Problem mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
razzor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 19:28
Hi!

Also hier erstmal das Lineup in meinem Auto (Golf3):

HU: Clarion DXZ 658 RMP
FS: Eton RS160 (Richtig richtig fest + gedämmt)
Amp fürs FS: uDimension JR2.370
Sub: Atomic Energy En12S4
Subamp: Impulse SD-500

Nun zum Problem:
Leise Musik hören ist ein genuss, sobald man aber laut macht merkt man immer deutlicher dass der Bass Schlag vom Subwoofer zu spät kommt. Habe schon das + - Kabel zum Sub hin vertauscht, es wurde auch besser, ist aber immernoch nicht so toll. Gerade bei Techno oder House mit vielen bpm's ist es etwas störend. Die Endstufe hat glaube ich kein Phasenregler, beide nicht. Vielleicht hat ja jemand nen kleinen Tipp oder so, was ich da machen könnte.

grüße
RaZZoR
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 19:40
Ich bin jetzt gerade ziemlich verwirrt, mir schwirren 2 Woofer im Kopf, der erste Atomic Manhatten, der 2 Dein Atomic Energie, jetzt weiß ich grad nich genau wer welcher is^^, aber ich glaube der Energie is der mit der dicken Sicke oder? Also damit sollte Techno eigentlich gehen, klar geht der bei hip-Hop am besten, aber Techno, nicht zu schnelles Techo sotle gehen!

In welchem Gehäuse is der Sub? Bassreflex? Wenn ja versuch geschlossen!

Und bei Gelegenheit vielleicht mal die Stufe austauschen
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 19:49
Das Problem KENN ICH NUR ZU GUT^^ hab ich nämlich auch....

In was für nem Gehäuse steckt denn der Woofer?

Kann am Gehäuse liegen, am Woofer oder kA^^
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 20:59
Dreh das Gehäuse mal um, dann nochmal die Polung tauschen.
razzor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 01:52
Hi, danke für die zügigen Antworten!

Also der Energy müsste von der Geschwindigkeit eigentlich hinterherkommen... er packt das ja, nur etwas zeitverzögert.

Er steckt in dem originalen Atomic Gehäuse, also ein Bassreflex.

Hatte den früher in meinem Auto an ner Audio-System F4-380 hängen, und ich meine dieses Problem nicht gehabt zu haben (wobei die LS auf der Heckablage waren ... bitte nicht hauen!!!, war reine Faulheit).


zuckerbaecker schrieb:
Dreh das Gehäuse mal um, dann nochmal die Polung tauschen.

Was meinst du denn mit umdrehen? Einfach im Kofferraum um 180° drehen, sodass die Membran zur Sitzbank zeigt?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 06:58
Das hat nix mit dem Chassis zu tun, auch nix mit dem BR Gehäuse.

Das sind Laufzeitunterschiede und Phasenverschiebungen.
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 07:57
hi

denke ich auch, und ohne LZK wird man da nichts machen können, wenn überhaupt.
habe die selben probleme seit jahre.

Jagger
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 11:11
Wohl kann man was machen, nämlich mit der Abstrahlrichtung, der Subposition, der Flankensteilheit oder mit Phasenverdrehung experimentieren.
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 11:53
hi

klar kann man das probieren, und das habe ich auch 1-2-3 ach was weiß ich wieviel stunden.
aber ich habe den bass nicht auf die bühne bekommen

Jagger
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 18:25
Von welcher Quelle kommt den die Musik? von CD als MP3? Da habe ich auch viele Lieder, bei denen ber Bass später kommt. Dafür bräuchte man dann entweder eine Endstufe mit Phasenregler oder eine HU mit LZK.

Komischerweise kommt von einer Original-CD der Bass immer präzise, egal welche Musikrichtung (jaaa, ich habe tatsächlich noch Originale...! ;o)

Also vielleicht mal eine andere Quelle wählen.

LG
deeepz
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2006, 19:48
Das probier ich sofort aus. Wehe es liegt daran
razzor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2006, 13:50
und wie siehts aus?
das wär ja mal n ding...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATOMIC Energy en12s4 Subwoofer Gehäuse!`?
Topsecret am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer = "Fremdkörper" zum FS ?
John-Locke am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  19 Beiträge
BR für Atomic Energy en12s4
cab7 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
sub kommt bei techno zu spät
drahmen am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  19 Beiträge
Atomic Energy EN12S4
StriKa am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Atomic EN12D4 oder EN12S4
eXtr3m2003 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  23 Beiträge
Problem mit Atomic Energy 12s4
El_Galinero am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
"Atomic Energy EN12S4" vs. "SPL-Dynamics Pro 300D2 MK5"
Shadow-Man am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer defekt? schlecht gedämmt?
Sly123 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
geschlossenes Gehäuse für Atomic Energy EN12S4
DiSchu am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen