Carpower HQ 38 Bassreflex-Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
der_gestiefelte_kater
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 01:30
Hallo allerseits,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Vorhaben ist es, ein neues Bassreflexgehäuse für meine 2 Carpower CRB 38 HQ zu bauen, da das Momentane hinten und vorne nicht stimmt (Volumen, Abstimmung etc.).
Jetzt will ich einmal richtig bauen und dazu benötige ich eure Hilfe, denn von Bassreflexberechnung habe ich nicht den leisesten Schimmer

Könnt ihr mir sagen, wieviel Volumen ich benötige und von welchen Ports ich wieviele mit welcher Länge brauche? Hätte gerne eine tiefe Abstimmung, da ich hauptsächlich Hip-Hop höre mit sehr tiefen Frequenzen dabei (30, 35 Hertz).

Hier anbei mal die TSP:

Carpower CRB 38 HQ -

# Impedanz (Z) 4Ω
# Resonanzfrequenz (fs) 22Hz
# Max. Frequenzbereich f3-200Hz
# Maximale Belastbarkeit 700WMAX
# Nennbelastbarkeit (P) 300WRMS
# Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
# Nachgiebigkeit (Cms) 0,21mm/N
# Bewegte Masse (Mms) 257g
# Mechanische Güte (Qms) 3,95
# Elektrische Güte (Qes) 0,56
# Gesamtgüte (Qts) 0,49
# Äquivalentvolumen (Vas) 177 l
# Gleichstromwiderst. (Re) 3,8Ω
# Kraftfaktor (BxL) 15,6Tm
# Schwingspulenind. (Le) 2,2mH
# Lineare Auslenkung (XMAX) ± 6mm
# Eff. Membranfläche (Sd) 779cm2

Habe 2 Stück davon.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühen und hoffe, euch nicht zuviel Arbeit zu machen. Wäre sehr erfreut über Vorschläge, da ich in der Tat wenig bis keine Ahnung habe vom Bau von Bassreflexgehäusen sowie deren Berechnung.
Die Größe der Kiste ist übrigens irrelevant, falls das hilft, ich habe genug Platz in meinem Corsa B - Rücksitze sind draussen

Gruß
Tobi
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 05:07
Den TSP nach würde ich die geschlossen verbauen. Eine sinnige BR-Abstimmung ist in meinen Augen nicht möglich.

Grüße

Michael
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 13:59

Eine sinnige BR-Abstimmung ist in meinen Augen nicht möglich

doch, ist möglich

Die Größe der Kiste ist übrigens irrelevant

Das hoffe ich doch, mit gut 200 litern wird eine BR Box nicht gerade klein.

Den TSP nach würde ich die geschlossen verbauen.

ich auch.
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 16:39
Wie würdest du die Kiste denn abstimmen?

Grüße

Michael
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 18:06

FallenAngel schrieb:
Wie würdest du die Kiste denn abstimmen?

Ich würde die Kiste auf 25Hz abstimmen, wenn es denn ein Reflexgehäuse werden soll. Ein 200cm² Port wäre c.a 20 cm lang.
Meinem Geschmack entspricht dan nicht wirklich, ich würde geschlossen bauen. Wem ein geschlossenes Gehäuse aber untenrum immer noch nicht genug bringt, der soll eben ein Reflexgehäuse bauen
br1
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 20:55
die Abstimmung wird im Auto nicht ohne kräftigen EQ-Eingriff gescheit funktionieren, da der Anstieg untenrum durch den Druckkammereffekt nicht kompensiert wird.

Das meine ich mit "Eine sinnige BR-Abstimmung ist in meinen Augen nicht möglich."

Grüße

Michael
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 21:03
Einen zu kompensierenden Anstieg gibt es untenrum nicht. Der Druckkammereffekt wird aber tiefe Frequenzen stark anheben. Viele Leute wollen genau das, mein Fall ist es nicht.
Im Auto ist ein geschlossenes Gehäuse fast immer erste Wahl, wenn es auf guten Klang ankommt. Wenn nach einer Bassreflexabstimmung gefragt wird und diese im bereich des Möglichen liegt, schlage ich auch eine vor.
immerhin sind es für 2 dieser Chassis 400 Liter
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 22:02

Giustolisi schrieb:
Einen zu kompensierenden Anstieg gibt es untenrum nicht. Der Druckkammereffekt wird aber tiefe Frequenzen stark anheben.


Genau DAS ist der zu kompensierende Anstieg.
Als Faustformel kann man mit 8dB Gewinn pro Oktave unterhalb der Fahrzeugreso rechnen. Daher ist eine gleichmäßig gerade abfallende Flanke der Übertragungsfunktion untenrum vorteilhaft.

Grüße

Michael
der_gestiefelte_kater
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 23:59
Also erstmal Vielen Dank, dass ihr mich Meiner so professionell annimmt

Klanglich bin ich kein Gourmet, wichtig ist mir, dass untenrum gut Druck zustande kommt. Dafür mache ich gerne Abstriche im Klang. Ich muss den Bass am Körper richtig fühlen.

..Die Grafik verstehe ich nicht, ebenso wenig, dass ich "EQ-Eingriff" vornehmen muss. Ich würde mich über eine kleine Erklärung freuen, wenn das nicht zuviel verlangt ist

Also, auch 400l finden Platz in meinem Auto Wäre das das benötigte Volumen für 2 der Chassis?

"Ich würde die Kiste auf 25Hz abstimmen, wenn es denn ein Reflexgehäuse werden soll. Ein 200cm² Port wäre c.a 20 cm lang."
Was für einem Durchmesser entspricht das dann? Also bei einem runden Port?
Und 25Hz Abstimmung, heisst das, ich wäre bei 25Hz am Lautesten? Nein oder? das wäre ja schon wieder zu tief, oder etwa nicht?!? Falls nicht, bei welcher Frequenz wäre es dann am Lautesten?

Entschuldigt meine Unwissenheit und die vielleicht für euch dämlichen Fragen, möchte aber auf Nummer sicher gehen und frage deswegen lieber zweimal dumm nach als einmal zu wenig

Herzlichen Dank auf jeden Fall für eure rege Beteiligung und den professionellen Rat schonmal an dieser Stelle

Gruß
Tobi
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2011, 12:48

Klanglich bin ich kein Gourmet, wichtig ist mir, dass untenrum gut Druck zustande kommt. Dafür mache ich gerne Abstriche im Klang. Ich muss den Bass am Körper richtig fühlen.

Dann kannst du das Bassreflexgehäuse bauen. Das Geschlossene würde präziser klingen, das Bassreflexgehäuse ist aber lauter.

Also, auch 400l finden Platz in meinem Auto Wäre das das benötigte Volumen für 2 der Chassis?

Ja, 200 Liter pro Chassis.

Was für einem Durchmesser entspricht das dann? Also bei einem runden Port?

das entspricht einem 16cm Rohr. Vergiss nicht dass jedes Chassis seine 200 Liter und sein Reflexrohr braucht.

Und 25Hz Abstimmung, heisst das, ich wäre bei 25Hz am Lautesten? Nein oder? das wäre ja schon wieder zu tief, oder etwa nicht?!? Falls nicht, bei welcher Frequenz wäre es dann am Lautesten?

Die 25Hz Abstimmung führt im Freifeld zu einem linearen Frequenzgang. im Auto steigt der Frequenzgang zu tiefen Frequenzen an.

Entschuldigt meine Unwissenheit und die vielleicht für euch dämlichen Fragen, möchte aber auf Nummer sicher gehen und frage deswegen lieber zweimal dumm nach als einmal zu wenig

Das ist auch richtig, es ist besser als nachher was falsch zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex-Berechnung
Greenslow am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  19 Beiträge
Bassreflex Berechnung
Simius am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer - Berechnung
CAD am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  21 Beiträge
Bassreflex gehäuseß brauch dringend ne berechnung...
Smaggs am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Rockford Teller?( Berechnung)
CoD-Fighter am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung vom Bassreflex Kanal
mpc am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Volumen Berechnung für bassreflex Gehäuse.(subwoofer)
MoeJoe1992 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  9 Beiträge
Gehäuse Berechnung Ground Zero HW38 ! Bassreflex für Musik-SPL !
!?WazUp?! am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse Berechnung
audiobahn am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Volumen - Berechnung
::knut:: am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen