Gehäuse für Ground Zero GZNW12

+A -A
Autor
Beitrag
St4yTuned
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 00:36
Servus,

Hab mir nen NW12er zugelegt und bin jetzt gerade dabei das Gehäuse zu planen. Hab auch schon kräftig gesucht in der Suche und Google, aber komme zu keinem festen Entschluss..
Die Original Ground Zero Kiste (GZNB 30XBT) hat ein Netto-Volumen von 50 Liter, zum Port schreiben sie nichts.
Bei dem Chassis schreiben sie als Empfehlung 40 Liter und einen 10cm Port, 30cm Lang.
Gibt aber ein Abstimmung von 39,68Hz:
Unbenannt
Finde die Kurve nicht gerade schön, vorallem fällt er ja schon ab 42Hz ab.
Portfläche wär ja auch nur 78,5cm², denke nicht das das reicht, der hubt ja schon ordentlich
Im Netz schreiben viele 60 Liter, der nächste kommt wieder mit 40 Liter usw.
Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.
Gehäuse soll nur zum Musik hören benutzt werden und soll schon schön tief runterkommen, da ich meistens HipHop höre, auch mal gern die verlangsamten mit schöön Tiefbass
Dann noch ne Frage, macht es einen hörbaren Unterschied zwischen einem runden Port oder einem Quadratischen bzw. Rechteckigen? Möchte ja nicht um jede 0,1dB auf dem Papier kämpfen.
Auto ist n Golf 4, Reso vom Golf müsste zwischen 50 und 52Hz liegen, falls euch das weiterhilft.
Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Bevor im nächsten Beitrag die Frage kommt. Für Strom ist gesorgt.
Exide Maxxima 900DC als Starterbatterie
Stinger SPV35 als Zusatzbatterie
Emphaser EA1800D als Subendstufe
Verkabelung mit 50mm² Schweißerkabel (kein scheiß Alu )

Lass mal was hören
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 01:09
hallo

mehr volumen und tiefer abstimmen sonst wird`s ne dröhnbüchse !

ob du den port rund viereckig oder dreieckig baust ist egal solange länge und querschnitt richtig sind

Mfg Kai
St4yTuned
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 01:32
Okey.
Wieviel Volumen denkst du? So 60-70 Liter oder?
Kannst mir mal eins berechnen?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 10:55
hallo

simulier doch selber , der buckel muss auf jedenfall weg

ich hab nicht jeden tsp satz

Mfg Kai
St4yTuned
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 14:35
Ok hab jetzt mal mit 3 verschiedenen Volumen gerechnet.
Variante 1:
40 Liter, Abstimmung 32Hz
40L 32Hz
Variante 2:
50 Liter, Abstimmung 31Hz
50L 31Hz
Variante 3:
60 Liter, Abstimmung 28Hz
60L 28Hz

Ich finde Variante 3 am besten. Geht am tiefsten und da die Fahrzeugreso ja bei 50Hz +- liegt ist da ja auch nochmal eine kleine Anhebung drin.
Was meint ihr?

Und wie siehts eigentlich aus mit dämmen? Also das Dach usw. Ist das notwendig?
Hatte davor einen RFR3115 drin, da hat die Frontscheibe oben auch schon ein paar mm geschwungen.
St4yTuned
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 17:36
Okey.
Wieviel Volumen denkst du? So 60-70 Liter oder?
Kannst mir mal eins berechnen?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2012, 23:20

St4yTuned schrieb:
Okey.
Wieviel Volumen denkst du? So 60-70 Liter oder?
Kannst mir mal eins berechnen? :)

wenn du mir den datensatz postest

hab kein bock zu suchen

könntest auch selber mal 50 liter Abstimmung 28Hz simulieren

Mfg Kai
St4yTuned
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2012, 23:47

St4yTuned schrieb:
Okey.
Wieviel Volumen denkst du? So 60-70 Liter oder?
Kannst mir mal eins berechnen? :)


Komisch, das hab ich oben schon gepostet (#3).
Hats wohl irgendwie automatisch nochmal gepostet

50 Liter und 28Hz hab ich auch schon probiert, dann verschiebt sich praktisch die ganze Kurve nur nach Rechts.
Geht also nicht ganz so tief.
Denke ich werde Variante 3 nehmen. Dürfte eigentlich ganz gut passen, oder?

Gruß
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 00:00
hallo


50 Liter und 28Hz hab ich auch schon probiert, dann verschiebt sich praktisch die ganze Kurve nur nach Rechts.


das kann nicht so sein

sollte mit etwas pegelverlust tiefer gehen mit noch weniger buckel !

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 09:43
Der buckel ist schon weng hoch aber leichte spitzen sind nicht so schlimm, gibtn Charakter. Ich kenne dich du bist sowieso kein klanghörer
Probier mal 70liter und 26-30hz . Wenn du den Buckel trotzdem entfernen willst musst du elektronisch entzerren.
Aber ansonsten ist das nicht mega tragisch . Hab ich beim earthquake auch. Kannst gerne mal Probe hören heute hätte ich zeit, kannst um 2 oder 3 kommen. Nimm den nuclear woofer mit will ihn befingern

MfG mat
St4yTuned
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 13:19
Seit wann hast du jetzt schon wieder ein Earthquake?
Ja ich muss den Rockford heut noch wegbringen. Schik mir mal deine Nummer per PN dann meld ich mich mal heute Mittag.

Ich berechne nachher nochmal wenn ich Zuhause bin.
St4yTuned
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 15:22
So hab nochmal ein paar Bilderchen für euch.

50 Liter, 28Hz
50L 28Hz

55 Liter, 28Hz
55L 28Hz

70 Liter, 27Hz
70L 27Hz

Das letzte gefällt mir garnicht.
Finde die 60 Liter Variante bis jetzt am besten und da die Fahrzeugreso ja eh bei ca. 50Hz liegt, gleicht sich das auch nochmal ein bisschen aus.
Werde aber später mit mat nochmal drüber reden.
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2012, 16:29
Ja müssen auf jedenfall drüber reden.
Das ist leider mehr Theorie wie Praxis. Diese kurven sind
sowieso nur für Freiluft. Im Auto verhält sich das anders.
Wir müssen auf jedenfall probieren!

MfG mat
St4yTuned
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2012, 16:43
Falls es noch jemand interessiert, habe das Gehäuse vor ein paar Tagen endlich mal gebaut.
60Liter mit 28Hz Abstimmung.
Geht schön tief und klingt verdammt Druckvoll. Aber auch höhere Bässe (Kalkbrenner z.B.) kommen nicht schlecht rüber.
Ich bin zufireden

StayTuned
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNW12
SV650 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  4 Beiträge
gznw12 invers?
der-eine am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Ground Zero GZNW klappert
daniel16 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
ground zero gehäuse
n_klaus am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  10 Beiträge
Ground Zero Uranium Gehäuse
mopar-banshee am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW 12
wagnermanuel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  36 Beiträge
Ground Zero
g-powerhit am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  10 Beiträge
Ground zero
enter am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse GZNW12
GZHW38X am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  23 Beiträge
Ground Zero GZNW12 oder Xetec G 12 XLS ?
dohc.info am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen