Phase Linear Evolution SX12

+A -A
Autor
Beitrag
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 16:42
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem sub Phase Evolution SX12 hat, und ob nen Bassreflex oder nen geschlossenes gehäuse am besten wäre... Habe den sub zurzeit in einen Bassreflex gehäuse sitzen wo ursprünglich mal nen kenwood free air drinne war! und meines erachtens ist der kasten ein wenig zu klein für den sup denke ich...

ich kenne mich nicht großartig mit solchen sachen auch :-(
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 17:16
Hallo erstmal!

Wie groß ist der Kasten denn?

Welche Musik hörst du? Welche Endstufe hängt dran? Welches Auto fährst du?
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 17:23
Moin

music hören wir eigentlich alles, also techno,house,black,rock... stufe ist eine Hifonics ZEUS ZXi 9400 4-Kanal. auto ist ein Honda civic coupe (EJ2)

daten der kiste 55cm breit
38,5cm hoch
28cm tiefe oben
39cm tiefe unten

ich hab hier auch noch nen geschlossenes gehäuse rum stehen...

44cm breit
36cm hoch
23,5cm tiefe oben
34,5cm tiefe unten


[Beitrag von W4tchm3n am 07. Jul 2009, 17:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 17:42
Und wie ist das Reflexrohr dimensioniert? Also Durchmesser und länge!
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 17:54
durchmesser ist 7cm und die länge ungefähr 14cm
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 18:00
Dein Rohr ist schon mal zu klein!

10cm sind bei einem 30er Pflicht! Das müsste allerdings gut 30cm lang werden in deinem Gehäuse (ca. 52L)!

Besser wäre noch ein 75L Gehäuse mit 10cm Rohr 26cm lang!

Oder eben geschlossen, da würde das andere Gehäuse recht gut passen! Allerdings geht das nicht besonders tief!
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 18:15
na das nenn ich schon mal ne gute aussage :-) hab mir schon irgend wie sowas gedacht das das gehäuse usw zuklein ist...

und du meinst das geschlossene was ich hier noch rum stehen habe würde gehen?! besser als das bassreflex? und was meinst du mit: Allerdings geht das nicht besonders tief!
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Jul 2009, 18:27
Bei geschlossenen Gehäusen fehlt eben der Schalldruck, der beim BR-Prinzip über das Rohr abgestrahlt wird! Und das Rohr strahlt eben die Tiefen Frequenzen ab!

Das geschlossene fällt bei ca. 50Herz zum Tiefbass hin ab, dein BR geht bis etwa 40Hz, fällt dann aber steiler zum Tiefbass ab! Das große optimale Gehäuse geht sogar bis 30Hz!

Klanglich ist geschlossen allerdings idR sauberer wie BR!

Probiers einfach mal aus, wenns dir Tief genug geht ist das ok! Wenn nicht machst mal in dein Reflexgehäuse ein größeres Rohr rein!
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jul 2009, 18:33
ok dann sag ich ich auf jeden fall schon mal vielen dank...

werde das mit dem gehäuse gleich mal testen, kann ja dann mal berichten wie es gelaufen ist!

und zur not wird dann halt nen neuer kasten gebaut!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jul 2009, 18:37
Alles klar, nichts zu danken!

Viel Spaß und sag bescheid
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2009, 18:56
ach so mir fällt grade auf, in dem geschlossenen gehäuse ist noch jede menge dämmwolle oder so drinne. soll ich die drinne lassen oder raus nehmen?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Jul 2009, 19:03
lass sie ruhig drin!
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jul 2009, 22:29
also das ergebniss ist soweit eigentlich super... finde der bass ist jetzt nen bisschen klarer als vorher...

aber ich hab meinen bruder schon bescheid gesagt, er wird wenn er zeit hat mit mir zusammen nen neues gehäuse bauen...

kann euch aber gerne auf dem laufenden halten...

wenn wir jetzt nen neues gehäuse bauen, was würdest du denn vorschlagen Bassreflex oder geschlossen?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 02:11
Geschlossen ist dein Vorhandenes eigentlich schon ideal vom Volumen her!

Dass er besser klingt, wundert mich nicht!

Das große BR Gehäuse wird nochmal untenrum deutlich mehr schieben, vom klang her ist das geschlossene aber besser! Wenn dir der Tiefgang im geschlossenen reicht, würd ich auch dabei bleiben!
DarkDevil666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 09:13
Hab mir vor kurzem erst ein geschloßenes 2x37L Gehäuse für die SX12 gebaut. Hört sich recht gut an und ist auch platzsparend. Da ich kein HipHop höre, ist es mir egal ob der Sub tief runter geht. Die Chassis kommen aber, im vergleich zum original Gehäuse, viel besser den Bässen bei Speedcore hinterher. Für mich ein Volltreffer
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 12:22
Moin,
also vom tiefgang her find ich das auf jeden fall nicht schlecht!
also du sagst das geschlossene hat das richtige volumen für den sub, brauch dann also kein größeres bauen?! oder bzw würd es was bringen wenn man nen etwas größeres geschlossenes bauen würde?!
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 13:54
Da du ja schon ne menge Dämpfungsmaterial im Gehäuse hattest, was das Volumen effektiv VERGRÖSSERT, denke ich nicht, dass du bei einem ein paar Liter größerem Volumen überhaupt nen Unterschied hören wirst! Bei deutlich größerem Volumen sinkt übrigens auch die Belastbarkeit!

Ich würd bei den ~35-40L bleiben!
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jul 2009, 14:22
ok dann noch mal vielen dank...

werd mich dann mal wieder in die garage begeben, und den ausbau ein wenig umbauen, damit das kleinere gehäuse da nicht so verloren drinne aussieht
DarkDevil666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2009, 18:46
So sieht bei mir der halbfertige Kofferraumausbau aus.

http://img87.imageshack.us/img87/4103/img156720591794.jpg
W4tchm3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jul 2009, 20:55
fürn anfang ja schon mal nicht schlecht... bei uns sieht das ganze ein wenig doof jetzt aus, da ich ja vorher alles mit holz verkleidet hatte, und nun muss ich nen paar sachen noch mal neu anpassen wegen dem kleineren gehäuse

aber ich bin froh das ich den ausbau letztes we nicht schon mit schaumstoff und leder bezogen habe...

werd die tage auch mal fotos rein stellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Evolution SX12 Gehäuse BR/GG
DarkDevil666 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
Phase Linear?
Klangfreak am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Phase Evolution SX12 als guter Einsteiger Subwoofer brauchbar?
Deepflyer am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Bassreflex - Kiste Phase Evolution SX 12
vdd am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  16 Beiträge
Phase Evolution oder anderer?
tobilly am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Phase Evolution SX 10
ColdwateR am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
Phase Evolution Aliante Neo
Le_Pulsar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Phase Linear/Evolution Aliante 10" besser/schlechter unverändert
dieselpower! am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Phase Linear Alliante 15Si
donnergott1978 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  3 Beiträge
Phase Linear Box 12V
macrop am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen