Berechnung von Ports ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
llsergio
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 18:22
Tach zusammen, wie berechnet man eigentlich die Fläche und das Außenvolumen von Ports?

Ich müßte eine Kiste bauen, die 2 Bassreflexrohre braucht.
Durchmesser 10 cm und Länge 41 cm.
41 cm sind mir aber zu lang, deswegen würde ich gern 4x10er Ports benutzen, weiß aber nicht, wie lang die dann sein müßten.
Außerdem müßte ich noch wissen, wie man das Außenvolumen von Bassreflexrohren berechnet, da ich ja dieses Volumen zusammmen mit dem Volumen der Chassie von Bruttogehäuse abziehen muss, um auf das Nettovolumen zu kommen. Das ist ja am Ende entscheidend!

Wäre sehr dankbar für ein paar Formel, Tipps oder gar die genauen Ergebnisse.
Danke im voraus.
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 18:37
hallooo000

Du kannst nicht einfach stat 2 Ports 4 nehmen... dann müssen nämlich die 4 Ports noch länger als die 2 um das selbe Ergebnis zu erreichen!!!

Du kannst höchsten zwei 8,5cm Rohre nehmen... dann musste natürlich, wenn du pech hast mit Strömungsgeräuschen leben.

Schau mal ins Tabellenbuch! Da steht ne Formel für die Fläche eines Kreises, die dann mal die Höhe...
Das is Grundschulmathematik!

MfG
Counterfeiter


[Beitrag von Counterfeiter am 21. Sep 2004, 18:39 bearbeitet]
llsergio
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 20:17
Hä, versteh ich nicht....?

Warum müssen denn die 4 Ports länger als die beiden sein, wenn du doch selber sagst, dass mann die Kreisfläche mal die Länge multiplizieren muss? Ich kann dann doch die Länge auf 4 Ports verteilen, um die gewünschte Portgröße zu erhalten?
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 22:28
Dann hast du doch aber mehr PORTFLÄCHE... wenn du mehr PORTFLÄCHE hast dann brauchst du mehr PORTLÄNGE um auf die selbe ABSTIMMUNGSFREQUENZ zu kommen...
llsergio
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 23:08
Ok, leuchtet ein.

Wie wäre es denn, wenn ich die Ports seitlich anbringe?
Ist da ein Nachteil gegenüber der Variante, wenn sie nach hinten zeigen?
Ich bekomme die langen Ports nämlich, nach hinten zeigend, nicht hin, weil die Kiste nicht so tief werden soll.....
harry-lee-jones
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2004, 11:03
Wie wärs mit einem abgewinkelten Port?

Gruss Jones
llsergio
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2004, 11:15
Abgewinkelter Port?

Ja gerne, was gibts da zu beachten??
Wie verläuft die Berechnung?
llsergio
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2004, 19:42
Noch jemand Tipps zur Berechnung?
llsergio
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2004, 19:54
Noch eine Frage/Lösung(?) fällt mir ein:

Muss sich das Bassreflexrohr eigentlich komplett im Gehäuse befinden? Oder können 10 cm rausgucken? Die Länge und der Durchmesser würde je gleich bleiben.
Dann würde ich die Rohre nämlich aus der Heckablage rausschauen lassen, in den Inneraum rein. Wäre doch eine Idee, oder?
Budz
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2004, 21:15

Counterfeiter schrieb:
hallooo000
Schau mal ins Tabellenbuch!


Was ist mit tabellenbuch gemeint?? gibst vielleicht ne site wo es vorallen um geäuse geht die man selber bauen kann??? und wo denn auch die formeln dazu stehen das man für jeden sub die entsprechenen daten berechnen kann???
Maddili
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2004, 19:05
Ich denke mal, dass er eine ganz normale Mathematik-Formelsammlung meint!
dentrobates
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2004, 20:58

Muss sich das Bassreflexrohr eigentlich komplett im Gehäuse befinden?


nein , kannste rausgucken lassen
und zum abgewinkelten rohr :
da misst du die länge in der rohrmitte , mit nem bandmass um die kurve rum...
der innenwinkel is kleiner , der aussenwinkel grösser , das gleicht sich dann aus
is blöd zu erklären , hoff du weisst wie ich's mein

llsergio
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2004, 21:12
@dentrobates

wenn du eine 90° Biegung meinst, habe ich es verstanden.
Das wäre ja ziemlich easy.

Also meine Rohre müssen 41 cm lang sein und haben einen Durchmesser von 10 cm.
Ich würde nach 30 cm dieseeagte Biegung machen. Ob Rohr oder Schacht weiß ich noch nicht....
dentrobates
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2004, 21:37
noja , mit nem schacht kriegste aber nur ne 90grad "ecke" hin . gar nich gut . du brauchst ne "kurve" damit die luft ungehindert strömen kann...

llsergio
Stammgast
#15 erstellt: 27. Sep 2004, 21:55
gut, dann nehme ich eben einRohr aus dem Baumarkt, welches schön strömungsgünstig um die Kurve geht. Anfang und Ende schön abrunden, ist klar.
Ist es eigentlich hörbar schlimm, wenn deas Rohr +- 2 cm zu kurz oder zu lang ist? Weiß nämlich nicht, wie ich um die Ecke messen soll?
dentrobates
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2004, 22:13
hatte ja gesagt es lässt sich blöd erklären
also mit bild :
an der roten linie musst du entlangmessen , in der mitte vom rohr . am besten mit'm massband , das geht um die kurve




der "aussenbogen" ist länger und der "innenbogen" kürzer als da wo du misst , das gleicht sich aus

llsergio
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2004, 22:20
Ah, verstehe :-))
Super, hab vielen Dank.

Baumarktrohr geht doch in Ordnung, oder?

Oder lieber sowas?



kostet leider ein Rohr 30,-€ und ist ein Zentimeter zu kurz


[Beitrag von llsergio am 27. Sep 2004, 22:37 bearbeitet]
dentrobates
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Sep 2004, 04:30
baumarktrohr geht ok

hast dann aber zwei stück rohr verbunden mit nem bogenstück
wenn du die übergänge sauber hinkriegst gibt's nix dagegen zu sagen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung
Junior am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  2 Beiträge
Berechnung eines abgestimmten Bassreflexgehäuses
'Jan' am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  12 Beiträge
Bandpass berechnung ok?
CarHifi-Freak am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  25 Beiträge
Eckige Ports!
E46DR1V3R am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  19 Beiträge
Carpower HQ 38 Bassreflex-Berechnung
der_gestiefelte_kater am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Br Ports !
hifijunk92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
gehäuse "berechnung"
bruce_will_es am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Berechnung Bassreflextunnel
ufo_156 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  13 Beiträge
Gehäuse berechnung
Lagus am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen