Bassreflex - Kiste Phase Evolution SX 12

+A -A
Autor
Beitrag
vdd
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 01:58
Hi Nachtschwärmer (Frühaufsteher??)! Hat jemand Erfahrung mit dem BAu für den SX12 im I-Net werden andere Angaben zur empfohlenen Gr;sse der Box gemacht, auch die einschl'gigen Zeitschriften sind sich nicht einig! Schwankungen zwischen 35 L und 48 L. Angetrieben wird der Sub von ner Alpine MRP/M 350.
Musik Pink Flozd, Rammstein, Prodigy, Tranciges...
Auto is n 190er, der Sub soll also alles was geht durch die Verbandskasten;ffnung blasen.

How to do - fragt sich Jo
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 12:59
Naja is klar das es nich nur eine größe gibt...... mit zunehmendem volumen spielt er halt auch etwas tiefer..... das sollte man mal mit dem programm berechnen und simulieren......

durch die ablage spielen lassen....... das wird aber etwas schwerer.......
vdd
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2005, 11:26
Hallo!

Leider hab´ich nicht alle Parameter die das Programm von mir haben will! Ich möchte den optimalen Kompromiss zwischen Druck und Klang. (wer nicht...)Welche Tuning - Frequenz würdet ihr empfehlen??

Danke!
vdd
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2005, 15:40
Hi!

KAnn mir keiner helfen? Bitte Bitte! Der Phase Evolution ist bestellt, wollte dann mal 22er MDF und halt ´n Rohr besorgen. Ich weiss aber jetzt nicht wie gross Kiste und Rohrdurchmesser - Rohrlänge wein müssen!

Gebt euch nen Ruck, ok?

Danke
vdd
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 15:23
nachobenschieb!!
vdd
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 12:13
Hi!

Braucht ihr evtl. andere Angaben, um mir zu helfen? Bitte Bitte, erwarte den Sub dieses WE und will dann mit dem Projekt "Endgeile Kiste bauen" starten!

Dank euch!

Jo
vdd
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 12:20
Ach ja, hier sind die mir bekannten PArameter:

30er Membran
Untere Grenzfrequenz 22HZ
obere 500 HZ
Nennbelastbarkeit 220 W.
Musikb. 350 W.
Impedanz 4 Ohm
Empfindlichkeit 92 DB
FS 33
VAS 61 L.
QTS 0,42
QES 0,47
QMS 4,2
Xmax 16mm

Geht jetzt was?
Zigainer
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 18:13
hi

also ich würde dem 50liter netto spendieren und dazu n 30 rohr mit 10cm durchmesser.da drin dürfte er sich ziemlich wohl fühlen.

gruß rainer
vdd
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2005, 14:26
Hi!

Danke ersma für die Antwort!

Wäre der Sub mit dem Gehäuse eher auf Tief - oder auf Oberbass abgestimmt? Bin auf der Suche nach der goldenen Mitte!

Danke
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2005, 16:30
die DAten die du hast reichen doch für eine Simulation.
Das musst du am besten selbst ausprobieren.
Zigainer
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2005, 16:53
die abstimmung wär relativ tief aber trotzdem noch allroundfähig.eigentlich n ziemlich linearer frequenzgang.

gruß rainer
vdd
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2005, 04:20
Hi!

Nun bin ich ja ungeübt im lesen - auswerten der Diagramme. Wenn ich jetzt z,B statt ner 50 L ne 70 L Kiste bei Winisd eingebe, erscheinen mir die Outputs so, als müsste sone grosse Kiste besser sein. Ist das in der Praxis den generell so, oder haben auch kleinere Kisten (ausser das ich noch ´n bisken Platz im Kofferrum habe) VOrteile für mich als Ottonormalhörer?? Wenn ich dem Programm glauben darf hab´ich bei ner grossen Kiste mehr DB unter 40 HZ, aber keinen Verlust bis 75 - 80 HZ. Würde heissen...Kiste viel gross...viel gut...! Oder nicht?

Bitte helft mir, ich hab keine ZEit - Lust mehrere Kisten aus Testzwecken zu bauen! EInmal und dann richtig!

PS,; Macht es nen grossen Unterschied 22er statt 19er MDF zum Kistenbau zu verwenden? Wie muss ich die BR - Kiste dämmen??

Danke!
vdd
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2005, 07:19
schiebel....
vdd
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2006, 14:27
Soooo...ihr lieben mit gestürzten Gehöhren,

muss meine Uralt - Anfrage nochmal hochschieben! Hab´den Sub seinerzeit ersma in die Kiste von meinem alten Magnat Neo - Flex eingebaut. Is schon erstaunlich welch ein Unterschied zum Origanlchassis sich da aufgetan hat... Aber ich glaube der SX12 kann noch mehr - im richtigen zu Hause. Kann mir vielleicht jemand was zu meiner 50 ./. 70 Liter - Kiste Frage sagen?
Dämmen - wenn ja womit? 19er oder 22er?
Die Alpine soll evtl demnächst gegen ne etwas stärkere (ca.500 Watt rms) ausgetauscht werden...

Dankt für Tipps und Infos: Jo
king_pip
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2006, 18:08
mach 50 liter, das passt schon!
dämmen solltem man meines wissens nach eine BR-konstruktin NIE!

gleich mal ne frage an dich: kannst du mir sagen ob die alpine MRP einen subsonicfilter hat? hab nämlich die selbe und will nich das die ganze leistung im infraschall verschwindet!
danke!
Oli84
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Okt 2006, 19:30
Doch doch, kannst schon gut Akustikwolle reinpacken - tut dem Gehäuse keinen Bruch Steck den ruhig wie schon gesagt in 50l BR mit nem 10er Rohr 30cm Länge, wenns dir zu tief ist kannst mit dem Rohr immer noch etwas kürzer gehn...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung Phase Evolution SX 12
Mr.Nameless am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Phase Evolution SX 10
ColdwateR am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
Phase Evolution SX 10 - Gut?
WeXx2k am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  24 Beiträge
Gehäsusevorschlag Pahse Evolution SX 12
-mKay am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Phase Evolution Multi Ohm 12
Pizzaro am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Phase-Evolution Select 12 F
Freemann1986 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Phase Linear Evolution SX12
W4tchm3n am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  20 Beiträge
SX 12
pickup1 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  7 Beiträge
Phase Evolution oder anderer?
tobilly am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Phase Evolution Aliante Neo
Le_Pulsar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen