22) schrieb:
Moin

Wie heißt das Programm womit du das Gehäuse “gezeichnet“ hast ?

Gruß
Leon


Autodesk AutoCAD 2017
Party201
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2018, 14:49
Schön das der Test was gebracht hat.

(falls du noch weiter experimentierst, versuch mal das Chassie umzupolen und reverse zu verbauen. bei so kleinen Chassies
sind die Magnete im Verhältnis sehr groß und bewirken eine ziemlich heftige Einschnürrung im Linequerschnitt)
Flux77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jan 2018, 17:13
klar werde ich noch weiter testen derzeit wird mich länge und Füllung gespielt.
Die ursprüngliche Line mit etwas mehr Füllung darin hört sich bis jetzt aber am besten an.
Das mit dem Chassis reverse verbauen und umpolen hab ich noch garnicht probiert wird aber wohl mit das nächste sein dass ich mal machen werde.
S04sauger
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jan 2018, 21:51
Hi Flux,
hatte mich für deinen Vorschlag entschieden und habe das Teil mal nachgebaut. Am Anfang war ich etwas skeptisch, die Box ist relativ klein und das Chassis auch, die Messlatte lag auch nicht ganz unten da die BR-Kiste doch recht munter rumdröhnte.
Die Aufgabenstellung war jedoch : möglichst flache Box mit tiefen Frequenzgang, genügend Puste und qualitativ ansprechend.
Die ersten Hörversuche waren nicht schlecht, täglich wird es aber hörbar besser, war ja auch ein nagelneues Chassis....also noch Geduld.

Gruß, Uwe
Flux77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2018, 09:09
Hey, cool dass die jemand nachgebaut hat.

Du kannst deine Erfahrungen damit gerne hier festhalten. (Auch falls du noch irgendwas an dem Gehäuse verändern solltest).
Mich würde interessieren wie er dir nach ein bisschen Spielzeit gefällt
Flux77
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:48
So, da noch ein bisschen Holz rumliegt und ich manchmal etwas langeweile habe, habe ich mir gedacht ich erweitere den Test von Transmissionline auch mal in Richtung 4th Order Bandpass für den kleinen, sollte nach den TSP kein Problem darstellen.


Bisher sieht es wie folgt aus:

Geschlossene Seite: 5,5L Netto (Qtc: 0,707)
Ventilierte Seite: 11L Netto (nach Fortissimo Bandpass GG x 1,5 oder 2) ohne Subwoofer und Port
Portfläche: ~100cm² (wurde mit 500cm²/Verschiebevolumen berechnet).
Portlänge: 48,4cm
Abstimmfrequenz: ~70Hz (Habe die lieber etwas höher gewählt da die Fs jetzt nicht gerade die niedrigste ist)


Denke die Trennung wird hier auf irgendwas bei 60-50Hz bei -24db/Oct. ausfallen.
(Habe das ganz noch nicht in WinISD oä. simulieren können da kein PC zur Hand war sonder nur das Smartphone und ein bisschen Papier zum rumrechnen , werde ich aber noch nachholen und ggf. gibt es noch Änderungen.

Mal sehen ob da was anständiges dabei rauskommt, viel Holz braucht das Gehäuse ja nicht und ausprobieren hat noch nie geschadet (wie bei der T-Line). Hierbei geht es nicht um laut, sondern um das rein Klangliche wie er sich in dieser Gehäuseform so schlägt


[Beitrag von Flux77 am 27. Mrz 2018, 15:51 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:45
Dafür sind die JL's bestens geeignet.

JL 6w3v3

6 l GG, 11 l BR, Fg 70 Hz (Port 100 cm² x 47 cm)

Mit Druckkammereffekt ab 50 Hz und LPF 4. Order bei 50 Hz gerechnet, je nach Fahrzeug gibts noch etwas mehr Tiefbass.

Läuft!



[Beitrag von DJ991 am 27. Mrz 2018, 16:45 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:23

DJ991 (Beitrag #29) schrieb:
6 l GG, 11 l BR, Fg 70 Hz (Port 100 cm² x 47 cm)


Danke fürs simulieren!


Habe gleich mal daraus das Gehäuse konstruiert:

4th. Order Bandpass 6W3v3-4:
Material: MDF t=16mm

Zuschnittsmaße:
Boden/Decke: 250 x 532mm 2x
Rückwand: 218 x 532mm 1x
Frontplatte: 218 x 470mm 1x
Trennwand: 218 x 218mm 1x
Portseite: 218 x 234mm 1x
Portwände: 218 x 172mm 2x
Seitenwand: 250 x 250mm 1x

Gesamt: 0,721m²


Port ist minimal länger als die 47cm, macht aber nicht viel aus.

6W3v3


[Beitrag von Flux77 am 28. Mrz 2018, 11:25 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:44
Inked6w3v3_850613_LI

Würde die Konstruktion so machen, dass du das Brett an der markierten Stelle kürzen kannst. Also eventuell nur an der Stelle mit 2-3 Stückchen Profil reinklemmen, bis du die optimale Länge gefunden hast.
Flux77
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:54
Ja hatte ich vor, dass ich da noch variieren kann die obere Platte ersteinmal nur zu schrauben.
Die Linke Seitenwand wird auch geschraubt und und mit Dichtband zwischen den Brettern dicht gemacht damit der kleine herrausnehmbar bleibt.


Werde nun mal schaun wie sich das am Wochenende so Zeitlich ergibt das Gehäuse zu bauen und zu testen.


Mal noch eine andere Frage:
mit WinISD lies sich das Gehäuse simulieren. Habe das selbe mal noch mit BassCAD ausprobiert (zuvor noch nie benutzt). Das schlägt sofort nur eine bedingte Eignung dafür vor (was ja egal ist), aber es lässt sich auch nicht richtig simulieren.

Gebe ich dort genau die selben Daten wie Volumen usw. ein wie in WinISD kommt da ein komplett anderer Frequenzverlauf raus der dann total komisch aussieht und nach dem die Abstimmung irgendwo bei 114Hz läge.

Muss man bei BassCAD irgendwie speziell vorgehen oder wird für so etwas eher empfohlen zu WinISD (hatte damit noch nie Probleme) zu greifen?


[Beitrag von Flux77 am 29. Mrz 2018, 13:58 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Apr 2018, 07:53
So. Das Gehäuse wurde auf die schnelle nun funktionell und nicht schön.
Nach einigem herrumtesten landete ich wieder beim 48cm Port und einer Trennung von 50Hz /-24db.

Ich muss sagen der kleine hat mich sehr positiv überrascht. Er wurde ein gutes Stück lauter und viel präziser beim spielen.
Hört sich bei eigentlich allen Musikrichtungen richtig gut an, blos gaaanz tief mag er nicht. (Aber hey ist ja auch nur ein 6,5").

Habe ihn auf die schnelle auch nur an einen alten "Thunder" Verstärker anschließen und hören können. (ca 80-100W Rms gebrückt 4Ohm).
Reicht anscheinend aber komplett aus.

Die Leute die auch kurz mal reinhören konnten dachten auch nicht dass das blos ein 6,5" ist der da rumwerkelt

Das Testgehäuse hat mich überzeugt.
Werde das Gehäuse jetzt auf jeden Fall nochmal neu und schön bauen.
Simon
Inventar
#34 erstellt: 04. Apr 2018, 08:21

Flux77 (Beitrag #33) schrieb:
Nach einigem herrumtesten landete ich wieder beim 48cm Port und einer Trennung von 50Hz /-24db.

Ich muss sagen der kleine hat mich sehr positiv überrascht. Er wurde ein gutes Stück lauter und viel präziser beim spielen.
Hört sich bei eigentlich allen Musikrichtungen richtig gut an, blos gaaanz tief mag er nicht. (Aber hey ist ja auch nur ein 6,5").

Dann teste auf alle Fälle mal eine tiefere Trennung (40 oder sogar 35Hz) mit mehr Leistung (250 bis 300W).
Er spielt dann genau gleich weit nach oben, verliert nichts an Präzision, hat aber mehr Tiefbass.

Und freundlich grüßt
der Simon
Flux77
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Apr 2018, 10:56
Tiefer trennen werde ich probieren.

Mehr Leistung soll er bekommen das ist in planung, der jetztige Verstärker ist nur eine Zwischenlösung.
Bin fasziniert was man aus Subwoofern alles herrausholen kann durch das Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4th order Bandpass
[JM|ShadowFighter] am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Grundlagen Bandpass 4th Order
CYberMasteR am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
bandpass 4th order tuningfreq?
beier am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  8 Beiträge
4th Order Bandpass "Oldschool"
ErikSa91 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  7 Beiträge
JL Audio 6W3v3-4 Bassreflex
wolfi_b am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
Raptor im 4th-order Bandpass ?
werte am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Bandpass 4th order.
*Stoffel01* am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
wie berechne ich einen 4th Order Bandpass?
der_Kurze am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
6th order bandpass . für x ion
DHDOMI am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen