Gehäuse GZNW12

+A -A
Autor
Beitrag
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:08
Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich bin schon am verzweifeln! Ich habe den GZNW12 Woofer und die GZNA2800X Endstufe dazu den GZ Plutonium Kondi und die GZ Batterie und irgendwie will mein Woofer nicht so ganz! Hab mir selber ein Gehäuse gebaut und der spielt einfach nicht wie er sollte! Habe mit bei youtube.com ein paar Videos angesehen wie der ausholt der Woofer und bei mir steht der fast und bringt nichts! Ich glaube das liegt an meinem Gehäuse! Hat jemand eine passende Berechnung dafür?? Oder kann so etwas jemand berechnen?? Das ganze wird in einem Audi A3 betrieben!!

Bitte um eure hilfe!
Danke im Vorraus!

Mfg David
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 08:01
Wie haste du da ganze laufen auf 1ohm Betrieb oder die Spulen auf 4Ohm?
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:46
wie sieht denn dein gehäuse jetzt aus und wie alles verkabelt und eingestellt?
keepercool
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:09

...und bei mir steht der fast und bringt nichts! ...


Ich kann mir nicht vorstellen das es am Gehäuse liegt, wenn der Sub keinen Hub macht.

Kannst Du mal die Daten von deinem GZNW12 posten, ich glaub da gabs/gibts verschiedene Versionen

Gruß
Keeper
keepercool
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:19
Hallo, Achtung!

Wenn Du die Spulen Phasenverkehrt angeschlossen hast, dann macht der allerdings keinen Hub mehr!

Kannst Du testweise mal nur eine Spule anschließen und sagen, ob der Sub dann mehr hub macht oder weniger...

Edit:
Aber bitte nur testweise, es ist nicht gut wenn auf dauer nur eine Spule betrieben wird, das kann den Sub beschädigen.

Gruß
Keeper


[Beitrag von keepercool am 03. Mrz 2009, 12:20 bearbeitet]
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:05
Hallo Leute!

Erstmals danke für eure Hilfe!!

Also das mit einer Spule anhängen habe ich schon probiert! Hat sich nichts verändert!
Als Gehäuse habe ich die originale Kiste nachgebaut mit den Maßen die auf ground-zero-audio.com sind!


Danke erstmals im Voraus!!

Mfg David
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:07
Sorry! ich habe ein Bild hochgeladen aber irgendwie funkt das nicht! wenn mit jemand die e-mail adresse gibt, kann ich ein bild und die daten vom woofer schicken!!

mfg david
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:58
Also nochmal ganz konkret.

Der GZNW12 hat ne Doppelspule 2x2 Ohm.
Du kannst denn also auf 4 Ohm oder auf 1ohm laufen lassen.

Wenn du den auf 4Ohm laufen hast ist es klar das da nichts passiert.
Die Endstufe macht erst im niederohmigen Betrieb gut Leistung an 4 Ohm ist das einfach zu wenig.
Der GZNW braucht Leistung ohne Ende.
Ein ganz wirkungsgradschwacher Woofer.

Also er sollte schon an 1Ohm laufen.
Dann sollte da schon was gehen und sich bewegen.

Ich persönlich würde allerdings eine andere Endstufe für den Woofer wählen etwas kraftvolles analoges....
naja das ist wieder nen anderes Thema.
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:06
Hallo,

Anschluss des Woofers:

am woofer selber sind ja 2 anschlüssen (2 x plus und 2 x minus)! ich habe ein kabel von dem einen + auf das andere + und von dem einen - auf das andere - und dann bin ich gebrückt zu der endstufe gegangen! passt das??

mfg david
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 07:48
du hast quasi die polaritäten durchgereiht, wäre nichts anderes wie parallel anschließen, somit haste jetzt 1Ohm Betrieb
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:51
Die Endstufe hast du aber schon eingestellt oder?
keepercool
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:58

Also das mit einer Spule anhängen habe ich schon probiert! Hat sich nichts verändert!

Also das kann eigentlich nicht sein, denn 1. läuft die Endstufe dann an 2 Ohm, und 2. wird nur eine Spule angetrieben. Da sollte auf jeden Fall ein Unterschied feststellbar sein.

Wie sind denn die Filter (HP/TP/Subsonic)an der Endstufe eingestellt? Wie weit ist der Gain Regler aufgedreht? Hast Du an der HU noch Filter die du setzen kannst?


Ich persönlich würde allerdings eine andere Endstufe für den Woofer wählen etwas kraftvolles analoges....
naja das ist wieder nen anderes Thema.


Also die 2800X sollte schon in der Lage sein den Woofer zu bewegen bei weit über 1 KW an 1 Ohm. Und wenn ich mich recht entsinne ist es auch kein reiner Class D

Testbericht

Also entweder hat die Stufe einen Defekt, ist falsch eingestellt oder es kommt kein (ausreichendes) Signal über die Eingänge rein.

Gruß
Keeper
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:29
hallo,

es ist alles richtig eingestellt!! ich hatte vorher 2 GZHW38X in einer Kiste an dieser Endstufe hängen und die gingen wie die sau aber leider habe ich zu dem jenigen der mir die kiste berechnet hat, keine nummer mehr und ja!! ich glaube das liegt an der kiste!! denn wie ich damals eine gebaut habe für die zwei ist auch nichts geganen und aufeinmal gingen sie mit der neuen kiste!!

mfg david
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:51
@keepercool
deswegen sage ist nen anderes Thema mit der Endstufe.
Die Leistung reicht die Endstufe ist schon okay.
Aber wenn ich schon den DF sehe.
Der locker unter 100 liegt und das bei vieleicht bei 4Ohm.

Nach analog sieht mir das nicht aus.
keepercool
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:29
Wenn Du glaubst das es am Gehäuse liegt, könntest Du mal kurz posten, was Du da gebaut hast (Volumen, Art,evtl. Portfläche/-länge usw)?

Hast Du deinen Sub mal an einer anderen Endstufe ausprobiert? Kann es evtl. sein das der Sub nicht mehr in Ordnung ist? Hast Du an deiner Endstufe mal einen anderen Sub ausprobiert? So ist das wie Rätselraten, ohne genauere Infos wird Dir keiner weiterhelfen können.

#Edit: Bau den Sub doch mal aus dem Gehäuse aus und häng Ihn so an die Endstufe, mal sehen ob er dann Hub macht.
#End Edit:

@DER-KONDENSATOR:
Ich mag jetzt nicht über Sinn und Unsinn des DF diskutieren, dazu gabs hier im Forum schon etliche Beiträge. Analog is se logischerweise nicht, nennt sich glaub ich Class X und ist zu vergleichen mit Class T. Ich bin aber kein Experte was Verstärkerklassen angeht und kann im Moment auch den Artikel nicht mehr finden in dem ich das mal gelesen hatte.


[Beitrag von keepercool am 05. Mrz 2009, 10:32 bearbeitet]
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:02
Hallo!

Hab ich alles schon probiert! Hab noch eine Kiste mit 2 Stück GZHW38X Woofern und die gehen wie sau mit dieser Endstufe!!

Kiste habe ich die nachgebaut!
Link: http://www.ground-ze...eh_data_gznb30bt.pdf

Der Woofer ist ganz sicher in Ordnung!

Mfg David
keepercool
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:52
Hallo nochmal,

also ich hätte Ihm etwas mehr Volumen spendiert, so 75 - 80l, aber daran kanns nicht liegen, sollte so schon gut gehen.

Probier doch bitte mal folgendes:

Bau den Sub aus dem Gehäuse aus, und schließ eine Spule an die Endstufe an (+ auf ch1+ und - auf ch2-). Dann mal kurz testen ob er hub macht. Danach machst Du 1. Spule wieder ab und machst den gleichen versuch mit der 2. Spule. Wenn das Ergebnis das gleiche wie bei 1 ist, sind beide Spulen ok. Zu guter letzt schließt Du beide Spulen parallel an (also ch1+ auf Spule1+, ch2- auf Spule1-,Spule1+ auf Spule2+ und Spule1- auf Spule2-). Jetzt sollte er bei gleicher Lautstärke sichtbar mehr Hub machen.

Wenn das nicht der Fall ist liegts nicht am Gehäuse, sondern am Sub. Klar kann ein Gehäuse viel ausmachen, und bei GG ändert sich auch der DF bzw wird die Federwirkung größer, aber du hast ja n BR gebaut, das kann sich eigentlich garnicht auf den sonderlich auf den Hub auswirkern, weil die Membarn "ungehindert" schwingen kann.

Gruß
Keeper
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:16
Hallo,

ok das werd ich mal ausprobieren aber kann das erst am WE machen denn ich bin krank zurzeit!! Eine Frage noch! Wieviel Spannung sollte der Kondi anzeigen?? Wenn der Woofer nicht spielt und wenn er spielt?? Denn wenn er spielt geht er bei jedem Bassschlag runter!!

Mfg David
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:33
Hallo,

also wenn der Motor aus ist sollte die Anzeige, sofern sie korrekt kalibriert ist, so 12,5 Volt anzeigen. Wenn Du laut musik hörst kann die Spannung schon mal runter auf 11,5 einbrechen. Alles unter 11 ist schlecht, und ab 10,5 fangen die meisten Endstufen an abzuschalten.

Bei laufendem Motor sollte die Anzeige irgendwo zwischen 13,8 und 14,4 liegen. Auch hier gilt das gleiche wie oben, unter 10,5 ist ganz schlecht...

Na dann mal gute Besserung

Und noch eins, welchen Querschnitt haben deine Stromkabel und ist die GZ als Starterbatterie vorne verbaut oder als Zusatz im Kofferraum?

Gruß
Keeper
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:29
hallo,

ja sie schwankt zwar hin und her aber so tief hinunter geht si nicht!!

das kabel ist ein 50mm² und die batterie ist zusätzlich im kofferraum verbaut!
stimmt das: man sollte auf den plus und minus pol eine kupferplatte und dort alle anschlüsse anschrauben? angeblich bringt das auch noch mehr!! stimmt das oder ist das unsinn??

mfg david
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 08:41

keepercool schrieb:
Wenn Du glaubst das es am Gehäuse liegt, könntest Du mal kurz posten, was Du da gebaut hast (Volumen, Art,evtl. Portfläche/-länge usw)?

Hast Du deinen Sub mal an einer anderen Endstufe ausprobiert? Kann es evtl. sein das der Sub nicht mehr in Ordnung ist? Hast Du an deiner Endstufe mal einen anderen Sub ausprobiert? So ist das wie Rätselraten, ohne genauere Infos wird Dir keiner weiterhelfen können.

#Edit: Bau den Sub doch mal aus dem Gehäuse aus und häng Ihn so an die Endstufe, mal sehen ob er dann Hub macht.
#End Edit:

@DER-KONDENSATOR:
Ich mag jetzt nicht über Sinn und Unsinn des DF diskutieren, dazu gabs hier im Forum schon etliche Beiträge. Analog is se logischerweise nicht, nennt sich glaub ich Class X und ist zu vergleichen mit Class T. Ich bin aber kein Experte was Verstärkerklassen angeht und kann im Moment auch den Artikel nicht mehr finden in dem ich das mal gelesen hatte.

Class T ist auch digital
Class T mit Tripath chip usw usw
Das gab es schon bei der Impulse SD Serie vor gut 10 Jahren nix besonderes für mich immer noch ganz normal digital.
Das sind alles solche Begriffe womit man shcön werben kann.
Bald kommt Class Y
nein Spass.

Diskutieren brauchen wir nicht,es stellt lediglich meine Ansicht dar.
Ich würde eine andere Endstufe für den Woofer nehmen,mehr nicht.
Die Ground Zero tut es auch klar
Aber ein Unterschied wäre es auf jeden Fall gerade bei beim GZNW12 der nicht gerade federleicht und flink ist.
keepercool
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:04

Class T ist auch digital

Ich dachte das wären solche Hybridformen, ne Mischung aus AB und D, aber da bin ich wie gesagt kein Experte


Ich würde eine andere Endstufe für den Woofer nehmen,mehr nicht.


Der Sub kann auf jeden Fall mehr ab als die 2800 leisten kann. Wenn es das Budget hergibt könnte man über eine andere Endstufe durchaus nachdenken, da sind wir schon einer Meinung. Aber die 2800 sollte ausreichen um den Sub sichtbar (und fühlbar)in Bewegung zu versetzen


das kabel ist ein 50mm² und die batterie ist zusätzlich im kofferraum verbaut!


Also die Stromversorgung sieht auf jeden Fall gut aus, und wenn die Spannung etwas einbricht ist das normal. Wie lang ist den der Kabelweg zwischen Kondensator und Verstärker, sollte nicht länger als 30cm sein.


stimmt das: man sollte auf den plus und minus pol eine kupferplatte und dort alle anschlüsse anschrauben? angeblich bringt das auch noch mehr!! stimmt das oder ist das unsinn??


Das kommt drauf an, wenn Du nur einen verstärker hast macht es keinen Unterschied. Hast Du mehrere könnte das schon minimal besser sein. Aber dabei ist dann drauf zu achten, das die Kontaktfläche zwischen Batterie ,Kupferleiste und Kabelschuh möglichst groß ist, sonst wird am Übergangswiderstand wieder was "verschenkt".

Vielleicht hast Du auch "zu viel" erwartet, der 12er kann an gleicher Leistung einfach nicht lauter sein als deine beiden 15er, allein von der Membranfläche machen das 4-5db, und dann hat der NW nicht grade einen hohen Wirkungsgrad. Um den NW wirklich auszureitzen brauchst Du eine stärkere Endstufe.

Bin mal gespannt was beim testen am WE rauskommt.

Gruß
Keeper
GZHW38X
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:47
Hallo!

das Kabel vom Kondi zur Endstufe ist ca. 20-25cm lang!! Kürzer ist es leider nicht möglich!!

Also ich hab mir jetzt eine neue Kiste gebaut mit ca. 65Liter Volumen + 2 Stück Bassreflexröhren mit 10cm Durchmesser und das Ding geht wie die sau! Geht besser als die beiden GZHW38X zusammen!! Hab ich mir ja gedacht das es an der Kiste liegt aber das es so ein großer Unterschied ist hätt ich mir nicht gedacht!!

Danke trotzdem für eure mühe!!

Mfg David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für GZNW12
Andrej am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  113 Beiträge
GZ GZNW12 Musikrichtung
daniel16 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
flaches gehäuse für gz
ohrpiepser am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  17 Beiträge
passendes Gehäuse GZNW12
mc_schnieddy am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Greenhorn... brauche hilfe.. GZNW12...
Tryptophan am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Berechnung / Woofer / Gehäuse / TSP
MastaOlli am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZNW12
St4yTuned am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
BR-Gehäuse GZNW12 Empfehlungen
RulerSqueezer am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  16 Beiträge
BassReflex Gehäuse für den GZNW12
zero- am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen