Gehäuse - Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
GrünMW
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 11:07
Moin,

könnte mir jemand von euch bitte ein BR-Gehäuse für Zwei GZNW12 von Ground Zero berechnen?

Die TSPs sind hier:
http://www.ground-zero-audio.com/13_download/gznw.pdf
und hier:
http://www.ground-ze...p/TSP_all_Woofer.pdf

Der Woofer sollte am Besten Allround spielen und hängt an einer XX-Zeus, bald aber an einer XXX6500 von Soundstream.

Jetz noch einige Fragen: Mein KR sieht im Mom so aus:



Sollte man vl. die woofer nach oben spielen lassen?
Wie und wann füge ich Verstrebungen ein?
Möchte gerne solche Ports, die man in die Kiste miteinfügt, also ein viereckiges Loch und dann eine Wand bis nach Hinten.
Mit was sollte ich die Kiste bestreichen, bzw. dämmen?

Sry für die vielen Fargen, aber ich hab mir die momentane Kiste vom Fachhandel bauen lassen und bin überhaupt nicht damit zufrieden.

MFG und Danke schon mal


[Beitrag von GrünMW am 03. Mai 2006, 11:08 bearbeitet]
GrünMW
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 17:08
Also ich habs jetz selber mit WinISD Pro Alpha versucht, und grieg nur dumme Kurven raus. So was wie -20dB bei 30Hz, und -5dB 50Hz und aufwärts . Hoff einer könnte mir helfen. Bitte!!

Wär echt dankbar.

MFG Benni


[Beitrag von GrünMW am 03. Mai 2006, 17:09 bearbeitet]
Physician
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 17:13
Spiele mit den Einstellungen an den Projekten rum.

Gehäusevolumen und Abstimmfrequenz kannst du ja eingeben und der zeigt dir die Wiedergabekurve dazu.

Als Grundlage simuliere mal deine Kiste, wie du sie bisher nutzt.

Was gefällt dir an der jetzigen Kiste denn genau nicht?

Gruß, Seb
GrünMW
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 17:23
Nun gut ich hab Windgeräusche und er hört sich ziemlich hölzern an. Desweiteren wollte ich sie nach oben spielen lassen und dafür brauche ich weniger Höhe, als wenn ich die jetzige Kiste aufstelle, ergo eine neue Kiste und wenn dann schon gescheit nich? In Win ISD sind nach der auswahl zw. Vented oder closed so komische dinge wie:

Super boom box oder Quasi butterworth und extended Bass shelf.

Was heist dass den Alles?

Kann mir den keiner der Pros ne Kiste zusammenstellen?

MFG
Physician
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 17:27
Drück einfach bei 'vented' bis zum Schluss durch, das passt dann schon. Die genannten Abstimmungen sind für dich sicher weniger interessant.

Gruß, Seb
GrünMW
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 17:38
Dann bekomm ich unmeschliche Werte von über 200 Litern für EIN Chassi raus.

Da kann ja was nich stimmmen oder? Normla sind doch die Herstellerangaben auch nicht so abwägig.

Gruß Benni
Physician
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2006, 17:52
Dann stelle die doch mal ein. Stell' dich nicht an!

Gruß, Seb
GrünMW
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2006, 21:34
Ich meine ja bei den Herstellerangaben!^^

Es werden doch so viele Gehäuse abgestimmt und berechnet, da kann doch meins auch kein Porb sein oder? Is doch normal auf 5 min erledigt.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2006, 21:42
Hi !

Und warum nicht von dem Händler machen lassen der die Woofer verkauft hat. Der hat sicher genug Erfahrung um Dir sagen zu können wie und wo man die Woofer am besten verbaut und in welches Volumen.

Gruß
Ralf
Physician
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2006, 22:01

RWMedia schrieb:
Hi !

Und warum nicht von dem Händler machen lassen der die Woofer verkauft hat. Der hat sicher genug Erfahrung um Dir sagen zu können wie und wo man die Woofer am besten verbaut und in welches Volumen.

Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

wir kennen deine Einstellung diesbezüglich ja und du hast da auch Recht.

Er hat aber schon beschrieben, dass die Kiste vom Händler gebaut wurde und er eben damit nicht zufrieden ist.

Steht natürlich die Frage, weswegen oder ob überhaupt der nicht mit dem Händler darüber gesprochen hat.

Gruß, Seb
GrünMW
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2006, 22:05
Hab ich ja. Aber jetz will ich halt ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Gehäuse. Aber ich seh schon , da muss ich selber ran.

Drei Fragen noch: Tazgt WinISD was? und wie bringe ich die Reso vom Auto in das Gehäuse mit ein?
Sollte ich mal versuchen, die Woofer nach oben spielen zu lassen (siehe Bild), da sie schon sehr nahe an der Verkleidung spielen und sich der Schall meiner Meinung nach nicht so gut asubreiten kann, oder ist das kommpletter Quatsch?

MFG
Dexxter
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2006, 17:31
Wie groß ist denn dein derzeitiges Gehäuse, wie lang die Bassreflexkanäle.
Ist vielleicht besser, wenn du jedem Sub ein eigenes Gehäuse spendierst. BR-Rohre mit Trompeten-Öffnung haben weniger Probleme mit Strömungsgeräuschen.
Physician
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2006, 21:00
Wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist und auch mal ne Mark in eigene Erfahrungen investieren willst, dann bau mal ein paar Gehäuse selbst. Für die Testphase ruhig erstmal roh, wenn es dir dann gefällt kannst du es immernoch befilzen.

WinISD taugt so schon, nur braucht man eben auch etwas Erfahrung damit, wie das ganze dann im Auto spielt, was man zuvor auf dem Bildschirm gesehen hat.

Ein recht linearer Verlauf im WinISD bei vernüftiger Gehäusegröße (Einbaugüte für BR <0.6; zum Vergleich ein geschlossenes simulieren mit gleicher Größe, dort wird die Güte angegeben) sollte doch schon recht okay sein.

Wie gesagt, selbst Erfahrungen sammeln, das kann man mit den 50€ für Material eigentlich gar nicht bezahlen - du weißt ja, die Erfahrung ist unbezahlbar.

Gruß, Seb
GrünMW
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2006, 21:18
Hat sich erledigt, die Ports haben nicht gestimmt. Obwohl es ausm Fachhandel war. Nun hab ich die Richtigen rein und mit Noppenschaumstoff bedämpft und es geht wirklich schön sauber!!!

MFG Benni
DiscoStu
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2006, 01:40
hi,

will nicht extra nen neuen thread für aufmachen.

kann mir vllt jmd hier weiterhelfen,hab den rainbow vanadium 12",wollte ihn geschl. verbauen für nen schön sauberen klang,höre hauptsächlich alles was mit gitarre bass und drums hinzubekommen ist,also rock metal punk classic etc.

folgende tsps sind gegeben,würdet ihr geschl. zustimmen,habe da an 35-38l gedacht,oder ist der sub nur was für BR?

http://car.rainbow-a...p?lan=1&pro=2&lin=13

habe vor den sub,da er ja n doppelschwinger ist,an ner steg 220.2 zu betreiben,also pro kanal eine spule,wie schliess ich das genau an?einfach 2x6mm² kabel je eins pro anschlussfeld und dann ab an je einen kanal der steg,mehr nicht?
Physician
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2006, 12:02
Den solltest du beruhigt geschlossen einbauen können. Das genannte Volumen sollte auch gut passen.

Gruß, Seb
DiscoStu
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2006, 13:13
oki;)

das mit dem anschliessen war auch so richtig?

hatte bei winisd bei -3db nur 50hz,kenn mich mit dem prog aber auch nicht aus,bin nur von meinem vorrener ausghegangen und da dacht ich 50hz an der stelle isn bissl lau (für 36l berechnet).

gibts irgendwo im netz ne gute anleitung/erklkärung für anfänger für winisd?
warum -3db grade und nicht -5db oder +8db?
Physician
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2006, 13:16
-3dB ist die Grenzfrequenz, da liegt nur mehr die halbe Leistung an (präzise liegt die Spannung bei 'ein halb Wurzel zwo'). Ist eine technische Größe, die eben so normiert ist.

50Hz ist aber so wie du deinen Musikgeschmack beschreibst okay. Etwas tiefer wäre nicht schlecht, aber das passt schon gut so.

Der Klang sollte dabei aber eben ganz hervorragend sein.

Gruß, Seb
DiscoStu
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2006, 17:33
so war jetzt im baumarkt mdf platten kaufen und zuschneiden lassen,kiste wird jetzt um die 35l geschl.,und ins reserverad gestellt.dadrüber n doppelter boden mit ca 15cm höhe wo kabel,werkzeug zum radwechsel und verstärker reinkommen,dann noch ne mdf platte mit filz bezogen die bündig mit dem sub abschliesst,der dann noch von nem gitter oder sowas geschützt wird.

meine frage nun:einfach nur so n holzkasten kanns ja nicht sein,sollen da nochmnal bitumenmatten rein?was nimmt man am besten als füllmaterial (sonofil?),und wieviel kommt da rein,nur die aussenwände bissl oder das teil dick zustopfen?
Physician
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2006, 10:55
Der Holzkasten reicht an sich.

Höre es dir einfach mal an, bevor die Gitter und Filz anbaust. Gefällt es dir, ists fein, ansonsten teste eben nochmal mit Füllung.

Gruß, Seb*

* dessen Kisten idR nicht gefüllt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR gehäuse berechnen?
kanak_alTa am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW12
St4yTuned am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Ground Zero GZNW12
SV650 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  4 Beiträge
Ground Zero Uranium Gehäuse
mopar-banshee am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Ground zero nw12 woofer defekt ?
killer2002 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse fü Ground Zero GZHW 25X
Kevin_ am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Ground Zero Volumen berechnen?
AbyzZ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  15 Beiträge
gehäuse vorschlag
radek am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  6 Beiträge
WELCHES GEHÄUSE FÜR GROUND ZERO WOOFER
SLIM_THUG am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Ground Zero GZHW-20X Gehäuse berechnung
Knock_Knock am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen