Bassreflex Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 19:30
Hi!

Hab leider wenig Ahnung von Bassreflex Berechnungen.

Wie würde das für folgenden Woofer ausschaun?


Daten:


Phase Evolution Select 12R


Subwoofer - Belastbarkeit RMS / max.: 400 / 800 Watt - Impedanz: 2x4 Ohm - Frequenzbereich: 20 - 500 Hz - Qts / Vas / fs: 0.42 / 45 l / 32 Hz - SPL: 89 dB


Anforderungen:

1)
Der Woofer kommt unter mein Bett, also der Einsatzweck ist eigentlich Home-Hifi.

2)
Leistung bekommt der Woofer sehr wenig, also so ca. 110 (echte denk ich mal gg) Watt.

Und ich kann auch nur eine Spule anschließen weil das die Home Hífi Stufe sicher nicht schafft auf 2 Ohm zu fahren!!!

3)
Das Maß ist mir wichig...

Er darf nur 25 cm hoch sein, das heißt also, dass der Woofer NACH OBEN (also gegen Bett) spielen muss.

Länge: Max 50 cm
Breite: Max 40 cm
Höhe : Eben die 25 cm maximal...


4)
Wichtig ist mir eins: DRUCK ...
Weil auf Grund der Position des Woofers dient er eher fast als Bassshaker.

Also Ports/Reflexrohre nach oben (zum Bett hin).




Zur Zeit betreibe ich einen Rockford Woofer der allerdings schon sehr alt ist. Von der Leistung und dem Klang ist das wunderbar, die Reflexöffnung ist genau unter dem Bett, so drückt das auch wunderbar.



Aber leider hab ich da nicht so viel Ahnung wie ich das machen soll mit den Ports und so... Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg Michael


[Beitrag von Simius am 09. Jul 2007, 19:31 bearbeitet]
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 19:34
also nehm zum berechnen des Ports einfach ein Programm.....
Und zu dem mit der einen spule warum? einfach Minus auf Plus und dann an die enstufe mit dem anderen minus und Plus dann hast du 8 Ohm nur eine Spule anschließen geht ned ansonsten hast ned lange spaß daran.... Will jetzt ned erklären warum....


MFG
Simius
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 20:37
Also ich hab ja keine Ahnung wie groß das Gehäuse sein muss und auch wegen den Ports... Keine Ahnung! Deswegen frag ich ja ... und bitte um Hilfe gg


Und wegen dem Anschließen :

Hab mich da auf den Thread bezogen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1


Also da gibts jetzt zwei Meinungen... Keine Ahnung was man jetzt machen kann... Will jetzt nicht in mein Auto gehn und den 2 Ohm Woofer mal auf 4 Ohm fahren lassen
Simius
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 21:59
Also, wenn ich die oberen Maße nehme...

Dann komm ich ca. auf ein Volumen von 34L. Wäre die geschlossene Variante.

Kann ich hier bei der Größe überhaupt Bassreflex machen?
Raffa1985
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 22:47
Ich halte das für ein bischen wenig ich würde es mal mit 60 liter versuchen und dann den Port mit 10 cm durchmesser und 10 cm lang und ohne abrundungen einfach ein rohr ausm Baumarkt nehmen.

MFG
Simius
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 23:14
Hmmm naja und wenn ich jetzt so wenig Volumen nehme? Lässt sich dann sagen was dass für Folgen hat?


Wie ist das eigentlich wenn ich 2 Reflexrohre nehme?


Und wenn man statt Reflexrohren nun Ports macht?


Hm also alles in Bezug darauf dass das ganze eher auf Druck gehen soll!


Danke schon mal für Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chancen espl
riomare am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Gehäußeberechnung Thriller 30 (phase Evolution)
mad888 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für Phase Woofer
egoose am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Bassreflex bei Cerwin Vega 104
releseor am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Phase Evolution Select 12S
Hannoverwolf am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  11 Beiträge
Bassreflex Sub für Hifonics Brutus
What'_S_ub am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  37 Beiträge
Audiobahn Woofer empfehlenswert?
SG am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  16 Beiträge
Gehäuse für Woofer bauen?
Feanor_x am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer berechnung
NameLesS92 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  9 Beiträge
Wer baut mir ein Gehäuse für meine beiden Phase Subs=
prince_rnb am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen