Mein BassCad geht nicht, wer kann mir kurz helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 23:54
Hallo, bislang arbeite ich mit WinISD. Ich würde mir aber gerne mal das BassCAD anschauen, nur das Problem ist das geht nicht richtig.


Wenn ich z.b. den Asistent öffne wird gemeldet das min. FS/QTS/VAS benötigt wird (so wie es halt bei jedem Programm ist), das Problem ist nur wenn ich nicht alle Felder ausfülle bei den TSPs und selbst nur ein einziges leer lasse, ist der OK Button deaktiviert zum weitermachen!

So sieht das dann aus, ich hab nur mal den Membrandurchmesser weg gelassen!




Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 18. Aug 2006, 23:55 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 01:09
mann darf nix weg lassen.


gruss

stich
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 02:17
Ja aber das Programm selber sagt ja sogar das zum berechnen nur QTS/VAS/FS benötigt wird


Gruß Deep
stichi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 12:48
Ja esreicht auch schon wenn du keine Le angibst dann geht es nicht.

Da mann nicht alle daten hat für jedes chassi musst mache ich immer standert werte für Le 1 Chassis eigenvolum mache ich immer bei eine 12"er 3 10"er 2,5 8"er 2 und so weiter...
und die restlichen daten sind eigentlich immer vorhanden.


gruss


stich
sweetshibby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 11:18
hallo,
bin etwas neu auf dem ganzen gebiet und hab da mal ne dumme frage: bei basscad will das Prog. ja den Membrandurchmesser wissen.
ich wollte auch mal ein gehäuse berechnen für den AXX1010. bei den Kenndaten gibt es nur aussendurchmesser, einbaudurchmesser und die Membranfläche.

Was nehme ich da? Aussendurchmesser - ca.2cm Gummisicke?
oder

Wurzel (Mebranfläche:pi) = r (Membrandurchmesser?

vielen dank
stichi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 11:30
Nimm einfach 25cm ist jat auch ein 10"er


gruss

stich
sweetshibby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 11:46
danke @stich

die werte ändern sich auch nicht großartig wenn ich den durchmesser variiere (20,5 -25).

darfs noch eine kleine frage sein???

Gibt mir Basscad gleich einen Gehäusegröße-Tip ?
Wenn ich auf Bassreflex klicke sieht man das er den Kasten mit 11 Liter Volumen, und eine Rohrlänge von 93cm vorschlägt ????

oder muß ich diese Werte selber ändern bis die Kurve schön hoch aussieht ?????

http://www.directupload.net/show/d/795/NTvmJe2u.jpg


[Beitrag von sweetshibby am 20. Aug 2006, 11:47 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 11:49
Also ich benutze ja normalerweise WinISD, aber das wird ähnlich sein. Das Programm gibt ein Gehäusevorschlag ab, doch ist es meist besser sich selbst ne Abstimmung zu machen und etwas zu experimentieren

Zumal ich wohl eh bei WinISD bleibe nachdem ich mir jetzt beide angeschaut habe


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 20. Aug 2006, 11:51 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 11:53
Hi,

ja BassCAD mach schon vorschläge nur wie du siehst ist es im diesen fall quatsch nun musst du die daten so ändern das die kurze ungefair so gleich bleibt also gib mal aus spass mehr volumen ein kleineres rohr oder größers. Da du den AXX1010 nimmst kannst du ja mal aus teste gründen den vogeschlagenen sub von hier

Halt das was die für den AXX1010 empfehlen simulier das mal und guck mit den rohr und vol. einstellungen.

edit: WinISD ist sicher auch keine schlechte wahl :).

gruss

stich


[Beitrag von stichi am 20. Aug 2006, 11:54 bearbeitet]
sweetshibby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 12:15
so, habe mir das WinISD man angeschaut -ist leider etwas zu kompliziert für mich (anfänger).

habe diese Parameter von Raveland mal eingetragen, mit viel Vorstellungskraft sieht die Kurve ähnlich aus.
aber Danke für das Infoblatt.
Ich denke, wenn ich einen Kasten nach dessen Vorgaben baue (20L innenvolumen/ Rohr 6*15) wird das wohl schon ein optimaler Kasten werden.
http://www.directupload.net/show/d/795/8CG4Mf62.jpg
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2006, 12:43
Also WinISD ist doch nicht kompliziert gerade für Anfänger ist das Top



Gruß Deep
stichi
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2006, 12:53
Hi,

bei serienwiederstand solltes du imer 0,6 eingeben das wird die simulation etwas genauer


gruss


stich
Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2006, 13:00
Da hast Du aber nen ziemlichen Peak bei 52Hz, und wenn sich die Resonanzfrequenz deines autos auch gerade in diesem Bereich bewegt kanns schnell richtig "kacke" klingen !



Gruß Deep
stichi
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2006, 13:03
Du meinst die überhöhung? Joa könnte aber ich ahbe schon Boxen gebaut die noch mehr überhöhung hatten und die haben sich ok angehört.

Sweet wodrauf du noch achten solltes das du immer so Linear wie möglich machst.


gruss

stich


[Beitrag von stichi am 20. Aug 2006, 13:03 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2006, 13:08
Muß ja nicht, aber kann und gerade 50Hz ist oftmals so ungefär die Reso des Autos.



Gruß Deep
stichi
Stammgast
#16 erstellt: 20. Aug 2006, 13:12
Ja kann echt sein das ist bei jedem Chassi anders


gruss


stich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kann helfen bei einer gehäuseberechnung!?
halabalusa86 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  9 Beiträge
Software: BassCad
Venom am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Serienwiderstand bei BassCAD ???
GSXR-Racer am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Wer Kann mir Helfen ???????
No_Name am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
BassCAD und Stückliste
DubZ am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse <- wer kann helfen?
BIG_G am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Zuschnittmaße BassCAD falsch?
pointexxx am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  16 Beiträge
Wer kann mir helfen? (Volumenberechnung)
GeRoNiMo. am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
WinISD und BassCad
Lacrimosa am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  2 Beiträge
Wer kann mir helfen? Ausrechnen + Tipps
experia-S am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen