Ground Zero Uranium Gehäuse

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mopar-banshee
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:56
Hi,

habe mir jetzt doch einen GZUW 12 gekauft.
Wollte den jetzt in ein BR Gehäuse einbauen.

Von den Berechnungen her ist das kein Prob.
Der scheint genial in nem 60L Gehäuse mit drei 5cmx28cm Reflexrohren zu spielen.
Die Strömungsgeschwindigkeiten der Luft sollten auch unproblematisch sein.

Jetzt wollte ich die Box quasi direkt hinter die Rückbank stellen und die drei Reflexkanäle richtung Innenraum zeigen lassen.
Weil mir der Woofer aber so gut gefällt, und er sonst nicht zu sehen wäre, wollte ich den von aussen (also mit der Membran ins Gehäuse zeigend) anschrauben, so das das Chassis in den Kofferraum ragt.

Ist das Machbar, oder wäre das wie ein Bandpassgehäuse mit "Freeair-geschlossener Box".
Oder wird as total scheisse klingen?

Habe hier schon ein paarmal gelesen, das das bei den Nuklear und Plutonium Woofern üblich ist.

Als Endstufe wollte ich eine Hifonics Cyclops XI nehmen.

Bitte helft mir.


[Beitrag von mopar-banshee am 04. Mrz 2005, 19:58 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:20
ich würde mehr portfläche nehmen, so um 120cm². wirst es aber durch die große länge dann anwinkeln müssen.
den woofer kannst du ohne probleme auch invers einbauen, sparst dir dadurch sogar 5liter volumen.


[Beitrag von bassgott am 04. Mrz 2005, 20:21 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:15
Nur musst du dann die Phase um 180° verdrehen, sprich einfach plus an minus un minus an plus.
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:18
@Bassgot:
Mit 3x5er rohre ist er ja schon bei 235cm², (nach r².pi)
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:57
@ argentino: na dann rechne nochmal, ich komme auf ~60cm²
Argentino
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:12
5*5=25
25*3,14=78,5
78,5*3=235,5

ist Radius zum Quadrat mal pi, nicht 2 mal radius mal pi

Har jemand in Mathe nicht aufgepasst
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:20
du sollst doch richtig rechnen
du rechnest mit dem DURCHMESSER zum quadrat, bei deiner berechnung sind es 3 10er rohre, er hat aber nur 3 5er!!!
Argentino
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:29
Ach du meine Güte, na das ist mir jetzt aber peinlich. In meinem Alter noch solche Fehler.
Hast natürlich recht. Sorry, tut mir echt leid
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:31
@Mopar:

Solltest schon ein bischen grösseren Port nehmen.
mopar-banshee
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:38
Danke für die Antworten.
Auf die Sache mit dem Phase-shift wäre ich nicht gekommen.

OK, also grössere Ports.
habe leider nur wenige Daten des Woofers.
Deswegen konnte WINISD die Ströhmungsgeschwindigkeit nicht errechnen.

Falls einer genauere TSP hat, wäre ich sehr Dankbar.
mopar-banshee
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:40
Ach ja nochwas.

Wenn ich den Reflextunnel auf beiden Seiten rausschauen lasse, muss ich dann noch irgendetwas besonderes beachten?
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:55
fs 28,9hz
qms3,26
qes0,38
qts0,34
vas32,6l
mms314,6g
rms19,03
cms0,10
b*l 15,43
wg 84db
le 1,65mh

testgehäuse: 55l br ,reflexkanal 160cm² 43,5cm lang(der kann auch innen und außen rausschauen)

sind testwerte der car&hifi
mopar-banshee
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:05
danke, damit kann man doch arbeiten.

Öhm... das die vonb der Car&Hifi sind, ist aber nicht weiter schlimm oder.
habe festgestellt das die auf völlig andere Werte kommen wie die Hersteller.
War zumindest beim Hifonics AS12 so.
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:18
in wieweit die werte der realität entsprechen
ich würde die feinabstimmung eh im auto vornehmen.
mopar-banshee
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:41
OK

Wenn ich die Daten im WINISD eingebe, dann sollten die 3 5cm Ports gut sein.

Der kommt nur auf 0.06 mach, ergo ca. 60Km/h Strömungsgeschwindigkeit, oder meinen die ne andere Einheit mit mach?

Ein 130er Reflexrohr hääte trotz grösserem Querschnitt nen höheren/kritischeren Wert.
Lightman
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2005, 15:13
Ich hab zufällig den gleichen sub und amp. GZUW 12 an Hifonics Cyclops XI. der sub is zur zeit noch am einspielen. aber bald soll er in meinen polo 9n. hab jetz zwar mitbekommen wie gros das gehäuse sein soll. aber mit den ports das check ich net ganz. kann mir das mal jemand genauer erklären was damit gemeint ist. das ich mich dann mit meinem kumpel der im gehäusebauen absolut fit ist ans werk machen kann.

wäre sehr dankbar für ratschläge.

gruss phil
mopar-banshee
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:25
Apropos.

Die Daten des Car & Hifi Gehäuses kommen mir recht seltsam vor.
Wenn ich die mal eingebe, dann haben die eine Tuningfrequenz von 40Hz, na toll.

Ergo, +5dB bei 40Hz und -8dB bei 30Hz.
damit könnte ich nichts anfangen, ich wollte den auf 30Hz abstimmen, da ich den für den TIEFEN Bassbereich brauche.

Die Portgeschwindigkeit ist laut WINISD bei meinen 3 5cm Rohren, genauso wie bei dem einen 14er das die verwendet haben.

Werde die Box nächste Woche bauen, und euch sagen wie es klingt.
Lightman
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:46
so ich bin nun soweit fertig mit mienem woofer. (gzuw 12)
hab mir das original basstunnelgehäuse nachgebaut und lackiere es jetzt nach meinen vorstellungen.

eingebaut ist es schon und geht echt hammergeil auch wenn es noch nicht richtig abgestimmt ist. hätte nicht gedacht das der so gut geht. kann es nur empfehlen.

bilder folgen noch.

gruss phil

P.S. nächste woche gehts zum db messen.
mopar-banshee
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:20
Mein Gehäuse ist jezt soweit auch fertig, bin auber noch nicht dazu gekommen es ins Auto einzubauen.

Habe jetzt doch 4 46mm Rohre, mit ner Länge von 320mm genommen.

Weil es keine vernünftigen BR-Rohre in 50mm gab, das was ich da gesehen hab, hab ich mir mal in NAtura angesehen, und da ist voll die üble Stufe mitten im rohr, weil da einfach zwei Rohre übereinandergeschoben wurden, um das längenverstellbar zu machen.
Naja, und das soetwas höllenmässige Pfeiffgeräusche geben muss, ist ja wohl klar.

Hab mir also im Baumarkt DIN 50 Wasserrohr geholt und davon 4 eingebaut, eil es nur nen Innendurchmesser von 46,5 oder so hat.
mopar-banshee
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2005, 05:02
Hi,

hab ganz vergessen hier mal nen "ordentlichen" Bericht reinzuschreiben.

Also die Refelxrohre funktionieren gut, ich hab keine Pfeifgeräusche.
Habe mal mit dem NCH TOne Generator was gebaut um den Frequenzgang zumindest Gehörmässig zu checken.
Richtig druckvoll arbeitet der von etwas unter 30Hz bis etwas über 60Hz.
Bei 80Hz verliert er schon deutlich hörbar an Druck.
Schnell spielen kann er auch nicht, soll er aber auch nicht.
Bei den niedrigeren Frequenzen Ventiliert der ziemlich stark über die Reflexrohre.
Wenn ich die Rückbank ausbaue und aufdrehe, dann denkt man man hat nen Ventilator im Rücken.
Schalldruckmessung folgt evtl. demnächst, kenne leider niemanden persönlich der ein Messgerät hat.

Habe die Kickbässe jetzt noch nicht drin, kann deswegen nicht sagen, wie das Gesamtbild ist.

Muss aber sagen das ich mir mehr vorgestellt habe, so mit den 800W aus der Hifonics Cyclops XI.
Hatte vorher ja nen 25er Emphaser Extreme an der Rodek R2180, und das rumste subjektiv gesehen besser.
Nur halt bei höheren Frequenzen, die das menschliche Gehör ja wohl sowieso lauter wahrnimmt.

Habe jetzt über son billig dB-Messgerät von Conrad festgestellt, das mein Motor im Stand schon einen Geräuschpegel von fast 100dB im Innenraum erzeugt.
Leider kann das Teil nur bis 100dB.
Was auch erklärt, warum ich ständig Alarmanlagen von so blöden Neuwagen auslöse
cyp
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2005, 10:38
Wie sind denn jetzt die genauen Daten eurer Gehäuse.
Ich bin nämlich auch am überlegen meinen GZUW12 in ein neues Gehäuse zu pflanzen. z.Z. spielt er noch im BP gehäuse von GZ (GZUB3000), möchte aber evtl. auf ein geschl. oder BR System umsteigen.


Sollte man eher nen Reflex-rohr oder Reflex-tunnel nehmen?
cyp
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2005, 08:32
Gibt es vom GZUW 12 verschiedene Versionen? Ich hab da etwas andere TSP´s gefunden als oben gepostet wurde.

Das sind die von der GZ HP:

TS-Parameter GZUW 12

RMSE-free 3,1 Ohms
FS 28 Hz
Re 7 Ohms(AC)
Res 65 Ohms
Qms 3,87
Qes 0,43
Qts 0,39
L1 4,05 mH
L2 9,41 mH
R2 31 Ohms
RMSE-load 3,5 Ohms
VAS 67 liters
Mms 250 grams
Cms 129 uM/Newton
Bl 27 Tesla-M
SPL ref. 89 dB
Sd 606 cm²
x max 25 mm
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