Gehäuse für Phase Evolution Select 12S

+A -A
Autor
Beitrag
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 17:24
Hoi,

ich suche auf diesem Wege Erfahrungswerte in welchem Gehäuse der Sub am besten Arbeitet. Die Car&Hifi ist hierbei keine Referenz

TSP (kurz)

FS: 19HZ

QTS: 0,29

VAS: 135L

2x4 Ohm


Betrieben werden soll er an einer DLS A6 an 2 Ohm, eher SQ als Pegel.

Vielleicht sogar nen Fortissimo Bandpass, denn meine Berechnung ergab eine gute Performance in bereits 30L GG
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 21:50
Und mal wieder ein wenig in Gedächtnis Ruf
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 23:17
Ich nehme an Du hast das Chassis noch nicht aber ne günstige Quelle...? Ich kenne es leider nicht aber i.d.R. ist auch der Rest der Anlage und das Auto und der Musikgeschmack ne gern gesehene Info...

Falls Du den doch schon hast: Probegehäuse bauen!

LG
deeepz
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 23:21
Der liegt im Lager

Ich will Erfahrungen hören

Golf 4, Andrian a165Gblack auf Alu, Micro Precision 7.28
Nakamichi PA 4100 und DLS A6.

HU:P88

PS: ein Sub spielt jede Art von Musik oder keine.


[Beitrag von Hannoverwolf am 10. Sep 2012, 23:23 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 00:23

Hannoverwolf schrieb:

PS: ein Sub spielt jede Art von Musik oder keine.


Richtig und falsch, denn das Geheimnis liegt in der Abstimmung und da unterscheiden sie sich ja doch! Warum fragst Du sonst nach Gehäusen? Die ergeben sich theoretisch auch aus EBP.

LG
deeepz
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2012, 07:16
Wie stimmst du denn ein GG ab?

Mich Interessieren zb Erfahrungen im Fortissimo Bandpass.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2012, 16:15
Ich stimmte GGs gerne nach Butterworth ab. Bei BP kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen.

LG
deeepz
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 16:31
Na also! Butterworth gibt doch bereits vor wie der Ls spielt, da spielt die musikrichtung doch keine Rolle?!

Genau darauf wollte ich hinaus...
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 19:18
Richtig, aber ich würde, wenn eine bestimmte Musikrichtung ausschließlich vorgegeben wird, nicht unbedingt nach Butterworth, sondern lieber nach Bessel oder Linkwitz abstimmen. Butterworth ist halt der Allround-Klassiker, muss man aber für Speed-Metal in einem Smart nicht nehmen. Nur als Beispiel.

Aber das wird hier langsam OT.

LG
deeepz
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 19:23
Schwieriges Thema, was meiner Meinung nach auch viel Schwachsinn ist.

Wenn ein Woofer wirklich im richtigen gehäuse steckt und Phasenrichtig/Laufzeitkorrigiert mit dem FS zusammenspielt kann der Black, Techno, Hardstyle, Metal, Volksmusik und Dub Step.

Nur um zu verdeutlichen was ich meine...Ich bin kein Fan von immer wiederholten Thesen zu langsamen Hip Hop Subs und schnellen Metal Subs. Soetwas gibt es nämlcih nicht.

Zum Thema zurück:

Keiner den Woofer getestet?

Ich habe ein 35l Netto Testgehäuse hier, Das wird natürlich auch genutzt. Allerdings bin ich vom Fortissimo Prinzip sehr angetan.

Würde das typische 35/70, 400cm² Port zwischen 18-24cm passen?

Wie siehts mit dem maximalen Hub aus unter realen Bedingungen?
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2012, 22:48
Ich bin zwar absolut deiner Meinung, aber es muss halt nicht immer Butterworth sein - und das findet meist in bestimmten Autos oder bei bestimmter Musik seine Anwendung. Hast aber natürlich Recht, egal wie ein Sub abgestimmt ist, kann er natürlich grundsätzlich alles spielen, was ein Tonsignal ist.

Tja, Fortissimo sagt es ja: CB auf Qtc 0,7, BR doppelt so groß, genug Portfläche - ab dafür! Bau doch einfach mal und poste Deine Erfahrungen! Dein Vorschlag sieht doch in der Theorie erstmal sehr gut aus! Evtl. 500er Portfläche?

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phase evolution select 12r gehäuse!
riomare am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Phase-Evolution Select 12 F
Freemann1986 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Phase select 12R
wuworld am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Phase Linear Evolution SX12
W4tchm3n am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  20 Beiträge
Phase
pampor1990 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  10 Beiträge
Phase Evolution oder anderer?
tobilly am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Phase Evolution SX 10
ColdwateR am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
Phase Evolution Aliante Neo
Le_Pulsar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Volumenberechnung Phase Evolution SX 12
Mr.Nameless am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Phase Evolution Aliante 10 Si
Nova-211 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen