Phase Evolution Aliante 10 Si

+A -A
Autor
Beitrag
Nova-211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 15:12
Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion zwar viel über den Aliante gefunden, aber zumeist nur über den 12er und wenn etwas über den 10er, leider nichts, was ich gebrauchen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel Liter der Sub in einem geschlossenen Gehäuse braucht und ob es für ihn ratsam ist? Ich höre überwiegend Techno, Trance und House.

Würde er auch an meiner Phase Evolution RS6 laufen? Die hat folgende Werte:

Nennausgangsleistung an 4 Ohm:
für Kanäle: 5-6
Stereo: 2x 150 W
Gebrückt: 500 W

Nennausgangsleistung an 2 Ohm:
für Kanäle: 5-6
Stereo: 2x 250 W

Der Sub interessiert mich vor allem wegen seiner geringen Einbautiefe von gerade mal 8cm und weil ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Phase Evolution gemacht habe...
nasta
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 18:18
25-30 liter wäre ratsam...

echte 500 watt rms an 4 ohm sind genug für den woofer... ich denke aber nicht das eine 6 kanal endstufe soviel leistung an kanal 5-6 hat... probiers mal aus vielleicht reicht dir die leistung...
WitheSide
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 18:39
Oh überdenk das nochmal mit dem Woofer ich hatte ein 12²ltd der hat noch mehr leistung mir wars nicht genug und ich bin nicht gerade einer der immer mega laut hört.
Klanglich ist der Woofer sehr gut aber Druckmassig eher sehr wenig ich würde mal nach nem BR Gehäuse schaun denn geschlossen ich weiss ja nicht

500W sind dicke genung. Ist aber mit vorsicht zu genissen
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 18:46
Hi,

für nen 10er SI sind meines erachtens 25-30L en bissel viel...

Ich habe zwei, jeweils in ca 20L. Ich könnte mir vorstellen kann dass einer en bissel zu "wenig" sein könnte bei der Musikrichtung. Wobei natürlich wieder jeder en anderes Klangempfinden hat...

Bei der Endstufe scheiden sich die Geister... Die meißten werden dir wohl zu ner Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor raten...

viel Erfolg
lulu011
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 22:43
Hi der Ali geht am besten in 30Liter BR, da macht er sogar gut Druck und Pegel! In 20Liter geht granicht viel zu wenig für den Ali das ist fakt! Und geschlossen mag er auch garnicht!

Gruß Carsten
Control_C
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 16:35

lulu011 schrieb:
Hi der Ali geht am besten in 30Liter BR, da macht er sogar gut Druck und Pegel! In 20Liter geht granicht viel zu wenig für den Ali das ist fakt! Und geschlossen mag er auch garnicht!


Ganz andere Meinung. Der Ali gehört ins geschlossene Gehäuse.

Für Druck und Pegel ist der Ali eh der falsche Woofer. Es gibt da andere die es besser können.

@TE:

unter dem Ali noch ein wenig Platz lassen.
Kater3
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2007, 18:08

Control_C schrieb:

Für Druck und Pegel ist der Ali eh der falsche Woofer. Es gibt da andere die es besser können.


vollste zustimmung! wer druck und pegel will sollte sich kein ali holen
Username1
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 12:32
keine frage: der Ali ist ein KLANGWOOFER!! kein druck oder pegelwoofer!

von phase wäre für den ali ein geschlossenes gehäuse gedacht gewesen. soll eben ein "megatrockener klangwoofer" sein
naja, megatrocken ist eben schwer mit druck und/oder Pegel zu vereinbaren.
einen Ali in BR ist eben ein kompromiss für leute, die zwar einen guten klang haben wollen, aber auch tiefgang/bischen druck.
aber der Ali ist und bleibt ein woofer, für hardcore klangfetischisten (ich hab mich aber trotzdem für den Alpine TypeX entschieden )
strahlemanni
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 18:00
für den 10er würde ich ca 20l geschlossen empfehlen. hab selber 2 12er in ca 55-60l geschlossen.

und wie die vorredner schon sagten wenn du pegel willst bist du mit dem ali genau falsch beraten wenn du klang willst und trockenste bässe dann bist du richtig


[Beitrag von strahlemanni am 06. Aug 2007, 18:01 bearbeitet]
dawn
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 00:23
Ich hab den 10er Ali in nur 13 Liter geschlossen im Beifahrerfussraum. Klanglich ist das ganz toll, hat natürlich recht wenig Tiefgang und Druck gleich Null. Für vorne ist es OK, für´n Kofferraum wär das glaub ich nix, da würde nicht mehr viel überkommen. Wenn ich ihn nochmal verbauen würde, würde ich ihn wohl auch eher in ein großes BR-Gehäuse tun, wenn ich den Platz hätte, da macht er sicherlich mehr Spaß.

Der Ali ist sehr anspruchsvoll, was Endstufe angeht. Ich war erst mit der u-Dimension JR 2.370 so richtig zufrieden. An der Phase RS hatte ich ihn auch schon getestet, das war auch durchaus nicht schlecht, mit der u-D kann die natürlich nicht mithalten, die holt klanglich nochmal hörbar mehr aus dem Ali raus.

Warum ist die Einbautiefe für Dich so wichtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Evolution Aliante Neo
Le_Pulsar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Phase Linear Aliante SI
V.-M.I am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  15 Beiträge
Phase Linear Aliante 10 SI VOLUMEN
wisokij am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  11 Beiträge
Phase Evolution Aliante in BR oder geschlossen?
dawn am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  10 Beiträge
Unterschiede bei Phase Aliante 12
vr6-henry am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse für Phase Aliante SI 12"
Schooli am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  15 Beiträge
Unterschiede Aliante 12SI und 12 SI Ltd
Caisa am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Phase Evolution SX 10
ColdwateR am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
Phase Linear/Evolution Aliante 10" besser/schlechter unverändert
dieselpower! am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Phase Aliante
Üsch am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen