laufzeitbeinflussung des br ports?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 11:50
hallo jungs,

und zwar folgendes. aktuell bauen wir im auto von meinem bruder und sind gerade an der bassabteilung. das auto ist ein renault megane classic als limo. er besitzt einen skisack den wir bereits aufgesägt haben. als sub kommt ein hifonics I-124/8 zeus industria serie zum einsatz.

folgendes wurde bisher probiert. 60 liter gehäuse hinter dem skisack, der woofer spielt dabei cb direkt durch die öffnung. tiefgang und druck waren ok, der woofer spielte auch sehr direkt mit.

mein bruder war damit aber noch nicht zufrieden und wollte mehr tiefgang. also kurzum aus den 60 liter cb 60 liter br bei 40 hz gebaut. das chassis spielt wieder direkt durch den skisack, die br öffnung befindet sich auf der rechten unteren ecke und zeigt richtung nummernschild. ergebnis, ein deutlicher zuwachs an druck und tiefgang.

naja wie es so ist haben wir die ganze sache nochmal umgedreht. also den woofer richtung nummernschild spielen lassen und die br öffnung in den fahrgastraum aber mit teilumklappung der kleinen rückbank. das ergbnis, mein bruder ist mit druck und tiefgang zufrieden, möchte die rückbank aber nicht umklappen und der woofer hinkt dabei leicht nach.

nun hab ich überlegt folgendes zu probieren. der woofer zeigt richtung nummernschild und ein br port mit größerem querschnitt spielt direkt durch den skisack. durch den größeren port erhoffe ich mir, dass der woofer direkter spielt aber mir stellt sich dabei die frage der laufzeit.

in wie weit beeinflusst die ausrichtung des ports die laufzeit?

bei einer abstimmung von 40 hz wird der port relativ lang und muss um eck gebaut werden. ich hab in der skizze mal die beiden möglichen varianten angehangen. meine frage bezieht sich darauf, wird variante b evtl. schneller sein als variante a? wird aber bei variante b das vorhandene gehäusevolumen hinter dem port, also auf der rechten seite, noch effektiv genutzt oder eher nicht. die frage stellt sich weil da die öffnung direkt in richtung woofer zeigt.

sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben, fragt einfach nochmal nach und schonmal danke


dertoaster
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 13:18
die Frage ist durchaus interessant und berechtigt...ob sich das aber hinreichend genau errechnen lässt kann ich nicht sagen.
Theoretisch müsste ja das Signal aus dem Bassreflexrohr wenn es sich mit dem Signal des Chassis addiert zu 360Grad verschoben haben.bei 180Grad würde es ja zu einer Abschwächung kommen.

Davon ausgegangen das z.B. bei 50HZ die Wellenlänge 6,86 Meter beträgt und die Geschwindigkeit der Schallausbreitung bei ca 300m/s liegt so liegt der Versatz bei ca 23ms...(hoffe ich hab jetzt keinen Rechen/Denkfehler gemacht)
sollte das Signal nur um 270 Grad Phasenverschoben sein dann natürlich nur 1/3 des Wertes etc.
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 13:53
deine these ist gut nur erklärt es mir nix das es lz prbs mit der ausrichtung des chassis in den kofferraumgibt hab ichja schon geschrieben. aber wie schauts mit der ausrichtung des ports aus?

in variante a mussdi luft quasi erst um den port rum bis sie rausgepustet wird.der weg ist also länger als in variante b. dort ist der weg den die luft zum auspusten zurücklegen muss deutlich kürzer, da die öffnung in richtung woofer liegt. und die zweite sache ist dann die, ob das gehäusevolumen in variante b hinter dem port, also auf der rechten seite auch noch als bespieltes volumen zählt oder ob bereits zu viel luft durch den port verschwindet.
dertoaster
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 14:05

Nickon schrieb:
deine these ist gut nur erklärt es mir nix das es lz prbs mit der ausrichtung des chassis in den kofferraumgibt hab ichja schon geschrieben. aber wie schauts mit der ausrichtung des ports aus?

in variante a mussdi luft quasi erst um den port rum bis sie rausgepustet wird.der weg ist also länger als in variante b. dort ist der weg den die luft zum auspusten zurücklegen muss deutlich kürzer, da die öffnung in richtung woofer liegt. und die zweite sache ist dann die, ob das gehäusevolumen in variante b hinter dem port, also auf der rechten seite auch noch als bespieltes volumen zählt oder ob bereits zu viel luft durch den port verschwindet. ;)

dürfte sich nix nehmen, da ja die gesammte Luft in der Box komprimiert wird es Schall aus der Öffnung austritt (womit sich die letzte Frage auch erklärt..)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 18:02
Ist alles total uninteressant wo hin welcher Port zeigt.
Du bist mit der Portfrequenz eh schon im Druckkammerbereich.


PS: Bassreflex und Chassie sind nicht 360° verschoben.
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 18:04
ok jungs mittlerweile sind wir hier drüben schon ein wenig weitergekommen was sagt ihr denn zu alledem? gibbet von eurer seite her vorschläge?


[Beitrag von Nickon am 21. Aug 2006, 18:05 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 18:24
nein, es geht ja auch nicht um das registrieren. kann man ja auch hier diskutieren. und ob br öffnung und chassis in der selben richtung sein müssen sei auch dahingestellt ;)mir geht es im speziellen um den letzten vorschlag zum gehäusebau. kennt das hier jemand? schonmal in einer form erfahrungen damit gemacht?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 19:22
Posting 7 war zu hart.

@Asgar wollte Nickon nur ein paar richtungsweisende
Infos geben. (z.B.Inhaltliche Fehler auf Homepage vom Mod).

@Nickon

Jo das ist einfach nen ganz normales Bassreflex
Prinzip.
dertoaster
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 20:11

Blut-aus-Ohren schrieb:



PS: Bassreflex und Chassie sind nicht 360° verschoben.


ein Phasenversatz besteht, weiß nur nicht mehr wie stark (nach ein paar Jahren Abstinenz in dem Beruf vergessen)...hast DU genauere Werte?
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 20:30

Blut-aus-Ohren schrieb:
Posting 7 war zu hart.

@Asgar wollte Nickon nur ein paar richtungsweisende
Infos geben. (z.B.Inhaltliche Fehler auf Homepage vom Mod).

@Nickon

Jo das ist einfach nen ganz normales Bassreflex
Prinzip.


hab ich hier was verpasst? wo ist post # / war das was interessantes? also hattest du das nochmal editiert?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 21:51
@der toaster

Asche auf mein Haupt. Hab vorschnell geantwortet.
Natürlich ergibt der 180°verschobene nach hinten abgestrahlte
Schall mit der 180° Verschiebung bei Fb wieder 360°.
Hatte nur dem Port im Sinne. Ich weiss nur das
der Phasendrift bei 0,5*fB und ca 1.5-2fB ca 90 Grad ist.

@Nickon

Hab mich nur über ein paar Details aufgeregt die
in dem anderen Forum abgegeben wurden bezüglich
Bassreflexwirkungsweise und Anordnung.
(Namen nennen war aber net erlaubt).

Aber man sieht ja wie schnell man selber Quark erzählen kann.
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 10:13
ok alles klaro, wie hälst du denn die sache mit dem port durch den skisack und der chassiesausrichtung gegen das nummernschild? lässt sich durch mehr portfläche da was reißen oder nicht? oder bleibt es so oder so bei einer größeren lz verschiebung und das konzept ist eher ungeeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Länge des BR-Ports
Puntorosso am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Br Ports !
hifijunk92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Eckige Ports!
E46DR1V3R am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  19 Beiträge
atomic E.L.E. BR-Gehäuse
widdlle am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Vor- und Nachteile - Ausrichtung des Ports
CYberMasteR am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Wie zu lange Ports unterbringen?
k2000nold am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Berechnung von Ports ?!?
llsergio am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  18 Beiträge
2 verschiedene ports
-Hoschi- am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  13 Beiträge
eckige Ports 90° abwinkeln
Pegeljoe am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Noch 2 Ports setzen ?
Puma2239 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen