Phase Linear Aliante 10 SI VOLUMEN

+A -A
Autor
Beitrag
wisokij
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 18:15
Hi zusammen,
könnte mir vllt jemand von euch mir sagen welches Volumen der Phase Linear Aliante 10 SLI braucht? Wollte mir gerade ein Gehäuse aus GFK bauen und müsste das wissen.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 18:36
Zitat Peter Habeth vom 17.1.06:

hi. na ja meine erfahrung mit dem ali sind nicht so berauschend. aber das ist allein meine sache. ich habe immer bauchweh, wen ein speaker, der von seinen parametern her als klassicher HORNTREIBER (Qts kleiner als 0,3) ausgewiesen ist, in etwas anderes eingebaut wird
ich konnte dem alex deshalb helfen, da er den 10er Ali (alt) in seinem armaturenbrett so einbaute, das er nach unten in den fußraum strahlte und somit wie ein kurzes backloadet horn arbeitet. und siehe es funktioniert hervorragend. er arbeitet in 10 liter geschl. macht ausreichend tiefbass. da ich das auto auch eingemessen habe, konnte ich den bass sogar noch zurücknehmen, da er in dieser konfiguration (quasi horn) doch einen sehr hohen schalldruck lieferte. der oder die ali´s sind für mich die woofer, die am meisten polarisieren. der eine flipt aus, der andere schüttelt den kopf. aber hier greift halt immer die persöhnliche hörgewohnheit. und das ist gut so. abstimmen würde ich den ali als reflex, da er ein EBP von fast 100 hat. im geschl gehäuse muß er hub machen und das ist glaube ich nicht so sein ding. gruß peter
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 18:38
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 18:52
Party201
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 01:58
Kurzhorn mit 100 Hz Anhebung?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 10:52
hhhmm - wo stand das was von 100Hz Anhebung
Party201
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 11:41


hhhmm - wo stand das was von 100Hz Anhebung


Ich meine nur das man auch man mal selber ein bischen nachdenken sollte, da der Herr nicht wirklich was konstruktives geschrieben hat. Erstmal die aussage backloaded horn mit 10 liter CB. Hackts ? Er meinte bestimmt einen Frontloader. Und dann die zu erwartende Verstärkung.

Hab mal ein grobes Pic gemacht.

Hals 200cm²
Mund 3000cm²
Länge 50cm

Schwarz halbraum (Halbraum eigentlich nur offset, aber
bei Horn geht die untere Übertragungsfrequenz des Horns runter)

also

rot (simu Ecke)
grün (reine cb Ecke)



Ist der aus dem Fuzzi?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 12:15
Simmulieren kann man viel, die Praxis sieht meißt anders aus.

Peter Habeth ist wohl eine DER Koryphäen im Car HiFi
und für mich über jeden Zweifel erhaben.

Wie auch immer - was sich meiner Meinung nach aus den verschiedenen Aussagen herauskristallisiert sind wohl 16 - 18 Liter geschlossen und 22 - 24 Liter BR.
Party201
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 12:36

Peter Habeth ist wohl eine DER Koryphäen im Car HiFi
und für mich über jeden Zweifel erhaben.


Wie ein Narr gesprochen.
Hey ich liebe solche Einstreuungen aus den Fuzzis.
Die machen mich seit Jahren richtig an weil Leute wie
du den blindlings vertrauen.


Stimmt er verbaut bestimmt Hörner ohne Ende in Autos und
hat da auch ein Wissen auf das er sich stützen kann.
Wenn er sein Konstrukt für ein Reloader hält weiss er
wovon er spricht. Scheint wohl der Chuck Norris im CarHifi zu sein.

(1.ich greif ihn nicht an nur deine Einstellung)
(2.ich habe nicht seine Wissen degradiert im Allgemeinen)
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 13:17
Das hat nix mit "Fuzzi´s" zu tun.

Der Peter beschäftigt sich schon mit dem Thema,
als es die meißten hier noch garnet gegeben hat.

Ich denke in meinem Alter muss ich niemandem mehr blind hinterher laufen.

Falls er sich in dem Fall verschrieben hat,
soll´s ihm gegönnnt sein.

Darum soll es hier auch überhaupt net gehen,
da der Fragesteller sicher kein Horn in´s Auto baut.

Ich habe den Thread unter anderem auch deßhalb verlinkt um einem Aliante Neuling die Schwierigkeiten bei diesem Chassis aufzuzeigen,
auch im Bezug auf den richtigen Antrieb, sprich die Auswahl der Stufe.


Und Deine Meinung im Bezug auf meine Person tangiert mich nur peripher.
Party201
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 14:32

Ich habe den Thread unter anderem auch deßhalb verlinkt um einem Aliante Neuling die Schwierigkeiten bei diesem Chassis aufzuzeigen,
auch im Bezug auf den richtigen Antrieb, sprich die Auswahl der Stufe.


Das ist ok auch so, einfach ist der wahrlich nicht.



der von seinen parametern her als klassicher HORNTREIBER (Qts kleiner als 0,3) ausgewiesen ist


Man könnte evtl. auch einen Vorwiderstand davorschalten
um die Güte anzuheben. Ist manchmal gängig.
(oder Spule was man zur Hand hat)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Aliante SI
V.-M.I am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  15 Beiträge
Phase Evolution Aliante 10 Si
Nova-211 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
Phase Linear Aliante Gehäuse ?
POLO-FREAK am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  9 Beiträge
Phase Linear Aliante 12si
nbk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
subwoofer gehäuse phase linear aliante??
Alstesse am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
Kiste für PHASE LINEAR ALIANTE
joejack am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  12 Beiträge
Phase Linear Aliante 10" - TSP gesucht!
gegi86 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
focal oder phase linear aliante
mini.1 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Suche Phase Linear Aliante 12
goerzsch am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen